1. August-Feuerwerke

Zum ersten Mal, seit wir in unserem Haus wohnen, habe ich an einem 1. August Knaller gehört. Ich denke, dass jemand eine Grillstelle in der Nähe den 1. August verbracht hat und Raketen in den Himmel steigen liessen. Auch oberhalb unseres Hauses hat es zwischendurch geknallt. Zum Glück reagieren meine Hunde nicht, nur mein Schatz :) Als er 16 Jahre alt war, ist eine Rakete nicht in den Himmel, sondern auf ihn zugeflizt und in seinem Gesicht explodiert. Er hatte damals den Kiefer 3 mal gebrochen und noch heute (30 Jahre später) sieht man, wenn er frisch rasiert ist und man es weiss, das eingebrannte Schwarzpulver.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Fay, die Geschichte ist ja schrecklich. Verständlich, dass er Feuerwerk nicht toll findet!

Ich war dieses Jahr mal wieder im Lande, die Jahre zuvor ging ich immer ins Ausland mit den Hunden, entweder mit Mama oder Freundchen. Und ähm, ja, ich mags echt auch nicht. Wir feiern in unserem Dorf am 31.07., der Kindergarten bzw. Festplatz hat rund 200m Luftlinie zu uns und da wir an Hanglage wohnen, böllern die Raketen ungefähr auf meiner Zimmerhöhe. Mittags begann das Ganze und zog sich bis ungefähr 23Uhr, dann gingen wohl auch die letzten Kinder ins Bett. War wirklich froh, dass mein Mädchen bereits weg war, dafür hatte unsere älteste Katze ziemliche Angst. Solange sie bei mir sein konnte, ging es gut - sobald ich mich aber entfernte, kroch sie irgendwo drunter (Bett, Wohnzimmertisch, Sessel) und maunzte ganz fürchterlich. So verbrachten Freundchen und ich einen wundervoll romantischen Abend im Bett, getrennt durch ein Büsi in unserer Mitte :ugly:   Aber Hauptsache, Prinzessin Sämi ist happy.

Hatte Bedenken, dass die beiden Kleinen mit Feuerwerk ein Problem hätten. Ging sie dann ums Haus suchen - entdeckte Sookie, die völlig zu Frieden draussen auf dem Sofa schlief, keine Spur von Angst, genau so bei den restlichen drei Katzen. Da wir am 1. August ans Seenachtsfest in Romanshorn gingen, blieben Bruder und seine Freundin zu Hause - sie verbrachten ihren Abend ähnlich romantisch wie wir am Vorabend, Sämi wollte ja schliesslich auch dabei sein.

Ich bin nun sehr gespannt auf Silvester. Der Vermieter meinte, dass es auf dem Hof relativ ruhig ist und er höchstens ein, zwei Vulkane zündet, somit also kein hofeigener Lärm. Je nach dem bleiben wir dann am 1. August nächsten Jahres vielleicht sogar zu Hause und machen unsere Hundeferien zu einer anderen Zeit mit weniger Flüchtigen, die Wohnungen besetzen :lol:

Ich war dieses Jahr im Schwarzwald - und jeder zweite Spaziergänger hatte einen Hund dabei :D

Leider hatten wir es mit dem Hotel nicht sooo gut getroffen. Es hatte zwei Katzen und das Essen war nicht ganz Schwarzwald würdig.

Am Samstag morgen kam dann die Info, dass auf dem Nachbarshof eine Hochzeit mit Feuerwerk stattfinden würde. Ihr könnt euch die Freude vorstellen... Ein Hotel voller Schweizer die geflüchtet sind und nun das. Als ob es nicht gereicht hätte kam um 20 Uhr noch ein rechtes Gewitter, um 22 Uhr das Feuerwerk. Wenigstens fand alles an einem Abend statt.

Mal schauen was ich nächstes Jahr mache, Asta reagiert leider immer schlimmer auf die Geräusche. Notfalltropfen hatte ich zum Glück dabei, muss aber wohl nächstes Mal mehr geben.

Pat deine Idee mit dem Ferienhäuschen finde ich super!

Chnopf, allenfalls hab ich noch Platz ;) hab vorsorglich für 2 Hunde angefragt. Den mehrer Hunde sind nur auf Anfrage. Eine Kollegin kommt evtl. mit, aber das weiss ich in 2-3 Monaten.

Komisch geschrieben. Hoffe man versteht es.

Oder ich kann dir die 2 Links schicken, die jetzt nachträglich noch geschrieben haben, dass es frei wäre.

Wir sind morgen Nachmittag in Rifferswil- dort findet ein Solorennen statt und zumindest in der unmittelbaren Nähe wird nicht geballert… falls jemand Lust hat zu kommen, gibt lecker Essen und so… 

offenbar wurde hier in sirnach der 1. August dieses jahr auf den  31. juli vorverlegt :roll:   :cry:  seit 21.30 Uhr gibt es hier einige leute die die eingekauften böller in die luft jagen, dass sich all meine Tiere verkrochen haben. norik japst nach luft und stösst immer wieder kleine beller aus. die katzen liegen beide absolut platt. so etwas haben wir noch nie an einem 31. juli erlebt. hoffentlich findet morgen  noch irgendwo ein Feuerwerkskörper verkauf statt damit die leute sich wieder mit ihrer Munition eindecken können.

mich macht es irgendwie sprachlos, dass nun offenbar noch weitere tage zum 1. August dazugenommen werden um Geld auf diese sinnlose art und weise in die luft zu jagen. sorry, ich bin grade irgendwie völlig gestört und weiss gar nicht ob es mir oder meinen Tieren schlechter geht. aber ich musste jetzt meinen frust loswerden.

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es offiziell erlaubt wurde "alte Böller" etc. am 31 Juli in die Luft zu jagen... :grumpy:

Hier haben sie kurz nach 22 Uhr auch geböllert- zum Glück nur sehr kurz… der arme Nacho war schon am durchdrehen. 

Hier hats gestern auch mässig laut ausserhalb der Siedlung geknallt.

Innerhalb erschrecken mich die Kids immer wieder: Um die Siedlung herum ist Buschwerk und Wald, also etwas unübersichtlich. Ich komme also ruhig daher, dank dem Plaketten-Gebimmel meines Hundes hört man uns kommen und da tönt es immer wieder: Achtung, S., wir lassen gleich was los!

Ich immer:Danke fürs Warnen! Aber noch nicht zünden, gell!

Sie sind Schätze und meiden das Zünden, wenn ich vorbeigehe.

Für den heutigen Abend, wo wir alle gemeinsam auf dem Dorfplatz essen, bitte ich sie jeweils, bis 20 Uhr nichts loszulassen. Da sind nämlich nicht nur die Tiere, die sich fürchten, sondern auch die Babys und einige wenige Kleinkinder. Eigentlich ist abgemacht, das die grossen Sachen auf dem Sportplatz der Siedlung gezündet werden.

Gegen 20 Uhr oder spätestens beim ersten Knall gehe ich dann mit Hund rein.

Schwierig ist dann die letzte Bisirunde, da weiss ich nie so genau, wann es wo wie laut knallt.

Mit einem Welpen ist es aber recht einfach, die erleben draussen immer Neues, daher ertragen sie ein kurzes Geknalle. Ich versuche es zu vermeiden, aber eben ...

Da in Basel das grosse Feuerwerk bereits am 31. gezündet wird, lassen auch die Privaten ihre Knaller während beiden Tagen ab...und weil's so schön ist, beginnt man natürlich schon Morgens damit und steigert es dann kontinuierlich bis Abends.

Jason nimmt es aber inzwischen GsD recht gelassen.

Moni

• Like
Reaktionen: Romaine und Harley
In diesem Jahr finde ich es recht gesittet, da ich erst gestern die ersten Knaller gehört habe. in den vorderen Jahren hatte es schon viel früher begonnen.

Bei uns ist es aber sehr ruhig. Nur ein Junge in der Nähe lässt zwischendurch mal was krachen und meine Hunde reagieren zum Glück nicht.

Xilon war da ganz anders, er hatte extrem Angst. Da habe ich halt in diesen Tagen den Tagesrhythmus umgestellt und habe die Abenden im Keller mit Musikhören verbracht.

