man spricht hierbei ja auch von einer "schutzgebühr". es geht darum, dass ein tier nicht unbedacht angeschafft werden sollte. wenn man geld in die hand nehmen muss, überlegt sich mancher besser, ob das tier (egal welches) wirklich ein herzenswunsch ist, oder nur ein spleen. ausserdem entscheidet er sich dann eher für SEIN tier, und nicht einfach für das billigste, trauert heimlich aber immer dem teureren nach.
mir geht es bei gratismüsterchen (natürlich nicht bei tieren!) manchmal auch so: ich nehm den kugelschreiber, die gratis zeitschrift oder was auch immer mal mit, ist ja gratis und wegwerfen/weiterschenken kann ichs dann immer noch.
wenn ich notfellchen vermittle, dann schreibe ich IMMER "gegen schutzgebühr". das siebt die geizigen, unseriösen "wär noch herzig" leute schon zum vorhinein etwas aus, weil die sich dann ja nicht melden. wenn ich die intressenten dann kennengelernt, den platz besichtigt und ein wirklich gutes gefühl habe, dann können die leute geben was sie wollen, oder die schutzgebühr auch in einen sack futter investieren
das ist mir dann nicht so wichtig.
ich bin mir sicher, wenn ein warmerziger mensch, der sich die anschaffung gut überlegt hat, dann spielt es für ihn keine rolle, ob das tier viel gekostet hat oder nicht. (der investiert normalerweise sowieso noch sher viel in zubehör und wissen :thumbsup: ).. aber diese menschen zu finden ist eben nicht so ganz einfach..
was ich total daneben finde ist, für einen mix 1000.- und mehr zu verlangen.. das riecht für mich einfach nach geldmacherei und das möchte ich nicht unterstützen.