attila am baum

Dieses ewige alles auf die Goldwage legen. Das super Gespann der Topdiskutierer findet auch überall irgendetwas auszusetzen, rupft es auseinander usw.
Pixel und Cristina: Mal ehrlich, ihr kommt wohl nie auf einen grünen Zweig. In diesem Thema sollte es sich um ATTILA UND CRISTINA und ihre Sportart gehen. Becci, wenn du generell etwas zu den hier genannten Sportarten zu schreiben hast, dann mach das in einem separaten Thread.
In diesem Thread wäre wohl wieder mal lesen, durchatmen, nochmals durchlesen und erst dann antworten angebracht. Vieles hier ist gar nicht so gemeint, wie es dann zerpflückt wird.

Ich bin im Moment grad sowieso ein bisschen gereizt, also entschuldigt, wenn ich unhöflich bin, aber ich hab zusätzlich zu meiner miesen Verfassung grad sowas von die Nase gestrichen voll von den ewigen Zickereien hier im Forum!

Schön, dass auch Hundehalter mit Vorurteilen glänzen...... Aber immer schön auf den Nichthundehaltern rumhacken, die es wagen, solche zu haben.....!

Bei uns heissen sie "Kampfhunde", in anderen Ländern "Muskelhunde". Muskelhunde daher, weil diese Rassen auf Kraft gezüchtet wurden. Muskeln am ganzen Körper sind das Markenzeichen von glücklichen, ausgelasteten und artgerecht geführten Pits, Amstaffs usw usf

Schön aussehen sollen sie ja (wehe, einer ist mal zu dick, dann hagelt es sicher von ganz vielen hier Vorwürfe). Wenn man sie dann aber auf eine Art auslastet, die eben die Muskeln aufbaut, die Sprungkraft festigt und sie zu allem hinzu auch noch glücklich macht gibt es auch Haue, weil es nicht ins Bild der Sofakuschler passt, das man der Allgemeinheit gerne verkaufen will.....!

Natürlich gibt es Hunde dieser Rassen, die Kinder getötet haben. Es gibt solche, die völlig unkontrollierbar aggressiv und gefährlich sind. - Aber ehrlich.... glaubt eine/r hier, dass mit diesen Hunden, die dann in der Zeitung mit den grossen Buchstaben und den noch grösseren Bildern auftauchen, so gearbeitet wurde? Wohl eher nicht!

Anstatt uns immer Sorgen zu machen, wie etwas in der Gesellschaft ankommt könnte man ja auch versuchen, die Gesellschaft (und sei es nur einzelne Personen) aufzuklären. Und das kann man nicht, wenn man den Hund im Hinterhof, abgeschirmt und im Geheimen trainiert. - Dann kommen genau wieder die Gerüchte auf, dass diese Hunde "scharf" gemacht werden.

Und wenn jemand Angst hat, dass ein Hund, der sich in einer BEUTE verbeisst und sie nicht mehr loslässt (ihr solltet mal einen gesunden Maliwelpen sehen, wenn man ihm mit 10 Wochen einen Lederlappen in den Fang gibt..... der lässt auch nicht mehr los!) sich auch in Menschen verbeisst, der hat schilcht und ergreifend keine Ahnung bzw. sein Wissen aus der Boulevardpresse! - Und genau da müssen wir ansetzen!

Anstatt sportliche Betätigungen (egal in welcher Form) zu unterbinden und als "böse und gefährlich" hinzustellen wäre es an UNS Hundehaltern, hinter diejenigen zu stehen, die das SERIÖS machen und uns klar von denen zu distanzieren, die es eben unseriös machen!

Mein Schlusswort zu diesem traurigen Thread! 8)

Original von Niina mit Matti

Dieses ewige alles auf die Goldwage legen. Das super Gespann der Topdiskutierer findet auch überall irgendetwas auszusetzen, rupft es auseinander usw.

Pixel und Cristina: Mal ehrlich, ihr kommt wohl nie auf einen grünen Zweig. In diesem Thema sollte es sich um ATTILA UND CRISTINA und ihre Sportart gehen. Becci, wenn du generell etwas zu den hier genannten Sportarten zu schreiben hast, dann mach das in einem separaten Thread.

