Wetter

hier noch ein bild dazu

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1405545252.985111.jpg

was ich auch noch erwähnen möchte. es waren 5 feuerwehrleute da. eigentlich müsste man pro stunde zahlen. aber alle verzichten auf ihren lohn, wir seien genügend geschädigt und sie helfen freiwillig!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Schön dass es noch so nette Menschen gibt:)

Freue mich für euch=D

Puuu...stöhn...als ob es hier im Süden nicht schon warm genug wäre. Da hilft nicht einmal mehr ein Sprung in den Pool zur Abkühlung.

Meteo.jpg

So ein Unwetter ist furchbar. Was da nicht alles kaputt geht und wieviel Arbeit es braucht bis alles wieder einigermassen in Ordnung ist.

Es gibt aber auch da ganz schöne Sachen.

Zuerst erschrickt man furchtbar. Alles ist nass und voll Schlamm und beschädigt.

Wenn man dann mit dem Aufräumen anfängt dann merkt man dass man nicht allein gelassen wird.

Da hilft man einander.

Die Feuerwehr, die Nachbarn und auch Freunde kommen und helfen wo es geht.

Ich habe gestaunt wie unsere Schwiegertochter, nach dem Schock am Anfang,  die Stiefel angezogen die Aermel hochgekrempelt hat und hoppla, ging es ans Aufräumen und putzen.

Heute ist der dritte Tag an dem von Morgen bis Abend gekrampfet wird.

Es bessert jetzt aber.

Die Männer von der Bauunternehmung, der Baggerführer und die Leute von der Kanalreinigungsfirma haben sehr gut gearbeitet. Sie waren hilfreich und freundlich.

Die haben zu den Sachen Sorge getragen wie wenn sie ihr Eigentum wären.

Die haben den ganzen Keller ausgeräumt. Alles gewaschen und gereinigt. Den Schlamm aufgesaugt und die Wände und den Boden sauber gewaschen.

Mit einem Bautrockner wird jetzt warme Luft rein geblasen.

In der Umgebung muss die Sonne alles trocknen. Auch sie hilft jetzt noch etwas.

Mein Sohn hat mit den Versicherungsleuten verhandelt. Etwas wird von der Versicherung bezahlt.

Der Schaden der durch den Bach, wegen der ungenügenden jahrelang nicht gewarteten Bachverbauung am Berg oben, entstanden ist. Sollte eigentlich von der Gemeinde übernommen werden.

Das wird noch ein Gezerre und Gefeilsche geben.

Der Sohn wird jetzt fast alles vorfinzanzieren. Nachher kommt die "Büroarbeit ".

Ich war etwas Entäuscht dass ich nicht viel helfen konnte. Es geht gesundheitlich einfach nicht.

Es braucht mich dazu ja gar nicht mehr. Die Jüngeren haben das allein sehr gut erledigt.  Sie wissen sicher wie mich das freut.

Gehe jetzt mit dem Chris wieder dort rauf. Will nachschauen ob ev. das Gebäude sich in diesem Hang etwas bewegt hat.

Ist doch gut wenn man etwas Ordnung hat wenn man ein Haus baut. Habe ja damals die  Bauleitung gemacht.

Ein Griff in den Schrank und wir hatten alle Pläne mit den Werkleitungen ums Haus und dem Bachbereich.

So hat man alle zum Teil beschädigten Leitungen gefunden.

Es gibt für den Chris gleich einen schönen Spaziergang dort oben heute Morgen.

Er muss einfach bevor er wieder ins Auto kommt ein ganz gutes Bädli im Bach nehmen.

Man bringt den Schlick fast nicht aus seinem Fell raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist immer schade, wenn man dann noch um jeden Rappen von der Versicherung und der Gemeinde kämpfen muss. Wünsche deinem Sohn gutes Verhandlungsgeschick und natürlich, dass ihr das Haus schon sehr bald wieder in vollen Zügen geniessen könnt! 

Das ist immer schade, wenn man dann noch um jeden Rappen von der Versicherung und der Gemeinde kämpfen muss. Wünsche deinem Sohn gutes Verhandlungsgeschick und natürlich, dass ihr das Haus schon sehr bald wieder in vollen Zügen geniessen könnt! 
Das war schon immer so mit den Versicherungen. Denke dass unser Sohn das schon auf eine anständige Art gut macht.

Zum Glück ist das Haus nicht beschädigt. Dank der massiven Betonschutzmauer auf der Bergseite.

Von aussen sieht man die Mauer nicht. Was über dem Terrain ist wird von der hölzernen Fassadenkonstruktion verdeckt.

Der ganze Wohnbereich ist i.O. 

Der Keller und die Terasse sind veschlammt.

Der Gartensitzplatz ist auf einer bis 2.5 m tief in den Boden reichenden Betonkonstruktion aufgebaut.

Daher hält sich auch dieser Schaden in Grenzen.

