Zecken

Habe heute auch was graues unter dem Schwanzansatz neben dem After entdeckt. Ein vollgesogenes Zeckenvieh. Die ist mir an dieser Stelle leider völlig entgangen. Ich hab sie per Zufall entdeckt. Ansonsten kann ich mich (noch) nicht beklagen. Seit Dasty bei mir ist, nun seit fast 4 Wochen, hat sie erst drei Zecken gehabt. Zwei habe ich noch recht klein, aber bereits angezapft gefunden und die bereits genannte von heute *holzklopf* Und das obwohl sie täglich über die Wiesen und hohes Gras springt.

Ich wohne natürlich auch in einer Zeckenhochburg, es ist jetzt nicht extreem verwunderlich bei uns. Hab gerade vorhin Zecke Nr. 4 von heute abgepflückt.

Was mir bezüglich Zecken aufgefallen ist: Ich hatte Tabasco Anfang April ge-Exspot-et (tolles Wort:ugly:). In den folgenden paar Wochen blieben entweder gar keine Zecken im Fell oder aber sie fielen tot raus, bevor sie richtig zugestochen hatten. Dann folgten ein paar Wochen, wo sich die Zecken zwar fest saugten, aber trotzdem abgetötet wurden. Sie blieben jedoch in der Haut, und das entfernen der Leichen war mühsam.

Seit die Wirkung des Spot-ons vollständig nachgelassen hat, saugen sich die Zecken frisch, gesund und fröhlich fest, aber dafür kann man sie viel leichter entfernen. Wobei ich sagen kann, dass Tabasco in letzter Zeit selten einer Zecke sein Blut gibt. Sei es, weil ich ihm nach einem Waldspaziergang die paar wenigen aufgelesenen gleich noch krabbelnd wegmache oder weil er durch die Futterzusätze für die Viecher nicht mehr so fein riecht.

Oh, danke für den Hinweis, da kommt mir gleich in Sinn, dass wir auch mal wieder das Spot-on draufschmieren könnten!

Brauch mal dringend Rat:
Kea hatte heute Morgen eine kleine Zecke direkt am Augenrand und ich hab sie nicht ganz rausgebracht, weil sie genau in dem Moment als ich drehte den Kopf wegzog. Nun steckt der Kopf des Mistviehs noch. Sonst irgendwo am Körper hätt ich mir jetzt nicht so Sorgen gemacht, aber würdet ihr damit gleich zum Tierarzt oder noch abwarten?

Ich würd abwarten und gut beobachten. Kommt bei uns auch vor und Belle hat dann 2 Tage einen Knubbel, dann ists weg. Ich desinfiziere die Stelle jeweils noch. In der Nähe des Auges einfach sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen. Wenn die Gefahr besteht, dass was ins Auge laufen könnte, dann lieber nicht desinfizieren.

Oje wenn ich das hier lese, dann kann ich ja wirklich richtig von Glück sprechen mit meinen Tieren...
Weder Ares noch Billy haben regelmässig Zecken.
Letztes Jahr Billy 1, Ares 2
Dieses Jahr hatte Ares bis jetzt nur 1 Zecke.
Und das ohne jeglichen Schutz...
"Holz agriffe" dass es so bleibt

@Peppermint.
Das macht meistens nichts, wenns gross und rot wird, kannst du immer noch zum TA. Einfach nicht drin rumgraben, einfach so lassen, sonst reizt du die Stelle zusätzlich!

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten, dann bin ich beruhigt! Das ist jetzt schon die zweite Zecke innert einer Woche in Augennähe :grumpy:

Da hat dein Hundi halt weniger Fell und ganz feine Haut... Zecken gehen meist am Rumpf oder an den Beinen an den Hund und laufen dann zum Gesicht oder an andere Stellen wie die Achselhöhlen *wäääh

Ich frage mich gerade, ob das Mittel bei Luzi wirkt, denn er hat kaum mehr Zecken. Oder haben sich die Zecken eine Pause gegönnt, um später umso kräftiger zuzuschlagen :ugly: ;-) ?

Ist mir gerade am Sonntag auch aufgefallen. Shila hatte jetzt einige Wochen keine Zecken *Holzaläng*

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

meine fellnase hatte jetzt auch einige zeit keine zecken mehr - obwohl wir sehr viel im wald unterwegs sind... hoffentlich bleibt das so... :unsure:

Belle hatte nun auch ein paar Wochen Ruhe.... hatte... gestern 5! Zecken abgepflücht... 4 an Kopf und Hals, 1 am hinteren Bein.. Doofe Viecher!

Das kann ich nur bestätigen, daß die Zecken bei Hitze nicht aktiv sind, wir haben sie bei uns hier nur im Frühjahr, das geht so Ende März los bis Ende April, ab Mai plötzlich nicht eine einzige Zecke mehr, dann ist es denen schon zu heiß und zu trocken. Es scheint also auch etwas mit der Feuchtigkeit zu tun zu haben, nicht nur mit der Temperatur.

Ich glaub die Zecken machen Ferien :ugly: Lisa habe ich anfangs Sommer einr abgenommen, sonst hatten meine keine Zecken dieses Jahr!
Ich find das sehr gut, dann belass ich es nämlich nochmals ein Mittel drauf zu tun ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

würde ich nicht, den gerade in dieser Zeit werden sie wieder aktiv...die Nächte sind kühler und am Tag wird es auch nicht mehr so heiss

Wir hatten auch in der heissen Tagen Zecken gefunden.Auch solche die grad rumkrabbelten.Lynn hatte grad am Sonntag 2 frisch angedockte und Pepito in den Ferien.