Zecken

Habe Emmi auch gestern die erste gezogen.
Natürlich ohne Kopf.
Dann wollte ich ihr die Stelle ausschneiden, damit ich was sehe in ihrer dichten Unterwolle und hab sie prompt nicht mehr gefunden.

Jetzt hoffe ich ja doch, dass nichts ist.
Muss halt dieSchulter öfter gegen den Strich streicheln und fühlen, ob etwas ist...

Lg Barbara und Emmi

Zecken :curse: ! Bis vor einer Woche kaum welche, seither aber jede Menge, und zwar so kleine fiese Dinger, bei denen nur der halbe Körper greifbar ist, da sie so tief stecken. In den letzten 12 Jahren hatte noch nie ein Hund derart viele Zecken (11 Jahre Labis, jetziger Hund ist ein Pudel).

Chemie mag ich nicht, wenns nicht unbedingt sein muss, denn Luzi wird viel beschmust, von mir und von kleinen Kindern.

Gestern nun erhielt ich einen Tipp: Psorinum, ein homöopathisches Mittel, soll gegen Zecken wirken.
Beim Kauf des Mittels gab es gleich eine Anleitung, wie das Mittel bei Hunden angewendet wird :thumbsup: . Ich werde über den Verlauf berichten. Vielleicht verwendet es jemand bereits?

Würde mich auch sehr interessieren!! Wie viel davon gibt man? In welcher Potenz? Woher hast du's?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gekauft habe ich es in einer Apotheke nahe beim Bahnhof Bern. Es ist eine Produkt der Firma Herbamed AG, St. Gallen.

Es handelt sich um ein Komplexmittel, obwohl es unter dem Namen Psorinum im Handel angeboten wird.

Drin ist:

Psorinum, Apis, Ledum, Sulfur in 2 Potenzen, Kal. arsenicos, Pulex irrit., Tromb. musc., Fel tauri. In Potenzen zwischen D8 und C200.

14921644rw.jpg

Wie bereits geschrieben: Luzi wird erst seit gestern damit behandelt.

Komplexmittel sind eh immer mit Vorsicht zu geniessen.

Meine Kollegin ist ausgebildete Tierhomöopathin und hat mir für meine Hunde mal Ledum gebracht. Hat leider nichts genützt.

Welche Reaktionen kann es denn geben? Irgendwie geraten bei hömeopathischen Mitteln die Nebenwirkungen immer in den Hintergrund....

@labinchen: mit was für einer Zange entfernst du die Zecken denn? Mit Pinzette und noch so einem anderen kosmischen Teil, hatte ich immer Probleme. Jetzt habe ich eine (bzw. 2, nie für grosse und eine für kleine), mit der ich super gut zurecht komme.

Ich habe inzwischen zeckenmittel von cdVet. Meine Zwei haben zwar immer noch gelegentlich Zecken, aber gefühlsmässig weniger, als vorher mit chemischem Zeugs...

ImageUploadedByHaustierForum1371921191.059288.jpg
Hier noch eine Beschreibung der Zange.

@ CaTaLe: Ich habe jede Menge Zangen, Pinzetten, scharfe Schlaufendinger. Bei den fiesen, kleinen Zecken nützen die nichts.

Meist finde ich die Zecken an Luzi, wenn ich unterwegs im öV bin und ihn kraule. Dasher ist meine Lieblingsmethode die, die Zecken mit Mittelfinger und Daumen zu fassen und sie dann gleichzeitig zu drehen und rauszuziehen. Entsorgen tu ich sie meist in einer Ecke eines Kotsäckleins; das wird dann verknoten und entsorgt.

Mit den Zangen habe ich auch keine Chance, einige Zecken zu ziehen. Meist bekommt Charlie gleich Beulen, so dass die Zecken förmlich versinken. Konnte bisher noch jede mit blossen Fingern lebend ziehen. Heute wieder 3 gefunden, war für mich das Zeichen dass die Wirkung des Mittels nachlässt. Wir hatten jetzt 2 Monate Ruhe

Zu den Komplexmitteln, denen gegenüber klassische HomöopathInnen skeptisch eingestellt sind:

Bei diesen Präparaten ist meist so, dass die Einzelmittel geprüft sind, das Komplexmittel als solches jedoch nicht geprüft wird. Das ist es wohl, was den klassischen HomöopathInnen etwas Sorge bereitet.

Als Anwenderin habe ich einen pragmatischen Zugang: Wenn das eine Einzelmittel nichts nützt, dann vielleicht ein anderes aus dem Komplexpräparat. Es geht ja in diesem Fall nur darum, Zecken fernzuhalten.
Und da gibt es nun Erstaunliches zu berichten:
Am Donnerstag habe ich die Behandlung begonnen.
Am Freitag: 1 Zecke
Am Samstag: 1 Zecke
Heute: Keine Zecke

In den Tagen zuvor steckten zwischen 3 und 5 Zecken pro Tag in Luzis Fell. Ich werde weiter berichten

Ich berichte weiter zum Komplexmittel Psorinum

...

Am Donnerstag habe ich die Behandlung begonnen.

Am Freitag: 1 Zecke

Am Samstag: 1 Zecke

Heute: Keine Zecke

In den Tagen zuvor steckten zwischen 3 und 5 Zecken pro Tag in Luzis Fell. Ich werde weiter berichten
Montag bis Mittwoch: je nur 1 ZeckeDonnerstag und Freitag: Keine Zecke

Seit ich cdVet nehme, hatten beide (vorallem Taylor) meiner Meinung noch weniger Zecken bzw. Ich sah sie während des Spaziergangs auf ihnen und konnte sie runter machen.
Die Woche dann wieder viele! Vor 3 Tagen, 2 Stück rausgeholt, vorgstern 3 und gestern eine...
Ich verstehe das nicht

Wir hatten bis jetzt Glück und Jason hat sich in diesem Jahr noch keine einzige Zecke eingefangen - und dies obwohl wir ausser hin und wieder einen Kaffeelöffel "Knoblauchöl" ins Futter nichts gegen diese blöden Dinger gemacht haben.

Und Akira, unser Kater fängt sich generell nur ganz, ganz selten eine ein :zora:

...und schnell Daumendrücken, dass es so bleibt

Moni

Tabasco hat die letzten zwei Wochen auch keine Zecken mehr. Ich denke aber, es hängt eher damit zusammen, dass die Viecher momentan nicht sehr aktiv sind.
Oder aber die Bierhefe und der Knoblauch nützt etwas.

Seit ich Charlie betröpfelt habe, hatte er wieder keine einzige Zecke mehr. Wir können nicht klagen

@JessesGirl: was nehmt ihr denn?

ExSpot. Die Chemiekeule schlechthin, aber sie wirkt definitiv zuverlässig, man spürt jedes Mal deutlich wenn die Wirkung bei den Hunden nachlässt. Und im Gegensatz zu Frontline haben wir nie Nebenwirkungen bemerkt.

Das Scalibor hat uns gerettet. Seither hat Basco nur 2 Zecken gehabt und er scheint es gut zu vertragen.

@Troll: ihr Armen. Ihr opfert euch für alle und ihr sammelt die Zecken. :solace: