Brustgeschirr

Es steht ja schon oben "Tierorthopädoetechnik" Also ist es gezielt für TA und Therapeuten gedacht oder direkt an Besitzer von gelähmten Hunden.

Es macht auch langfristig Sinn, zur Unterstützung oder bis zur Amputation. Wer schonmal einen Bandscheibenvorfall bei seinem Hund hatte, kennt die Problematik und wäre froh um diese Lösung.

 
Da muss ich mich meinen Vorredner anschliessen. Diese Tragegeschirre sind eine sehr wertvolle Hilfe bei Hunden die eine Rückenoperation oder Hüftop hatten. Erleichtert die Arbeit ungemein und ist auch agenehm für die Hunde.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
Versteh nun auch nicht wirklich was da schlimm sein soll ! Hab dazumal Tücher genommen .... sowas wäre hilfreich gewesen.

 
Da muss ich mich meinen Vorredner anschliessen. Diese Tragegeschirre sind eine sehr wertvolle Hilfe bei Hunden die eine Rückenoperation oder Hüftop hatten. Erleichtert die Arbeit ungemein und ist auch agenehm für die Hunde.

Sent from my iPhone using HaustierTalk
Kann ich nur bestätigen. War auch schon froh darum bei einem alten Hund, und der Hund wohl auch.

 
Ich sehe zwar, dass das Thema schon etwas älter ist, trotzdem scheint mir, dass das richtige Geschirr noch nicht gefunden worden ist?!
Also meine Lexi ist auch eine SUPER- Ausbrecherkönigin.
Folgende Versuche habe ich hinter mir:
-Puppia, nicht ausbruchsicher
-Norweger und alle anderen üblichen Geschirre, nicht ausbruchsicher
-Doppelsicherung mit Halsband-Hgeschirrverbindung ist möglich, aber für den Hund eher nervig...

Folgende Geschirre kann ich empfehlen, da ausbruchsicher:
-Ruffwear Tourengeschirr, es sieht "klobiger" aus, als es ist
- allerbeste Variante: von Blaire.de ein massangefertigtes Hgeschirr (siehe Foto)
HGeschirr1.jpg
Es ist erstaunlich leicht und anschmiegsam. Zudem habe ich als Sonderwunsch auch einen Klickverschluss am Hals gewünscht, was kein Problem war. Schau mal auf die Internetseite, denn da haben sie auch Geschirre mit nur einem Bauchgurt. Der Vorteil von diesen ist, dass der Bauchgurt sehr weit hinten geführt wird und darum bereits an der schmaleren Stelle des Brutskorbes liegt. D.h. es kann so nicht nach vorne rutschen und sollte so auch vor Ausbrüchen schützen?! Ausserdem sind sie für sämtliche Fragen und Sonderwünsche/Probleme offen und einfallsreich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du so dein Wunschgeschirr findest.

 
Danke für deine Antwort und Foto :)

Nein, das ULTIMATIVE Ausbruch sichere Geschirr haben wir nicht. Das Niggeloh ist spitze im Sitz und sie zieht es auch relativ gerne an. Also wenn sie eine Spur hat und Jagen möchte, kann sie vollspeed in die Schlepp rennen ohne Schaden in den Rippen oder Halswirbel zuzufügen. Wir haben uns nun so auf ihre Tricks eingestellt dass sie keine Chance mehr hatte aus dem Geschirr zu kommen. Wenn sie gehen konnte war das ab der Leine oder inklusive Geschirr+ Schlepp :grumpy:

Mit doppeltem Bauchgurt läuft sie leider keinen Meter und zickt rum wie blöde. Klar ist es eine Gewöhnungssache, seit wir aber nun schlauer sind als sie hab ich mich nicht mehr um Doppelbauchgurten Geschirre informiert. Hab ihr nun noch ein MR Kennel Sweden bestellt weil ein Nachteil hat das Niggeloh. Es stinkt sehr schnell, sehr schlimm! Keine Ahnung was Jäger für eine Nase haben, die sollten ja auch bei Wind und Wetter draussen sein. Denn Zelda selbst riecht recht wenig, das Geschirr aber extrem :grumpy:

 
Na, das freut mich, dass du selbst eine Lösung gefunden hast!
Solltest du trotzdem mal ein neues Geschirr brauchen, bin ich sicher, dass wenn du genau beschreiben kannst, was du brauchst und wo das Problem ist, du bei blaire.de auch das passende Geschirr bekommst - ohne 2 Brustgurte!!
Viel Spass mit deiner Maus und hoffentlich in Zukunft auch ohne stinkendes HGeschirr - ist ja echt übel!! Das würde mich auch mega stören, weil ich einen ziemlichen empfindlichen Riechzinken habe...

 
Bin mir gerade unsicher. Habe von Yve das Grossenbacher Geschirr hier zum Anprobieren für Jaro. Gedacht ists zB zum Mantrailen oder Joggen mit meinem Freund. Es soll also was Weiches und gut Gepolstertes sein, das J auf keinen Fall über die Schultern rutscht bei Zug... Diese Punkte stimmen beim Grossenbacher soweit.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob das Geschirr weit genug weg von den Vorderläufen ist... Normalerweise rutschen bei J Geschirre immer noch etwas nach vorne, aber da dieses ja bei leichtem Zug verwendet würde wäre das kaum ein Problem..?

ImageUploadedByHaustierForum1411489780.138164.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411489796.071657.jpg

 
Beim Grossenbacher ist der Halsausschnitt oft zu eng. Wenn Jaro zieht drückts vielleicht am Hals und der Gurt sitzt zu nahe am Ellbogen. Abstand sollte eine Handbreite sein. Sonst reibts am Ellenbogen. Finde die Annyx besser zum Einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin langsam geübt im Grossenbachergschirrli anpassen. Ist bei mir das meistverkaufte. Für Jaro würde ich eine Nummer Grösser nehmen, das was er an hat ist für ihn zu kurz in der körperlänge.

 
  • Like
Reaktionen: Crispy und Hiascha
Es sollte eine Handbreite Platz haben zwischen Vorderbein und Geschirr.

 
Finde es eben auch etwas knapp. Nur eine Handbreit hinter den Vorderbeinen ist bei einem kleinen Hund wohl etwas sehr viel...

 
Bei meinen Hunden ist der Steg zwischen den Vorderbeinen auch zu kurz beim Grossenbacher. Eine Nummer grösser ist dann der Halsauschnitt oft zu breit bei dem runden Schnitt, und liegt seitlich über der Schulter.

Annyx ist ein super Tipp, habe zwei Hunde damit in der Trailgruppe, und das sitzt bei denen super (Labrador und Bonsai-Toller).

 
Eine Handbreite bei einem kleinen Hund ist bisschen viel ja..

Ich liebe das Anny-X auch.

 
ich finde das jetzt auch zu nahe an den ellebogen. fagi hat ein any -x und das sitzt genial und der bauchgurt ist am 3.  rippenbogen

zwischen ellenbogen und bauchgurt passt sicher eine handbreit bei uns dazwischen und die ellenbogen sind komplett frei.

 
Bei kleinen Hunden wäre eine grössere Frauenhand schon einiges zu viel, es kommt auch immer auf den Schnitt vom Geschirr an und wo die Druckpunkte sind. Bei einem Niggeloh sitzen die ganz anders als bei einem Anny-x so sitzt auch ein Niggeloh viel näher an der Schulter als bei einem Anny-x.

aber ja, ich find das Grossenbacher auch bisschen zu knapp,

kannst du vielleicht mal zum Vergleich ein Camiro (oder anny-x) Foto machen? Das sitzt ja von der Position her perfekt wenn ich mich nicht Irre.

 
Anny X hat Jaro, das sitzt sehr gut, aber nur weils noch etwas nach vorne rutscht. Bei Zug kommt es zu weit nach hinten... Ausserdem hätte ich gerne für diese beiden Beschäftigungen ein eigenes Geschirr das nur dafür gebraucht wird....

@Magi: das massgeschneiderte Camiro sitzt J leider viel zu nahe an den Ellbogen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: