Anti & Ixy

Nachdem ja hier kritisiert wurde, dass ein ED-Hund und ein Junghund nicht mit einem Ball spielen sollen, habe ich eine ganze Weile darüber nachdenken müssen, ob ich darauf antworte. Hier meine Antwort: Anti ist schmerzfrei und ein wenig mehr als ein Jahr alt. Auch wenn diese Fotos darauf hinweisen könnten, dass ich mit meinen Hunden nichts anderes tue, als sie ballwerfend durch die Gegend zu scheuchen, so war doch der erste Teilsatz meines Postings:

"Heute habe ich wieder "Bewegte Hunde" geübt..."

Gewöhnlicherweise sieht unser Gassi so aus (und das zwei bis drei Male am Tag): Ein Hund wird abgeleint, einer bleibt an der Leine - dann laufen wir. Ixy ist jetzt zwei Monate hier und so langsam müssen die beiden auch lernen, gemeinsam frei zu laufen, einzeln und gemeinsam zu mir zu kommen. Aber insgesamt ist das, so wie das Ballspielen, nicht der Regelfall. Anti macht auf Spaziergängen Suchspiele, Gehorsamsübungen und galoppiert auch ganz ohne dass ich etwas tun kann über Stock und Stein.

Wenn ich also mal eine Fotosession mit ihm und Ixy mache, weil ich bewegte Hunde fotografieren will, dann werde ich das auch weiterhin tun. Denn ich kann sehen, dass er weder vor, während, noch nach dem Ballspiel Schmerzen hat. Und wenn Ixy mitrennen will, dann darf sie das - sie ist ein sehr ruhiger Mali, aber sie ist und bleibt ein Mali. Sie muss sich auch mal auspowern können, so rein körperlich. Im Übrigen interessiert sie sich nur im Ausnahmefall (nämlich wenn Anti festgehalten wird) für den Ball, ansonsten sie hinter Anti her. Und genau das ist etwas, von dem sie dringend lernen muss, dass es nicht-erwünschtes Verhalten ist. Also trainieren wir auch das.

Und ja, den Ball habe ich inzwischen immer dabei - inzwischen übrigens einen an einer Schnur, damit die Andeutung eines Wurfs, ein Satz und das Zergeln reichen. Im Anti-Erziehungsthread steht, warum.

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, dass mir nun jede verdammte Bewegung meines Hundes, den nur ich hier sehe und täglich erlebe, mit dem mahnenden Zeigefinger vorgehalten wird. Und ja, es besteht die Möglichkeit, dass ich alles falsch sehe und falsch mache - das muss ich dann mit meinem Gewissen vereinbaren. Und ich will den Mali-Halter sehen, der seinem viermonatigen Mali noch keinen Ball, keine Beisswurst, kein Stöckchhen, keinen Erdklumpen und keinen Futterdummy geworfen hat. Mehrmals.

Okay... ich merke, die Bemerkung hat mich doch mehr verärgert, als ich dachte. Vielleicht wäre es besser gewesen, nichts zu schreiben, aber dann hätte ich hier wohl auch keine Bilder mehr gepostet. Und eigentlich will ich es mir nicht verleiden lassen. Ob ich da zu heftig reagiere? Keine Ahnung... Gedanken mache ich mir genug, welche... das trete ich hier nicht permanent im Forum breit. Ob ich das wenige Ballspiel für nachhaltig schädigend halte? Nein - für Anti ist das Laufen mit anderen Hunden wesentlich 'schlimmer' - wer schon mal gesehen hat, wie er dann aufdreht, welche Haken er schlägt und Sprünge er macht, kann es nachvollziehen. Aber diese Freude verwehre ich ihm nicht. Wem das nicht passt, der wird hier weiter mahnen.

Anti beim Grassfressen...

antixy4_5monate_016sm.jpg


Ixy... suchht den einen Grasshalm! Den wahren, den echten!

antixy4_5monate_031sm.jpg


"Ixy, hiääääää!"

antixy4_5monate_034sm.jpg


Ein kleiner Portrait-Exzess meinerseits...

antixy4_5monate_039sm.jpg


antixy4_5monate_043sm.jpg


"Anti? Grüüünkoooohl?"

antixy4_5monate_048sm.jpg


"Fatth? Grünfath?"

antixy4_5monate_054sm.jpg


"Iech plaip einfach ma zo zitzn... viehlaicht passiad ja no fass..."

antixy4_5monate_056sm.jpg


"Fer zint Zie?"

antixy4_5monate_057sm.jpg


"Ixy, hiäääää!"

antixy4_5monate_072sm.jpg


 
Die Zunge ist ja immer noch zu lang :D Wächst die noch ins Maul rein? Mir gefällt sie so :)
Und Antis Portraits :love:

 
Ein hundefressendes Pferd am Horizont

antixy4_5monate_079sm.jpg


"Anti, ran!"

antixy4_5monate_093sm.jpg


antixy4_5monate_095sm.jpg


antixy4_5monate_102sm.jpg


Sitz auf Distanz, Ixy hat mal mitgemacht...

antixy4_5monate_118sm.jpg


Anti macht Yoga im Abendlicht :lalala:

antixy4_5monate_146sm.jpg


Der Yoga-Katzenbuckel im Gegenlicht...

antixy4_5monate_166sm.jpg


"Anti, hiäääää!"

antixy4_5monate_183sm.jpg


 
[QUOTE='GoldieR]Die Zunge ist ja immer noch zu lang :D Wächst die noch ins Maul rein? Mir gefällt sie so :)
[/QUOTE]Ich bin damit ja inzwischen überhaupt nicht mehr glücklich. Im Grunde hat sie die Zunge jetzt nur noch draussen, wenn sie gerade emotionale Wallungen hat, aber sie hat auch (noch *hoff*) einen relativ starken Überbiss. Sie ist ansonsten wirklich ein kerngesundes Mädel, aber wirklich seriös wird Itzelchen wohl eher nie wirken, fürchte ich. Ich habe sie nur umso lieber... :love:
 
Das mit dem Überbiss ist natürlich nicht so toll. Kann sich das noch rauswachsen? Und kann das mit der Zunge daher kommen?

 
Wunderschöne Bilder, wie immer. Ich mag diese Bilder. Die Zungenbilder finde ich den absoluten Hit. Danke fürs zeigen.

 
[QUOTE='GoldieR]Das mit dem Überbiss ist natürlich nicht so toll. Kann sich das noch rauswachsen? Und kann das mit der Zunge daher kommen?
[/QUOTE]Ehrlich? Ich habe keine Ahnung... aber ich glaube schon, dass die Zunge deswegen so ungehindert aus dem Maul flutschen kann. :D
 
Wie immer deine Bilder sind köstlich. :thumbsup: Es soll dir nicht besser gehen wie mir, deine hat ne zu grosse Zunge, Indira viel zu grosse Löffel :escape:

Oh mann, wollt ich schon lange mal sage, ich will dich und deine Hunde unbedingt mal kennen lernen, ich find die sooo toll. Ich muss mich dann mal per PN bei dir melden.

Ach ja, nur mal so nebenbei. Ein Bekannter sollte seinen Diensthund einschläfern lassen in ganz jungen Jahren, weil der mit den Hinterläufen so schlecht laufen konnte. Der Junge hat all seine Mobilität und Kraft mit seinen Vorderläufen (hatte einen Mega Brustkasten) kompensiert, hatte einen irrsinnigen Sturkopf, wurde 12 Jahre alt und war einer seiner besten Diensthunde.

Von daher, wehe du hörst auf Bilder zu posten. :D

 
Köstlich deine Kommtentare zu den tollen Bildern. Bin ein richtiger Serienjunky geworden. Kann kaum auf die nächste Folge warten :escape:


Liebe Grüsse Carmen und Dogis

 
Da ich auch zu denen gehört habe, die die Sache mit dem Ballspiel angesprochen habe möchte ich mich hier noch kurz dazu äußern.
Nora, diese Bemerkungen sind, jedenfalls von mir, nicht als Angriff zu werten, nicht als persönlichen und auch nicht als fachlichen.
Es ist lediglich eine Überlegung.
Ich denke niemand hier geht davon aus, dass du in völlig übersteigertem Maße deine Hunden nur hinter Bällchen herhetzen lässt. Jedoch ist es einfach eine Tatsache, die man bedenken muss, vor allem wenn man einen anatomisch auffälligen und einen im Wachstum befindlichen Hund hat.

Du kannst dich sicher erinnern, ich habe im Chat (mehr oder wenig panisch) erwähnt, dass Sacha einen seltsamen, offenen Fleck an der Nase hat. Am nächsten Tag habe ich Fotos gepostet, wie Sacha mitunter in der völlig versifften Donau planscht. Hätte jetzt jemand kritisiert, dass mein Verhalten diesbezüglich etwas irrational und wenig überlegt ist würde ich ihm recht geben, auch wenn ich tatsächlich anders handelte.
Oder als ich einmal erzählte dass ich Sacha in der Freilauffläche ein Schweinsohr gab, das wurde hier auf mehreren Seiten diskutiert, natürlich ist es nicht ideal, aber ich finde, man sollte besonders in einer Plattform wie es ein Forum ist, differenzieren können und solche Kommentare nicht zu persönlich nehmen sondern darüber nachdenken.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle jeden Satz wie der des Einganspostings so exakt durchlesen und das auch im Laufe des Threads im Kopf behalten, vor allem wenn ein nicht unwesentlicher Teil der geposteten Fotos Ball-Hetz-Fotos sind. Bilder prägen sich bei mir und vermutlich auch bei anderen einfach mehr ein als ein Satz.

