Anti & Ixy

Ixy ist obersüss :love: Vorallem dort wo sie sich hinschmeisst und gezogen werden will - eine richtig faule Malöse :D

Anti ist der absolute Hammer. Pass auf, ich komm den klauen...

Sogar als Nicht-Schweizerin kann ich zig JÖÖÖÖs nicht unterdrücken beim Video-Gucken!!!

Darf ich es kommentieren? Bitte! Wenn nicht erwünscht, nicht weiterlesen.

Dass du natürlich eine wunderbare charmante Stimme hast lass ich mal außer Acht :)
Also, was mir auffällt ist das "Nein", das ist für mich eine NUANCE zu nett, man sieht auch im Video ein paar Mal, dass es nicht sofort beachtet wird. Das würde ich etwas schärfer anbringen.
Nach dem Spaßbremsen aber korrektes Verhalten bestätigen, machst du eh super.
Aufgefallen ist mir die Szene bei 4.25, da verbietest das Herumkaspern mit Anti mit einem guten strengen aber nicht aggressiven Tonfall, sehr brav. Was danach folgt würde ich eher versuchen zu vermeiden. Ixy fängt dann an herumzusausen und nach dem Tadel in Spiel zu flüchten. Wenn du Pech hast, manifestiert sich so was zu diesem ******************** Hasch-Mich-Spiel wenn der Hund Scheiße baut. Das kann man recht oft auf Hundefreilaufflächen beobachten dieses Verhalten. Kenn ich auch mit Jo... Das sind dann die Momente wo man sich einfach nur noch eine Steinschleuder wünscht.
Bei Sacha habe ich, um so ein Verhalten gar nicht erst aufkommen zu lassen angefangen sie nach einem Tadel, wo sie genau weiß, dass ich sauer bin, beigebracht, dass sie immer die Option hat, die Situation zu retten und in die Grundstellung zu kommen, Sitz oder Platz zu machen und ich dann nicht mehr grantig bin. Sie hat noch nie in den zweieinhalb Jahren versucht, nach einer verbalen Korrektur herumzuspinnen oder zu flüchten. Sie merkt, dass ich ihr Vergehen (Mäusegraben oder Kackefressen) nicht mag aber sie hat keine Angst dass ihr was passiert.

Sonst fällt mir nix so gravierendes auf, Anti ist superhübsch, Ixy total aufmerksam und interessiert und auch sehr mutig! Du schaffst es sehr gut, sie zu motivieren und deine Führung wirkt sehr ruhig und entspannt. Brav.

Sacha hat übrigens auch diese Saltos gemacht, noch extremer als Ixy, ich wurde teilweise angefeindet, weil ich meinen Hund an der Leine "so herumreisse" :D :D

Ah, cool. Danke für den Tipp! Da sie jetzt auf jedes erfolgreiche Pui *Ich-darf-die-Scheisse-nicht-fressen* schon erwartungsvoll zu mir kommt, um Lecker zu kassieren (ja, ich bekomme das Gefühl, dass sie den Pferdeappel extra ins Maul nimmt :evil: ), kann ich das sicher weiter dahin ausbauen. Anti praktiziert die Hasch-Mich-Taktik, wenn er einen 'schlechten' Tag hat (siehe Video), aber eigentlich weiss er, dass ein Nein ein Nein ist und keine Morddrohung oder Verweisung des Rudels und verhält sich auch nach der Nicht-Befolgung nicht immer so, sondern kommt reuig zu mir gedackelt. Etwas anderes ist eben das Andere-Hunde-Problem, wo er mich explizit ignoriert.

Mein Nein ist nicht neinig genug? :huh: Okay... Es gibt noch diverse Nein-Nuancen, ich versuche mal, darauf zu achten. Ich glaube allerdings, dass das Problem eher ist, dass ich gerade mit dem Nein nicht sorgsam genug umgehe und da zum Wiederholen tendiere. :S

Ich finde Ixy übrigens gar nicht so mutig, aber ich bin froh, dass sie auf unserem noch kleinen Spaziergebiet, das sie inzwischen ein wenig kennt, aufblüht und da auch entspannt ist. Wir laufen jeden Tag anders, aber natürlich kennt sie die eine oder andere Ecke schon. In dieser 'sicheren' Umgebung kann ich ihr dann ganz toll Neues zeigen. Sobald wir das bekannte Gebiet kurzfristig verlassen, wird ihre Aufmerksamkeit mir und / oder Anti gegenüber wesentlich höher, aber sie wird auch unentspannt.

Zur Motivation: Du solltest mal sehen, wie obermotiviert sie wird, wenn meine linke Hand in die Futtertasche greift. :evil: Aus irgendeinem Grund hat sie als einzige Message aus meinen Übungen mit ihr das Halten von Positionen mit Nora-in-die-Augen-gucken angenommen. Also hüpft sie dann meist ins Sitz, guckt mich unentwegt an und rührt sich keinen Mikrometer mehr. Wie das Sitz geht, weiss sie aber nicht. :D

Zu den Kusselköppen: Während des Spazierens lasse ich sie das eigentlich nicht mehr machen, sondern hebe sie dann auf und motiviere sie weiterzulaufen. Vielleicht hat sie auch deswegen gestern schon nur noch halbherzig gepurzelbaumelt.

Um Tipps bin ich übrigens immer extrem dankbar! Also: Dankööö! :thumbsup:

jöööööö die Fotos sind sooo mega süss. Das Video ist cool :thumbsup:

hej

Also du kannst dir sicher sein, dass sie früher oder später bestimmte Muster erkennen wird in einem Schimpf-Lob-Verhalten. Sacha hat mir mit einem halben Jahr jede Kehrtwendung versaut weil sie ziemlich schnell draufkam, dass bei einer Wiederholung, wo alles klappt, ziemlich sicher eine Belohnung für sie rausspringt.

Wie gesagt, ich würde nur früh darauf achten, dass Hund auch nach Schimpfen eher in die Grundstellung kommt und was sinnvolles macht als herumzukaspern. Man erspart sich sehr viel an Stress :)

Auf dem Video macht Ixy doch einen mutigen Eindruck! Wie tapfer sie um die Ecken guckt und sogar die Kabelrolle, oder wars ein Gartenschlauch? anguckt, sehr mutig :)

*brüll* ich hab mich grad vollgeschnoddert vor lauter Lachen. Die Kleine ist ja zum Schiessen :laughingmyassoff:
Und mal so nebenbei: Ich find deine Stimme sehr angenehm und sympatisch.

[QUOTE='Niina mit Matti]Und mal so nebenbei: Ich find deine Stimme sehr angenehm und sympatisch.
[/QUOTE]Du kennst mich ja auch persönlich... :evil: :D
Gestern Abend ist Heiko hier wieder eingekehrt :lalala: . Er war zwar in der ersten Woche da, nachdem wir Ixy abgeholt haben, aber die folgenden drei Wochen konnte er nicht hier sein. Ich habe mich gefragt, ob Ixy sich wohl an ihn erinnern würde und was zu machen wäre, wenn sie das nicht tun würde. Wie würde sie reagieren, wenn Anti hier so vollkommen ausrastet, wie er es immer tut, wenn Heiko hier eintrifft...

Meine Sorgen waren vollkommen unbegründet... :D Ixy hat schon Heikos Stimme vor der Tür erkannt und fing an, sich wie blöd zu freuen und in den folgenden Minuten war Heiko damit beschäftigt, zu verhindern, dass Anti ihn frisst und damit, sich aus Ixys Umarmung zu lösen, die von Zungenküssen und Nasen/Ohren-Auslutschen begleitet wurde. :evil:

Es war herzerweichend zu sehen, wie sehr sie sich freut. :love:

So... bevor ich die Fotos von unserem Trip gen Norden hochlade, habe ich mal meine Köter in einen Thread zusammengestopft.

Und nun... Fotos:

Letzte Woche sind wir gen Norden getuckert - in die Wildnis des Ostens in Brandenburg, Dtl. Hier der Hof im Dorf, auf dem geräucherter Fisch verkauft wird... dort haben wir unsere Wegzehrung geholt - ohne vorher darüber nachzudenken.

berlintrip_002sm.jpg

Das Schöne ist dort, dass man endlos laufen kann und praktisch niemanden trifft. Am zweiten Tag war es diese fast verwaiste Allee, an der zwar immer noch einige wenige Menschen wohnen, aber die Post weigert sich, ihnen auch nur die Post zu liefern. Also stehen am Anfang der Allee einige Briefkästen - die Häuser dazu haben wir auf unserem zweistündigen Spaziergang nur aus der Ferne gesehen.

berlintrip_011sm.jpg

Iergentfie rieeechstu kut *hübsch gugg*

berlintrip_006sm.jpg

Nach einiger Zeit haben wir erkannt, dass geräucherter Fisch gehorsame Hunde macht :evil:

berlintrip_014sm.jpg

Sind sie nicht lieb? Und wie aufmerksam sie schauen... Und so konsequent...

