Aaaaaahhhh...wohin mit dem Testosteron :-(

Die Teenies heutzutage :irony:

Frau D. das geht vorbei, aber es ist echt hart ne Zeitlang, alles gute hierfür!

Tja hättest Du mal ein Mädel genommen :p Ausser Kastration vorschlagen kann ich nix beitragen. Ich kenn mich so gar nicht mit Doggen aus und schon gar nicht mit Chaos Doggen :escape:
Aber hallo?

75 Prozent aller Kastrationen wären unnötig, weil die Hundehalters ihre Ungeduld dem Hund in die Eier schieben müssen.

Konsequentes Arbeiten, und aus jedem noch so unbequemen Macho wird ein "feiner". Hier meine Meinung. (Als Mann;))

Männer und das Thema Kastration :D :D

Nein, stimmt ja schon, Kastration sollte nicht als Zauberlösung bei rüdigen Rüden gebraucht werden. Bei wirklich hypersexualisierten Hunden kanns schon angezeigt sein, das sind aber die allerwenigsten. Sonst sollte man niemals kastrieren weil man sich eine Charakteränderung davon erhofft, weils einfach nicht garantiert werden kann.

Wünsche euch jedenfalls gute Nerven mit den pubertären Wuffs, wie heisst es so schön.. sunt pueri pueri et pueri puerilia tractant - Kinder sind Kinder und Kinder treiben Kindereien..

[QUOTE='Dersamuel] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: So guet!

Bei uns schaffen es die Rüden sogar mit heissen Hündinnen zusammen zu leben.... aber Jungspunte drehen schon mal auf, das halte ich als normal.
[/QUOTE]

Ich dachte schon ich sei mit meiner Meinung allein.
Ich bin absolut für Kastration - Wenn sie nötig ist, resp viel erleichtert.
z.b. das "Tröpfele", markieren sogar drinnen (völlig unkontrollierbar), absolutes (!) abschalten oder heulen bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft, überdominanz ( nicht zu verwechseln mit Revierverteidigend / Spielzeugverteidigend ).

Wie oft hörte ich seit Dasti ein Welpe ist, zwei Fragen:

1. Er muss noch viel lernen, ist ja noch ein Baby. Ihr geht aber schon in die Hundeschule?
--> Mancmal habe ich das Gefühl, die Leute (Nichthündeler) sehen in der Hundeschule so eine Art "Wie-lerne-ich-Sitz-Platz-Bleib-Hier-Schule", wo die Hunde an Pulten mit Nickelbrille fein säuberlich Anweisungen notieren. Vermenschlichung halt;)
2. Es Männli? Wann kastriert ihr ihn denn?
--> Hunde sind keine Menschen. Aber auch keine Katzen. Wir halten Hunde an der Leine, und können sie (sollten sie) abrufen (können). Wir können mehr oder weniger die Fortpflanzung "bestimmen", resp. kontrollieren. (jaja, bei Katzen kann man das auch, aber jeder 2. Bauer wird euch sagen, dass man das Büsi das zuviel ist ja am Scheunentor im Müllsack auch kaputtgeht)

In diesem Sinne, Ei...ehm Ring frei für weitere Diskussionen:)

Ja das immer widerkehrende Kastrationsthema....
Wir haben unseren Rüden damals auch sozusagen aus Unwissenheit kastrieren lassen. Viele Leute, darunter auch Tierärzte haben uns damals dazu geraten, da er ein ziemlicher Macho war (vor allem gegenüber anderen Rüden). Er war auch der Rasse entsprechend halt nicht gerade eine Schlaftablette. Also haben wir ihn kastrieren lassen. Aber weit gefehlt,... nix da mit Charakteränderung oder ruhigerer Hund... tja.
Heute kann ich nur sagen, dass ich nie mehr einen Hund kastrieren würde um eine Verhaltensänderung/ charakteränderung herbeizuführen. Eine Kastration ist nunmal keine Erziehungsmethode.
ich will nicht sagen, dass es bei keinem Hund einen Effekt auslöst, aber sich darauf zu verlassen ist falsch.

So, nu gibbet wieder mal News zum Captain.
Also mit seinem Stress, den er mit fremden Hunden hat, kann ich soweit recht gut umgehen. An Gruppenspaziergängen muss er einfach an der Leine bleiben, aber diese vermeide ich im Moment eh.
Die ganze Situation hat sich etwas entspannt und ich war zwischendurch ja auch im Training in der Huschu Lindenhof. Dort hat er prima mitgearbeitet, trotz Ablenkung.
Nun ist es aber so, dass ich ihn am Donnerstag habe chipen (Suprelorin) lassen. Kastrieren werde ich ihn definitiv nicht lassen, denn ich denke, dass sein "Problem" auch mit dem Alter zu tun hat.
Ich habe ihn chipen lassen müssen, da die Bulldogge (Fly) irgendwann mal läufig wird. Enes hat bis jetzt zwar kein Problem gehabt mit läufigen Hündinnen, aber ich denke, wenn er den Geruch permanent 3 Wochen unter der Nase hat, dann könnte es schwierig werden.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Chip bei ihm auswirkt.
Ich werde Euch berichten.

Enes hat bis jetzt zwar kein Problem gehabt mit läufigen Hündinnen, aber ich denke, wenn er den Geruch permanent 3 Wochen unter der Nase hat, dann könnte es schwierig werden.

[QUOTE='Udi]Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Chip bei ihm auswirkt.

Ich werde Euch berichten.
[/QUOTE]Find ich super, dass es wieder besser klappt :thumbsup: . Wegen chippen und läufigen Hündinnen: Also Sinclair ist ja kastriert (wurde aber erst nach der Geschlechtsreife gemacht) und er findet läufige Weibchen genauso spannend wie nicht kastrierte Rüden und würde sie auch besteigen, wenn man ihn liesse...

Jo und Sacha machen auch sehr, sehr versaute Dinge, wenn Sacha läufig ist, obwohl der Jo seit Jahren kastriert ist.

Schön das es mitm Captain läuft, bin mal gespannt Ihn Live zu sehn. Ich denke er ist ja auch noch nicht voll ends ausgewachsen, Kopfmässig zumindest, da kann sich schon mal noch eine Veränderung ergeben!

@Y, meine Mädchen machen auch versaute sachen, Bibu wird grad läufig, hab ich jetzt lesben???

Udi, danke für die tollen Berichte. Bin mal gespannt, wann mein Molosser soweit sein wird. Ach ja, die Selbsthilfgruppe, darf man da auch schon vorher teilnehmen? :escape:

Ja, berichte bitte über den Chip.

Ich möchte es dann, ist jedenfalls mal der Plan, mit Homöopathie ausprobieren.

Wenn es bei mir iiiiirgendwann soweit sein sollte, darf ich mich dann mit dem berichten anhängen?

'Cella_12000]Udi schrieb:
Ja, berichte bitte über den Chip.
Das mach ich doch gerne. :)

[QUOTE='Cella_12000]Wenn es bei mir iiiiirgendwann soweit sein sollte, darf ich mich dann mit dem berichten anhängen?
[/QUOTE]Hahaha...ja sicher.

Darüber reden und schreiben hilft ungemein. Wir haben für alles Verständnis. Und wenn es Dir hilft, darfst Du auch gerne dazu ein paar Bilder malen. Lass Deinen Gefühlen freien Lauf. :ugly:

[QUOTE='Udi]Hahaha...ja sicher.

Darüber reden und schreiben hilft ungemein. Wir haben für alles Verständnis. Und wenn es Dir hilft, darfst Du auch gerne dazu ein paar Bilder malen. Lass Deinen Gefühlen freien Lauf. :ugly:
[/QUOTE]Malen? Lieber nicht. Dann schickt ihr mich erst recht in Therapie :escape:

Ich kann euch sooooooooooooooooooo gut nachfühlen... *seufz*

Wie oft habe ich die Mondrakete gebaut im Garten, als Speedy in der Pubertät war :grumpy: kastriert hab ich ihn trotzdem nicht...

Kastration wird eh nie ein Thema sein. Jedenfalls die operative nicht. Da es Landseer gibt, die nachher ein schlimmes Fell haben, nicht mal mehr gebürstet werden kann. Es gibt sogar solche, die an Muskelmasse verloren haben. Dieses Risiko werde ich nicht eingehen wollen. Die Mondrakete werden wir dann mal vorsorglich schon mal bauen :ugly:

Kann Euch wirklich das Buch von U. Ganslosser KASTRATION und Verhalten empfehlen.
Anscheinend ist der Zeitpunkt (welcher Monat) bei einer Kastration nicht ganz unwichtig. Also ich werde Enes auch nicht kastrieren lassen. Er bekommt 1 oder 2 mal den Suprelorin Chip. Je nach dem, ob ich Fly 1 oder 2 mal läufig werden lasse.

Danke Claudia
Werd ich mir mal anschauen. Filou ist auch ein Kastrat. Würde ich auch nie mehr machen. Seither muss der eine Ausdünstung haben. Auf jedenfall hat er sehr viele Rüden, die ihm immer am Hintern kleben. Ist auch ein totaler Stress für ihn. Das ist nochmals ein Grund mehr.

Es kann gut sein, dass er zum falschen Zeitpunkt kastriert wurde. Weisst Du noch welcher Monat es war?

Meinst du den Landseer? Nein, ich habe keine Ahnung. Ich habe jetzt das Buch mal bestellt. Ein anderer Rüde bin ich jetzt schon am beobachten. Aber diese Geschichte mit Filou, die will ich nicht wiederholt haben. Das ist nämlich sauecklich (sorry das Wort, aber fällt mir nichts besseres ein :grumpy: )