Danke für eure guten Wünsche.
Ihr seid gut. Ihr habt es vor mir gemerkt.
Nichts ist mit arbeiten dort oben.
War heute am Morgen bei der Hausärztin. Die wollte mich gleich im Spital anmelden.
Es will einfach nicht recht bei mir. Habe aber keine Lust im Spital rum zu liegen. Was bringt es wenn ich im Spitalkorridor rum tigere.
Ich nehme lieber den Chris und mache unsere Spaziergängli am See.
Habe zu Hause den Chris geholt und bin rauf um die Unwetterschäden anzuschauen.
Es sieht nicht so schlecht aus. Unser Schutzwall hat das Haus wie gewünscht geschützt.
Fast alles kann gereinigt und dann wieder benützt werden. Es kostet einfach viel Arbeit und Geld bis alles wieder gut ist.
Man hält es nicht für möglich was für grosse Baumstämme dort vom Berg runter gekommen sind.
Die meisten stammen von den Bachverbauungen am Berg oben. Diese Verbauungen sind einfach zu schwach.
Was nützt das wenn bei einem grossen Unwetter die Baumstämme der Bachverbauungen ins Tal runter geschossen kommen.
Die Feuerwehr musste deswegen beim Nachbarn die Geissen evakuieren.
Ein Zicklein hatte wohl Angst vor der Feuerwehr. Es hat sich immer wieder in den Stall geflüchtet. Er wurde duch die Baumstämme halb zerstört.
Etwas ist ganz speziell. Es gibt nichts das es nicht gibt.
Ein kleiner Teil vom Wasser wurde auf der einen Seite von unserm Haus umgelenkt. Es ist auf der andern Hausseite über die Kellertreppe geflossen und durch den Druck auf die starke Kellertüre in den Keller gelangt.
Dort war eine ganze Menge von braunen gepressten Briketts gestappelt. Sie wurden aufgeweicht. Der Stapel ist umgestürzt und zu einem ganz grusigen braunen Brei geworden.
Unser Sohn und seine Frau sind jetzt oben. Eine Bauunternehmung hilft beim wegräumen der schweren Sachen.
Alles was noch einigermassen flüssig ist wird abgesogen.
Ich kann halt nur wenig helfen. Ich hüte dafür ihre Katze hier im Tal unten und erledige einige anderen Sachen für sie.
So sieht es dort oben aus
Die Bachverbauungen
Ein Teil davon liegt jetzt hier am Schutzwall
Die andern hier neben dem Geissenstall
weiter unten beim Nachbarn
Dieser Wall hat das Haus geschützt
nur der Sitzplatz neben dem Haus ist zerstört
Das war mein Haus dort oben
Chris schaut die Sache an
Das Wasser ist über die Wiese geflossen
Hoffe dass bevor das Chaos aufgeräumt ist nicht wieder ein neues Unwetter kommt.
Habe mit dem Chris einen Spaziergang am Bach im Talboden gemacht. Er hat es genossen wieder einmal in seinem Bach zu baden.