Brustgeschirr

Ich hätte jetzt auch ein Niggeloh vorgeschlagen.

Aber hast du es auch schon versucht, das selber Durchschlüpfen schmackhaft zu machen? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Moni
Könntest du mir bitte kurz erläutern wie ich am besten vorgehen könnte um es Luna schmackhaft zu machen?

 
Hallo Unolino!

Ich lasse ja Geschirre nach meinen Wünschen anfertigen.

Meine Standardmodelle sind gepolstert, verstellbar am Hals und Brust, Rückenring unterpolstert. Rücken und Bruststeg sind extra breit.

Polsterung mit Neopren dürfte Deinen Wünschen entsprechen.

Da ich auch immer mal wieder Hunde hab, wo das Anzieh-Training sehr schwierig verläuft, zumal wir ja auch nicht lange auf das Geschirr im Training verzichten wollen, habe ich die Möglichkeit welche mit zusätzlicher Halsschnalle anfertigen zu lassen.

Nachteil an dieser Schnallen ist einfach, dass das Geschirr dann dort recht steif  und die Verstellbarkeit im Halsbereich eingeschränkt ist. Es macht daher Sinn mal eines zu probieren, um abzuschätzen ob noch Masse angepasst werden sollten, um die richtige Passform zu erhalten.

Anschliessend können Farben und evt Aufschriften dazu gewählt werden.

Zum Probieren müsstest Du einfach nach Tobel kommen.

Alternativ, aber auf eigene Gefahr gibst Du die Masse und Wunschfarben an und ich lasse es so mit einer gewissen Verstellbarkeit anfertigen. 

Liebe Grüsse,

Katrin

 
  • Like
Reaktionen: Crispy
Anny-X passen nicht. Uno ist zwischen den Grössen. Und ja, habe bereits einmal ein Geschirr gesucht aber ohne Halsschnalle.

 
Also ich weiss jetzt nicht ob ich so eine böse Hundehalterin bin, aber Kea macht auch keine Freudensprünge wenn ich mit dem Geschirr ankomme. Aber das Camiro ist am Hals so gross, ich muss es ja nicht mühsam drüberquetschen. Das geht zack und angezogen ist es. Find ich jetzt persönlich nicht so problematisch, auch wenn sie einen Schritt zurück weicht. Meine weicht auch zurück wenn ich mit der Bürste ankomme, oder der Nagelschere oder einem Handtuch zum Abrubbeln und trotzdem muss sie das über sich ergehen lassen... Da ist das Geschirr noch das kleinste Übel. 

Und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das dann dein Problem löst, ist er denn gleich total entspannt wenns über dem Kopf ist, also auch wenn du noch an den Schnallen rumfummelst? Meine z.B. ist erst richtig entspannt wenn die Schnallen zu sind und sie sich durchgeschüttelt hat. Sonst mach doch einen Ausflug ins TG und probier die Geschirre von Katrin Schuster mal, kannst das sicher noch mit einem Forenspaziergang verbinden :)  

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und tabasco
Klar muss er solche Dinge im Alltag akzeptieren und muss da durch, deswegen sind wir keine schlechten Hundehalter. Aber warum ihm diesen Gefallen nicht tun? Ist für mich ja sobald das Geschirr da ist kein grosser Mehraufwand aber ihm ist es wohler. Und ja, er ist völlig entspannt wenn ich die Schnallen schliesse.

 
Die Geschirre welche man anfertigen lassen kann haben Schnallen soviel Du möchtest und wo Du möchtest. Da kannst Du an jedem einzelnen Teil eine Schnalle hinmachen lassen. Der Preis ist nicht höher als wenn Du eins von der Stange kaufst. :) Ruf sie doch einfach mal an und frag.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci!

Werde sicher all eure Vorschläge anschauen. Ich habe halt grossen Respekt vor dem selber Ausmessen da dies bereits einmal völlig in die Hosw ging und Ahira jetzt das Geschirr trägt :p

 
Jep. Hab in den 6 Jahren nichts unversucht gelassen. Er hatte bei mir auch keine schlechte Erfagrung mit dem Geschirr. Aber wer weiss was im 1. Lebensjahr gelaufen ist.
Irgendwie verwirrt mich gerade diese Aussage. Uno wohnt doch bei deiner Oma? Dann weisst du ja nicht ob da jemand anderes etwas vermurkst hat. Kann also schon auch sein gerade wenn ers beim HB nicht zeigt.

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Juhuuu :)

@ Idesiree: Was war denn für dich der entscheidende Grund dass du ein Geschirr aus Leder wolltest, was ist der Vorteil?

 
@Uno

Bei Venia war es so, dass die Geschirre mit Neopren oder Fleeceunterlage ihr das Fell abgescheuert haben. Zudem ist es mühsam, dass diese Geschirre Wasser aufsaugen und halt einfach schnell dreckig und muffig werden.

Das Ledergeschirr hat sich im Alltag super bewährt. Es ist sehr weich und anschmiegsam. Weder Regen noch Dreck sind problematisch. Venia trägt es auch im Regen oder geht ins Wasser damit. Man kann es einfach und schnell reinigen.

Seit sie dieses Geschirr trägt, hat sie keine abgeschabten Fellstellen mehr, ich würd jetzt für so einen kurzhaarigen Hund nur noch sowas wollen. Sitzen tut es auch perfekt.

Es ist auch einfach ne sehr wertige Sache und man kann ihm nach all der Zeit- ausser nach einem Drecksspaziergang nicht ansehen, dass es eigentlich schon älter ist;-)

 
Ich habe auch ausmessen lassen. Nicole ist mir entgegengekommen und in 2 Minuten hatte sie alle wichtigen Abmessungen. Meine Geschirre sitzen perfekt und sie sind genauso wie ich sie wollte (auch die Farben hihi). Da würde ich ehrlich gesagt auch lieber etwas Weg auf mich nehmen und messen lassen. Dann kannst Du Dich auch gleich live beraten lassen wegen der Polsterung (ich zB nehme nie wieder Neopren) und Co.

Trau Dich...Jetzt schreibste schon sooo lange von einem Geschirr hihi Es wird Zeit. Und wenn Du eh ein Geschirr brauchst, warum dann nicht mit Halsschnalle. Das sehe ich auch so...

 
Tabasco lässt sich das Geschirr nicht mit grosser Begeisterung anziehen und weicht auch gerne etwas zurück. Aber genau wie du es bei Uno beschrieben hast: Kaum angezogen, ist es kein Problem mehr.

Deshalb mache ich mir da absolut keine Gedanken.

Was ich jedoch bedenken würde: Wenn es irgend wie geht, würde ich persönlich auf eine Schnalle im Halsbereich verzichten. Jede Schnalle ist ein Stelle, die trotz Polsterung Druck geben kann.

Berichtest du dann, wie es mir dem Anziehen eines solchen Geschirres geht? Ob sich Uno dieses (auch nach einer gewissen Zeit noch) gerne anziehen lässt?

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich würde auch hinfahren und anpassen lassen. Du hast ja gestern meins gesehen. Ich habe das an der Hundemesse Winterthur erworben, wo Nola dabei war, da konnte ich grad anprobieren und einstellen/anpassen lassen. Ich bin auch nicht so der Profi vom selber einstellen, und weiss dann nie recht obs passt.

Ich habe bereits viele Dinge versucht, das "Schönfüttern" oder selber Reinschlüpfen...nützt alles nichts. Also muss ein neues Geschirr her.
Wie lange hast du das probiert? Man muss natürlich so ein Training schon über einige Wochen täglich durchziehen, sonst verhebet das nicht. Und je länger er das Meideverhalten schon zeigt, desto länger dauert auch die Gegenkonditionierung.

Meine Dame zeigt auch Meideverhalten beim Überstreifen und Schnallen zu machen, da das aber nur 5s oder so sind, war ich bisher zu faul um das zu trainieren. Müsste es auch mal in Angriff nehmen.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy