Zecken

z.B. Advocate von Bayer. nicht verwechseln mit Advantix auch von Bayer. dann gibts noch Stronghold glaube ich.

z.B. Advocate von Bayer. nicht verwechseln mit Advantix auch von Bayer. dann gibts noch Stronghold glaube ich.
Wirken diese beiden Mittel denn gleichzeitig auch gegen Zecken? Und sind die überhaupt als Prophylaxe zu verwenden? Das Advocate wird (oder wurde) zur Behandlung gegen einen Lungenwurm-Befall eingesetzt - meine Hündin wurde mit Panacur (sehr hoch dosiert) behandelt. Stronghold wurde erst kürzlich mal erwähnt als Prophylaxe gegen die Fuchsräude.

Es wäre toll, wenn man mit einem Mittel all die fiesen Viecher abwehren könnte. Wenn schon Gift, dann wenigstens nicht mehrere....

Wir werden es nach zwei Jahren Scalibor-Luxus mal mit Kokosöl, Flocken, Knoblauchgranulat und/oder Bierhefe ausprobieren.
Jetzt wo es zwei Hunde sind ist es mir zu gefährlich...Beans nagt doch gerne an Allem was Lenny um den Hals trägt, wenn sie unbeobachtet sind. Stell ich mir beim Scalibor nicht so dolle vor.
Ansonsten muss es halt sein, auch wenns kompliziert werden würde. Muss mich jetzt noch über die Dosierung schlau machen und dann bin ich gespannt :)

Ich habe Kokosfett und dazu noch so ein natürliches Spot on, das man im Tierladen kaufen kann.
Der Hund stinkt zwar dann zwei Tage lang wie ne Duftlampe, aber es nützt recht gut.

Von Scalibor und den chemischen Spot ons, fing Liam immer an, sich am Hals zu kratzen.
Den Tic Clip wollte ich auch mal ausprobieren, weiss aber nicht ob der was taugt.

Mal eine Frage an die TA hier.
Belle hat letztes Mal mit ziemlich heftigem Ausschlag auf das Scalibor reagiert. Sind die Spot-On's "besser" oder gibt es weniger allergische Reaktionen? Oder welches Präparat wäre gut bei empfindlichen Hunden?

Bin zwar kein TA. Aber rafa reagiert auch ziemlich auf alles. Von scabilor,über Frontlinie bis zu exspot.. Ich gebe ihr nun das exspot und bade sie immer nach 24 h. So macht sie mir eigentlich keine übermässige Reaktion.
So bin ich jetzt am besten damit gefahren.

Gibts für Katzen und Hunde!
Funktioniert so wie Scalibor aber einfach ein anderer Wirkstoff!

Gibts für Katzen und Hunde!

Funktioniert so wie Scalibor aber einfach ein anderer Wirkstoff!
Genau, aber sauteuer ( ca. 65.--)! Es wirkt zwar 7-8 Monate, nur wer garantiert einem, dass die Katze das Band nicht verliert?

Krass, ich dachte immer, Scalibor sei teuer :(

Chery hatte vor einer Woche eine Zecke..... sie hat sehr selten Zecken und irgendwie beunruhigt es mich etwas, dass sie eine hatte. Ich habe nun mal ein natürliches Spot-On aufgetragen. Mal schauen, ob es was nützt, sonst kaufe ich ihr dann doch ein Scalibor.
Katze kriegt nix, die hockt sowieso nur drinnen, das faule Stück :ugly:

Genau, aber sauteuer ( ca. 65.--)! Es wirkt zwar 7-8 Monate, nur wer garantiert einem, dass die Katze das Band nicht verliert?
Naja, ich halte sowieso nichts davon, Katzen mit irgendwelchen Halsbändern nach draussen gehen zu lassen. Deshalb kämen da für mich nur Spot-ons in Frage

Bei mir ist es ja auch für den Hund ;)
Der Wirkstoff soll aber auch nicht in den Körper gelangen hat mir der TA erklärt. Shila verlierts ziemlich sicher nicht.

Sabs, dass davon nichts ins Blut / den Körper gerät kann ich mir nicht vorstellen.... über die Haut wird das bestimmt auch aufgenommen. Bist du sicher, dass er das so gesagt hat?

Die Packung enthält kleine Teile (Reflektoren), welche zum Ersticken führen können.

Tieren, die das Halsband tragen, sollte es nicht erlaubt werden, im selben Bett wie ihre Besitzer zu schlafen. Das gilt insbesondere für Kinder.

Personen, mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Halsbandes, sollten den Kontakt mit dem Halsband vermeiden.

Mögliche Reste oder abgeschnittene Teile des Halsbandes sind unverzüglich zu entsorgen.

Nach dem Anlegen des Bandes die Hände mit kaltem Wasser waschen.

Arzneimittel unzugänglich für Kinder aufbewahren!

Bei gemeinsamer Entsorgung mit dem Hausmüll ist sicherzustellen, dass kein missbräuchlicher Zugriff auf diese Abfälle erfolgen kann.

Die Verunreinigung von Oberflächengewässern ist zu vermeiden, da das Tierarzneimittel gefährlich für Fische und andere im Wasser lebende Organismen ist.
Quelle: CPT: CliniPharm/CliniTox

Jup bin ich mir sicher, sie hat mir auch gesagt das Shila damit problemlos schwimmen könnten....

gibt es eigentlich für katzen auch etwas neutraleres als ein spot on, wie z.b. frontline?
einreiben mit kokosöl wird da wohl eher nic ht funktionieren und zeckenhalsbänder sollte man auch nicht unbedingt verwenden.

Da bei meinem Hund bisher nichts ausser das Scalibor gewirkt hat, habe ich Hiascha vor 3 Wochen das vielleicht 5. Mal ein Scalibor angelegt. Anfangs hat er sich mehr gekratzt am Hals, das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt.

Was mich aber jetzt schockiert ist, dass ich seit dem Anlegen des Bandes pro Woche ca. 2 Zecken ziehen musste. Die Zecken, die ich direkt noch krabelnd ablese oder abdusche nicht eingerechnet.

Heute morgen hatte er eine am Schwanz. Diese hat sich schön in den langen Haaren verkrochen, er hat die ganze Nacht daran genagt, so dass die Zecke zhudlefäze war und die Haare verfilzt. :ugly:

Kann es sein, dass die Zecken mutieren und auch gegen die Scalibor-Wirkstoffe immun werden? :shock:

Crispy sitzt trotz Scaliborhalsband dieses Jahr auch voll. Ja, ihr Immunsystem ist halt nicht das Beste, aber so schlimm wars noch nie...Ich hab das Gefühl, das Scalibor nützt gar nichts.

Crispy sitzt trotz Scaliborhalsband dieses Jahr auch voll. Ja, ihr Immunsystem ist halt nicht das Beste, aber so schlimm wars noch nie...Ich hab das Gefühl, das Scalibor nützt gar nichts.
Armes Mädchen. :solace: Wenigestens hat Hiascha so eine nette Leidensgenossin.

Heisst für mich also, dass ich das ich das noch viel teurere Seresto auch noch ausprobieren muss. Ich warte aber dieses Jahr noch ab und versuche Hiascha mit anderen Wundermitteln wie Kokosöl, Bierhefe, Knoblauch und Co. zu unterstützen.

@Hiascha, mir ergeht es mit Ymo ähnlich wie dir.
Hatte ihm letztes Jahr erstmals das Scalibor drauf und war sehr zufrieden damit. Er hatte kaum Zecken. Habe ihm nun vor ca 4 Wochen wieder ein Scalibor angezogen. Die ersten 2-3 Wochen waren tiptop doch seit ein paar Tagen lese ich ihm immer wieder Zecken ab. Er hat leider schon zwei entzündete Stellen wo er die Zecke selber abgenagt hat. Habe zwar die Zecke jeweils noch rausgebracht aber es juckt ihn trotzdem stark. :(
Ich warte jetzt mal noch etwas ab, aber wenns nicht bessert nehm ich das Scalibor ab und knall halt wieder Exspot drauf. Obwohl ich eigentlich lieber darauf verzichten würde :unsure: .

@Hiascha, mir ergeht es mit Ymo ähnlich wie dir.

Hatte ihm letztes Jahr erstmals das Scalibor drauf und war sehr zufrieden damit. Er hatte kaum Zecken. Habe ihm nun vor ca 4 Wochen wieder ein Scalibor angezogen. Die ersten 2-3 Wochen waren tiptop doch seit ein paar Tagen lese ich ihm immer wieder Zecken ab. Er hat leider schon zwei entzündete Stellen wo er die Zecke selber abgenagt hat. Habe zwar die Zecke jeweils noch rausgebracht aber es juckt ihn trotzdem stark. :(

Ich warte jetzt mal noch etwas ab, aber wenns nicht bessert nehm ich das Scalibor ab und knall halt wieder Exspot drauf. Obwohl ich eigentlich lieber darauf verzichten würde :unsure: .
Vielleicht planen diese blöden Viecher in Uri einen Aufstand! :shock: