das glaube ich dirIch freue mich, dass Basco das Scalibor gut verträgt. Wir hatten noch nie so einen ruhigen und entspannten Frühling/Sommer wie dieses Jahr.
Sorry da glaubt wieder eine an den Storch:ok, danke....der waere ja ohne chemie, meiner ist ein anti wasser hund....da wuerde es ja passen, werde diesen mal ausprobieren....
Navigation, Suche
Strukturformel Allgemeines Freiname Diethyltoluamid Andere Namen
- N,N-Diethyl-m-toluamid
- N,N-Diethyl-3-methylbenzamid
- Diethyl Toluamide (INCI)
Summenformel C12H17NO CAS-Nummer 134-62-3 PubChem 4284 ATC-Code P03BX01 Kurzbeschreibung farblose Flüssigkeit mit schwachem Eigengeruch[1] Eigenschaften Molare Masse 191,27 g·mol−1 Aggregatzustand flüssig Dichte 1,00 g·cm−3 (20 °C) [2] Schmelzpunkt < 25 °C [2] Siedepunkt 240 °C [2] Löslichkeit
- unlöslich in Wasser[2], schlecht in Petrolether[1]
- mischbar mit Ethanol, Diethylether, Benzol und Chloroform[1]
Brechungsindex 1,5212[1] Sicherheitshinweise
Bitte die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln beachten GHS-Gefahrstoffkennzeichnung aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) [3]
AchtungH- und P-Sätze H: 302‐319‐315‐412 P: 273‐302+352‐305+351+338 [2] EU-Gefahrstoffkennzeichnung [4] aus EU-Verordnung (EG) 1272/2008 (CLP) [3] R- und S-Sätze[/URL]
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden Diethyltoluamid ( DEET ) ist ein chemisches Insektenabwehrmittel . Es hat ein breites Wirkungsspektrum auf verschiedene Insekten , kann jedoch Allergien hervorrufen und sollte von schwangeren Frauen, in der Stillzeit und bei Kindern unter zwei Jahren nicht angewendet werden. [6]
Toxikologische Daten 1170 mg·kg−1 (LD50, Maus, oral)[5] Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Brechungsindex: Na-D-Linie, 20 °C
DEET wurde 1946 von der US-Armee als militärisch genutztes Insektenabwehrmittel entwickelt. Militärische Einsatzbereiche fand es in Regionen mit hohem Aufkommen von Stechmücken , unter anderem in Südostasien , z. B. im Vietnamkrieg . [7] Im Jahr 1957 wurde die Substanz für die zivile Verwendung zugelassen und ab 1965 kommerziell vermarktet
Ja richtig, durch fiese Nacktschnecken - gerade gestern habe ich die ersten bei mir im Garten entdeckt :grumpy: .Mir wurde im Tierspital gesagt, dass einige gängige SpotOns, welche gegen Zecken angewendet werden auch gegen die Infizierung mit Lungenwürmer wirken. Ich wollte mich bei der abschliessenden Blutuntersuchung und Lungenröntgerei genau erkundigen welche Mittel das sind. Der Untersuch steht in ca. 2 Wochen an.Was die Lungenwürmer angeht: Wurden die denn nicht hier in der Schweiz durch Schnecken übertragen? Da wären dann doch auch Spot-Ons unwirksam, wenn es durch Gras fressen passiert wäre?
OT: Ist Amiga eigentlich wieder vollständig gesund?