Aaaaaahhhh...wohin mit dem Testosteron :-(

Oh je du arme. Glaube zwar auch nicht dass es an der Rasse oder so liegt.

Habe zum Glück eine Hündin und hatte wenigstens das Matcho Problem nicht, aber ansonsten hatte sie auch eine genug happige Zeit.

Muss dir aber ehrlich sagen ich musste noch selten so schmunzlen bei einem Pupertätsproblem. Du hast das so lustig geschrieben. :escape:

 
[QUOTE='Crispy]In welchem Alter ist denn Pubertät für Euch? Man schiebts ja gerne auf die Pubertät (ich auch), aber irgentwann muss die ja auch mal vorbei sein :) Crispy war sonst bis ca 5 in der Pubertät lol
[/QUOTE]Pubertät ist eigentlich die Zeit vor und bis und mit der Geschlechtsreife. Ist Splash zur Zeit mitten drin mit seinen 8 Monaten - er entdeckt jetzt auch langsam das andere Geschlecht. :ugly: Bis er jährig ist, ist er sicher längst geschlechtsreif - dummerweise geht die Pubertät nahtlos in die Adoleszenz über. :S :p
 
[QUOTE='Crispy]Das kann ja heiter werden in der Pubertät.

Oder neeee ein Aussie kommt ja nicht in die Pubertät, steht nicht in der Rassebeschreibung :)
[/QUOTE]:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:
 
[QUOTE='Crispy]Oder neeee ein Aussie kommt ja nicht in die Pubertät, steht nicht in der Rassebeschreibung :)

Selbsthilfegruppe wäre gut *seufz*, wenigstens kann ich Breeze noch unter den Arm klemmen im Notfall. Noch gehts mit knapp 16 Kilo.
[/QUOTE]dann hoff ich dass meiner mehr vom aussi hat.. :D :laughingmyassoff: unter den arm nehmen kann ich meinen schon nicht mehr mit 21.5 kilo. ich hoffe der hört bald mal mit wachsen auf. :)

 
Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit einfach genervt bin, weil ich noch eine kranke Dogge zu Hause habe.
Da kommt es schon mal vor, dass ich Enes mal anmotze. Ich seh selber, dass das jetzt ein erdenklich ungünstiger Zeitpunkt ist.
Er zeigt zum Teil Unsicherheiten in alltäglichen Dingen, die er vorher eigentlich nie gross beachtet hat. Auch habe ich das Gefühl, dass er sensibler geworden ist.
Kurz gesagt, es ist sicher ähnlich vergleichbar mit einem menschlichen Teenager der sich in der Zeit von der Pubertät zum Erwachsenwerden befindet. Ich weiss noch, wie ich alles doof fand und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt habe.

Ich muss mir jetzt einfach Zeit nehmen für ihn und darf ihn nicht überfordern und zudem werde ich die Schleppleine montieren.
Ausserdem werde ich mit ihm alleine gehen müssen, denn er ist um einiges mühsamer, wenn die zwei Kleinen dabei sind.

Wie geht Ihr mit dieser Situation um? Was habt Ihr für Trick's oder Tipp's auf Lager?

Ach ja, und beim Verhaltenstest gerade jetzt anmelden, war wohl doch nicht so ne prickelnde Idee :S

 
Na ja der braucht halt eine Hündin :-D . Auf mich kommt das mit meinen Rüden dann auch noch zu.
Allgemein hilft es wenn man sich ausgiebig mit dem Tier beschäftigt. Gib ihm Aufgaben wo er Bestätigung und Freude drin findet (Tricks/Kuststücke) und sei konsequent mit ihm. Wer beschäftigt ist, kommt auf keine dummen Gedanken. Solche Dinge fördern die Bindung enorm, auch den Respekt und die Aufmerksamkeit.

 
@Melodie

Das weiss ich alles auch, nur manchmal ist es eben nicht so einfach alles umzusetzen, aber ich werde daran arbeiten. Ich hatte mir so viel vorgenommen letztes Jahr, leider war ich gesundheitlich angeschlagen. Zum Glück fängt im März das Training wieder an.
Auf das freuen wir uns. :)

 
Ich kann Dir vor allem den folgenden Tipp gben:

Weniger ist mehr!

