Aaaaaahhhh...wohin mit dem Testosteron :-(

@Troll

Isch hätt da noch ne moppelische Bulldög. Die kannste ned erziehen, die musse überzeugen :D

@Turieri

Ich würde nie mehr ein Doggenweib zutun. :ugly:

[QUOTE='Turieri]wie hier über die Männer hergezogen wird.

:p

Und nach dem Durchlesen dieses Freds (*lach*) werde ich beim angesagten Besuch bei der Zürchterin beliebt machen, dass wir dann aus dem Wurf bitte ein Mädchen haben dürften...
[/QUOTE]Oh, Mädels haben durchaus auch ihre pubertären Anwandlungen :D
Moni

[QUOTE='Natascha]und kommen das durchaus genau so gut wie die Jungs :lalala:

Lg Natascha
[/QUOTE]
Die Mädels können auch "schlimm" sein, einfach anders. :lalala:

Also ich hatte gleichzeitig Rüde und Hündin in der Pubertät... Den Rüden empfand ich in dieser Zeit als viel harmloser und weniger nervenaufreibend. Bei meiner Hündin ging diese anstrengende Phase zum Glück zügig vorbei. Bei ihm hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Pubertätsphase nie vorbei geht... und das war auf Dauer dann schon nerviger. Mit ca. 4-jährig hat sich dann das ganze etwas gelegt und auch mit 5-jährig ist er immer noch ein richtiger "Bubi", aber er wird langsam erwachsen.

Wünsch dir gute Nerven, Gelassenheit und Ruhe, dass ihr die Phase gut übersteht!

Meine TA die selbst auch lange Zeit Hunde gezüchtet hatte, sagte mir:

- Die Rüden sind als Welpe/Junghund einfacher, dafür kommen sie dann später mit der schwierigen Phase
- Die Hündinnen sidn als Welpe/Junghund schwieriger, dafür sind sie später dann einfacher

Ob's stimmt? ;)

Ätsch, hättest Du halt einen Schäfi genommen, meiner war schon immer ein (B)engel :lalala:

Bayla hatte keine Pubertät, sie war schon immer perfekt und lieb, dafür halt ein Krüppeli :love:

Bei Shamu habe ich die Pubertät auch nicht als anstrenged empfunden, mal 1-2 Tage nicht ganz so gut gehört wie sonst, ansonsten easy-peacy :peace:

Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen, viel Humor und ab und zu einen Appenzeller, dann kommt das schon gut!

Hatte heute einen aufschlussreichen Spaziergang mit einer sehr erfahrenen Hundetrainerin.
Sie meinte, dass Enes einen sehr guten Appell habe und er aber kein Hund sei, der unbedingt andere Hundekontakte zwingend brauche. Er sucht die anderen Hunde nicht.
Er ist sehr stark an mir orientiert und das muss ich einfach besser nützen. Obwohl wir permanent gequatscht haben, war er immer in meiner Nähe. Mir ist am Schluss auch bewusst geworden, dass ich während des fast 2 stündigen Spaziergangs Enes nie mehr wie einmal rufen musste. Das ist auch nicht selbstverständlich. Es gibt genügend Hundehalter, die das nicht von sich behaupten können. Werde die nächste Zeit ab und zu auf der Allmend sein um solche Situationen zu üben.
Sie hat mir sein Verhalten in vielen Situationen wirklich toll erklärt und mir Tipps gegeben, wie ich mich verhalten kann.
Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt, denn ich habe heute viele Dinge mit anderen Augen gesehen, aber dass Enes eine tolle Dogge ist, das wusste ich schon immer. :D

Ich muss gestehen, dass ich bei Enes immer sehr darauf bedacht war, ihn zu einem alltagstauglichen, angenehmen Doggerich zu erziehen. Ich habe sehr hohe Ansprüche an den Hund und an mich. Ich habe immer darauf geachtet, dass er mit Artgenossen keine Negativerlebnisse hat.
Was ich allerdings vergessen habe zu erzählen ist, dass Enes ein Gerangel mit nem anderen Doggenrüden hatte vor wenigen Wochen. Dieses Erlebnis hat mich etwas verunsichert und glaubte auch zu erkennen, dass Enes sich seit dem Zwischenfall etwas anders verhält.
Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass er nicht die Möglichkeit bekommt seine körperliche Überlegenheit zu testen. Trotzdem ist er ein Hund, der sehr schnell körperlich werden kann, allerdings nie mit mir.
Heute durfte ich sehr gut sehen, wie man das Verhalten des Hunden lenken kann. Das alles motiviiert mich wieder etwas.
Und das Gute ist...auch er wird mal erwachsen. :D

Voll gut!
Viel Spaß beim üben auf der Allmend, mir hat das shcon viel gebracht!

Das wird schon! :headbang:

Heute war es wiedermal so weit und ich bin wieder nach Zürich gefahren.
Da das Wetter ja nicht so prickelnd war, hatte es glücklicherweise nicht so viele Hunde. Gerade gut um ein bisschen zu trainieren.
Enes macht es sehr gut. Durch das, dass er immer "Angst" hat mich zu verlieren, schaut er regelmässig nach mir. Er hat auch mittlerweile gemerkt, dass wenn er in Richtung fremder Hund läuft und in diesem Moment einfach zu abgelenkt ist, dass ich mich einfach umdrehe und weglaufe, so dass es gar nicht unbedingt zu einer "Konfrontation" kommen muss.
Was ich ihm einfach noch klar machen muss ist, dass er dann keine Kreise um mich ziehen muss. Er möchte damit den anderen Hund signalisieren "zu eurer Information, die gehört zu mir". Allerdings war ich zu Anfang etwas unsicher diesbezüglich, denn wenn ich ihn ins Fuss rufe, muss er zwangsläufig auch um mich laufen. Aber ich denke das sind zwei Paar Schuhe.
Wenn er Richtung anderer Hund läuft und ich rufe ihn ab und er kommt zu mir zurück, spiel ich mit ihm oder werfe ihm ein Spielzeug, damit kein Frust aufkommt.
Einmal kam allerdings ein Rhodesian Ridgeback Rüde auf uns zugelaufen mit anschleichen und Drohfixieren, während ich mit Enes etwas am Üben war. Ich habe dem weit entfernten Besitzer zugerufen er solle den Hund zu sich rufen. Der natürlich keinen Dreck gehört. Er kam tatsächlich auf uns zu und wollte Enes ans Hinterteil. :curse:
Ich konnte ihn zum Glück verscheuchen. Der ist dann aber wie der Blitz wieder zu seinem Besitzer zurück gerannt. Ich hoffe doch schwer, dass ich Enes damit etwas beeindrucken konnte.
Ich möchte einfach, dass er lernt, dass er sich in jeder Situation auf mich verlassen kann.

Ach ja, gestern waren wir noch in Aarau im Starbucks. Leckere Kaffees haben die da. Nur zu empfehlen. Er war natürlich die Attraktion. Ich fand das wie immer voll peinlich. :grumpy:
Er war die Ruhe selbst, obwohl neben dem Cafe der Kinderspielplatz gestopft voll war. Ein ganz kleines Mädchen kam dann und hat dann ganz lieb gefragt, ob sie ihn streicheln dürfe. So herzig. Ich wollte noch ein Foto gemacht haben, hab es dann aber leider vergessen. Meine Begleitung war am Frieren, da wir draussen sassen. Ich mach dann das nächste mal ein Foto. :)

ich wollte damals auch um ein foto von enes und mir fragen,aber ich hab mich nicht getraut :blush:
scheisse :ugly:

ich find enes super :love:

[QUOTE='cristina]ich wollte damals auch um ein foto von enes und mir fragen,aber ich hab mich nicht getraut :blush:

scheisse :ugly:

ich find enes super :love:
[/QUOTE]
Damals? Du meisnt auf dem Feld in Neuenhof? :ugly:

Warum hast Du Dich nicht getraut? ?(

PS: Deine neue Signatur ist klasse :thumbsup:

jaaa :D weiss nciht warum ich mich nicht getraut hab :blush: :escape:

Hoi Udi!
Voll gut, dass Du den Ridgeback vertreiben konntest, das macht oft gaaanz viel aus, wenn die Hunde sehen dass sie nicht mehr alles alleine regeln müssen. :thumbsup:

Weiter so und viel Erfolg!

Katrin

[QUOTE='Katrin Schuster]Hoi Udi!

Voll gut, dass Du den Ridgeback vertreiben konntest, das macht oft gaaanz viel aus, wenn die Hunde sehen dass sie nicht mehr alles alleine regeln müssen. :thumbsup:

Weiter so und viel Erfolg!

Katrin
[/QUOTE]
Ja, es sollte ja auf Enes Eindruck machen, nur ist dies leider nicht immer so einfach und man trifft vor allem bei den Hundebesitzer der bedrängenden Hunde nicht immer auf Verständnis.

Da könnte man mich ja genauso gut fragen, weshalb ich mich mit einem vermeintlich "nicht verträglichen Hund" hier auf die Freilaufzone getraue. :grumpy:

Naja egal. Ich werde es weiterhin üben mit ihm. :D

So langsam geht es bei mir los... Gestern habe ich den Spaziergang nach einer halben Stunde abgebrochen, weil am anderen Ende der Leine eine reine Hormonlanze mit Triefnase lief, hüpfte, rannte... :grumpy:

Befehlsausführung funktioniert an jedem dritten Tag phantastisch. An den anderen Tagen läuft es so:

Ich: "Anti, HIER!"

Hond: "Wäääh? Hmmmm?"

Ich: "ANTI, HIIIIER!"

Hond: "Hääää? Kenn ich den Befehl?" *blöd guck*

Das funktioniert dann auch zuverlässigst mit Warte, Sitz und Platz...
a050.gif

Boah... Ich bin so total uninteressant geworden, seit bestimmte Gerüche Hormonausschüttungen verursachen... Lecker sind egal, ich bin egal... alles egal. Hund hängt mit verklärtem Blick und wässernder Nase am Boden und ich habe keine Möglichkeit, ihn von dem Trip runterzuholen.
a060.gif

Jetzt hast du hald nen anti-Anti :thumbsup: das kommt schon wieder, einfach hartnäckig bleiben