Zecken

Taylor hat sowohl mit ExSpot, als auch mit Frontline gleich viele Zecken...
Das cdVet war zu Beginn gut, aber in letzter Zeit hatte er wieder recht viele...
Hab schon mal überlegt, ob ich mal nen Halsband ausprobieren soll...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wir machen dieses jahr gar nichts gegen diese plagegeister und bis jetzt hatte jeder hund mal eine. Eine brachte mal noch eine katze nach hause. *holzanfass*

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Uj Disthen. Wie schön. So würde ich auch nichts gegen die Plagegeister unternehmen. Basco war so ein Armer. Letztes Jahr hatte er an die 30 Zecken und ich habe wirklich alles biologische gegen die Biester versucht. Aber solch eine Zeckenplage möchte ich ihm nicht mehr zumuten und so nehmen wir nun halt das Scalibor und er verträgt es bis anhin gut.

Wir verwenden Advantix.
Bis jetzt eine Zecke, aber diese am Ende des Monats, die das Mittel helfen soll.

Lg Barbara und Emmi

@basco: auf die Zahl kommt Taylor auch locker.
Und das Scalibor hilft Euch? Von wo beziehst du es?

Wenn ich Bertha mit Kokosöl einschmiere hat sie eigentlich keine Zecken und wenn sehe ich die eigentlich immer gleich auf dem Fell, praktisch so ein heller, kurzhaariger Hund

Ich werde noch bekloppt...
Heute morgen drei Zecken so runter geholt und eine hatte leider schon zugebissen, die habe ich dann mit der Zangen rausgeholt

Ahhhh, ich hasse diese sch*** Zecken!!!

In letzter Zeit finde ich viel zu oft solche vollgesogenen, abgefallenen Biester im Haus! *grusel*
Keine Ahnung wo Jaro die versteckt. Ich suche ihn nach jedem Spaziergang ab und pflücke ausserdem draussen jede ab, die ich auf seinem (gottseidank hellen) Fell rumkrabbeln sehe. Dass man im langen Fell eine kleine Zecke nicht immer spürt oder sieht ist mir klar, aber wenn sich die Mistdinger vollsaugen sollte man die doch finden?!
Habe Jaro jetzt halt öfters als mir wohl ist das Frontline aufgetragen (alle 6Wochen), aber irgendwie sind die blöden Monster dagegen resistent...?

Ich rege mich auch so darüber auf, weil ich mich über mich selbst nerve, dass ich die Viecher nicht finde, bevor sie Jaro anzapfen! :-(

noch auf der gestrigen wanderung konnte ich jamie von 6 krabbelnden zecken entfernen.
bei cara hab ich gestern keine gefunden... dafür hab ich ihr heute 4 frisch angedoggte rausgedreht.
weil sie bisher keine oder nur vereinzelnt (cara) zecken hatten, wollte ich dieses jahr mit dem schutz warten, ansonsten hält das scalibor cara ziemlich zuverlässig zeckenfrei.

Mit dem Komplexmittel Psorinum, das ich seit über zwei Wochen gebe, sind wir von
vorher 3 bis 5 Zecken
auf 0 bis 1 Zecke (ganz selten 2) runter.

Kein berauschendes Resultat, aber doch ein Unterschied zu vorher, und dies ganz ohne Chemie.

Unsere 3 haben das Scalibor, weil das neben den Zecken auch gegen die bei uns heimischen Sandmücken hilft.
Ich würde auch lieber ohne Chemie leben, nur leider funktioniert das nicht.

Also ich muss sagen, seit Taylor jetzt das Scalibor hat, hat sich seine Zeckenplage echt gebessert!!!

Meine beiden Ladies tragen auch scalibor-Halsschmuck und haben seither keine einzige Zecke mehr, obwohl ich die Bänder sehr locker angelegt habe, damit ich diese bei Bedarf über Kopf abziehen kann.

Nun sind nur noch die Katzen Zeckenträger...

Shila hat seit einigen Tagen das Scalibor, heute morgen fand ich 2 volle Zecken.
Obwohl ich Shila regelmässig absuche...
Zieht ihr das Scalibor zum Baden ab? Gemäss HP muss man es nicht abziehen in der Apo meinten Sie umbedingt abziehen?

Das Problem habe ich bei Taylor nicht:) er geht nur bis zum Bauch rein:)

Aber abziehen macht ja wenig Sinn...
Der Wirkstoff geht ja in den Körper und ob das Band nun nass drum ist oder ab...

Beim abziehen im Wasser geht es glaube ich auch eher darum, dass es Fischgift enthält und somit nicht gut für die Fische ist!

CaTaLe du liegst mit deiner Vermutung richtig. Der Wirkstoff ist auch für Fische giftig, weshalb beim Baden das Scalibor abgezogen werden sollte.

Man kann ja einfachheitshalber das Hband bereits zuhause abziehen, spazieren gehen und anschliessend wieder dem Hund anziehen. Oder was denkt ihr, könnte dieser Unterbruch den Schutz beeinträchtigen?

Yella hatte heute auch eine Zecke direkt vorne an der Schnauze, die Arme! Zum Glück hält sie vertrauenvoll still, wenn ich mit der Zange rumwerckle, so dass ich dieses milimükleine Wesen entfernen konnte. Uff...

Grmpf... habe heute schon wieder drei fast vollgesogene Zecken von Kea runtergepflückt. Ich hasse Zecken
kotz%20smiley.gif

Und in dem wolligen Fell findet man die Dinger erst wenn sie schon recht voll sind :( Dabei ist sie an der Leine wegen der Läufigkeit, ich weiss gar nicht wo sie die Dinger aufgabelt..