Selber neige ich dazu immer alles sofort hin bekommen zu wollen und an allen Baustellen gleichzeitig zu arbeiten. Damit überfordere ich aber nicht nur meinen Hund sondern im Grunde auch mich selbst. Da wäre es manchmal sinnig eine Prioritätenliste zu erstellen und dann einfach auch mal Sachen schleifen zu lassen die halt nicht so wichtig sind. Lieber man nimmt sich da dann Zeit, wenn auch die Energie dafür vorhanden ist, als dass man mit Ach und Krach versucht was hin zu bekommen. Das kann eigentlich nur schief gehen.

Und bezüglich Schleppleine nehme ich an, dass Du über einen guten Ruckdämpfer verfügst, oder? Ist bei so einem Kaliber definitiv sinnvoll.

Achja, wenn meine Nerven im Keller liegen hilft Schokolade oder weichgekochte Nudeln. Faszinierenderweise halfen mir die Nudeln noch mehr :D .

Alles Gute!

Katrin

 
hahaha...Schokolade is gut

Ich habe nicht vor Enes zu überfordern. Ich werde mit ihm einfach in der nächsten Zeit bubieinfache Sachen machen, die er liebt und auch kann.
Ich hab ihm ja ein Camiro-Brustgeschirr anfertigen lassen nach Mass. Die Leine wird nicht länger wie 5 Meter sein. Ja bei so einem Kaliber ist die Länge der Schleppi schon wichtig. :D

 
Hallo Claudia

Ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie es dir gerade geht und die Sorgen um den kranken Hund, machen das Ganze bestimmt auch nicht leichter.

Wir haben diese Zeit auch gerade durchgemacht. Und mehr als einmal hätte ich Jason auf den Mond schiessen können, wenn er wieder einmal meinte, den Macho raushängen zu müssen. Aber mit Geduld, Konsequenz, Schleppleine und am Ende noch homöopathischer Unterstützung haben wir diese Phase, die bei ihm mit 2 1/4 Jahren begonnen hat, überstanden und nun läuft es in 90% der Zeit super (...kleinere Rückfälle gibt es zwar immer mal wieder, aber da verlass ich mich nun einfach auf die Aussage meiner Obi-Trainerin, die meinte: "Bei Aussies dauere es einfach etwas länger, aber mit 4 sind auch diese erwachsen :) " )

Und auch die von dir erwähnte Unsicherheit habe ich bei ihm in diesem Alter festgestellt. Vorher war er auch ziemlich unerschrocken. Das gleiche war bei der Hündin meiner Kollegin in diesem Alter. Aber das hat sich bei Beiden praktisch von alleine wieder gelegt. Und der Zeitpunkt dieser Unsicherheit entspricht letztendlich auch in etwa dem Alter, in dem die Wölfe in der freien Natur flügge würden.

Von dem her, lass dich von deinem pubertierenden Doggilein nicht unterkriegen, sondern freue dich an dem was toll klappt.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, wäre der Situation immer ausweichen, sondern nimm sie einfach als neue Herausforderung und Trainingsgelegenheit wahr.

Und nun drücke ich dir die Daumen, dass diese Geduldszeit auch bei dir nicht allzu lange dauert.

Moni

 
[QUOTE='Jasy]Von dem her, lass dich von deinem pubertierenden Doggilein nicht unterkriegen, sondern freue dich an dem was toll klappt.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde, wäre der Situation immer ausweichen, sondern nimm sie einfach als neue Herausforderung und Trainingsgelegenheit wahr.
[/QUOTE]Das mach ich auf jedenfall. :)

Danke für Euren Zuspruch und die Tipps. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es Enes in der Zeit vom Übertritt der Pubertät in die Adolseszensphase ergeht und ob man mich dann mal in der Klappse besuchen kann. :ugly:

Die Besuchszeiten teile ich dann noch mit. :D

 
[QUOTE='Princess]Ach udi! Enes ist doch ein Superhund!...das kommt schon:D
[/QUOTE]
Kannst ihn gerne mal haben. Ich pack dann sein Pyjama und sein Teddy mit ein. :D

 
[QUOTE='Udi]hahaha...Schokolade is gut

Ich habe nicht vor Enes zu überfordern. Ich werde mit ihm einfach in der nächsten Zeit bubieinfache Sachen machen, die er liebt und auch kann.

