Zughundesport

Hi Zusammen

wir haben ein neues Hobby entdeckt - Bike-Jöring - besonders mein Freund und die Hunde sind ganz wild darauf :thumbsup:

Umbra darf einfach mitlaufen (wegen Leinenzwang im Wald halt an der Flex aber ohne dass sie ziehen soll/muss) - Viva haben wir nun an die Bikes gewöhnt, sie läuft auch wunderbar mit und zieht perfekt solange ich voraus gehe oder nicht anwesend bin - Kommando's Steady (langsam) und Halt sitzen noch nicht so gut, aber mein Freund ist extremst versiert mit dem Bike, er hat das im Griff (Katze von links nach rechts, über die Strasse mit 30 Km/h durchs Dorf bestens Überstanden) :D

Nun wollen wir uns also mit eigenem Material ausrüsten: daher die Frage an Euch alte Hasen: WO habt ihr in der Region NW-CH eure Zuggeschirre, Jöring-Vorrichtung etc. gekauft !?

Muss echt sagen, dass Jören ist eine geniale Alternative für Viva ihrem enormen Bewegungsdrang gerecht zu werden! Und sie ist nach dem Jören, auch wenn es sie kopfmässig nicht allzu sehr anstrengt, echt platt und zufrieden :headbang:

Hey so cooooool :headbang:

Zum Material. Zugleinen, Antenne, Ruckdämpfer am Besten bei www.huskypower.ch (shop)

Zuggeschirr konnte ich noch eins im Zooland Reinach kaufen (vakarevo), vielleicht haben sie noch oder wieder ?!? Die restlichen Vakarevo`s habe ich direkt aus Schweden :thumbsup:

Kannst aber auch bei Huskypower mehrere zur Auswahl bestellen oder bei swisscoolmushing.ch

Wenn du mehr so in Richtung Faster Geschirre gehen möchtest suchst du im i-net am besten unter uwe radant. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

Hui, freu mich schon mal auf ein Ründeli zusammen :thumbsup: (ich muss immer alleine gehen ;( ;( ;( )

LG

Nikit

:) toll, Diuni mag das Jöring auch und Pyri wird mit 1,5 dann auch langsam dran gewöhnt.

Ich habe mein Zuggeschirr von www.swisscool-mushing.com , die haben eben die Faster. Diuni konnte kommischerweise nicht mit dem x auf den Rücken ziehen. Frag mich nicht warum... Deshalb habe ich dann ein Faster massanfertigen lassen. Ich finde die gut weil sie zumindest bei meiner wirklich nicht mehr vorne seitlich wegrutschen durch die grosse Fläche. Also nicht in die Achseln geht. Siehe Fotos von Diuni...

Ich hätte sonst auch noch grad eine Frage. Diuni hat extremen Linksdrall beim Ziehen. Also sie läuft gerade aber immer am linken Rand vom Weg. Wie habt ihr euren Hunden beigebracht am rechten Wegrand zu laufen? Jemand sagte... ich soll Kommando ,,rechts,, und dann grad Kommando für nach vorne ,,vor,,.. Ich habe es im Joggen versucht aber es geht nicht weil ,,rechts,, heisst abbiegen und dann wird sie verwirrt und schaut mich an und kommt zu mir. Falls mal jemand links am Rand steht ist es immer doof für mich weil ich dann ganz rechts fahren muss und sie förmlich rüberziehen .... Vielleicht hat jemand einen Tip...

bikediuni2.jpg

Bikejoeringweinfelden2009normal_438~0.jpg

@inhii
Ohjeee... ich habe fast genau das gleiche Problem!
Piro läuft zwar meistens in der Mitte oder dort wo es ihm gerade besser passt, das ist auch ok so, aber er lässt sich überhaupt nicht auf die andere Wegseite kommandieren :rolleyes: Er schnallt es einfach nicht! Zum verzweifeln. Es nützt auch nichts, wenn ich das Abbiegekommando gebe, wenn doch da gar kein Weg in den Wald führt :D
Das ist echt mühsam gell ?!?

Ich versuche es jetzt den Sommer über mal zu Fuss und halt mit Gudi bestätigung. So lernt das Bürschtli etwas schneller :ugly: Kehren hat so auch tiptop geklappt und er verlangt das Gudi jetzt auch überhaupt nicht mehr. :thumbsup:

:D das gibts also auch bei echten nordischen Hunden? ;)

Ich habe es auch zu Fuss probiert aber sie muss ja schon vorna laufen um es zu üben aber sobald sie es nicht kappiert kommt sie zu mir nach hinten... Zum verzweifeln. Also ich komme ja sowieso äusserst selten zum Überholen aber wenn mal einer anhält oder so, wäre es eben schöner wenn Diuni bisschen mehr Abstand macht zum anderen Hund. Diuni macht ja nichts aber ich kenne ja nicht den anderen Hund ;)

Ich rufen dann x-mal bischen recht, bisschen recht, bisschen recht. und evtl. geht sie in die Mitte... hahaha...

Und rechts heisst eigentlich Abbiegen. Also wenn ich nur rechts sagen biegt sie zuverlässig ab auch ins Gras. Weil gewisse Strecken gehen ja nicht nur auf Wege also biegt sie ab wenn ich es sage.

Ich dachte für mich, ich könnte es so üben dass ich mein Freund im Weg deponiere und ich dann von hinten her komme und an ihm rechts vorbei gehe. So könnte sie lernen das sie wenn was im Weg ist recht vorbei soll. Das können wir dann auch aufm Velo machen... Mich selber stört es ja nicht so, darum habe ich es auch nie geübt aber wenn ich dann auch noch Pyri dran hab werde ich wohl schon schneller sein.

@Pumba

Das langsam und Halt, kennt meine schon von normalen Gassigehen. Langsam übte ich normal bei Fuss. Dann rennen mit ihr und dann Schritt verlangsamen und ,,langsam,, sagen. Dann sollten sie es kappieren, dass es bedeutet ins Trab oder von Trab in Schritt zu gehen. Halt kennt meine von der Strasse, dort kommt das Kommando ,,Halt,,. Gott sei Dank kann Diuni das super auch beim Biken. Hat mir schon hie und da einen Sturz und schlimmeres verhindert. Der Weg war mal so schlecht markiert, dass ich voll galopp auf einen dünnen Kuhdraht fuhr (es war nur ein kleines Stück offen vom Zaun ). Nur 3m vorher habe ich ihn gesehen und dann ,,HALT,, und vollbremser. Ein Hound wäre im Zaun gelandet wir haben 30cm vor dem Zaun gehalten. Finde es also noch wichtig, dass dies klappt. Langsam brauche ich nur um die engen Ecken oder bevor ich Halt sage als Vorbereitung. Ausser eben es ich ein Norbremse dann nur Halt. ;)

@troll

Am Sonntag kann ich leider dieses Jahr voraussichtlich nicht. Und ob ich am Samstag wieder mitmache weiss ich nicht. Wenn meine schön zieht will ich sie nicht mit den Posten unterbrechen. Ausser ich käme joggend.

Aber muss noch schauen. Es geht ja noch eine Weile... :)

öh jenny, so cool! ja, jöring hat schon suchtpotential. ;) allerdings ist mir das verladen in ein hunde-/velountaugliches auto doch etwas zu mühsam, sodass ich vor der LAP nicht mehr anfange. :rolleyes: danach mal gucken. kannst du vom haus aus eine runde drehen? oder muss dein freund auch erst mit dem auto irgendwo hin?

Lisa würde das bestimmt auch mega Spass machen- Bike Jöring :thumbsup:

fang doch an. ;) dann können wir mal ein hundi-jörungtreffen machen! wär sicher auch mal lustig. ^^

Möchte ich auch...aber zuerst brauche ich eine Ausrüstung dazu....und dazu fehlt mir momentan das Geld ;)

So ein Treffen wollte ich eigentlich diesen Frühling noch organisieren. Aber ich denke nicht, dass dann wirklich jemand käme... :S
Zudem ist es sooo schwierig abzuschätzen mit den Temperaturen. Ausser die Treffzeit wäre um 7.00 Uhr morgens :thumbsup:

@nikit
oh ne! dass wär ja total hart... so ein treffen und ich könnte nicht mit?? ;(

Das mit dem Linksdrall hat mein Rüde auch und der hat das sein ganzes Leben nicht kapiert. Teilweise musste ich mich echt zusammenreissen damit ich den nicht mit den Jöringstöcken verprügelte weil er ständig von der Skatingspur in die klassische Loipe drängte.
Der Hündin habe ich von Anfang an Rechts abbiegen (Gee) und Rechts ausweichen (Over Gee) und Rechts kehren (Come Gee) beigebracht. Das Ganze mit Links natürlich auch. Mit ihr habe ich das Problem nur auf Asfalt, dass sie aufs Bankett ausweicht, was mir eh recht ist.

Ich muss derzeit leider gesundheitsbedingt (ich, hund gehts super) Trainingspause machen (alles, nur Unterordnung geht derzeit).

@Pixel
Wieso net? Also 5km schaffen deine wohl noch aus dem Stegreif ... Wir müssen ja nicht mit 30kmh unterwegs sein ...
Und so einmal die Woche halt doch das Velo verladen und mit uns eine Runde drehen wär wirklich kein Ding der Unmöglichkeit :p *schmoll* :grumpy:
Kannst ja dein Velo im Wald deponieren... :escape:

@Desi
Ich hätte dir zwei X-Backs zur Auswahl. Falls sie Lisa passen und sie im X-Back zieht, kannst du sie ausleihen. Dann brauchst du eigentlich nur noch einen Ruckdämpfer. ;)

7.00 Uhr ojeee. Und dann noch die Fahrt.. Gähhhnnnn..

aber cool wäre es mal, weil alleine trainieren ist immer bisschen doof, grad bei meiner Diuni. Es gibt Tage, da hat sie keine Lust zum ziehen aber in einer Gruppe gibt sie doppelt so viel als wenn wir alleine gehen. Sie liebt Kopf an Kopfrennen. Schau mal wie hier Kopf an Kopf mit nordischem Hundi, der wollte nicht mehr weiter gehen, dann habe ich ihn gerufen und er hängte an ... :)

Ich war mal eine Zeitlang mit einer Kollegin. Jedesmal 1 Std. fahrt dann sah ich sie nur paar Sekunden weil sie doppelt so schnell war wie ich und ich fuhr wieder selber durch die Gegend. Naja, dass kann ich auch zu Hause. Freu mich schon drauf wenn die kleine Pyri das machen darf vom alter her. Nimmt mich wunder wie es zusammen dann geht. Werden wohl zuerst paarmal alleine gehen ( also alleine meine ich mit Diuni und Freund mit Pyri ) so dann man Pyri korrigieren wenn sie Scheisse macht. Sie neigt leider beim Joggen manchmal dazu zu Diuni zu schnappen wenn beide voll am Rennen sind. Meistens grad beim Start, dann müssen wir immer schimpfen... Aber hat sich schon gebessert. Am Anfang machte sie es 20 mal pro Joggingrunde und heute evtl. noch 2x am Anfang. Aber trotzdem, sie darf das nicht.....

Und das teuerste braucht sie auch noch, die Stange vorne. Die hat glaub 100.- gekostet.

Aber das wichtigste hat sie ja schon, ihr Hundi ;)

@ Nikit das ist ja lieb :love: Aber mein Daddy hat mein Bike letzte Woche gschrottet ;(

Hoi Zämme und danke schonmal für die Links - werd sie mir in Ruhe anschauen! :thumbsup:

die X-Back gefallen mir auch nicht so, vorallem weil der Zug am Bike ja noch oben geht.... ich hatte die x-backs schon zum joggen und fand sie nicht optimal ...

ich glaub bei jöring in der gruppe, würd sich Viva völlig daneben benehmen, weil es sie eeeeextremst pushen würde - ich denke soweit sind wir noch nicht :escape:

@pixel

ja wir können von Zuhause aus losfahren, 1 Merkelweg (waldrand) direkt neben dem haus oder halt einmal durchs Dörflein und dann richtung Büren/Seewen ... es geht halt oft nur bergauf oder berg ab ... :evil:

@all

habt ihr nie probleme mit den Pfoten ? Wir sind wohl bemüht die meiste Strecke auf Graswegen, Merkel oder Waldwegen zu fahren, aber zwischendurch ists nunmal Asphalt und Viva geht wirklich ab wies Zäpfchen und ich befürchte ihre Pfoten könnten leiden ....

Meiner Kollegin ihr Hund hatte mal beide hinteren Pfoten offen weil es viel bergauf ging und die auch die gepickt zieht.

Mit meinen habe ich das Problem ja nicht, die würde aufhören wenn es weh tut... :)