Wetter

Also deine Versicherung kommt aber schon für den Schaden am Garten etc. auf? Also die kantonale Gebäudevers.? 

Nutzungsausfall in der Motorfahrzeugvers. ist halt auch teuer, ich weiss nicht, ob du das abgeschlossen hättest, wenn du davon gewusst hättest ... kenne nur wenige die das versichert haben.
Jepp, die Versicherung zahlt, vorallem weil wir auch da nicht mit der Versicherung gespart haben und da auch das ++ haben, sollte alles bezahlt werden.

Und ja, ich hätte dies abgeschlossen mit der Zusatzversicherung beim Auto, wenn ich davon gewusst hätte. Ich bin ja durch meinen Wohnort darauf angewiesen.

Ich bin sooo froh, geht es euch und euren Tieren gut! Und natürlich auch das ihr gut genug versichert seid! Auch wenn die viele Arbeit die ihr da reingesteckt habt unbezahlbar ist, aber immerhin!

Lg Karin & Co.

Karin wir sind wirklich sehr human weggekommen. Praktisch alles, was wir selbst gemacht haben steht noch. Einzig der Zaun, welcher viel Schweiss gekostet hat, ist weg...aber das ist nichts im Vergleich zu anderen. Heute habe ich auch den Notstrom erhalten und jetzt läuft auch der Teichfilter wieder.

Bei uns hat es einfach der grösste Rutsch gegeben (ca. 30m breite Schneise), aber trotzdem er den Carport erwischt hat, ist er sonst wegen der Kanalisierung des Geländes beim Bau neben durch und dort hat es nur Wiese und Weg. Einfach Kaethus Häuschen ist weg. ;-) dafür aber auch die verhasste Brennnessel :)

Einzig die Strasse ist ein gröberes Problem, aber wir haben evtl. eine Lösung, dass wir relativ rasch weg kommen.

Heute hat mich TeleBärn wie auch SFR Aktuell interviewt, aber da ich das selbe wie oben geschrieben gesagt habe, war es zu wenig spektakulär und wurde deshalb nicht gezeigt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat uns das böse Wetter heute auch noch erwischt.

Unser Sohn hat ein Ferienhaus in einem Bergtal.

Wir haben das zusammen bauen lassen. Ich machte die Bauaufsicht und Baufführung.

Das Haus steht in einem gefährdeten Hang.

WIr haben deshalb die Bergseite und den ganzen Unterbau ganz massiv verstärkt.

Ein alter Bauer hat mir damals gesagt dass ich auf  das Bächli dort oben aufpassen soll.

Wir haben deshalb einen Verstärkten Erdwall etwas oberhalb vom Haus gemacht.

Jetzt hat heute das " Bächli " jede Menge Baumstämme und Schutt vom Berg oben runtergeschwemmt.

Die ganze Bagage liegt jetzt hinter dem Haus. Fast zwei Meter hoch.

Der Sitzplatz ist weg. Die Quellfassung wohl auch. Der Keller ist voll Wasser, es hat die Ableitung zurück gestaut.

Die Stützmauer  beim Hauseingang aus 1 m breiten Steinkörben. hat dem Hangrutsch stand gehalten.

Dank meinem Angst - Erdwall oberhalb vom Haus  ist das gröbste bei uns vorbei zum Nachbarn runter gegangen.

Unser Sohn und seine Frau sind vorhin ganz niedergeschlagen nach Hause gekommen.

Morgen gehe ich dort rauf und schau mir die Sache an. Da wartet jetzt auch wieder etwas auf mich.

oh weia beat..

ich drücke die daumen dass es nicht sooo schlimm ist. phuuu..

gaby ihr habt ja wahnsinniges glück gehabt. auch wegen der versicherung....

Oje, Beat, da steht euch viel Arbeit bevor ... :-( . Wahnsinnig, welche Kräfte Wasser entwickeln kann! Zum Glück hast du beim Bauen einige Vorsichtsmassnahmen getroffen, die jetzt nach (wievielen?) Jahren den grössten Schaden verhindern konnten.

Puhh Beat jetzt auch bei dir! Wünsche euch viel Kraft und gute Nerve....braucht es dann auch, um die ganzen Dinge drum rum zu regeln.

Aber ich musste wie jetzt bei dir mit dem Erdwall auch sagen, dass es sich auszahlt beim Bau auch der Natur den Respekt zu zollen und Vorsichtsmassnahmen zu treffen.

• Like
Reaktionen: chrisu
Uuihh Beat, das ist echt Unschön! Wir hatten ja noch darüber gesprochen am Wintertreffen. So mühsam, dass deine Befürchtungen nun wirklich eingetroffen sind. :-(

Ja es ist schon so. Man sollte noch viel mehr auf die Natur aufpassen und ihr den notwendigen Platz überlassen.

Eigentlich sollte man an diesem Berghang hinter dem Pilatus gar nicht bauen.

Habe dem Sohn damals davon abgeraten.

Manchmal gehen halt die Meinungen auseinander.

Es wurden etwas entfernt davon wo der Hang ganz extrem rutschgefährdet ist einige Häuser gebaut.

Wir hatten ja unser Ferienhaus 200 m weiter unten. Am Anfang der Ebene.
Das kleine Bächli fliesst dort auch neben dem Haus durch.  Ich habe schon ein paar mal gesehen dass da manchmal ganz viel Wasser runter kommt.

Natürlich nie so extrem viel wie gestern.

Das böseste für mich an der Sache ist, wie der Sohn und die Schwiegertochter jetzt niedergeschlagen und wohl bald etwas überfordert sind.

Muss jetzt aufpassen dass die diese Sache mit der notwendigen Ruhe ohne Hektik angehen und sich nicht zu viele unnötige Sorgen machen.

Wir werden zusammen auch so ein Unwetter noch überstehen.

Der Sohn hat in seiner Firma sehr viel Arbeit. Er kann keine seiner Mitarbeiter für die Schadenbehebung einsetzen.

Heute Nachmittag gehe ich mir die Sache ansehen und mache einen Plan über das Vorgehen zur Schadensanierung.

Dann beginne ich zuerst den Keller zu räumen und trocken zu legen.

Beat sie werden dir sicher sehr dankbar sein. Schön so einen Vater zu haben !

@all Entspannung ist angesagt....es bleibt trocken und die Sonne kommt ! :up

beat bitte gib acht und pass auf dich auf. auch wenn die jungen keine zeit oder sonst etwas haben. das läuft euch dort nicht davon und du solltest sicher auf dich aufpassen. materielles kann man ersetzen...gesundheit oft nicht und vor allem bei dir, da du ja schon diesbezüglich einiges hinter dir hast und dich sicher schonen solltest.

Danke für eure guten Wünsche.

Ihr seid gut. Ihr habt es vor mir gemerkt.

Nichts ist mit arbeiten dort oben.

War heute am Morgen bei der Hausärztin.  Die wollte mich gleich im  Spital anmelden. 

Es will einfach nicht recht bei mir.  Habe aber keine Lust im Spital rum zu liegen. Was bringt es wenn ich im Spitalkorridor rum tigere.

Ich nehme lieber den Chris und mache unsere Spaziergängli am See.

Habe zu Hause den Chris geholt und bin rauf um die Unwetterschäden anzuschauen.

Es sieht nicht so schlecht aus. Unser Schutzwall hat das Haus wie gewünscht geschützt.

Fast alles kann gereinigt und dann wieder benützt werden. Es kostet einfach viel Arbeit und Geld bis alles wieder gut ist.

Man hält es nicht für möglich was für grosse Baumstämme dort vom Berg runter gekommen sind.

Die meisten stammen von den Bachverbauungen am Berg oben.  Diese Verbauungen sind einfach zu schwach.

Was nützt das wenn bei einem grossen Unwetter die Baumstämme der Bachverbauungen ins Tal runter geschossen kommen.

Die Feuerwehr musste deswegen beim Nachbarn die Geissen evakuieren.

Ein Zicklein hatte wohl Angst vor der Feuerwehr. Es hat sich immer wieder in den Stall geflüchtet. Er wurde duch die Baumstämme halb zerstört.

Etwas ist ganz speziell.  Es gibt nichts das es nicht gibt.

Ein kleiner Teil vom Wasser wurde auf der einen Seite von unserm Haus umgelenkt. Es ist auf der andern Hausseite über die Kellertreppe geflossen und durch den Druck auf die starke Kellertüre  in den Keller gelangt.

Dort war eine ganze Menge von braunen gepressten Briketts gestappelt. Sie wurden aufgeweicht. Der Stapel ist umgestürzt und  zu einem ganz grusigen braunen Brei geworden.

Unser Sohn und seine Frau sind jetzt oben. Eine Bauunternehmung hilft beim wegräumen der schweren Sachen.

Alles was noch einigermassen flüssig ist wird abgesogen.

Ich kann halt nur wenig helfen.  Ich hüte dafür ihre Katze hier im Tal unten und erledige einige anderen Sachen für sie.

So sieht es dort oben aus                                              Eigenthal 15.7.14 021.JPG

Die Bachverbauungen                                                    Eigenthal 15.7.14 031.JPG

Ein Teil davon liegt jetzt hier am Schutzwall                   Eigenthal 15.7.14 036.JPG

Die andern hier neben dem Geissenstall                        Eigenthal 15.7.14 049.JPG

weiter unten beim Nachbarn

Dieser Wall hat das Haus geschützt                               Eigenthal 15.7.14 046.JPG

nur der Sitzplatz neben dem Haus  ist zerstört           

Das war mein Haus dort oben                                         Eigenthal 15.7.14 050.JPG

Chris schaut die Sache an

Das Wasser ist über die Wiese geflossen

Hoffe dass bevor das Chaos aufgeräumt ist nicht wieder ein neues Unwetter kommt.

Habe mit dem Chris einen Spaziergang  am Bach im Talboden gemacht. Er hat es genossen wieder einmal in seinem Bach zu baden.

Ohje nicht ihr auch noch... Hoffentlich bleibt es bei alles ruhig. Es soll nun ja erst am Sonntag wieder Gewitter geben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

oh weia beat.

gut dass wenigstens niemand zu schaden kam. das andere kann man i.wie wieder richten. das dauert eben dann seine zeit und braucht viel geduld und sicher auch geld....

Wasser - das wandelbare Element; wahnsinnig, wie viel Energie drin steckt und wie rasch euer Bach sich zurück in ein Rinnsal verwandelt hat ...

Drückt uns mal bitte die Daumen. Wir haben evtl. einen Weg gefunden, unsere Autos rauszuholen!

Mit einer Seilwinde sollen sie den Hang hinaufgezogen werden, den Kaethu und ich in der Nacht gelaufen sind!

Morgen Abend weiss ich mehr obs klappt......bitte bitte bitte, ich will nicht bis November warten, bis wir unsere Autos wieder brauchen können.

Oh Fay das wäre ja super! Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Es ist so schön sonnig heute, man ist es gar nicht mehr gewohnt. Hoffentlich bleibt es jetzt ganz lange so schön.

Oh Fay das wäre ja super! Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Es ist so schön sonnig heute, man ist es gar nicht mehr gewohnt. Hoffentlich bleibt es jetzt ganz lange so schön.
Sonntag hat er bereits wieder 25° und Gewitter, zumindest hier in Basel. Davor sind Freitag und Samstag dafür mit angekündigten 34° auch nicht sonderlich lässig...

Uaah Fay, ich hätte Angst, dass es dabei die Karosserie verzieht. Aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet, die Autos zu befreien.

Sent from my RM-821_eu_euro2_249 using Tapatalk