Zughundesport

@ pixel

Ich kannte ihn selber nicht aber wir sind so ins Gespräch gekommen und ist anscheinend sogar bei dem Verein wo es organisiert hat nicht dabei.

Der eine hat auch immer beim Zieleinlauf so heikel getan und geredet. Ein Hund viel paar meter vor dem Ziel seitlich zum Velo zurück auf die Höhe des Fahrers ( gibt ja Hunde die laufen nicht gut ins Ziel ein wegen den Leuten usw.) dann meinte der... Och das wäre jetzt schon disqualifiziert nach Reglement weil der Hund nicht mehr vorne war.. Klar haben sie es dann nicht so genau genommen aber wenn, dann hätten sie wohl nicht mehr lange so viele Teilnehmer...

übrigens, ich hab für die Hündin ein Manmat LASH, das ist sehr cool. Liegt supergut am Körper an und hat einen verstellbaren Rückenteil, ideal für Hunde, die das schlackernde X-Back nicht mögen.

6332306539323934.jpg

Wegen der Suppe, ich habe jetzt angefangen, so gut wie immer für ernsthaftes Zugtraining (bis vor kurzem auf Schnee um die 8-25km) und jetzt mit'm Bike (um die 6-9km) Suppe zu geben, ich hab das mittlerweile gut im Griff mit dem Pipimachen. Ich habe es im Winter gemerkt, als sie im Gespann mitlief und als einzige ein "Suppenhund" war, dass sie in den Pausen keinen Schnee fraß, kaum hechelte und gegen Ende noch viel frischer wirkte.

[QUOTE='inhii]hmm, Snoopy ist doch nicht nur 45cm? Der ist doch grösser? Sie müssen ja 50cm sein bei den meisten Rennen, kenne aber auch solche wo 45cm mindestens ist. Finde ich ganz kommisch weil jemand hat mir gesagt er könne nicht starten wegen 0,5cm! Weiss nicht ob es Weinfelden oder Zurzach war...
[/QUOTE]jo, doch. ^^ 45cm ist er hoch. wegen 0.5cm?? ook... also in weinfelden bestimmt nicht. dort war ich ja. schief... :S

@ylaika
Ja das stimmt schon mit dem Hecheln, Schnee fressen etc. Aber 8km sollten sie auch ohne Suppe auskommen auf Dreck. Im Schnee geb ich auch für 8km eine Suppe, eben wegen dem Schnee fressen.
Aber ehrlich gesagt, bei Hündinnen ist es einfach auch einfacher mit dem Pipi machen... Hingegen Rüden :rolleyes: :D

@ pixel

ich denke, die können es auch nicht zu genau nehmen, sonst kommt ja fast niemand mehr. Oder sie nehmen es nicht so genau weil es 2 Hunde waren? Keine Ahnung

Also bei mir hat auch noch niemand die Ausrüstung angeschaut. Habe aber schon mal den Helm beim Auto vergessen. Spurt zurück und konnte grad noch knapp starten :0)

So gehe ins Agilitytraining. schönen Abend...

ja, Rüden sind schon Deppn mit ihrer Markiererei. Wobei mit meinem Rüden hatte ich das Problem nie, weil er nicht ums Verrecken eine Suppe anrühren würde. Dem hab ich sogar eine halbe Dose Thunfisch auf knapp 250ml gegeben, Pfote in den Boden drücken "NEIN NEIN NEIN, ich mag das nicht" auf meine strenge Aufforderung "Nimm" fing er an zu jaulen als würde ich ihn vergiften wollten... somit hat er auch keine Legitimation, während des Trainings zu markieren...
Ich gebe Suppe auch in der Übergangszeit für längere Jogging- oder Freebikestrecken, ich weiß nicht, ob es sinn macht, aber da es jetzt ja wärmer ist, denke ich mir, es tut dem Hundeorganismus sicher gut, ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu sein.

So, hab die rege Diskussion auch noch entdeckt und gebe dann gleich auch noch meinen Senf dazu! :D

@ inhii: wegen dem Linksdrall: also meiner hat extremen Rechtsdrall (gell Nikit ;) ) und ich kenn das Problem mit Fussgängern überholen also definitiv auch! :D Aber was bei mir am besten hilft ist, wenn ich auf die Bremse geh, im Notfall sogar anhalte und einfach stur auf mein "überä!" beharre! Dann wechselt er die Seite. So habe ich das nun eine Weile geübt und klappt nun ziemlich gut, kann nun endlich die Spaziergänger einigermassen anständig und nicht in Schieflage, wegen Hund auf die andere Seite ziehen, passieren! Und wenn ich anfahre und er will gleich wieder die Seite wechseln, bremse ich gleich wieder ab, wieder "überä" bis er auf der linken Seite ist und erst dann gehts weiter! Brauchst ein wenig Geduld, meiner ist da auch ziemlich stur. Aber weil er ja unbedingt weiter will und in das Anhalten extrem nervt, gibt er irgendwann nach und läuft dann links. Aber wehe, ich schwenke nur ein wenig rechts, versucht er gleich wieder die Seite zu wechseln! :D Und das Kommando dann, um dann wieder auf die rechte Seite zu wechseln, muss ich also nur denken und wird gleich ausgeführt! :D
Am Anfang ist er auf beiden Seiten abwechselnd gelaufen. Habe dann das mit rechts laufen aber geübt, weil wir hin und wieder ein kurzes Stück auf der Strasse fahren müssen. Und irgendwie hab ich das glaubs zu gut geübt, wenn nur alles andere, was wir so üben auch so gut klappen würde! :D

@ all: also ich fahr auch immer alleine und auch wir würden uns also sehr freuen, wenn wir mal Begleitung kriegen würden!! Kommt denn niemand aus unsrer Nähe??

@ Suppe: haben wir eine Zeitlang gemacht, aber eben, das mit der Pinklerei war dann schon etwas mühsam. Schaue einfach immer, dass er genügend trinkt, wenn wir weitere Strecken fahren. Habe auch immer eine Flasche Wasser dabei für Notfälle, sprich, wenns keinen Fluss oder ähnliches auf der Strecke hat.

@ Nikit: und Zughundetreffen wäre doch wirklich mal supercool, nicht?? Du hast doch gesagt, Deine Trainingsstrecke in Möhlin wäre voll im Wald gelegen? Das müsste doch dann auch von den Temperaturen her möglich sein, mal noch eine Runde im Mai oder Juni zu fahren, oder nicht? Mann kann ja 2 Termine abmachen und halt aufs Wetter schauen? Und im Notfall halt wieder absagen, wenns dann gleich 30 Grad im Schatten ist?

Glg

Shila

@shila

Ich habe es auch schon so probiert, mit ganz langsam fahren und sagen sie soll rechts rüber aber dann zappelt sie rum, wird langsamer und kommt bei Fuss zum Velo :) nichts mehr mit ziehen. Sie denkt dann ich bin böse und wird schnell unsicher und bleibt dann stehen.

Dann das andere Problem wo ich sehe ist, dass Diuni das Seil immer am Schwanz rechts vorbei haben muss. Sobald es mal auf die andere Seite geht, wird sie langsamer und ich muss es wärend dem Fahren mit einem Ruck am Lenker rüberschwingen. :D Madame heikel und zimperlise. ;)

Darum kann sie evtl. auch nicht rechts rüber, dass Seil könnte ja auf die falsche Seite kommen .... ojeeee...

Dann müssen wir unsere 2 unbedingt mal zusammen einspannen! :D
Bin gespannt, auf welcher Seite wir dann fahren, resp. wer sich durchsetzt! :D

Nein, im Ernst: und wenn mal jemand nebenher fährt mit dem Bike und sie einfach nicht rüber lässt? Und Du immer wieder ganz doll lobst? Feini rechts laufe, bisch ganz ä Gueti??

Lg
Shila

zu so einem Treffen würd ich auch gern mal kommen, einen jungen Hund allein zu trainieren ist nicht so ideal.