Ich hab ihm ja ein Camiro-Brustgeschirr anfertigen lassen nach Mass. Die Leine wird nicht länger wie 5 Meter sein. Ja bei so einem Kaliber ist die Länge der Schleppi schon wichtig. :D
[/QUOTE]Grins, warum kann ich mir das grad so bildlich vorstellen? :laughingmyassoff:

Mein Dicker lief lange immer an der 10m Schlepp am Brustgeschirr. Mhm, tolle Idee. Aus 10 Metern wurden dann aber mal beschleunigende 20 Meter als er vor uns einen Hund sah, aber weit hinter mir ging und meiner ist ja nun nicht wirklich keine Dogge.

Läck, tat das sich flachhinlegen weh. Zu allem übel war es auch noch steinig weil wir an der Aare waren. Im Sommer, in knappen Klamotten. War echt cool. Besonders dann die ganzen aufgeschürften Stellen :escape:

 
hahaha AnoukLaura

Ja son Erlebnis hatte ich auch schon.
Hab mal nen Bullmastiffrüden spazieren geführt. Es war Winter, es lag Schnee und ich war naiv. :D
Ich hab mir doch tatsächlich eingebildet diesen Koloss mit der Flexi halten zu können, als der plötzlich wie vom Affengebissen nen Schnellspurt eingelegt hat. Und das alles aus purer Lebensfreude.
Und schwupps...hat es mich elegant auf die Fresse gelegt. Auf das Hinterherschleifen möcht ich dann doch nicht mehr näher eingehen. :huh:

 
hui..also bin ich nicht die einzige mit solchen erlebnissen.. udi..halt mich auf den laufenden...

schliesslich habe ich ja eine Tibetdogge :ugly:

 
@Troll :ugly:

Hundetausch...so wie Frauentausch?

Hihihi...freiwillige vor...wer will Enes.
Dort wo der durchwalzt, wächst kein Gras mehr. :ugly:

 
Hey Leute!

Dieser Thread ist der Hammer! Hab mich köstlich amüsiert! Danke! :laughingmyassoff:
Ich weiss, in solchen Situationen ist es nicht lustig, eher zum :evil: , :curse: und :wall:
Habe zwar 2 Weiblein, die etwas kleiner und leichter sind, aber die ältere hatte auch so 'ne Phase wo ich sie am liebsten auf den Mond geschickt hätte! :ugly:
Aber wie sagt man so: alles hat ein Ende... :laughingmyassoff:

Lasst es uns wissen wie es weitergeht, das ist Schreib-Therapie für Euch :solace: und Unterhaltung für uns! :D

 
Wenn isch den Schodden krisch, dann nimmste meinen Terrier mit temporärem Hörverlust und aktiver Besitzerignoranz. :thumbsup:

 
Hi Udi,

Venia ist MORGEN genau 1 Jahr alt *jeeee*!
Mit ihr ist die Pubertät, eigentlich fast spurlos an mir vorbeigegangen. Sie hat mal zwischendurch auf dem rechten Ohr nicht so gehört, der Jagdtrieb hat sich sehr gut entwickelt :evil: aber sonst :huh:
Gut, ich muss sagen, ich habe mit ihr sehr viel gelernt. Weisst du was?
Loslassen. Loslassen von all diesen furchtbar wichtigen dingen, die ein Hund möglichst früh, möglichst perfekt können soll. Ich habe mit ihr mehr "in den Tag gelebt".
Es gibt ja so Tage, da ist man selber nicht ganz so fit oder auch Tage, da merkt man, uff, heute hört Hundi gar nix.
Statt irgendwas zu versuchen an einem solchen Tag kam die Schleppe dran, und wir haben hundskommune Spaziergänge gemacht ohne gross Dies und Das.
Balsam auf meine Seele sag ich dir.
Wie Katrin beschrieb; mach was wichtig ist, den Rest machst du dann wenn das Wichtige klappt :)

 
wie hier über die Männer hergezogen wird.
:p

Und nach dem Durchlesen dieses Freds (*lach*) werde ich beim angesagten Besuch bei der Zürchterin beliebt machen, dass wir dann aus dem Wurf bitte ein Mädchen haben dürften...