Alles rund ums Velofahren mit Hund

Eins solltest du wissen!!!

Die Worte meines letzten Fahrlehrers: "BITTE Priscilla, steig aus, ich kann und will nicht mehr!! "

:D :D

Bitte Priscilla steig aus! ich geb dir auch dein ganzes Geld zurück! Hahahaha

Nei du i ha Geduld! und kei Angst... Bi ja Rallye gfahre...

Loony super, dann weiss ich was ich mir nach Silvester vornimm!

FAHRSTUNDEN MIT LOONY (also lieber mit ihrer Besitzerin) ;-)

Ich hab mal ne ganz lustige Frage, es ist so;

Seit einiger Zeit habe ich Venia ans Velo gewöhnt, erst einfach laufend, dann kurz und langsam fahrend.
Wir sind zwar immer noch kurze Strecken unterwegs, ich merke aber, dass sie feuer und Flamme ist!
Sie zieht wie eine- sorry- SAU 8o
Ich habe sie am Springer, durch ihr geringes Gewicht ist es natürlich kein Problem wenn sie zieht für mich.
Sie läuft natürlich immer mit Geschirr. Nun habe ich mir aber überlegt ob ich ein Zughundegeschirr zulegen muss.

Mit Sunny habe ich einen Grauenhaften durchgemacht weil sie immer furchtar gezogen hat, konnte fast nur unangeleint oder musste ihr enormen Druck machen damit sie ohne Megazug gelaufen ist. Heute ist es natürlich kein Problem mehr ;)
Ich möchte einfach diese Leier eigentlich nicht mehr so machen und dachte mir; ok, sie soll halt mitziehen.

Venia ist ja ein Whippet, wahrscheinlich nicht eine gängige Rasse die Bikejöring macht :D
Wie sehr ihr das vom Körperlichen her? Natürlich muss sie mich nicht ziehen!
Wäre ein Zughundegeschirr sinnvoll, gibt es dies überhaupt in solch kleinen Grössen??? Hab mich halt mit dem Thema noch nie befasst und hätte auch weniger gedacht dass dies mal ein Thema wird mit einem Whippet :ugly:

Ich habe ja auch damit gestartet, es aber erst 3 mal geübt, bevor der Schnee kam. Es klappt noch nicht wirklich.

Ich denke fast Venia ist etwas zu klein und zu leicht. Wie hoch ist sie? (Schulterhöhe?). Am letzten Event, bei dem ich zu schauen war, war die Regel zum mitmachen 50cm hoch.

Aber jemand der sich besser damit auskennt, kann dir vielleicht eher weiterhelfen. Frag mal Nikit.

Wenn du ihr ein Zuggeschirr anziehst, dann müsstest du auch eine spezielle Zugleine am Velo befestigen.

Ich denke es geht nicht darum Venia wirklich ziehen zu lassen, sondern es ihr bequemer zu machen, oder?

Bei dogsland kannst du massgefertigte Zuggeschirre bestellen

Ich würde ein Massgeschneidertes, gepolstertes Windhundegeschirr machen lassen. Das sitzt dann richtig und schneidet ihr auch nirgends ein...

Die Geschirre sind so konstruiert, das man die Whippchen sogar daran hoch heben kann, ohne das ihnen das irgendwie weh tut, oder schadet. :)

Original von Jade

Ich denke es geht nicht darum Venia wirklich ziehen zu lassen, sondern es ihr bequemer zu machen, oder?

Bei dogsland kannst du massgefertigte Zuggeschirre bestellen
Ja, es geht mehr darum dass ich finde, sie soll sich doch auspowern wenn sie möchte und Spass daran hat, richtig Bikejöring machen ist sie wohl nicht geeignet :D

Obwohl, die 50cm hat sie ;) , aber natürlich sicher viel zu wenig gewicht!

@Silvie

ich habe bei http://www.aruby.de/windhundgeschirr-classic/blog.html

ein Geschirr machen lassen, ein Classic, meinst du dies wäre zum Ziehen geeignet?

Genau das hab ich mich auch schon gefragt :D
Der einzige Grund, warum ich gerne ein grösserer Hund hätte :evil:

Terry ist allerdings nur ca. 34 cm hoch.
Vielleicht lasse ich ihm auch ein Geschirr machen.
Hauptsächlich wegen dem Tragekomfort und damit die Zuglast gut verteilt wird.

Will, sobald der Schnee weg ist und es etwas trockener ist, auch wieder öfters Fahrrad fahren.

Mit einem kleinen Hund ist das super!
(Beim Grossen hätt ich angst)

Original von Idesiree

@Silvie

ich habe bei http://www.aruby.de/windhundgeschirr-classic/blog.html

ein Geschirr machen lassen, ein Classic, meinst du dies wäre zum Ziehen geeignet?
Genau- so eins hab ich gemeint... vor dem Rennen zieht Nacho mit seinen 20 Kg daran als würde sein Leben davon abhängen in die Box zu kommen :ugly:

Das sollte bei der kleinen zierlichen Venia erst recht kein Problem sein :)

venia ist 50 cm? dann ist sie ja 3 cm grösser als jendayi... ist mir gar nicht aufgefallen... ich fahre übrigens nur ohne leine mit jendayi. nastassja läuft schön neben her und mit dawn versuche ich es erst gar nicht. ich würde ihr aber auch ein geschirr anziehen wenn sie so zieht. jendayi hat auch spass daran, ebenso am joggen (im gegensatz zu den soilis). ich habe übrigens schon bikejöring mit 2 jackrussels gesehen... war aber ein kind drauf...

@Conny
sie hat grad so die 50cm, bin aber ja auch nicht der Hirsch im Messen, gell =)
Hab sie heute grad noch gewogen, die 12 Kg sind immer noch gleich.

Weil unser Schäfi mich wohl vom Fahrrad reissen würde :rolleyes:
Da ist ein 8 kg Hund viel "sicherer"

Ich glaube man müsste Venia mal richtig mit Galgen messen- wenn man selber den Zollstock daneben hält bekommt man immer ein zu hohes Ergebnis..

Wenn ich mit der Zollstock Methode messe hat Gareth 55 und Nacho fast 60 cm- aber in Wirklichkeit ist Gareth 53 und Nacho "nur" 56 cm

Original von Silvie

Ich glaube man müsste Venia mal richtig mit Galgen messen- wenn man selber den Zollstock daneben hält bekommt man immer ein zu hohes Ergebnis..
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber eigentlich ist es mir egal ob sie nun 49 oder 50 oder wie auch immer ist, ich habe ja nicht unbedingt vor sie an vielen Ausstellungen zu zeigen =)

Original von Hurshey

Weil unser Schäfi mich wohl vom Fahrrad reissen würde :rolleyes:

Da ist ein 8 kg Hund viel "sicherer"
Ach soo. das täuscht imfall. Sofern die Grunderziehung gut ist passts. Nur der alten Tante, die immer mit ihrem DSH Fahrradfahren geht trau ich nicht über den Weg aber die hat ihn auch zu Fuss nicht wirklich im Griff und fliegt hinten nach :rolleyes: