Original von Biggy
Schön aussehen sollen sie ja (wehe, einer ist mal zu dick, dann hagelt es sicher von ganz vielen hier Vorwürfe). Wenn man sie dann aber auf eine Art auslastet, die eben die Muskeln aufbaut, die Sprungkraft festigt und sie zu allem hinzu auch noch glücklich macht gibt es auch Haue, weil es nicht ins Bild der Sofakuschler passt, das man der Allgemeinheit gerne verkaufen will.....!
lol.
es ist ein unterschied, ob man muskeln gezielt aufbaut und unten anfängt oder gleich ohne muskeln auf 180 hochdreht!
jeder der hunde auf muskeln trainiert, weiss, dass man sich langsam steigert. erst wird das gewicht reduziert, dann wird langsam mit dem training angefangen. (meist kombiniert)
mit sofakuschler hat die gesundheit eines hundes weniger was zu tun. ich kenne hunde die HJ machen, die sofakuschler sind UND deren besitzer das sauber und langsam aufgebaut haben. da sag ich dann natürlich nichts.
Original von Biggy
Natürlich gibt es Hunde dieser Rassen, die Kinder getötet haben. Es gibt solche, die völlig unkontrollierbar aggressiv und gefährlich sind. - Aber ehrlich.... glaubt eine/r hier, dass mit diesen Hunden, die dann in der Zeitung mit den grossen Buchstaben und den noch grösseren Bildern auftauchen, so gearbeitet wurde? Wohl eher nicht!
ähm... ja, die meisten nicht. leider weiss ich aus zuverlässiger quelle, dass ein hund, der in deutschland ein kind getötet hat, so beschäftigt wurde.
es war sogar ein hund mit papieren.
das sagt also gar nichts darüber aus. natürlich werden die meisten schlecht gehalten, aber es gibt effektiv auch andere. wie bei jeder anderen hunderasse auch! (nur, damit nicht die idee aufkommt, ich habe was gegen sokas!)
Original von Biggy
Und wenn jemand Angst hat, dass ein Hund, der sich in einer BEUTE verbeisst und sie nicht mehr loslässt (ihr solltet mal einen gesunden Maliwelpen sehen, wenn man ihm mit 10 Wochen einen Lederlappen in den Fang gibt..... der lässt auch nicht mehr los!) sich auch in Menschen verbeisst, der hat schilcht und ergreifend keine Ahnung bzw. sein Wissen aus der Boulevardpresse! - Und genau da müssen wir ansetzen!
falls ich das wo geschrieben habe, war es sicher nicht auf menschen bezogen! aber es ist fakt, dass hunde, die auf dieses festbeissen trainiert werden eher in dieses verhalten fallen, wenn sie rauffereien mit artgenossen haben, wie solche, die nie irgendwo festbeissen sollen! die "tackern" natürlich fester wie andere hunde, rein anathomisch (und schliesslich sind es terrier) aber festbeissen und schütteln weniger wie die trainierten.
verbeissen sich malis auch in artgenossen, wenn sie eine raufferei haben? oder tackern sie eher?
Original von Biggy
Anstatt sportliche Betätigungen (egal in welcher Form) zu unterbinden und als "böse und gefährlich" hinzustellen wäre es an UNS Hundehaltern, hinter diejenigen zu stehen, die das SERIÖS machen und uns klar von denen zu distanzieren, die es eben unseriös machen!
ist die frage, was seriös ist und was nicht.
FALLS es so ist, wie cris es von sich beschreibt, ok. aber mir fällt es sehr schwer das zu glauben, aus rein logisch überlegten gründen. (recht schwerer hund, kamera halten und fotografieren auf distanz, gleichzeitig noch den ball an der flexi halten und dann noch hinrenne und hund auffangen... das glaub ich effektiv erst, wenn ichs gesehen habe! das wär eine neue definition von multitasking!
)
@udi
oooch, der ist ja echt goldig! wieso sieht man von dem nie fotos?? *motz*