Nur schnell zum Katzen/Hund Thema. Ich habe hier eine Konstellation die NICHT geht und es liegt ein sehr grosser Teil an den Katzen. Ich habe Ina seit Welpe und die Katzen waren vorher da. Ich habe alles ausprobiert und ja ich war alles andere als zimperlich so von wegen man muss nur deutlich seine Regeln im Haus aufzeigen. Nur habe ich einen Hund dem es sowas von egal ist und ich habe sehr deutlich korrigiert.
mein letztes post...
ich verpreche es..
unser mali hätte ebenfalls katzen kurz und knackig getötet..hätte er gelegenheit dazu gehabt. ein völliger "triebtäter" schon als welpe.
die konstellation war dieselbe. hund als welpe und ältere katzen bereits im haus.
auch er hat es bei mir gelernt. schlussendlich haben sich mali und katzen toleriert/ignoriert. keiner kam dem anderen zu nahe und das war schliesslich das ziel.
unsere ayla hier würde ebenfalls sehr kurzen prozess mit "eindringling" katze machen. davon bin ich überzeugt.
würde ich einer ayla hier nur die gerngste chance geben einer katze nachzujagen, bräuchten wir eine vollrenovation..und neue möbel etc..
ein babygitter wäre u.a. genauso schnell aus dem weg geräumt. durch ein glastüre würde sie sicher versuchen durchzubrechen..
hätte so ein hund auch nur den allerkleinsten erfolg gegen eine katze..(z.b. dass diese davonläuft) hätte ich verloren und würde das ganze wohl wirklich abbrechen, da es (für die katze) viel zu gefährlich würde.
hunde erlernen strategien durch austesten und verfeinern diese. d.h. katze rennt..durch aktion vom hund, hat der hund wiederum bereits erfolg...
gebe ich einem hund die chance zur erstmaligen strategie jedoch nicht, kann er auch nicht weiter vorgehen und gar diese noch (durch erlernen) verfeinern.