Nichts desto trotz hat wohl niemand die Bemerkung böse gemeint und ich wäre dir sehr verbunden, wenn du nicht so reagieren würdest als hätten wir dich "DIE NORA QUÄÄÄLT IHRE ARMEN HUNDE SO SEHR INDEM SIE IHNEN STÄNDIG BALLI SCHMEISST, BITTE HOLT DEN TIERSCHUTZVEREIN"-beschimpft hätten.
Du wirst bemerkt haben, dass ich, soweit es ein Forum zulässt eine sehr hohe Meinung von dir habe und mir nichts ferner läge als dich als unfähig darzustellen oder dich zur Rechtfertigung zu zwingen. Mein Kommentar sollte nur eine Überlegung darstellen. Ob du was damit anfängst, sei dir überlassen.


So, jedenfalls, die Fotos sind ganz toll, wie immer. Frage, hast du ein leichtes Weitwinkel, dass Antis Nase so riesig ausschaut?
Ixy macht sich aber auch ganz toll, gefällt mir, dein Puppi.

 
Y, du hast in allen Punkten, die mich ansprechen, vollumfänglich recht. Was bleibt? Ich bin einfach eine blöde Zicke, war in meinem Stolz verletzt und pampig. Und offensichtlich hat Abwarten nicht gereicht, um den Ärger verfliegen zu lassen... Ich musste erst öffentlich Theater machen, damit es mir besser geht. Total kindisch, aber wahr... Woran das liegt? Daran, dass mich Antis Macken fürchterlich aufregen... innerlich. An dem Punkt kann ich Rationalität ganz klar nicht mehr von meinen Emotionen trennen.

Die Nase: Das ist das 18-135mm Kitzoom - für das Nasenfoto musste ich wegen der Distanz zu Anti auf 18mm runtergehen... also: njein. :D

 
küsschen, nora :)

Du, Anti muss Macken haben, wenn du einen jungen sh x sarloosrüden und eine malizecke hättest, wo keiner von beiden dir den nerv raubt - würden dich hier wohl alle hassen...


ok, 18mm wären an sich schon ein leichtes Weitwinkel, da beim digitalen Kleinbild die angeführte Brennweite x 1,5 gerechnet wird, ist ein 18mm in Wirklichkeit 27mm, das ist noch noch im Bereich eines gemäßigten Weitwinkels. Bei meiner Vollformat ist 24mm schon merklich weitwinkelig. Das menschliche Auge hätte, wäre der Mensch eine Kamera, eine Brennweite von ca 50mm, also wird eine Optik zw. 45 und 60mm als Normaloptik bezeichnet.

Finde es interessant, ein Portrait mit so niedriger Brennweite zu machen, ist eigentlich unüblich. Es erzeugt natürlich mehr offensive Nähe. Bei Ixy warst du weiter weg, dafür hattest du die Blende geöffneter, macht das ganze malerischer, aber weniger persönlich (Vgl. die Riefenstahl), finde ich.
Finde es aber wirklich gut, wie du damit umgehst, irgendwie hast du gestalterisch echt Talent.

Hundeportraits mache ich meist mit einer Brennweite von 70 bis 100mm und relativ offener Blende, damit der Schärfebereich möglichst gering ist.

Hm.... irgendwie schweife ich ab...

 
Eigentlich suche ich immer noch nach einem Hintergrund, der so ruhig ist, dass Hund sich besser in Szene setzt. Ich hätte gerne mal einen sehr uniformen, aber nicht geometrisch angehauchten (wie die Granitwand) Hintergrund, der möglichst einfarbig ist, ohne unnatürlich zu sein. Der Himmel wäre interessant, aber ich wohne ja in einem Tal - da müsste ich Hund von unten fotografieren, damit der Hintergrund funktioniert... dafür wäre dann das Portrait versaut. Sanddünen wären super... aber... ne?

Im Moment suche ich viel nach solchen Hintergründen, teste dann, schaue per Abblende, wie es wirkt, schiesse... und bin letztendlich doch nicht zufrieden.

Hier ist es so, dass ich wählen kann zwischen vier verschiedenen Objektiven - das letzte, 18-55mm Kitobjektiv hat kein schönes Bokeh, finde ich. Bei den anderen ist es so, dass das 60mm Makro lichtstark ist, einen toll schnellen USM hat und schöne Portraits macht, das mir aber eben zu wenig persönlich wirken. Das 100mm Makro macht schöne, fast intime Portraits, wiegt aber eine Tonne und hat den Autofokusmotor eines Traktors. Das 18-135mm, das ich für die letzten Bilder benutzt habe, ist relativ lichtstark, ein Allrounder, hat einen schnellen AF, aber es ist ein Zoom-Objektiv - den Unterschied in der Qualität der Bilder sehe ich deutlich. Dann besitze ich noch ein altes 70-210mm Schiebe-Objektiv - es ist super zu handhaben, vor allem, wenn sich Hund schnell bewegt, aber es ist langsam im AFM und nicht sehr lichtstark. Um diese Zeit kann ich es eigentlich nur bei Mittag und blauem Himmel nutzen.

Sollte das Wetter so bleiben und sollten wir uns aufraffen, dann versuche ich es nachher mal wieder mit verschiedenen Objektiven... dann aber wohl eher wieder mit unruhigen Hintergründen - die Herbstfarben würde ich schon irgendwie gerne verewigen.

 
Gestern waren wir plantschen - Kneipp-Kur für Anti... der es sichtlich genossen hat! Ixy hingegen fand es ganz, GANZ schrecklich, weil sie ja noch nicht ins Wasser geht, so aber Anti nicht belästigen kann. :evil:

Es geht nie darum, die Steine tatsächlich zu fangen...

anti_wasser_034bsm.jpg


Viele blöde Kommentare fallen mir zu diesen Fotos allerdings auch nicht ein... :D

anti_wasser_046sm.jpg


anti_wasser_048sm.jpg


Die tiefstehende Sonne hat zumindest einen schönen Effekt: Antis tolle Augen werden schön beleuchtet...

anti_wasser_099sm.jpg


anti_wasser_109sm.jpg


Dem armen Itzelchen blieb nicht viel, als am Ufer immer wiffend hinter Anti herzurennen...

anti_wasser_164sm.jpg


Maximale Mali-Hysterie :ugly:

anti_wasser_213sm.jpg


BlablaIxyblabla... Hallo? Stein werfen? Danke?!

anti_wasser_246sm.jpg


Abrufübung mit Stressabschüttel-Motion...

anti_wasser_251sm.jpg


Herrchen? Frauchen ist blöd... Stein?!

anti_wasser_254sm.jpg


Hurra! :zora:

anti_wasser_261sm.jpg


Laaaass mich in Ruheeee, Pissbirne!

anti_wasser_286sm.jpg


Maaann, Portraitfotografie. Ich könnte kotzen... Das versau ich ihr!

Versuch 1: Auf Lefzen rumkauen und dabei schielen...

anti_wasser_289sm.jpg


Versuch 2: Augen in Kopfhöhle drehen...

anti_wasser_292sm.jpg


Versuch 3: Ich schau so pestig wie irrrrgend möglich!

anti_wasser_293sm.jpg


Ich habe dann mal aufgegeben und wir haben uns wieder aufs Plantschen konzentriert. Anderer Ort, tolleres Licht:

anti_wasser_324sm.jpg


*hüstel*

anti_wasser_346sm.jpg


Tschuhuuusss... ich gallopier hier noch ein wenig rum! *hoppeldihoppel*

anti_wasser_360sm.jpg


 
Wieder wunderschöne Fotos :thumbsup: Teilweise sieht es aus, als ob Anti übers Wasser gehen könnte.

Ixy geht nicht ins Wasser? Dafür sieht sie aber sehr nasse aus :escape:

 
Super Fotos von den zwei hübschen und die Kommentare natürlich zum :D

 
Dere,

[QUOTE='Cella_12000]Ixy geht nicht ins Wasser? Dafür sieht sie aber sehr nasse aus :escape:
[/QUOTE]nuja ... Anti muss das Wasser ja auch mal verlassen. Ixy lauert auf diese Momente gespannt wie ein Flitzebogen, vergiss aber regelmässig, dass Anti dann dazu tendiert die mitgebrachten 10 m³ Wasser aus seinem Fell zu schütteln. :shock:

 
[QUOTE='BesserHälfte]Dere,

nuja ... Anti muss das Wasser ja auch mal verlassen. Ixy lauert auf diese Momente gespannt wie ein Flitzebogen, vergiss aber regelmässig, dass Anti dann dazu tendiert die mitgebrachten 10 m³ Wasser aus seinem Fell zu schütteln. :shock:
[/QUOTE]Tja, Clever von Anti. Langsame Wassergewöhnung :escape: So hilft ja Anti enorm an der weiteren Prägung :laughingmyassoff: