Beli macht in ihr Bettchen!

Bei uns ist alles normal. Wir hatten vorletzte Woche Ferien, aber es hat davor angefangen. Mir fällt nichts ein, wodurch sie Stress haben könnte. Wir haben nach wie vor einen sehr strukturierten Tagesablauf.

Ich habe vor kurzem bei MTD (Menschen,Tiere&Doktoren in Vox-TV) eine extreme inkontinente Hündin gesehen. Diese haben sie via neuster Technik behandelt und zwar haben sie ihr eine Art aufquellendes Lipid beim Schliessmuskel gespritzt, welches grundsätzlich eine engere Passage verursacht und so der Hündin hilft, die Schliessmuskelschwäche besser zu kontrollieren. Die Hündin war nachher wieder 100% dicht. Das hatte mich total beeindruckt! So wie ich es verstanden hatte, ist das aufquellende Mittel in etwas das, was die eitlen Mädels zum Lippenaufquellen nutzen, haha, es hat also auch seine guten Seiten...wenns dem Hundi hilft!
Die Windelhose (Hund 8-10kg, Grösse small), welche ich gekauft habe, ist via Internet bestellbar mkd-shop.ch (Hunde-Futter Import CH) und natürlich um vieles bequemer für dich als die Windeleinlage.Wie schon erwähnt ist diese Hose 100% dicht, innen mit einem weissen Vliessfutter, aussen schwarz, etwas dickere Qualität. Also wenn deine Hündin keine Probleme mit Höschen tragen hat, würde ich dir diese sehr empfehlen.
Evtl. könntest du Beli auch konditionieren, dass sie auf die Vliesseinlage geht, wenn sie muss, sofern sie es so kurz noch kontrollieren kann? Mir wäre diese Variante immer noch lieber, dass sie im Haus aufs Vliess pinkelt als ins Bett, wenns bis nach Draussen nicht mehr reicht....
Ausserdem weiss ich, dass es schwierig ist, das Ganze cool und locker zu sehen, doch Beli spührt, wenn du dich extrem daran störst und hat so nur Stress. Ich denke, sie findet es auch nicht toll, dass es unkontrolliert rausläuft... Oder?

Es stört mich gar nicht mehr gross, daher sollte sie durch mich keinen Stress haben.
Ich glaube, sie merkt es gar nicht wenn sie ausläuft, sondern erst wenn sie im See liegt. Windeln und Höschen habe ich auch schon ausprobiert. Das mag sie überhaupt nicht.

Das finde ich echt super cool, von dir Simi, dass es dich nicht mehr gross stört, denn Beli machts ja nicht extra, die Arme ist bestimmt schon genug "gestraft" weil sie ausläuft :crying:
OK, Windeln und konditionieren fallen also weg....
Dann habe ich dir einfach nur noch folgenden Tipp, betreffend guter Saugunterlage: Bei Lehnerversand kann man am Meter unter Tischtuch folgenden Stoff kaufen: 1.Seite ist Kunsttoff=lässt nix flüssiges durch und die 2.Seite ist ein feines Vlies.(Ist eigentlich vergleichbar mit den Molton-Fixtüchern für die Betten) Ich habe dies gekauft, weil Yella ganz gerne mal lange an irgendwas von ihr schleckt und schleckt und schleckt, was zur Folge hat, dass es nachher dort wo sie lag auch extrem nass ist. Gerade auf der Coach ist das nicht so toll! Seit ich diesen Stoff darunter hab, ist wenigstens die Coach trocken. Der Vorteil dieses Stoffes: er knistert nicht und du kannst ihn so zugeschnitten haben, wie du es brauchst und er ist waschbar! Ich habe über diesen Stoff einfach einen Kissenüberzug 100x60cm, den es überall zu kaufen gibt gelegt und den kann ich dann mit 60°C waschen. Wäre für dich bestimmt einfacher als immer das Bettchen zu waschen...betreffend Inkontinenz müssen wir wohl nicht mehr diskutieren, das ist wohl einfach nun mal so? - oder?! ?(

Windeln und Höschen habe ich auch schon ausprobiert. Das mag sie überhaupt nicht.
dann hat sie es nicht gelernt...

ich bin ziemlich überzeugt dass man dies einem hund mit pos. bestärkung antrainieren kann.

mich würde es auch nicht stören wenn der hund inkontinent ist..

aber es würde mich stören wenn er solange in seinem pippi liegen muss, bis man es bemerkt hat und sauber machen kann. das ist auch für den hund garantiert sehr unangenehm. somit wäre ein höschen oder ähnl. wohl das kleinere übel.

Es war nicht nur ein Unfall sondern sie macht jede Nacht rein. Ich muss endlich mal solche Unterlagen kaufen. Ich wechsle jeden Tag die Decke und wasche mehrmals wöchentlich das Kissen. Ist ziemlich anstrengend auf Dauer.

.
Es gibt in der Migro Windeleinlagen zum kaufen. Die hab ich dazumal bei meiner Hündin mit Klebeband zusammengeklebt und ihr ins Hundebett auf die Decke gelegt. Vorteil: Nichts nass auch der Hund nicht. Die saugen Urin schnell auf.

Beli hat vorletzte Nacht vor meinen Augen ins Bett gemacht. Wir waren gerade noch draussen und gingen dann ins Schlafzimmer. Beli scharrt kurz in ihrem Körbchen und pieselt dann kurz rein. ?(

Kommt mir fast so vor wie eine Katze...nein Spass beiseite. Ich wäre bald soweit, dass ich Folgendes ändern würde:
Puppy-Trainings-Klo besorgen und dort aufstellen, wo das Bettli war oder wenns Bettli genug gross ist - Kissen raus und Puppytrainer-Klo in das Bettli anstelle des Kissens stellen/legen. Dann ein neues Bettli, was ganz anderes, als sie vorher hatte. Z.Bsp. eher sowias wie ne Liege auf vier Beinen oder so.... und das neue Bettli ganz woanders hinstellen. Dann darf sie erst ins neue Bettli, wenn sie im alten Bettli oder auf dem Puppytrainingsklo ihre Auslaufattacke hinter sich gebracht hat. Ist natürlich alles nur theoretisches Gefassel, was in meinem Kopf spontan herumwuselt. Ob irgendwas, von dem machbar oder sinnvoll ist, kannst ja nur du beurteilen.
Trotzdem fühlt man sich in so einem Moment doch ziemlich "angesch..." oder?? wirkt es irgendwie fast so, als wärs schon Gewohnheit. Nur stellt sich da wieder die Frage - Zufall oder wieviel ist von der menschlichen Seite reininterpretiert, hahaha!
Noch ein Trösterli, dass du siehst, du bist nicht allein: Lexi, von mir nun als "jetzt ist sie im Haus sauber und hats kapiert" betitelt. Hat gerade nach einem Tag dieser Aussage, direkt vor mir nach dem Spaziergang auf den Teppich gepiselt und auch beim Motzen von mir nicht aufgehört - einfach nur dumm geguckt. Die Menge war unglaublich, als wären wir nie draussen gewesen. Woher sie das noch gespeichert hatte ist mir unklar, denn während dem Spaziergang hatte sie schon ordentlich was rausgekippt....Könnte mir den Kopf fusselig denken, bringt aber leider alles nichts.- Es ist, wie es ist - ein Rätsel!!!!

Ich habe am Samstag einen Plastik-Hundekorb gekauft und eine wasch- und abziehbare Decke dazu. Das alte Bett habe ich aus dem Schlafzimmer genommen. Das werde ich wegwerfen.
Das neue Bett habe ich in den Gang ausserhalb des Schlafzimmers gestellt. Beli hat zwar ihr altes kurz gesucht, ist dann aber brav ins neue. Und tatsächlich war das am Morgen trocken. Ich konnte auch sonst nirgends Flecken finden. Ich hoffe sehr, dass das jetzt so bleibt!

Na, das klingt ja schon mal positiv. Drücke ganz feste die Daumen, dass DAS nun die Lösung ist!
Finde es super, dass du stets nach neuen Lösungen suchst...NIE Aufgeben, bravo weiter so!

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Leider hat sie trotz allem wieder reingemacht... Zwar nur ein ganz kleiner See, aber es ist trotzdem frustrierend.

Dita hat ganz lange Protestpissi gemacht. Aber da war ich in der Trennung. Kaum habe ich das Haus verlassen, hat sie reingemacht. Sie musste dann ganztags zu einer Sitterin und als wir auszogen war alles vorbei. Ich will damit sagen das sie irgendwas stören kann und sie das so kommuniziert. Gab es Veränderungen bei euch?

Eben gab es keine Veränderungen. Möglich, dass sie trotzdem irgendentwas stört, aber ich komme einfach nicht dahinter. Auch als sie vor ca. 2 Jahren angefangen hat reinzumachen, war alles noch beim alten. Ca. 3-4 Monate später hat sie aufgehört. Ich dachte das sei wegen den Medis. Keine Ahnung. Mal sehen, ob sie von alleine aufhört. Komisch, dass das Medikament nicht mehr wirkt. Daher kann es schon sein, dass es nicht physisch, sondern psychisch ist.
Wir ziehen erst gegen Ende des nächsten Jahres um :rolleyes: .

Nach einiger Zeit wollte ich wieder mal berichten, wie es mit meiner Bettnässerin läuft.

Ich war nochmals beim TA zum allgemeinen Untersuch und Besprechung, da Beli nach wie vor jede Nacht reinmacht. Ich habe vor einiger Zeit wieder mit den Medis angefangen, auf Raten des TA die Medis kombiniert und auch homöopathische Tabletten gegeben. Alles ohne Erfolg. Ich habe nun sämtliche Behandungen wieder eingestellt.

Beim TA steht nochmals ein Urintest aus. Danach könnte Beli in die Spezialklinik Hünenberg überführt werden, um eine OP an der Harnröhre vorzunehmen (möglicherweise auch ins Tierspital Zürich). Beli wäre noch gesund und jung genug, um diese OP gut zu überstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, in einigen Jahren einen alten Hund zu haben, der den ganzen Tag tröpfelt. Beli tut mit jetzt schon genug leid. Die Kosten für die OP sind zwar happig, allerdings würde Beli's Krankenkasse die Kosten übernehmen. Das habe ich bereits abgeklärt. Trotzdem ist mir mulmig zumute und noch nicht ganz wohl dabei, Beli operieren zu lassen.

Hier noch der Link der Klinik dazu:

Harninkontinenz bei Hündinnen; Ursache und Behandlung

Wird bei Beli eine Kastra-Inkontinenz vermutet? Wäre es dir OP, wo die Harnröhre künstl. verengt wird, damit der Schliessmuskel entlastet wird?

Upps, sorry, ich habe erst jetzt den link gesehen...

Wünsche euch viel Glück!

sent via Handy

Beli hat vorletzte Nacht vor meinen Augen ins Bett gemacht. Wir waren gerade noch draussen und gingen dann ins Schlafzimmer. Beli scharrt kurz in ihrem Körbchen und pieselt dann kurz rein. ?(
Was mich hier ein wenig Fragwürdig macht warum nur ins Bettchen und sonst nirgends?

Und warum wacht sie nachts auf ? gibt es irgend ein Geräusch, dass sie unsicher macht oder bei ihr angst auslöst ?

Hast du schon mal ausprobiert, dass sie abends kein Bett bekommt sondern wie am Tag einfach auf dem Boden schläft.

Nach einiger Zeit wollte ich wieder mal berichten, wie es mit meiner Bettnässerin läuft.

Ich war nochmals beim TA zum allgemeinen Untersuch und Besprechung, da Beli nach wie vor jede Nacht reinmacht. Ich habe vor einiger Zeit wieder mit den Medis angefangen, auf Raten des TA die Medis kombiniert und auch homöopathische Tabletten gegeben. Alles ohne Erfolg. Ich habe nun sämtliche Behandungen wieder eingestellt.

Beim TA steht nochmals ein Urintest aus. Danach könnte Beli in die Spezialklinik Hünenberg überführt werden, um eine OP an der Harnröhre vorzunehmen (möglicherweise auch ins Tierspital Zürich). Beli wäre noch gesund und jung genug, um diese OP gut zu überstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, in einigen Jahren einen alten Hund zu haben, der den ganzen Tag tröpfelt. Beli tut mit jetzt schon genug leid. Die Kosten für die OP sind zwar happig, allerdings würde Beli's Krankenkasse die Kosten übernehmen. Das habe ich bereits abgeklärt. Trotzdem ist mir mulmig zumute und noch nicht ganz wohl dabei, Beli operieren zu lassen.

Hier noch der Link der Klinik dazu:

Harninkontinenz bei Hündinnen; Ursache und Behandlung
Bevor ich mit meiner Hündin eine solche OP machen würde, würde ich vorher mal einen Termin mit Disthen machen den die versteht was davon. :thumbsup:

Ich hatte es bei Beli probiert und hatte auch schon wirklich einige Patienten mit Inkontinenzproblemen, bei denen es nach der Behandlung verschwanden. Da war aber das Problem im Zusammenhang mit einem psychischen Thema oder einer Allergie/Folgestress-Thematik. Bei Beli brachte es nichts. Wenn es von der Kastra kommt und somit aufgrund einer körperlichen Ursache ist, sie nicht auf die Medis anspricht, dann würde ich so eine OP auch in Betracht ziehen. Bei mechanisch-körperlichen Problemen ist die Naturheilkunde seit jeher am Anschlag und kann nicht helfen, sondern höchstens unterstützen.

Wolf schau mal die Daten dieses Threads genau an. Ich ziehe den Hut vor Simi, dass sie so viel Geduld hat mit diesem Thema ihrer Hündin und bereit ist, jetzt auch noch diesen mühsamen und teuren Schritt mit ihr zu machen!

Ich hatte es bei Beli probiert und hatte auch schon wirklich einige Patienten mit Inkontinenzproblemen, bei denen es nach der Behandlung verschwanden. Da war aber das Problem im Zusammenhang mit einem psychischen Thema oder einer Allergie/Folgestress-Thematik. Bei Beli brachte es nichts. Wenn es von der Kastra kommt und somit aufgrund einer körperlichen Ursache ist, sie nicht auf die Medis anspricht, dann würde ich so eine OP auch in Betracht ziehen. Bei mechanisch-körperlichen Problemen ist die Naturheilkunde seit jeher am Anschlag und kann nicht helfen, sondern höchstens unterstützen.

Wolf schau mal die Daten dieses Threads genau an. Ich ziehe den Hut vor Simi, dass sie so viel Geduld hat mit diesem Thema ihrer Hündin und bereit ist, jetzt auch noch diesen mühsamen und teuren Schritt mit ihr zu machen!
Danke Disthen ich habe es schon gesehen ,dass sie schon lange dieses Problem hat. Aber ich weiss auch wenn ein HA oder ein TA nicht weiter weiss das er sehr schnell eine OP in Betracht zieht.

Ich bin nämlich der Meinung das es sich hier um ein psychisches Thema handelt.

Und wenn ich sie wäre sorry würde ich eben genau dich hier hinzuziehen um dass abzuklären ob es nicht wirklich in dieses Richtung geht.

Wenn sie die OP gemacht hat und dann trotz OP keine Besserung kommt, wäre sie dann wieder hier wo sie jetzt steht.

Also ich würde einfach wirklich dass noch abklären bevor ich mich für so einen schritt entscheiden würde.

Es ist einfach meine Meinung.

Wolf:D