Dank unserer Vorraussicht beim Bau haben wir jetzt Glück gehabt.

Wir haben unser Auto auch wieder. Ist wirklich eine grosse erleichterung. Gead jetzt wo ich täglich mit meinen Augen so weit fahren muss. (also männlein oder meine schwiehereltetn müssen fahren)

eim grosses merci an Fay fürs organisieren. Und auch der Feuerwehr muss man ganz fest danken.

Sir beat wünsche ich, dass alles gut kommt.

Oh je. Ich les das erst jetzt. Es tut mir unheimlich leid, was euch da passiert ist.Nur gut, dass euch es selbst nichts gemacht hat. Der materielle Schaden ist auch so noch schlimm genug.

Fay, dich hat es ja schlimmsten erwischt. Ich drücke dir die Daumen, dass euch die Gemeinde zur Seite steht. Sei es materiell oder mit Arbeitskräften, so dass du und deine Tiere bald wieder nach Hause könnt. Hoffentlich könnt ihr zusammen mit der Gemeinde auch etwas machen, dass der Hang zukünftig nicht mehr rutscht und ihr sicher in eurem Haus ein nächstes Unwetter übersteht.

Und auch allen anderen Umweltgeschädigten drücke ich die Daumen, dass die Aufräumarbeiten nicht zu lange dauern und es Unterstützung gibt.

Moni

meine güte, da hattet ihr ja wirklich ein wetterpech! immerhin ist euch foris nichts passiert, schlimm genug, das mit der 82jährigen frau. wir hier im osten sind glimpflich davon gekommen, glaub im ganzen TG ausser ein paar unterspülten kellern nichts passiert. da wir am hang wohnen sind wir eh nicht gefährdet. weder thur noch töss sind überlaufen, da gab es in andern jahren schon ganz andere pegel. nun drück ich allen, die schaden erlitten, die daumen, dass es bezahlt wird!!

Ich war gerade einen Kleinbus fürs Kinderlager abholen. Das Ding hat KEINE Klimaanlage! Zu allem Glück stand es den ganzen Tag bei 32 Grad in der prallen Sonne.

Ich bin beim Fahren fast kollabiert. Offene Fenster haben da auch nichts mehr genützt bei zähfliessendem Verkehr durch die Stadt.

Ich hab' mir ja den Sommer herbeigesehnt, aber 40 Grad im Auto sind dann doch zu viel des Guten.

Neeein: hab gerade Wetteralarm bekommen, heftige Gewitter Stufe 3 und intensiver Dauerregen Stufe 2 :(

Wenn der blöde fön nicht sonst schon genug mühsam wäre: jetzt verarscht er mich auch noch. Vor einer stunde brach ich auf um eine grosse runde mit den hunden zu machen, da es noch so angenehm kühl war. Es begann dann immer stärker zu tropfen und vom gotthard her kamen schwarze wolken. Ich kürzte dann ab und ging wieder heim, da mein dachfenster noch offen war.

Wenn ich jetzt rausschaue sehe ich sonne und es bläst wieder stärker.

Ich hasse fön-wetter!

Ich war gerade voll motiviert am putzen. Als der Staubsauger nicht mehr geht. Stromausfall

Mist das geht natürlich auch nicht :ugly: ich hasse dieses Wettter

Wollte auch gerade sagen, Mixen braucht doch auch Strom :D

Erinnert mich gerade an meine Natel-Aktion bei Gaby... :ugly:
Der erste Hangrutsch hat den Strom ja mitgenommen und mein Akku bei 10%

Irgendwann beim herumtigern durch die Küche sehe ich dort ein altes Ladegerät (also für die älteren iPhones) - suuuuper, genommen und eingesteckt

etwa eine halbe Stunde später hatte ich dann einen Lachanfall... :ugly:

(hat noch relativ lang gedauert, bis der Groschen gefallen ist  ;) )

Tüdelü :eng

War aber eine spezielle Erfahrung ohne Strom :) Da merkt man, wie abhängig man ist
(Besonderns noch so, weil sie dort schlechtes Handy-Netz hat). Also nix mehr mit Festnetztelefon (war die Telleitung auch dort am gleichen Mast?), nichts mehr mit kurz mit dem PC ins Internet und so jemanden Informieren etc

Wir hatten zuhause am Donnerstag auch wieder mal Stromausfall (geplant).
Aber mega mühsam, war schon vor rund 2-3 Wochen mal (geplant), dann richte ich alle Uhren (Mikrowelle+Backofen) neu, dann wegen Gewitter Stromausfall.
Diesmal hab ich sie noch nicht gerichtet, denn am Donnerstag war wieder der nächste geplante Ausfall :ugly:

Jetzt ist es glaub durch und ich richte die Uhren mal wieder :ugly:

(naja, nichts tragisches, bei den Geplanten war ich im Büro und der vom Wetter war nur höchstens für 1min)