Alles rund ums Velofahren mit Hund

mich hat nun auch das Fieber gepackt, deshalb ruf ich dieses Thema mal wieder in Erinnerung :D

 
Juhu ich habe gestern Abend auf ricardo.ch ein Fahrrad und einen Hundefahrradkorb ersteigert :thumbsup: Einen Springer habe ich ja hier übers Forum gefunden und Ende Woche sollte dann alles hier sein *froi*

Als Übergang habe ich Bonny die letzenTage an der Leine neben dem Fahrrad geführt, was bei ihrer Grösse nicht ganz so heikel ist; Ich finds aber auf die Dauer keine Lösung.
Deshalb freu ich mich wie ein kleines Kind darauf den Springer auszuprobieren *hibbel* Und den Fahrradkorb erst... Ich gaube das wird viel schwieriger - dass Bonny da ruhig drinn sitzen solll... :lalala:

 
[QUOTE='merenwen]Juhu ich habe gestern Abend auf ricardo.ch ein Fahrrad und einen Hundefahrradkorb ersteigert :thumbsup: Einen Springer habe ich ja hier übers Forum gefunden und Ende Woche sollte dann alles hier sein *froi*

Als Übergang habe ich Bonny die letzenTage an der Leine neben dem Fahrrad geführt, was bei ihrer Grösse nicht ganz so heikel ist; Ich finds aber auf die Dauer keine Lösung.

Deshalb freu ich mich wie ein kleines Kind darauf den Springer auszuprobieren *hibbel* Und den Fahrradkorb erst... Ich gaube das wird viel schwieriger - dass Bonny da ruhig drinn sitzen solll... :lalala:
[/QUOTE]cool, gratuliere :thumbsup:

ich fände es cool, wenn du ein Foto von all deinen Sachen hättest, wenn alles da ist!?! :thanks:

 
[QUOTE='merenwen]Einen Springer habe ich ja hier übers Forum gefunden und Ende Woche sollte dann alles hier sein *froi*
[/QUOTE]Ich finde einen Springer für 'nen kleinen Hund echt gefährlich....
 
@pipolina: Ich habs noch nie gemacht und werds's natürlich erst ausprobieren - wieso meinst du?

 
[QUOTE='Melodie]Für vorne kann man aber nur Hunde bis ca.5 Kg nehmen, denn sonst reisst es einem dem Lenker rum, wenn er mal nicht ruhig sitzt. Ich habe extra noch einen Gepäckträger montieren lassen, damit der Korb stabil ist.

velo1clwza6yj3i.jpg

[/QUOTE]hab mir das Bild nochmal genau angeschaut, wie hastn das Körbchen vorn befestigt, auch an der Stange festgemacht?? das sieht aus wie ein Gepäckträger bloss vorn....gibt es sowas zu kaufen oder woher hast du deinen? wieviel kg kann manmax. drauf tun?

 
Oben am Bild hab ichs geschrieben:

Für vorne kann man aber nur Hunde bis ca.5 Kg nehmen, denn sonst reisst es einem dem Lenker rum, wenn er mal nicht ruhig sitzt. Ich habe extra noch einen Gepäckträger montieren lassen, damit der Korb stabil ist.
Der Gepäcksträger macht dir der Fahrradhändler drauf, das ist kein Problem :) .Liebe Grüsse

 
Sooooo, jetzt sind alle Utensilien da :thumbsup:

Mit dem Springer waren wir bereits unterwegs, das klappt ganz toll mit Bonny. Ich möchte trotzdem hier noch etwas zum Thema Springer und kleiner Hund sagen, vielleicht hilfts ja in Zukunft mal jemandem: Am meisten Sorgen habe ich mir darüber gemacht, dass wenn Bonny mal was wirklich spannendes sieht/Angst hat/etc. und stehenbleibt/wegrennt, dass ich sie dann mit dem Fahrrad von den Beinen haue und hinterherschleife oder irgendwie ums Fahrrad schleudere.
Ich finde diese Gefahr ist durchaus gegeben und man sollte sich darüber im Klaren sein.
ABER: Ich bin mit Bonny so unterwegs, dass sie trabt - und das ist wirklich langsam :lalala: Deshalb haben wir jetzt den Fahrradkorb, da kommt sie zwischendurch rein damit wir auch etwas Strecke zurücklegen können.
Bei Bremsen, Kurven etc. ist halt besondere Vorsicht angebracht, damit sie nicht unters Fahrrad kommt.

Mit auf Fahrrad, Hund an Spinger und in zügigem Tempo losradeln ist in meinen Augen bei einem kleinne Hund nichts - ausser der Hund ist frei :thumbsup:

Ich hoffe wir kriegen heut Abend den Fahrradkorb angebaut, dann kann ich heut Abend noch Fotos reinstellen!

Liebe Grüsse

 
hab auch einen hundekorb für an den lenker, find ihn praktisch für auf sehr befahrene strassen und um eine schnelle strecke zurück zu legen.

hab noch einen anhänger.. der steht zu verkauf... brauche ihn viel zu wenig, da mein hund sich im korb wohl fühlt

 
'merenwen]Sooooo schrieb:
ABER: Ich bin mit Bonny so unterwegs, dass sie trabt - und das ist wirklich langsam :lalala: Deshalb haben wir jetzt den Fahrradkorb, da kommt sie zwischendurch rein damit wir auch etwas Strecke zurücklegen können.

Mit auf Fahrrad, Hund an Spinger und in zügigem Tempo losradeln ist in meinen Augen bei einem kleinne Hund nichts - ausser der Hund ist frei :thumbsup:
Uff, da bin ich jetzt aber beruhigt, dass du das schreibst. Ich habe diesen Frühling auch mit Fahrradfahren angefangen und musste teilweise feststellen, dass ich mit joggen etwa gleich schnell unterwegs wäre... Es haben uns auch schon Jogger überholt... :blush: Aber ich schaue auch darauf, dass Hiaschi nur traben muss und nur kurze Strecken galoppiert. Aber vorankommen ist anders. Am Montag brauchten wir für 7 km ca 1.5 Stunden (mit Bädele). Der Hund war auf fast der ganzen Strecke frei.Ich bin es mir jedenfalls auch am überlegen, einen Anhänger zu kaufen, damit ich ihn auf betonierten Strassen einladen könnte. Auch der Springer ist geplant. Wie schwer ist Bonny? Die 13 kg von Hiascha lassen sich wohl weniger schnell schleifen.

@Speedy: Hast du den Anhänger noch nicht verkauft?

 
@hiaschi: Fotos werde ich wohl erst am Wochenende hinbekommen...

Bonn ist 4.5kg, das ist schon nochmals ein ziemlicher Unterschied :D

 
Ich fahre mit Harley auch immer nur 9-10km/h (hab einen Fahrradcomputer von Aldi *gg); das ist das Tempo wo er noch traben kann. Frei erreicht er mal für kurze Zeit um die 20 km/h; aber das lasse ich nur zu wenn er von sich aus das Tempo vorgibt UND er auf einer Wiese; Grasstreifen läuft! Die Strecke di ich bisher am Stück unterwegs war; wat letztes Jahr 2 Stunden mit mehreren kurze Badepausen. Waren also ca. 15km. das war am Ende der Saison, als er schön im Training war.

Am Springer zu laufen hasst er. Für kurze Strecken gehts aber schon. Also muss ich mir für richtige Touren auch was mit Korb/Anhänger überlegen *grübel.

 
Hallo zusammen

Mich würden eure Erfahrungen interessieren betreffend Hund und Ausflug mit dem Fahrrad. Ob das jetzt frei laufender Hund, oder nem Gestell für's Fahrrad ist oder mit nem Anhänger..... alles eigentlich?! Und auch wie ihr das angestellt habt mit euren Hunden, denn dass ist mein Grosses Frühling-Sommer Projekt :)

Bis jetzt läuft es nicht schlecht nach Anleitung der Trainerin, bin total stolz auf meinen kleinen. Weil er doch einen unglücklichen Zusammenstoss hatte als er noch klein war. Danach ging Fahrrad egal in welcher form gar nicht mehr, doch nun geht es immer besser.

Einfach aus Neugierde.....!

Geniest das lange Wochenende, judihui
Aris2010

 
Mach ihm am anfang einfach klar, dass er das fahrrad nicht überholen darf sprich: mit hund am velo an zaun entlang und wenn er vorbei will vorderrad querstellen und weg versperren, kapieren sie schnell :)

Wir haben einen springer, wenn wir die strasse überqueren oder zum spaziergebiet fahren (5min)

Sonst läuft er frei und immer im umkreis von maximal 1-2m neben meinemfahrrad. Ich liebe es :)

 
ah dass ist ne gute Idee, ob wohl er momenthan nicht vorbei will, zu viel respekt vor dem Velo :) ! Aber so wie ich mein "nicht zerstörbaren" Hund kenne wird auch dass vorbei gehen. Dann werde ich dies sicher genau so üben

 
Ich habe Tala im Wohngebiet an der Leine neben dem Velo. Da sie (fast) nie zieht ist dass kein Problem. Aber meistens ist sie frei. Windhundmässig hat sie einen etwas grösseren Radius, mal vorne mal hinten, was mich aber nicht störrt. Es ist übrigens wichtig, dass der Hund lernt an der Leine oder neben dem Velo, auf der rechten Seite zu laufen (normalerweise laufen Hunde ja auf der Linken Seite) so ist er nie auf der Strassen- bzw Autoseite, sondern am Strassenrand und so besser geschützt......