So.
Heute vor einem halben Jahr durfte die Wildsau zu uns ziehen.
Meine Güte, ist das schon lange her!
Pünktlich zum Jubiläum hat die Wildsau richtig miese Laune.
Dass er solche miese-Laune-Tage hat, wussten wir bereits aus der Tierheimzeit. Wir waren darauf vorbereitet, dass er dies auch weiter haben wird, aber gegen unsere Erwartungen wurden diese weniger. Auch wissen wir, wie wir damit umgehen müssen, wir sind dann beide froh, wenn wir einander möglichst in Ruhe lassen... kein Klickern abends, keine langen Spaziergänge mittags und abends liegt er dann auch lieber etwas abseits als mit dem üblichen Vollkontakt.
Ganz allgemein hat sich die Wildsau aber eigentlich deutlich besser entwickelt als erwartet.
Zuhause benimmt er sich eigentlich perfekt. Naja, beim Trinken das Wasser verteilen oder beim Alleine bleiben einen Schuh in's Bettchen schleppen. Aber man will nicht kleinlich sein.
In den Hundeschulen macht er sich bestens, er lernt unglaublich schnell. Es ist manchmal etwas schwer, sich selber und somit auch ihn im Tatendrang etwas zu bremsen. So ist es aber auch schön, dass er es auch geniesst, mal zu hause zumzuflätzen. Das sind dann die tollen Tage mit viel Sofaschlafen und schmusen.
Im Büro hat die Wildsau alle um den Finger gewickelt, nie hätt ich erwartet, dass ich ihn so problemlos alleine lassen oder Handwerkern vorstellen kann. Der Plot-Mebsch kommt manchmal sogar extra noch hoch um Hallo zu sagen, wenn er Pläne liefert
Er benimmt sich bei meinen Eltern top, diese geniessen es auch sichtlich, einen Hund im Haus zu haben, dem man ohne schlechtes Gewissen ein Nüdeli zustecken kann. Selbst mein Bruder mag ihn mittlerweile... und wenn er mal nicht mit in die Innerschweiz kommt, haben wir mit Thomas einen ganz tollen, zuverlässigen und netten Platz, wo er mal gerne ein Wochenende verbringt und da auch gefordert und gefördert wird.
Apropos fordern. Interessanterweise sind wir seit der Adoption deutlich mehr und länger unterwegs. Ich habe mit dem Geocachen und Freundchen mit dem Joggen angefangen, so sind wir beide noch etwas aktiver (was sich bei allen dreien auf der Waage zeigt).
Wenn wir nun endlich DAS perfekte Futter für ihn finden, den Wesenstest bestehen und das Tröpfeln irgendwie in den Griff kriegen, sind wir dann einfach nur noch wunschlos glücklich... jaja, ich weiss, wir haben hohe Ansprüche ;-)
Trotzdem bereue ich es nicht, ihn endlich zu uns geholt zu haben... naja an Tagen wie heute vielleicht ;-)