Heute war es wiedermal so weit und ich bin wieder nach Zürich gefahren.
Da das Wetter ja nicht so prickelnd war, hatte es glücklicherweise nicht so viele Hunde. Gerade gut um ein bisschen zu trainieren.
Enes macht es sehr gut. Durch das, dass er immer "Angst" hat mich zu verlieren, schaut er regelmässig nach mir. Er hat auch mittlerweile gemerkt, dass wenn er in Richtung fremder Hund läuft und in diesem Moment einfach zu abgelenkt ist, dass ich mich einfach umdrehe und weglaufe, so dass es gar nicht unbedingt zu einer "Konfrontation" kommen muss.
Was ich ihm einfach noch klar machen muss ist, dass er dann keine Kreise um mich ziehen muss. Er möchte damit den anderen Hund signalisieren "zu eurer Information, die gehört zu mir". Allerdings war ich zu Anfang etwas unsicher diesbezüglich, denn wenn ich ihn ins Fuss rufe, muss er zwangsläufig auch um mich laufen. Aber ich denke das sind zwei Paar Schuhe.
Wenn er Richtung anderer Hund läuft und ich rufe ihn ab und er kommt zu mir zurück, spiel ich mit ihm oder werfe ihm ein Spielzeug, damit kein Frust aufkommt.
Einmal kam allerdings ein Rhodesian Ridgeback Rüde auf uns zugelaufen mit anschleichen und Drohfixieren, während ich mit Enes etwas am Üben war. Ich habe dem weit entfernten Besitzer zugerufen er solle den Hund zu sich rufen. Der natürlich keinen Dreck gehört. Er kam tatsächlich auf uns zu und wollte Enes ans Hinterteil. :curse:
Ich konnte ihn zum Glück verscheuchen. Der ist dann aber wie der Blitz wieder zu seinem Besitzer zurück gerannt. Ich hoffe doch schwer, dass ich Enes damit etwas beeindrucken konnte.
Ich möchte einfach, dass er lernt, dass er sich in jeder Situation auf mich verlassen kann.
Ach ja, gestern waren wir noch in Aarau im Starbucks. Leckere Kaffees haben die da. Nur zu empfehlen. Er war natürlich die Attraktion. Ich fand das wie immer voll peinlich. :grumpy:
Er war die Ruhe selbst, obwohl neben dem Cafe der Kinderspielplatz gestopft voll war. Ein ganz kleines Mädchen kam dann und hat dann ganz lieb gefragt, ob sie ihn streicheln dürfe. So herzig. Ich wollte noch ein Foto gemacht haben, hab es dann aber leider vergessen. Meine Begleitung war am Frieren, da wir draussen sassen. Ich mach dann das nächste mal ein Foto.