War heute mit meine Hundis in Begleitung von testudo und ihrem Sinclair Biken.
Zuerst Ich mit Diuni und testudo mit Sinclair. Unser Ziel für Heute war, dass Sinclair sich nun langsam vor Diuni begibt, sie überholen lernt und auch vorne bleibt. Es ging tiptop. :thumbsup:
Dann habe ich zum ersten Mal Pyri mit Begleitung von Sinclairgespann laufen lassen damit sie langsam lernt, dass auch andere Gespanne um sie rum sind und sie diese nicht zu beachten hat. (Bis jetzt ging ich mit Pyri immer alleine damit sie einfach lernt zu rennen.) Auch die Strecke war das erste Mal länger mit ca. 3,5km (zuvor hatte sie im Aufbau 500m-1km). Pyri ging alles im Galopp und unter zug :zora: . Ich bin mit Pyri zuerst los um ein evtl. rüberzwicken beim Start auf Sinclair zu vermeiden und es ging auf. Sie rannte los, es gab paar Überholungen und davon war es nur einmal als Sinclair überholte, dass er spielen wollte mit Pyri (aber wir haben es grad unterbrochen und weiter gings) und einmal wollte Pyri mit Sinclair doof tun
anstonsten ging es super. Ich meine sie sind sonst wie 2 Magnete wenn sie sich sehen und sie haben sich ja wirklich beherscht beim biken. :thumbsup:
Ich war auch ganz froh, dass Pyri Passanten/Jogger ohne Probleme überholt/kreuzt :thumbsup: . Wir sind auch Hündeler begegnet mit 2 Doggen, aber die nahmen ihre Hunde schön zu sich und standen an den Rand so habe ich gewagt mit Pyri an denen fahrend vorbei zu kommen. Naja, scheint als hätten ihr die halben Pony's ein wenig Angst gemacht. Sie ging auf einmal ganz zögerlich ins Trab und kam auf die ,,sichere,, Seite von meinem Velo und ging so vorbei.... sie hat noch nie Doggen gehen in ihrem Leben und ich fand es überhaupt nicht schlimm zeigte sie Unsicherheit, mir war wichtiger dass sie nicht hingeht am Velo sondern passiert. Was sie auch gemacht hat... braves Pyri :zora:
Also beide Runden mit Begleitung von Sinclair gingen super
Dann als Pyri ihre Runde hatte, versuchte ich den Test mit Diuni und Pyri am Velo mit Nekline. Da Pyri sich schon ausgepowert hatte, war die Gefahr vom rüberzicken beim Start sehr klein und so war es auch. Pyri rannte los ohne nur eine Anstallt zu machen auf Diuni zu wollen :thumbsup:
Aber leider war es nicht schön die kurze Strecke von 500m. Grund: Pyri gibt von Anfang an Vollgas und ,,zog,, somit Diuni am Halsband mit, Diuni mag das nicht und zog nicht mehr und wurde mehr von der Nekline gezogen. Ihr Zugseil war zu 90% voll locker. :huh: Auch die Kurven gingen echt nicht gut, musste sicher 10x links sagen. Diuni wollte links aber da Pyri nicht grad mitkam zog Pyri sie wieder rüber. Diuni hat nicht die Stärke im Kopf dann einfach links zu gehen und lies sich von Pyri in die falsche Richtung ziehen. Also musste ich fast auf Null runterbremsen und x Mal Kommando sagen. :idontknow:
Also das Ganze war überhaupt nicht harmonisch. Weiss nicht ob das Gewöhnungssache ist mit der Nekline oder ob sie einfach nicht zusammenpassen. ?(
Am Schlitten ohne Nekline zog Diuni genau so wie Pyri und es war richtig schön, aber hier am Velo wo das Tempo halt schon höher war, wars es nicht mehr schön.
Ich bin mir nun am Überlegen ob es sich lohnt ein 2er Velogespann zu machen oder ob ich einfach 2x ein Einergespann haben soll. Sie dann nur beim Schlitten als Doppel zu haben wenn es nicht schnell gehen soll. Ich meine Diuni ist nun 7 Jahre und sie könnten sowieso nur 1 bis max. 2 Jahre in einem Gespann sein, Pyri wird immer schneller sein und sie haben ein total anderen Gang. Wisst ihr was ich meine?
Oder könnte man versuchen eine länger Nekline zu haben und die dann langsam zu verkürzen? Oder wie habt ihr die Hunde an die Nekline gewöhnt. Diuni läuft links als totale Linksgängerin, Pyri rechts.
Vielleicht habe ihr eine Idee?
Ansonsten super Trainingstag, schön und kalt und nun schlafen meine Hundis zufrieden in ihren Bettchen