In diesem Thread wäre wohl wieder mal lesen, durchatmen, nochmals durchlesen und erst dann antworten angebracht. Vieles hier ist gar nicht so gemeint, wie es dann zerpflückt wird.
hmm,sry,ich dachte es wurde extra desshalb verschoben.. ?(
wen jemand sorge hat,das etwas nciht mit rechten dingen zu und hergeht,dan ist das für mich okay,die meisten haben ihre fragen und anliegen für mich anstndig geäussert,und dan bin ich auch bereit zu erklären.weil ich nicht will das jemand was falsches denkt. :)

Original von Biggy

Schön, dass auch Hundehalter mit Vorurteilen glänzen...... Aber immer schön auf den Nichthundehaltern rumhacken, die es wagen, solche zu haben.....!

Bei uns heissen sie "Kampfhunde", in anderen Ländern "Muskelhunde". Muskelhunde daher, weil diese Rassen auf Kraft gezüchtet wurden. Muskeln am ganzen Körper sind das Markenzeichen von glücklichen, ausgelasteten und artgerecht geführten Pits, Amstaffs usw usf

Schön aussehen sollen sie ja (wehe, einer ist mal zu dick, dann hagelt es sicher von ganz vielen hier Vorwürfe). Wenn man sie dann aber auf eine Art auslastet, die eben die Muskeln aufbaut, die Sprungkraft festigt und sie zu allem hinzu auch noch glücklich macht gibt es auch Haue, weil es nicht ins Bild der Sofakuschler passt, das man der Allgemeinheit gerne verkaufen will.....!

Natürlich gibt es Hunde dieser Rassen, die Kinder getötet haben. Es gibt solche, die völlig unkontrollierbar aggressiv und gefährlich sind. - Aber ehrlich.... glaubt eine/r hier, dass mit diesen Hunden, die dann in der Zeitung mit den grossen Buchstaben und den noch grösseren Bildern auftauchen, so gearbeitet wurde? Wohl eher nicht!

Anstatt uns immer Sorgen zu machen, wie etwas in der Gesellschaft ankommt könnte man ja auch versuchen, die Gesellschaft (und sei es nur einzelne Personen) aufzuklären. Und das kann man nicht, wenn man den Hund im Hinterhof, abgeschirmt und im Geheimen trainiert. - Dann kommen genau wieder die Gerüchte auf, dass diese Hunde "scharf" gemacht werden.

Und wenn jemand Angst hat, dass ein Hund, der sich in einer BEUTE verbeisst und sie nicht mehr loslässt (ihr solltet mal einen gesunden Maliwelpen sehen, wenn man ihm mit 10 Wochen einen Lederlappen in den Fang gibt..... der lässt auch nicht mehr los!) sich auch in Menschen verbeisst, der hat schilcht und ergreifend keine Ahnung bzw. sein Wissen aus der Boulevardpresse! - Und genau da müssen wir ansetzen!

Anstatt sportliche Betätigungen (egal in welcher Form) zu unterbinden und als "böse und gefährlich" hinzustellen wäre es an UNS Hundehaltern, hinter diejenigen zu stehen, die das SERIÖS machen und uns klar von denen zu distanzieren, die es eben unseriös machen!

Mein Schlusswort zu diesem traurigen Thread! 8)
amen!!

guter text!! :]

Biggy: TOP!

Cristina: Entweder es soll um dich und Atti gehen und wie ihr die Sportart ausübt und dann ist gut, aber wenn es allgemein sein soll, dann sag mir, dass ich das Thema umbenennen soll und dann lass aber auch zu, dass gewisse Dinge veralgemeinert werden und fühl dich dabei nicht gleich angegriffen.

Original von Biggy

Bei uns heissen sie "Kampfhunde", in anderen Ländern "Muskelhunde". Muskelhunde daher, weil diese Rassen auf Kraft gezüchtet wurden.
Aber für was brauchen sie die Kraft ?(

Was das Loslassen anbelangt ist das bei den Bulldoggen leider auch so, wenn man bedenkt, für was sie gezüchtet wurden. :(

Ich merke das sogar bei Puppette, so herzig, wie sie auch ist, aber diese Veranlagung ist selbst bei ihr relativ stark ausgeprägt.

Original von Udi

Aber für was brauchen sie die Kraft ?(
Für was brauch ein Hütehund Geschicklichkeit ? Für was brauch ein Husky Ausdauer ?

Für die Tätigkeit die der Hund dank seinen mitgebrachten Eigenschaften ausübt.

Original von Udi

Was das Loslassen anbelangt ist das bei den Bulldoggen leider auch so, wenn man bedenkt, für was sie gezüchtet wurden. :(
Wie ist es denn mit dem Loslassen ? Wie meinst du das ?

Original von crazyDogs

Für was brauch ein Hütehund Geschicklichkeit ?

Für was brauch ein Husky Ausdauer ?

Für die Tätigkeit die der Hund dank seinen mitgebrachten Eigenschaften ausübt.
Und was ist das für eine Tätigkeit?

Original von crazyDogs

Wie ist es denn mit dem Loslassen ? Wie meinst du das ?
Bulldoggen sind im oftmals sehr grob, deshalb wollen auch viele Hunde gar nicht mit ihnen spielen.

Der einzigste der mit Puppette "spielt" ist Enes und das auch nur, weil er fast 60 kg schwerer ist. :D

Bei ihr habe ich einfach gemerkt, dass sie im Trieb die Beute nicht loslässt. Sie beisst richtig in das Spielzeug und andere Hunde haben Null Chance ihr das wieder wegzunehmen. Ein sehr einseitiges Spiel. ;)

Sie hört zwar zuverlässig auf das Kommando "Aus", wenn ich mit ihr spiele, aber es ist erstaunlich wieviel Kraft und Ehrgeiz in diesem 18 kg Körper stecken.

6535_1132903014089_1572716456_329295_6330054_n.jpg

Original von Udi

Und was ist das für eine Tätigkeit?
Na das was man mit seinem Hund machen möchte.

Manche holen sich gezielt einen Border , weil sie z.b. schafe haben oder die sich gut für Agility und Dogdancing eignen...

Andere holen sich Huskys weil sie mushen wollen....

Manche Menschen holen sich Schäferhunde weil sie SD machen wollen...

Mancher holt sich einen Staff oder Pit um mit ihm Kraftsport zu machen.

Jeder Hund hat andere Eigenschaften - nicht umsonst habe ich 5 verschiedene Wauwis, denn nicht jeder eignet sich so gut wie der andere für eine gewisse Tätigkeit ;)

Original von Udi

Bulldoggen sind im oftmals sehr grob, deshalb wollen auch viele Hunde gar nicht mit ihnen spielen.

Der einzigste der mit Puppette "spielt" ist Enes und das auch nur, weil er fast 60 kg schwerer ist. :D

Bei ihr habe ich einfach gemerkt, dass sie im Trieb die Beute nicht loslässt. Sie beisst richtig in das Spielzeug und andere Hunde haben Null Chance ihr das wieder wegzunehmen. Ein sehr einseitiges Spiel. ;)

Sie hört zwar zuverlässig auf das Kommando "Aus", wenn ich mit ihr spiele, aber es ist erstaunlich wieviel Kraft und Ehrgeiz in diesem 18 kg Körper stecken.

6535_1132903014089_1572716456_329295_6330054_n.jpg
Oh sweety !!!! :D

Naja, aber was ist daran schlimm, daß sie gegenüber anderen Hunden ihre Beute festhält ? (ich kenn die Rudelordnung bei euch nicht)

Warum sollte sie die auch abgeben ?

Und was Hundespiel anbelangt hab ich da sowieso ganz "merwürdige" Ansichten ;)

Bei meinen ist es z.b. so, daß sie sofort auslassen, wenn ich oder ein ranghöheres Rudelmitglied es verlangt. Sie haben gelernt mit ihren Waffen (Zähnen) umzugehen...wissen wieviel Kraft sie haben - aber sie wissen auch was sie dürfen und was nicht. Wir haben eine strenge Rudelordnung und es ist für alle okay.

Ich finde, lieber einen kontrollierten ausgeübten Trieb, als ein unterdrückten Trieb bei einem Hundi

Ich förde es bei ihr einfach nicht. Gibt genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten für sie.

Mit Puppette clicker ich sehr gerne, denn für Futter macht sie fast alles. Longiertraining macht sie auch gerne. Im Moment bin ich mit Flyball dran.

Das einzigste Problem...sie apportiert noch keine Bälle, aber die Hürden und die Box auslösen kann sie schon super :D

Ab und zu macht sie auch gerne mal Agilitygeräte. Die Sprünge sind natürlich ganz unten im letzten Loch.

15344_1141931315910_1456264763_30357711_6081813_n.jpg

15344_1141931395912_1456264763_30357713_5149903_n.jpg

31117_1279726280698_1456264763_30638697_370039_n.jpg

ohman, mit dem letzten Foto hättest du beim Fratzen-Contest gewonnen :D