Ich erlaube mir mal, mich hier mit einer Frage dazwischenzuquetschen.
Ich habe für meine Hexe ein V-Back geschirr anpassen lassen. Anfangs war sie ziemlich irritiert, dass dieses Geschirr plötzlich dem Bauch entlang und bis zum Rutenansatz geht. Dies hat sich nun gelegt. Ich merke deutlich dass sie ihre Kraft gut einsetzen kann, ABER irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie wie blockiert galoppiert. Kann das sein? Sie zieht nicht mehr so schön aus sondern macht eher kurze Galoppsprünge.
Druckstellen sind nach dem Biken keine zu sehen und das Geschirr verrutscht auch nicht sichtlich. Woran könnte es denn noch liegen?
Muss sie sich einfach länger daran gewöhnen oder bin ich zu übervorsichtig vielleicht? :ugly:

mach mal fotos vom hund im geschirr, wie es auf Zug anliegt.

Aber ja, es kann natürlich sein, dass sie unsicher ist und darum nicht richtig durchzieht. Ans Geschirr besser gewöhnen, auch mal ohne Arbeit anziehen.

Sie zieht eben schon richtig an und gibt alles :thumbsup: .
Aber sie galoppiert flacher und zieht die Beine nicht mehr so nach vorne.
Ich werde mal ein Foto machen wenn sie im Zug ist und hier einstellen. Nicht dass ich was falsch mache, ich möchte ihr nicht schaden.
Am ehesten denke ich mir dass sie wirklich irritiert ist. Sie hat schlimmes erlebt in der Welpenzeit, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich eingeengt fühlt.
Wenn Ihr mir nach besichtigung des Fotos bestätigen könnt, dass alles richtig sitzt, werde ich ansonsten mehr *Trockenübungen* machen, bis sie sich wirklich ans Geschirr gewöhnt hat.

@spookie: vielleicht zieht sie nicht mehr so schön durch, weil sie ja Gewicht hinten dran hat und zieht? Ev. sieht das dann anders aus, als im Freilauf?

@all: bis zu wieviel Grad trainiert ihr noch? Habe mal etwas gelesen von bis 15°, stimmt das? Oder ist es beim Biken anders, weil man ja noch helfen kann und die Hundis nicht ganz so viel alleine machen müssen und man kann auch noch trainieren, wenns etwas wärmer ist?
Bei einer Runde in Möhlin wär ich schon auch gerne mal dabei. Muss allerdings noch den Veloträger richtig ans Auto montiert kriegen :curse: Allerdings denke ich, dass wir nur eine kleine Runde mitmachen könnten. Wir haben in letzter Zeit das Training sehr vernachlässigt *schäm*
lg, Ces

Wegen den Temperaturen kommt es bei mir bisschen drauf an...

Hat sie das Winterfell oder nicht ( im Moment hat sie es noch voll ), ist es einfach warm und im Wald bei Schatten oder volle Sonne, ist es noch dazu schwül?

ich gehe auch lieber wenn es kühler ist also unter 15 Grad aber ging auch schon wenn es wärmer war. Da Diuni ein ,,kluger,, Hund ist (also nicht wie andere Hunde bis zur Erschöpfung rennt ) und dann langsamer werden würde, kann ich schon bei auch wärmeren Temperaturen gehen. Also ca. bis 20 Grad aber dann rechne ich einfach damit, dass sie die Hälfte dann im Trab geht. Ich treibe sie dann auch nicht an...

Ich habe leider seit letztem Herbst auch nichts mehr trainiert mit dem Velo, konnte nicht gut weil ich sonst unser Zwergli alleine lassen musste. Wir gingen nun mehr joggen, da darf auch die Kleine mit..

Also ich wäre auch dabei (obwohl ich auch 1 Std. bis Möhlin hätte) aber auch nur für eine kürzere Runde (ca. 4-5km) vielleicht läuft ja jemand in unserem Tempo? Hoffe es sind nicht nur die Raketen dabei ;)

@ inhii: also meiner ist keine Rakete, er ist eher der Hardcore Traber :D ! Von dem her können wir uns tempomässig gut anpassen.

@ all: wie siehts denn bei Euch am 30. April aus? Nikit und ich sind dann verabredet, aber je nachdem könnte man dann ja ein Treffen mit mehreren organisieren? Oder der 1. Mai würde auch passen.

Wir fahren eigentlich auch das ganze Jahr über. Aber in der warmen Jahreszeit halt weniger, kürzer und vor allem frühmorgens im Wald.

Lg
Shila

:laughingmyassoff: Hardcore Traber :laughingmyassoff: Shila willst du das ich mein Zmittag auf den Compi puste ??? Ich musste jetzt voll rauslachen ab dem Hardcore Traber... das trifft ihn genau!! :D

Ja klar können wir gleich ein Treffen mit mehreren machen! Ich würde mich sehr freuen. Und wenns schlussendlich am 30. oder 1. niemandem mehr geht, Shila und ich treffen uns auf jedenfall oder??
Also, wer eröffnet den Thread??

Temperaturen...
Generell kann man schon sagen, dass ab 15°C vorsicht geboten ist. Es kommt aber stark auf den Hund an. Z.B. eben Fellqualität und Selbstschutz. Es geht ja hierbei einfach um die Überhitzung, welche der Hund bekommen kann bei einem Training ab 15°C. Meine zwei Plüschis zum Beispiel haben sehr viel Fell noch im Frühling und haben schon ab 10°C sehr sehr schnell warm und legen dann den Spargang ein oder hören gänzlich auf zu ziehen. Sie können sich also selbst schützen. Bei Piro muss ich schon einwenig aufpassen, würde ich ihn pushen könnte er überhitzen. Ansonsten teilt er es sich eigentlich auch so ein, dass er eben nicht überhitzt.
Zudem ist 15°C nicht immer gleich 15°C. Es kommt noch auf die Luftfeuchtigkeit drauf an. Ich weiss zwar nicht wie man das misst etc, aber ich spüre es selbst, wann es angenehme 15°C sind und wann es warme, stickige 15°C sind. Aber wie gesagt, wir waren auch schon ein paar mal bei 16-19°C unterwegs.

So, hab leider nicht soviel Zeit. Muss schon bald wieder zur Arbeit ... :escape:

och dass wäre cool. Momentan habe ich am 30.4. und 1.5. noch nichts vor und werde dem Fall auch das Wochenende freihalten. Wobei wenn ich wählen dürfte, wäre mir Sonntag lieber.. :)

Hardcore-Traber kann aber schon schnell sein wenn er lange Beine hat ;)

Meine ist je nach Lust und Laune, einmal bisschen schneller ein andermal reicht es für eine Bummelfahrt :D aber was solls, habe ja nicht um sonst Eurasier's ;) wollen ja noch was von der Gegend sehen....

Also Nikit, dann mach doch Du mal einen Thread auf, Du bist da einfach geübter als ich im Treffen organisieren. Und so wies aussieht wärs dann vermutlich auch eher in Deiner Gegend, oder?

Und Inhii: Keine Angst, wir sind auch nicht besonders schnell, aber beständig! Wir traben Dich dann sozusagen in Grund und Boden! :D Je weiter wir gehen, desto stereotyper läuft er ...

Hey cool, das wäre ja supertoll, wenn das klappen würde!

Lg
Shila

Hab auch eine Dauertraberin, wobei sie sehr flott trabt.
Sie kann auch schnell laufen nur mangelt es ihr, so weit ich das beurteilen kann an jeglichem Leadpotential das sie dazu bringt, wenn niemand neben oder vor ihr läuft, einfach zu traben (Sacha-Logik!) 'weil so kann nix passieren'. Sie passt sich dann mehr oder weniger meiner Langlauf/Lauf-Geschwindigkeit an. Läuft sie neben einem schnellen Hund, läuft sie dessen Tempo. Läuft sie im Gespann mit, macht sie Tempo, da fühlt sie sich sicher, allein vor dem Bike leider noch nicht so.