berlintrip_016sm.jpg

... *raaaaah* WILL FISCH!

berlintrip_017sm.jpg

Und wenn Anti sich zusammen reisst, dann sieht das Fisch-Front so aus:

berlintrip_018sm.jpg

Ixys Futtertreiben mit Fisch-Hand :D

berlintrip_022sm.jpg

Dann haben wir zu Übersichtszwecken die Allee verlassen und sind auf eines der weiten, riesigen Felder ausgewichen - die Hunde fanden es toll! Bürsteln tun sie, weil sie sich direkt vorher gekloppt hatten...

berlintrip_028sm.jpg

Dann wurde ballgespielt. Ixy lief derweil rum... und musste lernen, dass man als Welpe nicht versuchen sollte, Anti zu fangen, während er dem Ball nachhetzt...

berlintrip_034sm.jpg

Ieeech krick tiech! Hallou? Kuck miech ann, fenn iech mitt tier rete! Anti?!

berlintrip_035sm.jpg

*IMPACT* :D

berlintrip_036sm.jpg

Auch wenn es nicht so aussah - Anti hat aus dem Zusammenprall dazugelernt und beim nächsten Mal...

berlintrip_041sm.jpg

... hat er dann das Renngestell eingefahren, um dem kleinen Blödmali auszuweichen. :D

berlintrip_053sm.jpg

*WIN!*

berlintrip_054sm.jpg

Sieht er nicht hübsch aus? :love:

berlintrip_055sm.jpg

Ixy hat das Ballspiel überlebt - hier versucht sie gerade verzweifelt, dem 1.94m grossen Heiko in die Augen zu schauen, um Fisch zu bekommen. :lalala:

berlintrip_073sm.jpg

Iech zeh ten plöten Pfisch toch! Fo zoll iech tenn noch hinkuckn?! :grumpy:

berlintrip_076sm.jpg

Kuuuuck fie hüüüpsch iech pinn! KUUUUCK!!!

berlintrip_080sm.jpg

Fer zint Zie? Hapn Zie Pfisch? Nein? Tann hören Zie auf, miech su pelästign!

berlintrip_081sm.jpg

Goile Fotostrecke :thumbsup: Das Foto wo Anti über Ixy springt und das Fahrgestell einzieht ist Hammer!

Brandenburg ist toll, da hast Du recht. Wir waren diesen Sommer mit den Hunden eine Woche dort. Es ist so herrlich wie man einfach Platz hat und menschenleere Natur zum Spass haben mit den Hunden!

oh mann, wenn snoopy da auch nur so rücksichtsvoll wäre wie dein anti! ihm ist es pipegal, ob er sich ein bein bricht beim zusammenstoss mit einem anderen hund, beim nächsten mal walzt er wieder alles weg. :rolleyes: bei uns hat kim gelernt, snoopy nicht in die quere zu kommen. :S

und ja, anti ist wirklich hübsch!

So guuut, die Kommentare dazu :laughingmyassoff:

Anti ist wirklich :love: wunderschön!!

LG
Nikit

Am nächsten und letzten schönen Tag waren wir noch weiter im Norden: Am Greifswalder Bodden, der praktisch Teil der Ostsee ist:

berlintrip_103sm.jpg

Weil Wochenende war, waren doch einzwei Leute unterwegs und leider stellte sich das von mir ausgesuchte Spaziergebiet als leinenpflichtig heraus. Wobei wir die einzigen waren, die sich wenigstens 90% der Zeit daran gehalten haben... Irgendwie scheine ich diese Leinenpflicht immer noch viel zu ernst zu nehmen.

berlintrip_098sm.jpg

Ein wenig Gut-Aussehen zu Anfang des Spazierganges. Ansonsten war heute eindeutig ein Anti-Trotz-Tag:

berlintrip_101sm.jpg

Einen Jesus-Hund kann man nicht an Ketten legen! *Free Will... äh... Anti!*

berlintrip_123sm.jpg

Äntschultikunck? Kann ma fer tie plöte Furzel fecknehmn? Ähm... Hilfä? :blush:

berlintrip_126sm.jpg

Hübsche Ostsee-Puffelwölkchen...

berlintrip_131sm.jpg

Und dann: Beide Hunde entdecken den Sand! Völlig neue Dimensionen des Buddelns sind möglich! Und was passiert? Ixy annektiert das Buddelloch, was zwar vollkommen unlogisch und doof ist, aber hey... who cares? :ugly:

berlintrip_134sm.jpg

Taz ist maaaain Zandloch!!1! *ausrast* (Ixy zeigt ihr wahres Gesicht...)

berlintrip_135sm.jpg

Auf Anmaulen kann Ixy sofort und auf der Stelle hübsch und unschuldig aussehen:

berlintrip_140sm.jpg

Doch kaum fühlt sie sich unbeobachtet: Maaaaain Chaaaaaatzzzzzzz! *gollum!* :ugly:

berlintrip_144sm.jpg

Hm? :blush:

berlintrip_148sm.jpg

Ich bin ganz gross darin, mir einzureden, dass die beiden sich mögen... :evil:

berlintrip_156sm.jpg

Kurz zu unserer Umwelt und Noras Sicht der Dinge :D (Heiko: "Nu hör doch mal auf, diesen dämlichen Boiler zu fotografieren!")

berlintrip_170sm.jpg

Gegen Abend zogen dann die Gänse von dannen - ich finde das immer spektakulär und könnte da ewig zuschauen... vor allem, wenn die Leitgans plötzlich die Richtung ändert und hinten der plötzliche Ruf nach Mitbestimmung lauthals zum Besten gegeben wird. "Wat? Wat macht die Olle da?! Hat die'n Knick inner Optik? Wo fliegtn die hin, um Himmels Willen?! Heeee, hasse Fliegen ins Auge bekommen oda was? *quaaaaak*"

berlintrip_177sm.jpg

Bei diesem Foto verkneife ich mir jegliche Kommentare... *hust*

berlintrip_189sm.jpg

An der Leine gehen war an diesem Tag nur möglich, wenn man mit Anti Streit wollte. Nach stundenlangem Gezerre, Angemaule, Gerucke, kurz nehmen, lang lassen, Leine an Halsband, Leine an Geschirr... hatten wir die Nase wenigstens für eine kleine Weile extrem voll - und bevor alles eskaliert, lässt man den Blödhund einfach laufen. *galoppel*

berlintrip_205sm.jpg

Aber wie soll man einem so hübschen Hund denn auch bitte lange böse sein?!

berlintrip_207sm.jpg

Und ehrllich? Wir sind ca. zehn Hunden begegnet, alle (!) freilaufend, überall waren Fahrradfahrer, am laufenden Band kamen Spaziergänger mit krakehlenden Kindern? Welche Wildtiere sollen da eigentlich geschützt werden? Flundern?!

berlintrip_210sm.jpg

Natürlich haben wir auch während dieses Spazierganges Abrufübungen gemacht. Die funktionieren weiterhin prima, wenn Ixy will... :evil:

berlintrip_213sm.jpg

Und... Anti wollte uuuunbedingt auch abgerufen werden! Er hatte zwar einen Scheisstag, aber er wollte doch gerne zeigen, dass er viel besser abgerufen werden kann als Ixy! :lalala: (Ich liebe Antis wunderhübsche Augen :love: )

berlintrip_217sm.jpg

Ixy erkundet die Natur. :love:

berlintrip_218sm.jpg

Übrigens sind in dieser Region gerade die Kraniche unterwegs... leider habe ich keinen aus der Nähe erwischt. Hier ziehen sie am Abend gerade gen Schlafplatz.

berlintrip_224sm.jpg

Das war ein Teil der vielen Bilder, die ich gemacht habe. Danach wurde das Wetter zu schlecht für gute, zeigbare Bilder. Und ganz generell ging es danach sowieso bergab. Auf der Rückfahrt gab Heikos Wagen endgültig den Geist auf, wir waren von da ab im Leihwagen unterwegs, dann viel ich noch einen Tag migränebedingt aus und gestern... war ich wirklich irre froh, als wir endlich zu Hause waren. :)

Mega schöne Bilder, und wie immer einfach hammergeile Bildunterschriften.. bin im öffentlichen PC Raum an der Uni, und es haben sich schon zwei, drei Leute nach mir umgedreht, weil ich Lachen musste :D

Sieht nach richtig wunderschönen Ferien aus!! Wo war das genau? *unschuldig frag* :)

Wunderbare Fotostrecke, vielen Dank für die tollen Bilder und Kommentare dazu :thanks:

I love Anti :love: (vorallem das Sprungbild)

[QUOTE='Anne]Sieht nach richtig wunderschönen Ferien aus!! Wo war das genau? *unschuldig frag* :)
[/QUOTE]Der Ostsee-Ausflug? Hier. Auch die ganze Region südlich davon sah im Vorbeifahren für meinen Geschmack supertoll aus...