Wetter

Während ich gestern und heute krank auf dem Sofa rum lümmle, geniesst mein GöGa mit seinem Spielzeug (also mit meinem Landrover) die weisse Pracht. Er sucht sich möglichst tief verschneite, vereiste oder vom Wind zugewehte Strassen, um Landys Wintertauglichkeit zu prüfen. Dank den super Winterreifen (viele Geländefahrzeughalter montieren nur sogenannte All-Saisons-Pneus) ist er trotz des kurzen Radstandes hell begeistert.

Tabasco darf dann natürlich auch mit und den vielen Schnee auch ausserhalb des Autos geniessen. Zurück kommen jeweils zwei glückliche Männer. Was will frau mehr?

 
Ich liebe das Wetter! Endlich auch bei uns Schnee!

Strassen waren halb so schlimm, mich stört der Schnee da nicht gross. Finds eher entspannend, dass alle viel mehr Rücksicht nehmen und generell der Verkehr stressfreier war :eng

War dann nach dem Arbeiten einkaufen (Grosseinkauf). Beim. heimfahren denk ich mir noch, ob ich wohl überhaupt heim komme...

Tja, hab auf der halben Strecke aufgeheben (vom Weg Hauptstrasse -> mir) und das Auto beim Nachbar hingestellt. Die letzten 200-300m zu Fuss (Lilo hats gefreut).

Hab die letzte Kurve nicht erwischt, bin da noch zu wenig gewohnt mit dem grossen Auto und hab zu früh geschaltet... Janu :)

Nachbar kam dann noch raus und hat mir eine Decke über die Windschutzscheibe gelegt, dass ich morgen nicht kratzen muss :love:

Eja, sind die Einkäufe über Nacht im Kühlschrank Auto. Hole sie morgen vor der Arbeit hoch (in der Regel reinigen sie die Strasse morgens in der früh)

Unser Heimweg :)

ImageUploadedByHaustierForum1419875415.688214.jpg

 
Heute Nachmittag an unserer Haustüre. Jetzt liegen noch 10 cm Pulverschnee darüber :)

ImageUploadedByHaustierForum1419883719.521494.jpg

 
Ich LIEBE dieses Wetter! Genauso muss Winter sein. :) Und das Gejammer wegem Fahren... In anderen Ländern liegt 6 Monate im Jahr Schnee auf den Strassen. Nur weil bei uns jetzt ein paar Tage Schnee liegt, sollten wir nicht die Nerven verlieren. ;)

 
Kälte ist ja eigentlich auch nicht mein Ding, aber ich liebe es, wenn alles verschneit ist.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Nur die Tiere waren heute früher dran als ich. Es hat irgendwie so etwas Märchenhaftes.

Arbeitsweg.jpg

 
  • Like
Reaktionen: dsire und Sabs
Und das Gejammer wegem Fahren... In anderen Ländern liegt 6 Monate im Jahr Schnee auf den Strassen. Nur weil bei uns jetzt ein paar Tage Schnee liegt, sollten wir nicht die Nerven verlieren. ;)
Genau da ist das Problem, weil bei uns nur ein paar Tage Schnee liegt (auf den Strassen), sind es die Leute nicht gewohnt. 

Würde hier auch 6 Monate im Jahr Schnee liegen, würden es die Leute auch können :eng

Dafür können wir sicher andere Sachen besser, wo "die da oben" jammern.... ;)

Was ich eigentlich allen empfehlen kann, ist da dieser Schnee-Fahr-Kurs. Das gibt eim etwas mehr Sicherheit und man lernt das Auto kennen (auf ungefährliche Weise ;) )

Das würde vielen die Angst nehmen - nebst den Rowdies sind die nämlich auch ein Problem. 

Ach, Auto bei den Nachbarn lassen hat so seine Vorteile: 

- Morgenspazi mit Auto holen verbunden

- Lilo trifft noch zwei Hunde und kommt zu ihren Rennrunden

- Frontscheibe muss nicht gekratzt werden (restliches Auto ist ein Eiszapfen)

... dafür bin ich zu spät ins Büro gekommen ;)

 
Schnee ist gar nicht das Problem- auf Schnee fahre ich mit meinem Allrad problemlos… gestern früh war bei uns aber ne dicke Eisschicht auf den Strassen, und da rutscht man leider egal wie gut das Auto oder die Winterräder sind…auch Fahrtraining nützt da nur bedingt, vor allem wenn man sieht dass das Fahrzeug wo einem an einer engen Kurve entgegen kommt, rutscht und schleudert und man selber kaum Platz hat… DAS macht mir persönlich am meisten Angst. 

 
silvie, kann ich nur unterschreiben. Am meisten "Angst" habe ich, dass Ich oder der Gegenverkehr rutsche unds dann kracht, dann ist meist auch mehr als nur Blechschaden.

