Zur

@Jeany
Ich war mir bei Leyla auch nicht ganz sicher hatte eine Wahnsinnsangst, dass es nicht geht wegen Floyd, dass er sich dann benachteiligt fühlt usw..., dass ICH damit überfordert sein könnte über dies habe ich nicht nachgedacht. Ich wollte einen Abend bevor wir Leyla abholen sollten alles abblasen ich habe solche Panik bekommen. Da ist mir AikFuncky beigestanden und hat gesagt ich soll mir doch nicht so viele Gedanken machen.... sie würde sie schon nehmen wenns nicht geht :D Ich bin ihr heute noch sehr dankbar dafür :) ))
Ich habe danach nochmals mit der Züchterin telefoniert und die hat mich dann ausgelacht und gefragt ob Floyd denn nicht normal sei... hä dachte ich??? Natürlich sei er normal habe ich dann gesagt.... da sagte sie; Na dann machen sie sich mal keine Gedanken - sie hatte Recht. Die ersten zwei Wochen waren hart ich hatte immer Angst, dass Floyd beleidigt oder depressiv werden könnte. Eine Frau erzählte mir es sei ganz schlimm für einen Hund einen zweiten zu holen, sie kenne jemanden bei dem sei der ältere Hund dann vor Kummer gestorben.. mein Gott hat die mir Angst gemacht. Doch nach zwei Wochen rannte Floyd plötzlich mit Leyla über die Wiese und mein Herz blühte richtig auf. Da wusste ich, ich habe das Richtige getan.
Warum erzähle ich Dir das?
Ueber die ganze Zeit stand mein Mann hinter mir und sagte; es wird schon klappen. Es war so wichtig für mich, dass er mich unterstützte... hätte er schon zu Beginn die gleichen Ängste gehabt oder wäre er dagegen gewesen hätte ich bestimmt keinen zweiten Hund genommen aus lauter Angst! Darum ist es wichtig, dass jemand hinter Dir steht, weil wenn Du zweifelst muss jemand da sein der Dich stützt. Ob Freund oder Mutter, oder Freundin... egal... einfach jemand muss da sein!

Also; Ueberleg es Dir gut, mach am Besten eine Liste mit den Vor- und Nachteilen. Wenn Du Dir nicht sicher bist unterhalt Dich mit Leuten die zwei Hunde haben, frag nach was Du wissen möchtest. Ueberleg ob Du bereit bist alles doppelt zu machen und doppelt so viel Energie zu brauchen. Ueberleg auch was Du machst wenn der eine krank und der andere gesund ist... Als Floyd die Medis wegen der Allergie bekommen hat musste ich alle zwei Stunden (auch in der Nacht) raus. Ich musste am Morgen aber trotzdem zur Arbeit. Er konnte vor Müdigkeit manchmal fast nicht laufen, Nayeli wollte aber rumspringen.... solche Situationen sind ja zum Glück nicht alltäglich ABER sie zerren wahnsinnig und kosten Kraft. Die Sorgen, der Kummer, alles ist doppelt - natürlich dafür auch die Glücksmomente wo Du auf Wolke sieben schwebst weil Deine zwei Hunde aus dem gleichen Napf fressen oder nebeneinander schlafen oder miteinander schmüseln, spielen, usw.
Ich denk einfach man muss sich darüber im Klaren sein was auf einem zukommt und wenn man dazu JA sagen kann, dann stimmt es und Du kannst Dich auf das Abenteuer einlassen :D

wauw das ist aber eine lange geschicht :) finde ich echt gut schreibst du mir das, denn das bestätigt mich, dass ich mit meinen gedanken nicht auf dem holzweg bin... :) ich hab meine mama hinter mir, ariva und whyona stehen mir auch bei, nur mein freund nicht.... mit dem muss ich noch reden :) aber wenn ich ihn geknackt habe dann ist alles gut :) ich danke dir für deine ehrlichen worte!! :)

@Jeany
Ist gerngeschehen... ja da musst Du halt schauen mit Deinem Freund und wenn er weiss dass es Dir soooo wichtig ist sollte er schon zu Dir stehen ansonsten würde ich mich dann mal fragen, ob er der Richtige ist und mal bei ihm eine Liste mit Plus- und Minuspunkten machen :D

oh gott ich muss mit meinem freund reden. holt bitte cuba libre her und zwar sofort... 8)

Hallo Claudia,
Hallo Anikò,
Hallo Bine,

Eigentlich hatten wir ja gedacht, dass Asha erst vermittelt werden soll, wenn die Welpen abgestillt sind.

Aber da Asha inzwischen gar keine Lust mehr dazu hat, und auch die Milch nicht mehr für alle ausreichend ist,

könnte sie (zumindest zu Claudia) schon früher vermittelt werden. Dann hätte sie auch mehr Ruhe, und könnte sich richtig gut erholen.

Asha hat bestimmt schon ein Kilo zugelegt, auch im Freilauf (ist eingezäunt) wird sie immer sicherer, sucht aber noch die Nähe

"ihres" Menschen. Heute ist sie schon ein wenig auf eigene Faust losgezogen, um zu schauen, wer oder was so im Forst unterwegs

ist. Natürlich muß sie noch ein wenig erzogen werden, denn sie kennt ja noch nicht alle Grundkommandos. Aber da Asha ja ein

schlaues Mädchen *lächel* guckt sie sich einiges von Olli ab. Sie macht schon prima "Sitz" auch ohne Leckerli. Wenn man in die

Hände klatscht, und sie ruft, kommt sie nach einiger Zeit direkt auf einen zugelaufen, und wedelt sogar mit ihrer Rute.

Auch an der Leine geht sie sehr gut, nur wenn man ihr das Geschirr anziehen will, legt sie sich immer hin, obwohl sie sich freut,

dass es raus geht. Natürlich muß sie noch zunehmen, und auch noch Muskelmasse an den Läufen und im Beckenbereich aufbauen.

Aber ansonsten ist sie super gut drauf. Asha ist einfach nur lieb, zu jedem Menschen und auch zu jedem Hund.

Sie knurrt sie nur ein wenig an, wenn die Hunde an ihr bzw. am Gesäuge schnuppern wollen. Aber ich denke, das ist völlig normal,

bei Olli macht sie es nicht mehr, weil sie sich wohl schon an ihn gewöhnt hat. Er darf auch zu den Welpen rein, das stört

Asha überhaupt nicht, sie legt sich völlig entspannt hin und schläft.

Wir glauben, dass es für Asha sogar besser wäre, wenn sie nicht zu lange bleiben würde.

Da sie sich recht schnell an einen Menschen bindet, zum Beispiel ist sie immer da, wo auch Maike ist.

Wenn Maike aufsteht und den Raum verlässt, möchte Asha sofort hinterher.

Aber sie akzeptiert es auch, wenn sie nicht mit kann, obwohl es ihr schwer fällt.

Auch die Welpen machen sich prächtig, heute waren sie das erste mal allein im Freilauf (im Garten natürlich :) ).

Das fanden sie richtig spannend und aufregend, es gibt ja soviel zu entdecken.

Ganz liebe Grüße von uns 10ern *grins*
Barbara u. ihre Seelchen

ich fühle mich grad ein wenig angegriffen... was haltet ihr davon? von unten nach oben lesen bitte...

Hallo Barbara

Es war nie die definitive Rede, dass ich Asha zu mir nehmen kann. Das wusste Bine aber. Ich hab sie angerufen, und ihr das Leid erzählt was mir auf der Strasse entgegenlief. Und sie hat sich bereit erklärt zu helfen. Es war aber nie die Rede, dass ich Asha definitiv nehmen kann. Bine kennt meine Lebenssituation. Und so wie sie mir das gesagt hat, bin davon ausgegangen, dass Asha erst im nächsten Jahr vermittelbar ist. Ich denke nicht, dass ich Asha dieses Jahr noch nehmen kann. Für das bin ich noch nicht vorbereitet und wenn ich mich so schnell schnell entscheiden müsste würde ich mich unter druck gesetzt gefühlt und ich möchte auch NUR DAS BESTE für Asha!

Soviel ich weiss, hatte Asha mal eine Familie, die haben sie aber auf die Strasse ausgesetzt. Ich weiss nur das sie ca. 5/6 Jahre alt ist, und jedes Jahr 2 mal Babies hatte. Sonia hatte sie mehrmals gefüttert und wasser gegeben, mehr weiss ich nicht. Sie lebte lange auf der Stasse.

Weisst du Barbara, ich möchte verantwortungsbewusst handeln und nicht schnell schnell mich entscheiden. Hätte Bine nicht ihre Hilfe angeboten, hätte ich Asha sowieso nicht helfen können, da es meine finanzielle mittel überstiegen hätte. Du sprichst hier im mail, als wäre es schon entschieden gewesen, dass ich Asha zu mir nehme, war es aber nicht. Ich hab lediglich gesagt ich WÃœRDE sie gerne nehmen, muss mir aber vorerst noch mit ein paar dingen im klaren sein. UND mein Freund muss es absegnen, den ich werde meine Beziehung nicht aufs spiel setzen. es würde mir das herz brechen wenn ich sie nicht nehmen kann, aber schlussendlich bin ich der meinung, dass wenn sich eine gute familie für sie interessiert und das ein gutes plätzchen für sie wäre, wäre es dann wohl das beste, wenn sie dahin kommen könnte. ich werde nicht voreillig entscheiden.

Ich finde es immer wichtig sich gedanken zu machen. Und das sind nunmal reale gedanken und keine bedenken. ich denke das ich durchaus das recht habe mir solche gedanken zu machen. Ich fände es schlimm, wenn ich mir diese gedanken NICHT machen würde, und sie mir dann im nachhinein kommen würden wenn asha schon hier wäre... ich hoffe du verstehst das.

liebe grüsse

claudia

From: hbarbara1956@aol.com

To: wasserfall82@hotmail.com; Aniko11@hispeed.ch; mickybine@web.de

Subject: Re: Hallo

Date: Fri, 30 Oct 2009 20:15:18 +0100

Hallo Claudia,

soweit es uns möglich ist, werden wir versuchen, Deine Fragen zu beantworten. Obwohl wir ehrlich gesagt,

einige Fragen nicht verstehen. Das ist nicht böse gemeint, aber wir machen uns natürlich Gedanken über die Zukunft

von Asha und ihren Kindern und wollen nur das Beste für alle.

Niemand weiß ob sie jemals in einer Familie gelebt hat,

oder ob sie auf der Strasse groß geworden ist. Ob sie viele schlechte oder mehr gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Das hätte Dir, bevor Du Dir vorgenommen hast Asha eventuell ein Körbchen für immer anzubieten, aber auch klar sein müssen.

1: Das ist aber lieb von Deiner Mama

2: Wir glauben, das Asha mit jedem Hund verträglich ist, können es aber nicht beschwören, zumal wir Jeany nicht kennen.

3: Das wissen wir auch nicht, eventuell eine Hundepension, oder Freund/Familie oder Tierbetreuung zu Hause.

4: Wie sollen wir das nach 1 Woche beurteilen, zumal von uns keiner Reiten geht. Wenn wir im Forst

(Spaziergang - wird von Reitern ständig benutzt, da sich dort mehrere Reiterhöfe befinden) auf Pferde treffen,

hat es Asha bisher nicht interessiert.

5: Auch das können wir nicht wissen, bisher hat sie keine Anzeichen gegeben, das sie mal eine wilde Hummel wird.

6: Das hättest Du vielleicht etwas früher abklären sollen ;-)

7: Beantwortet Bine

8: Wir glauben nicht, dass sich eine der Beiden vernachlässigt fühlen könnte, aber da wir Asha zu kurz und Deine Hündin

gar nicht kennen, können wir diese Frage auch nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten.

Asha sollte nach Möglichkeit nicht bis zum Ende des Jahres bleiben, zu einem weil es für Asha einfach zu lange wäre,

und zum anderem, Asha sich zu fest an uns binden könnte. Und eine erneute Umgewöhnung dann noch schwerer für sie wäre.

Aber mal ganz ehrlich, wenn Du soviel Bedenken hast, meinst Du, es wäre überhaupt gut zu einem Zweithund zu tendieren?

Denn wenn es nicht so klappt, wie Du es Dir vielleicht vorstellst, wäre es doch für jeden Hund schlimm, wenn er/sie wieder umziehen

müßte.

Wir werden Asha hier im Netz schalten, und aber ganz genau schauen, wer sich eventuell für Asha interessiert.

Es wäre schön, wenn Du uns ein wenig über das Kennenlernen mit Asha schreiben könntest,

wir würden das gerne mit in den Text aufnehmen.

Ganz liebe Grüße aus Norderstedt

Barbara, Maike u. ihre Seelchen

----- Original Message -----

From: Claudia Szecsei

To: 'Barbara' ; 'Aniko Szecsei' ; 'Bine'

Sent: Friday, October 30, 2009 5:02 PM

Subject: AW: Hallo

Hallo Barbara,

Hallo Bine

Hallo Mami =)

OH das klingt ja schon mal sehr gut J Ich würde Asha sehr gerne zu mir nehmen hab aber ein bisschen angst und zwar vor folgendem:

1. Finanzen (Da unterstütz mich aber mami)

2. was ist wenn sie sich mit jeany nicht mehr versteht

3. was mache ich wenn ich krank bin, einen hund zu platzieren ist kein problem aber zwei?

4. ich gehe jede woche reiten, kann da asha mithalten?

5. wie wird sie sich entwickeln, zwei mal jeany wäre mir echt zuviel

6. ich muss noch mit meinem freund reden, der ist wehement dagegen dass ich einen zweithund hole

7. mein atelier und meine wohnung, hab ich genügend platz für beide? Bine du kennst meine räumlichkeiten, wird es asha gerecht?

8. wird sich jeany nicht vernachlässigt fühlen wenn ich asha hole, beide brauchen sehr viel aufmerksamkeit…

ich möchte asha unbedingt haben, aber das sind einfach punkte die muss ich mir noch überlegen, ich hab eben gedacht ich hätte noch zeit bis ende jahr… aber ich würde asha auf jedenfall auf die homepage tun, denn wenn sich jemand für sie meldet dann muss es so sein. Ich liebe asha über alles, möchte nur das beste für sie. Und ich weiss nicht ob ICH das beste für sie bin….

bitte teilt mir eure meinung mit, es ist mir sehr wichtig.

Liebe grüsse

Claudia

Ich glaub nicht dass es ihre Absicht ist dich anzugreifen, vieleicht etwas unsensibel vormuliert.

Die Entscheidung ob du Asha zu dir nimmst kann dir leider niemand abnehmen, du solltest es dir einfach nochmal in ruhe überlegen. Nimm dir einfach mal einen Moment, setz dich hin und lass es dir durch den kopf, oder besser durch dein herz gehen.

Veruch darauf zu vertrauen dass es so kommt, wie es gut für Asha ist. Manchmal heisst lieben auch loslassen.

Ich bin da wenn du mich brauchst. *dichganzfestdrück*

Hey Claudia

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Sie dich angreifen wollte.
Ich denke eher, dass du mit so viel Herz und Emotionen bei der Sachen bist, dass du es falsch intepretiert hast. (Wäre mir wohl ähnlich ergangen.)

Ich finde es sehr löblich, dass du dir so viel Gedanken machst, aber mal ehrlich, weisst du die Antwort nicht schon?
Ich verstehe, dass du Asha zu dir nehmen möchtest, hast du doch alles getan um sie und ihre Welpen zu retten.
Bist du wirklich bereit, für die Verantwortung?
Wie Whyona schon sagte, manchmal heisst Liebe, loslassen.

Herzliche Grüsse und viel Kraft für deine Entscheidung. :)

Ps: Wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

Hallo Ihr beiden

Es war wie es sich herausgestellt hat ein Missverständniss. In einem Moment bin ich mir sicher JA ich will sie, doch dann kommt wieder so ein Moment wo ich mir sage huuch beser nicht, vielleicht ist es mir doch zuviel....

Ich bin hin und hergerissen... ich weiss nicht was ich tun soll... Aber ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und tief in mich reingehen.... es hängt ja vieles auch von meinem freund ab, ich suche aber noch den richtigen zeitpunkt ihn darauf anzusprechen :)

vielen dank für die liebe worte, und whyona ich komme gerne auf dein angebot zurück :) werde sicherlich auch nochmals mit dir darüber sprechen :)

was ich denke ist, dass dein freund, wenn du asha dann wirklich nimmst und es mal zu stressigen situationen oder kleineren problemen (und die wird es mit sicherheit geben) kommt, sagt, dass er ja gleich gesagt habe, ein hund genüge... ich weiss das aus eigener erfahrung. mein erster eigener hund kam in die familie gegen den willen der mutter.
der hund merkt das und es war mitunter recht stressig für mich. war ständig bemüht, dass die mutter sich ja nicht ärgern muss... etc.
ich denke, es sollten beide wirklich "ja" sagen. ich bin aber ein sehr unabhängiger mensch und wenn mein partner glaubt, er wolle jetzt weniger hunde oder keine etc. dann weiss er ja wo die tür ist...

Ich sehe es gleich wie Whyona und Mali. Glaube es war nicht böse gemeint, sondern eher gut für dich und Asha.

Ich denke ein paar Tage kannst du dir sicher noch Zeit nehmen. Mach doch mal einen Tagesplan wie es aussehen könnte (immer etwas mehr Zeit einberechnen ist besser) und einen Finanzplan. Auch wegen dem Weggeben in den Ferien usw.

es hat sich, so wies aussieht erledigt. mein freund will es partout nicht und ich möchte nicht meine beziehung aufs spiel setzen. auch wenn es mich innerlich zerreisst, aber vielleicht ist es am besten so... vielleicht wäre es schief gegangen.... naja sie wird bestimmt ein gutes plätzchen finden

das ist traurig, aber ich finde es die richtige entscheidung. *drück-dich*

viele haben gesagt ich soll es nicht machen, ich wäre überfordert... ich bin unendlich traurig und habe heute abend viel geweint, aber ich denke es ist am besten so. hach gott....

das kann ich gut verstehen, es ist halt ein traum der geplatzt ist.

aber schlussendlich ist es wichtig, dass es asha gut geht =) und es geht ihr gut =) besser als je zuvor und das ist das wichtigste =) aber danke feffi für deine worte =)

ich glaube, es ist das wichtigste was du selber willst... wenn du in dich reinhorchst, dann muss die antwort von da kommen... andere sagen viel... wenn ich da drauf hören würde...dann hätte ich nach nastassja sicher keine zwei welpen gleichzeitig genommen... du ganz allein trägst die verantwortung für die entscheidung und du musst damit glücklich werden und nur du alleine weisst, was du leisten kannst/willst und wie du deine prioritäten setzen möchtest. denn kein anderer mensch fühlt im gleichen augenblick genau dasselbe wie du und kein anderer hat genau dasselbe mit asha durchgemacht wie du und dabei dasselbe gefühlt wie du.
ich drück dir die daumen, dass es richtig ist, wie du dich entscheidest und es immer stimmt für dich. ich glaube, viele von uns standen schon vor solchen oder ähnlichen entscheidungen und wir können alle nur hoffe, dass wir immer das richtige tun, so dass das was wir als oberstes ziel haben auch erreicht wird: ein schönes leben für diesen hund.

conny da hast du total recht mit dem was du schreibst. ich denke es ist das beste so. ich möchte meinen freund nicht verlieren, und leider ist er so.... er wird sich nicht umstimmen lassen und ich setze das nicht aufs spiel auch wenn es mir das herz zerreist. aber ich denke wenn ich wirklich vernünftig in mich gehe, dass ich überfordert gewesen wäre mit beiden... ich glaube und denke es wäre schief gegangen ich glaube ich wäre so beiden nicht gerecht geworden, ich konnte ja bis jetzt jeany nicht mal richtig erziehen, also naja =) es fehtl noch viel an ihr, wie soll ich dann mit zwei hunden zurecht kommen. dann mein geschäft, ich denke es ist zu klein für zwei hunde, asha ist ja eine grosse. auch mein zuhause und auch mein auto. viel zu klein für zwei hunde. und ich denke ich bin auch noch nicht dafür bereit zwei hunde zu haben. irgendwann mal sicher. aber momentan geht das nicht. ich hab mich ja schon lange gegen einen zweit hund entschieden, nur dann kam halt asha... aber ich denke es ist das beste so :) ich danke aber euch allen für das zuhören für die vielen netten und ehrlichen tipps und einfach für das zuhören :) das hat echt gutgetan =)

Na du

Ja so eine Entscheidung ist immer schwierig, es muss ja dann auch für alle Beteiligten passen.

Und wenn du das Gefühl hast so gar nichts mehr für sie tun zu können.
Wie wärs wenn du einfach immer bevor du ins Bett gehst dir in Gedanken sagst, dass Asha ganz bestimmt ein super Zuhause finden wird, in dem sie bis an ihr Lebensende glücklich sein wird.

Wie sagt man so schön: Gedanken können Berge versetzen. :]

*drückdich*

hello =)

jaa das werde ich =) und sie wird bestimmt ein gutes plätzchen finden :)

gehen wir nächste woche wieder laufen?