Zecken

hallo :D

wir hatten bisher immer frontline oder exspot..naja war ganz okay,hab abewr ab und zu ne zecke gefunden,hab diese saison mal scalibor gekauft,er hats jezt seit ca 10 tagen an und noch keine unerwünschten nebenwirkunken..

Auf Jade krabbelte heute das erste Drecksvieh. Ab jetzt wird sie eingesprayt!

...finde vorallem das Thema Irrtümer interessant...vorallem, dass das rechzeitige entfernen NICHT ausreicht !

Milo hatte bereits die zweite Zecke trotz des Frontlines :rolleyes: . Miestviecher X(. Scheint bei ihm nicht viel zu nützen.. Habt ihr Tipps was ich als nächstes versuchen soll?

Bernsteinkette?
Halsband (weiss den Namen nicht)?
Tic Clip?

Was würdet ihr empfehlen?

Bei Silver klappt es sehr gut mit dem Frontline. Hatte letztes Jahr fast keine Zecke und bis jetzt auch noch nichts.. zum Glück :)

Ich schör auf das Halsband von Tierarzt. Zuerst hatte ich auch eines, dass man auf die Haut tropft (weiss den Namen gerade nicht mehr), da hatte ich einmal 13 Zecken abgelesen. Das Halsband brauchte ich so ab Juli und jetzt wieder und seither hatten wir keine Zecke mehr.

ui Barbara, es ist schwierig etwas vorzuschlagen, da es bei jedem Hund anders wirkt...ausprobieren...ich bin mit exspot super zufrieden :D Bernsteinkette wirkt leider nicht, schade...

Original von catba

ui Barbara, es ist schwierig etwas vorzuschlagen, da es bei jedem Hund anders wirkt...ausprobieren...ich bin mit exspot super zufrieden :D Bernsteinkette wirkt leider nicht, schade...
hmm hätte ja sein können, dass jemand der ultimative tipp hat :D

Ich habe das Tic Clip und bin mer als zufrieden. hatte am anfang das Frontline und Tayra war übersäht mit zecken. seit dem Tic clip hatte ich keine mehr.

Jeder hund ist anders. es gip kein ultimativen tip denke ich. Ausprobieren!

Baaaah, ich hasse diese Viecher..... Speedy hat trotz allem eine erwischt und eine hab ich noch beim Rumkrabbeln gefunden X(

Das Zedan kommt jetzt wieder zusätzlich zum Frontline zum Einsatz.

Zur Bernsteinkette: Das ist seit letztem Jahr so ein Trend gegen Zecken und vor allem ein gutes Geschäft. Wieso wirkt es bzw. wieso eben auch wieder nicht? Zecken peilen ihr Opfer aufgrund der Körpertemperatur und des Geruchs an. Ist ein Hund anfällig auf Zecken, so kann man seinen Körpergeruch verändern, z.B. durch Knoblauch im Futter oder Bierhefe etc. Eine andere Variante den Körpergeruch zu verändern ist, den Stoffwechsel zu beeinflussen und dies kann unter Umständen über den Bernstein funktionieren. Nur gibt es x andere Steine die ebenfalls den Stoffwechsel beeinflussen können und welcher dann bei welchem Hund der Richtige ist, steht in den Sternen. Ich kenne z.B. Leute die arbeiten aus dem selben Grund mit einem Amethyst und es funktioniert.

Ich hatte aber jetzt innerhalb von 2 Wochen bereits wieder 3 Patienten, deren Hunden morgens extrem Galle erbrechen und alle hatten eine Bernsteinkette um. Bei diesen Hunden war das Dauertragen des Bernsteins des Guten zu viel und hat den Gallenhaushalt total aus dem Gleichgewicht gebracht. Also bitte, wenn ihr schon mit Bernstein arbeiten wollt, dann einen losen Trommelstein ins Hundekissen, damit es der Hund selber dosieren kann. Aber bitte keine Steinketten den Hunden anziehen. So können sie nämlich nicht selbst reagieren, wenn es zuviel wird. Und wenn ihr mich fragt, ich schätze mal von vielleicht 50 Hunden funktioniert die Bernsteingeschichte höchstens vielleicht bei 2 Stück.

Exspot, Frontline und co sind halt schon "Gift" für die Hunde und es gibt solche Hunde, die regelrechte Vergiftungserscheinungen haben.
Mir hat eine Züchterin sehr abgeraten von diesen Mitteln.
Das Scalibor Halsband würde ich gerne probieren jetzt ist nur das Problem das meine Kinder ja auch immer wieder Sunny knuddeln und dann vielleicht auch länger mit dem Band in Kontakt wären...
Sprays auf natürlciher basis sind immer mit versch. Aethärischen Oelen und die sollen ganz schlecht für den Geruchssinn der Hunde sein...

Hilfe, was kann ich denn überhaupt geben wenn dies alles ausfällt? Oder wäre das Scalibor Halsband auch bei Hautkontakt ungefährlich?
Das Tic Clip überzeugt mcih nicht wie die Bernsteinkette auch nicht...

Ätherische Oele ganz stark verdünnt, wie in gewissen Sprays enthalten sind, mögen Hunde nicht. Sind aber für ihren Geruchssinn nicht schädlicher als wenn die Besitzerin täglich Parfüm benutzt.

Original von Idesiree

Exspot, Frontline und co sind halt schon "Gift" für die Hunde und es gibt solche Hunde, die regelrechte Vergiftungserscheinungen haben.

Das Scalibor Halsband würde ich gerne probieren jetzt ist nur das Problem das meine Kinder ja auch immer wieder Sunny knuddeln und dann vielleicht auch länger mit dem Band in Kontakt wären...

Sprays auf natürlciher basis sind immer mit versch. Aethärischen Oelen und die sollen ganz schlecht für den Geruchssinn der Hunde sein...

Hilfe, was kann ich denn überhaupt geben wenn dies alles ausfällt? Oder wäre das Scalibor Halsband auch bei Hautkontakt ungefährlich?

Ich hatte nie was gegen Zecken an meine Hunde getan,hatte aber auch immer Glück und nie Zecken.

Original von Disthen

Ätherische Oele ganz stark verdünnt, wie in gewissen Sprays enthalten sind, mögen Hunde nicht. Sind aber für ihren Geruchssinn nicht schädlicher als wenn die Besitzerin täglich Parfüm benutzt.
Was gibt es denn für eine Vernünftige Alternative?

In `nem anderen Forum hat letztens jemand beschrieben sie reibe ihren Hund mit Kokosöl ein. Soll scheinbar auch wirken ?( Ich probiers auf jeden Fall mal, da ich Iago nicht mit Chemie behandeln will. Bis jetzt habe ich noch keine Massnahmen getroffen und er hatte noch keine Zecke.

Original von Iago

In `nem anderen Forum hat letztens jemand beschrieben sie reibe ihren Hund mit Kokosöl ein. Soll scheinbar auch wirken
Ist das Fell dann nicht sehr ölig? Und dann täglich anwenden? weisst Du den Link noch?

Ich hab grad mal etwas gegoogelt, im Test-bericht Ist Exspot an erster Stelle, dann Frontline. Alle Biomittel wiesen im Test einen mangelhaften Schutz auf...
Aber eben, es ist ganz klar eine Giftkeule, schreiben sie auch, auch für den Hund, sowie für den schmusenden Menschen auch.
Für mich mit Kleinen Kindern nix.

Original von Idesiree

Es gibt diverse Test's, bei denen stand, dass ein kleiner Hund ein grosses Scalibor unbeschadet fressen könnte.

Es wird Deinen Kindern sicher nix machen. Klar jeder Mensch reagiert etwas anders als der andere, aber generell ist es unbedenklich. =)

Ich geh mal auf die Suche nach dem Link des Test's... Kann dauern :D