Bike- Jöring das macht Fun, das erste Video von Lisa ist da! :o)

Nati wir sind ja hier um Zughundesport- Thread ;)
Hier darf jeder was schreiben zum Thema Bikejöring :D

Ich hab einen Hund, der auch gerne zieht..
Ich hab ein passables Bike,
ich hab eine Bikeantenne,
ich hab eine Jöringleine mit Rückdämpfer,
ich hab ein X-Back Zuggeschirr..

kann mir mal einer sagen, wieso ichs bis jetzt noch nicht geschafft hab, Mairin vors Bike zu spannen?!? ?(

Kommt auf die Liste von Sachen, die ich mit Mairin machen will, wenn ich aus München zurück bin. Ich lerne hier echt, wie gern ich Hundesport mache und wie sehr es mir fehlt.. weiss teilweise gar nicht so recht, was ich mit den Tagen anfangen soll, so ohne Hund ;(

Anne das kann ich dir glauben... wenn du zurück bist können wir ja mal eine Runde zusammen rumdüsen :D

[QUOTE='dsire]Anne das kann ich dir glauben... wenn du zurück bist können wir ja mal eine Runde zusammen rumdüsen
[/QUOTE]Grundsätzlich gern, nur erstmal muss ich schauen, was Mairin überhaupt davon hält, ein Bike zu ziehen (beim Joggen zieht sie recht schön und regelmässig, den Schlitten hat sie brav den Berg hochgezogen letzten Winter, aber Bike kennt sie halt noch gar nicht), und wir werden etwas Kondi-Aufbau machen müssen, um mit euch mitzuhalten :)

Tönt ja schonmal gut- wir sind auch noch keine Profis, Lisa hat einfach eine Wahnsinns Kondition :ugly:

Danke für eure Antworten! Hab mal gemessen, ich komme knapp auf 2.5m Leine mit Stossdämpfer. Will aber noch ein Sicherheits-Karabiner rein machen, dann komme ich auf gut 2.5m. Habe auch gemerkt das es so angenehmer ist als viel länger, so habe ich Leif etwas `näher`bei mir für Situationen die er nicht kennt.

Jaaaaa, macht mega Spass :headbang: Ziehen tut er eigentlich gut, hald nicht mega fest im Zug, helfe ihm noch etwas. Kommt aber sicher gut :thumbsup: Vielleicht schaffe ich es mal ein Foto von meinem ZUghund zu machen...

@dsire

Ja er zieht eigentlich ganz gut im X-Back, waren gestern auf einer mal-ausprobieren-Runde. Am Anfang fand er es glaubs etwas komisch so eingepackt und eingeschnürt zu sein, aber ich glaube er findet es noch bequem zum ziehen!

Lg sünneli

Desi, nein, es gibt doch dafür im Hundesportbereich extra eine Rubrik "Zughundesport". Dort könnte man ja spezielle Fragen als Thread eröffnen z.B. Wie lang muss die Jöringleine sein? oder "Ein paar Fragen zum Jören... etc. Verstehst du wie ich meine? Wenn sich dann jemand für Zughundesport interessiert, geht er/sie in die Rubrik Zughundesport und sieht dort nach, was schon für Fragen gestellt wurden und kann sich die Antworten dazu ansehen.
So im Bike-Jöring macht Fun - Thread, die Fragen zusammen suchen zu gehen oder jemand darauf hinweisen, wenn er die gleiche Frage stellt : " éhm ich glaub im Bike Jéring macht Fun - Thread mal irgendwo in der Mitte der 10 Seiten wurde mal das gleiche gefragt etc. Verstehst du wie ichs meine?

Also nicht dass ich etwas gegen Fragen und Berichte zum Thema habe. Im Gegenteil! Aber es wäre einfach geordneter. ;)

LG
Nikit

äh... ist wohl besser, wenn ich ein neues thema aufmache. sorry... :blush:

Ich schreib auch mal wieder was :p

Mittwoch 02.11.11

Wir gingen endlich wieder mal Biken. Zuerst gingen wir zusammen mit Pallina ca. 40 min spazieren und danach legte ich Lisa das Zuggeschirr an. Sie flippte aus vor Freude. Zuerst gingen wir ca 10min zu Fuss recht zügig und wärmten uns etwas auf. Die geplante Strecke war nämlich abwechslungsreich mal hoch und mal runter ca. 4.8km Quer durch den Wald. Lisa lief wie der Wind und trabte wunderbar gleichmässig. Wenn wir abbiegen wollen müssen wir noch etwas abbremsen, aber meist spürt sie welchen weg wir gehen :D Sie wollte einmal aprubt links runter, hiiiiilfe eine Treppe da, ich rief laut Neeeein- sie trabte schön geradeaus weiter :thumbsup: Nochmals 15min auslaufen und wir waren wieder Zuhause- Glücklich und Müde :love:

Donnerstag 03.11.11

Heute durfte Pallina auch mitkommen. Wir nahmen ein lockere Strecke von ca. 3km und nahmen es sehr gemütlich. Das hiess Lisa musste ziemlich langsam vor dem Velo traben, was mal eine gute Übung war. Sie fands zwar doof aber Pallina war halt nicht so schnell, sie ist halt eine gemütliche. Aber es ging alles sehr gut und wir hatten unseren Spass :D

Hab den Thread jetzt ganz durchgelesen, find ich saucool, wie du das machst :thumbsup:

Schreib bitte fleissig weiter, ist sehr spannend

Leider können wir nur gehen wenn ich frei habe...
Jetzt ist es Abends dunkel wenn wir nach Hause kommen und da geh ich nicht in den Wald :S
Dafür gehen wir jetzt dann mal mit Wagen trainieren und dann darf Lisa mal mit einer erfahrenen Leaderin ziehen und wenns klappt sogar im 6er Team als Wheeler :zora:

Gestern ist mir beim Bikejöring ein fremder Hund direkt aus dem Wald! vors Bike gerannt :thumbdown: Aslo zwischen Sinclair und mein Bike. Ich habe einen Vollstopp gerissen, bin aber natürlich trotzdem gestürzt. Sinclair hat sich auch etwas erschrocken, dann ist er aber gleich zu mir gekommen und hat geguckt obs mir gut geht :) Naja ausser Schürfungen und blauen Flecken ist mir nichts passiert. Ich weiss allerdings nicht, wie Sinclair das "verarbeitet". Er ist doch sehr sensibel und reagiert sehr stark auf Zwischenfälle. Mal schauen, ob er das nächste Mal noch ziehen will :S Und wisst ihr was mich extrem aufgeregt hat? Der andere Hundehalter!! Als der dann endlich kam meinte er nur ahh ich hab nicht gesehen, dass ihr Hund angeleint ist, wusste nicht, dass es sowas gibt ?( Und dann kam noch: Das ist sicher schon öfters passiert! Ich hätte den Typen am liebsten :wall: Vor allem da sein Hund mitten aus dem Wald heraus kam, da hatte ich keine Change auszuweichen oder rechtzeitig zu bremsen.

@ testudo Oh mann wie nervlich sowas :curse: wünsch dir trotzdem gute besserung :solace:

@Desi
:thumbsup: Toll!! Es macht wirklich wahnsinnig Spass mit einem zugfreudigen Hund.
Spannst du Lisa bei Oli ein ? Pass nur auf, dass sie nicht verheizt wird, wenn du weisst was ich meine ;)

@testudo
Die Sturzerfahrung müssen alle mal machen. Aber schön ist sie nicht, ich weiss. :S
Das hat ja nichts damit zu tun, ob dein Hund an der Leine ist oder nicht, der wäre wahrscheinlich auch bei einem Biker ohne Hund vors Velo gerannt. Das war ein typischer unkontrollierter Hund :curse:
Am Besten ist/wäre es gewesen, wenn du Sinclair gleich wieder eingespannt hättest und weiter gefahren wärst. Sodass sich das Erlebnis nicht so fest negativ einprägen kann, wie wenn er gleich nachher "geschont" wird oder gar schläft.
:thumbs:

@ Nikit ja es macht riesig Fun.... Ja genau bei dem :D Da schauen wir schon gut.

Montag 07.11.11

Heute waren wir wieder auf Tour... Wir machten zwar nur ne kleinen Runde aber ziemlich zackig im Tempo und bauten auchmal eine stärkere Steigung ein. Lisa trabte wie immer wunderschön. Sie macht das einfach toll. Da hielten wir kurz für eine kleine Verschnaufpause und um ein paar Fotos zu machen.

8697675ylq.jpg

8697676nxq.jpg

8697677qyl.jpg

8697678gcr.jpg

Da spürte ich die ersten Regentropfen. Eigentlich wollte ich mal versuchen Lisa zu filmen, ging aber in die Hose- es regnte zu stark. Na dann machten wir uns auf den Heimweg, ziemlich zackig- Nass und Kalt wars aber auch. Da nahmen wir eine kurve etwas zu scharf, und wir hatten unsere ersten Sturz. Wir nahmen die nächste Kurve etwas zu eng und rutschen im Nassen Laub aus. Ich hab nun eine Schmerzende Schulter und Lisa ist wohl auf. Sie hat sich nur kurz erschrocken sah nach mir und ich stand auf und wir fuhren gleich wieder weiter als wäre nix gewesen. Und so hat sich Lisa auch benommen. Jetzt schläft sie neben mir auf dem Sofa :zora:

Heute morgen- da so herrliches Wetter, drehten Lisa und ich wieder eine Runde. Ich dachte mir ja die übliche Runde und da nahmen wir einen anderen Weg. Im lockeren Tempo trabte sie voraus immer schön im gliechschritt- oh ein Hundespaziergänger- kurz anhalten, kein Problem. Weiter vorne kam uns noch ein Reiter entgegen- nochmals super schön angehalten. Und das beste sie hat heute drei mal kapiert als ich sagte *rechts* :zora:
Achja schlussendlich waren wir bei rund 6 km, hach ich liebe meinen Hund :love: Danach durfte sich noch ein wenig Balli spielen/suchen :D

lisa ist ein echtes talent. :thumbsup:
freut mich, dass ihr beide so spass daran habt.

Ich freu mich auch total mit siifaa bike jöring anzufangen, obwohl ich etwas bezweifle dass das sein sport wird! Aber er ist auch gerne am springer, also gibt es hiffnung. Ich hoffe trotzdem das sich seine renngelüste etwas in diese bahn lenken lassen! Und ich hoffe auch das er am sako freude haben wird, oli macht das schon chchch...
Aber deine hundine ist ja tooooll am rad
Lg disi