Gejammert habe ich auch da nie über das Geknalle, denn ich gehöre zu denen, die nicht vergessen haben, dass ich auch mal Kind war und dass auch Kinder bei uns waren, die sich schon tagelang darauf gefreut haben, am 1. August möglichst laute Knaller abzulassen!

• Like
Reaktionen: Betti
Dann darf ich ja jammern, zum Glück! :D

Als Kind hatte ich ein regelrechtes Trauma, as Baby wurde meine Mutter und ich mal von einem Knaller überrascht, der vor unserem Balkon explodiert ist und durch den Hall gab es eine meeega Knall anscheinend (ich kann mich ja nich mt daran erinnern :p )

Wahrscheinlich hat mich das etwas geprägt, als Kind hatte ich schon Angst vor Frauenfürzen...daher habe ich auch nie solche Sachen gekauft und losgelassen.

Bei uns hat es gestern nun auch schon ein paar Knaller gegeben, April nimmt's bisher gelassen, da binnich froh.

Ich hab zwar selber nicht mehr wirklich Angst, erschrecke mich aber immer noch sehr schnell und mir ist auch immer etwas mulmig...hoffe das überträgt sich dann nicht auf April.

Mit Feuer bin ich allgemein sehr vorsichtig und seit ich schon paar mal zugesehen habe, wie gewisse unkontrollierte Raketen gegen andere Leute losgingen (zum Glück nie was passiert) bin ich sowieso gegen diesen Spass.......

aber was soll's. :)

LG

Lara

In diesem Jahr finde ich es recht gesittet, da ich erst gestern die ersten Knaller gehört habe. in den vorderen Jahren hatte es schon viel früher begonnen.
Ist mir auch aufgefallen :) Gestern nach dem Eindunkeln ging es mit der Knallerei los. Wenn es heute auch so gesittet zugehen würde, hätte ich absolut nichts dagegen. 

Ich liebe unseren Wohnort. Wir leben in der Industrie... Hier knallt's nicht. Unseren Tieren ist es aber zum Glück eh egal.

Heute muss ich aber arbeiten, da ich die Bundesfeier in Langenthal mitorganisiere. Dort wurde das Feuerwerk jedoch abgesagt.

Dasty bleibt natürlich trotzdem Zuhause.

Dann darf ich ja jammern, zum Glück! :D

Als Kind hatte ich ein regelrechtes Trauma, as Baby wurde meine Mutter und ich mal von einem Knaller überrascht, der vor unserem Balkon explodiert ist und durch den Hall gab es eine meeega Knall anscheinend (ich kann mich ja nich mt daran
Meinem Schatz ist als er 16 Jahre alt war eine Rakete im Gesicht explodiert. Kurz vor dem Start ist sie gekippt und hat bei ihm einen 3-fachen Kieferbruch wie auch Verbrennungen der Haut verursacht. Bis auf ganz wenig Schwarzpulver, welches sich eingebrannt hat und das man nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt, sieht man zum Glück nichts mehr. Als die Kinder dann alt genug waren ist er ihnen zuliebe an eine Bundesfeier. Er ist extra entfernt gestanden und doch ist ihm ein"Querschläger" imNacken durcheflitzt und hat ihm die Haare verbrannt. Er zieht es einfach an

Ich fands bisher auch sehr ruhig. Gestern war ich sogar mit Manuk an der Bundesfeier in Köniz, da hast ab und zu mal entfernt geknallt. Da die Bindung immer stärker wird zwischen uns sucht sie meine Nähe und ich konnte sie super ablenken mit ihrem Spieli. Nach einer Stunde sind wir wieder nach Hause.

Um 23.00 gingen wir noch raus, es hat paar mal in der Umgebung geknallt, manuk erschreckt sich und reagiert auf den Moment ängstlich lässt sich aber gut wieder freudig zu motivieren.

Vorhin waren wir zwei Stunden spazieren, den einen Knaller hat sie nicht ernst genommen und vorhin blieb sie auch drinnen liegen und hebte nur den Kopf. Ich glaub das ganze Training fruchtet bei ihr sehr gut und das freut mich sehr. Bin gespannt auf den Abend.