Ich hab ebenfalls einen Allrad plus gute Winterreifen, dennoch bin ich die beiden Tage nun öfters gerutscht, als mir lieb war. Und ich denke nicht, dass es an meinem Tempo lag - heute Morgen zum Beispiel fuhr ich mit Tacho 20 Überland einem Pfadwagen hinterher und plötzlich rutschte der komplette Wagen einfach rechts weg Richtung Fahrbahnrand, um ein Haar hätt ich den Töggel vom Rand weggemacht. Es ist nun mal so, dass es vielfach gefriert und man da mit ziemlich jedem Gefährt machtlos ist.

Deswegen habe ich heute auch Luna zu Hause gelassen, ist mir lieber.

 
ja wenn jemand auf dich zurutscht, nutzt Fahrtraining nicht viel :ugly:  
Aber es nutzt soweit, dass die Gefahr, dass du auf jemanden zurutscht, kleiner wird... (oder zumindest das man sich richtig verhält wenns rutscht...)

 
Wenn ich bei diesen Verhältnissen auch nicht begreife sind die Biker. Oft sind sie wegen der Kälte so vermummt, dass sie kaum noch etwas sehen und dann fahren sie mitten auf der Fahrbahn. In den letzten Tagen habe ich bereits 3 Biker gesehen, die gestürzt sind. Ob bei diesen eisigen Strassen noch jedes Auto (auch mit genügend Abstand) bremsen kann ist die grosse Frage.

Mir selber wäre es jetzt definitiv zu gefährlich, das Bike zu nehmen.

 
Die spinnen eh diese Biker. Gestern im tiefverschneiten Wald kam einer den Weg runter gebrettert wie ein Irrer :ugly:

 
Ich war mal im Dez/Jan für 3 Wochen in Skandinavien mit dem Auto unterwegs. Klar sind sich die Leute dort Schnee auf der Strasse gewohnt.

Aber im hohen Norden von Schweden und Finnland ist es so kalt, dass der Schnee nicht gefriert, also sind die Strassen (die übrigens nicht schwarz geräumt werden) mit guten Winterrädern problemlos zu befahren.

Anders sieht es an Norwegens Küste aus. Wegen des Golfstroms gibt es immer wieder mal Regen und Wärme. Dort ist es zum Teil sehr glatt. Deshalb fährt dort fast jeder mit Spikes.

Es ist also nicht ausschliesslich eine Frage des Könnens.

Ganz wichtig sind gute Winterreifen. Wir merken das bei uns gerade: Der Landrover hat wirklich sehr gute drauf, während beim SUV nur durchschnittlichen Reifen (im Paket mit den Winterrädern gekauft) drauf sind. Eigentlich sollte der SUV die bessere Traktion haben, weil er im Gegensatz zum Landy über ABS und ESP verfügt.

Das ist jedoch nicht so, der Landy ist um Längen besser. Wenn auch nicht bequemer...

 
Ich habe übrigens nicht das eigentliche Können gemeint, sondern das Gejammer im Bekanntenkreis, online etc... ;)

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Und es sind in der Regel immer die gleichen :eng

Im Winter "scheiss Schnee", "scheiss Kälte" und dann im Sommer "scheiss Hitze" etc

Aber hei, uns gehts einfach zu gut, deswegen bleibt noch Zeit für Jammern (in allen Belangen)

 
bei uns hat es wieder angefangen zu schneien... :061    hach - ich würde jetzt gerne mit wuffelchen heute nachmittag in den schnee... freue mich schon richtig auf die freien tage...

 
jeder hat nun mal sein Wetter oder Jahreszeit die er mag oder auch nicht und das darf man doch schreiben.... :eng

vor zwanzig Jahren konnte es mir nicht genug Schnee haben, aber inzwischen mag ich den Winter nicht mehr so und den Sommer mochte ich noch nie so wirklich, weil ich die Hitze einfach nicht vertrage....

und ich bin jeden Monat froh, wo bei mir kein Schnee mehr liegt, denn je nach Winter haben wir 4 bis 5 Monate Schnee....

mir hat zum Beispiel der letzte Sommer sehr gefallen, aber wenn man das sagt, begreift das fast niemand.... :roll:

am 24. Dezember als ich hier bei uns sagte, so gefalle mir das Wetter ohne Schnee, wurde ich komisch angeschaut, aber ich mache ja das Wetter nicht.... :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir hat zum Beispiel der letzte Sommer sehr gefallen, aber wenn man das sagt, begreift das fast niemand.... :roll:
Ich schon mir hat der Sommer auch gefallen. Was Winter und Schnee angeht, solange man auf frischem, griffigem Schnee, oder schwarz geräumten Strassen fahren kann, ist das kein Problem. Mühsam wird es erst, wenn der durchs Salz angetaute Schnee auf der Strasse gelassen wird und festfriert :up1 da hab ich schon oft geflucht und mir gewünscht der Schneepflug wäre erst gar nicht ausgerückt.

 
  • Like
Reaktionen: Landei