Brustgeschirr

Wenn der Kopfausschnitt zu gross ist, kann es über die Schulter fallen und geschickte Hunde steigen einfach raus, so meine Erfahrungen.

Gestern hatten wir eine heikle Situation. Sie hat etwas auf einem Bord gefressen und sog wie verrückt weiter, ich hielt dagegen und prompt drehte sie sich. Kopf runter und rückwärts gang. Bei jedem Geschirr war das 100% das sie danach draussen war. Das Niggeloh (follow light) hielt Stand :zora: Natürlich bewegte ich mich auf die Seite und Versuchte möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Aber ich hatte solange zeit mit reagieren und musste nicht mehr Leine geben bei unserem "wer gewinnt Krieg".

Möcht das einfach mitteilen, falls jemand irgendwann auch ein ausbruchssicheres Geschirr sucht und kein Fan von doppelgurten ist. Das es durchaus auch so klappt sofern das Geschirr 1A sitzt.

Das Niggeloh scheint bei dir ja eine absolute Top-Anschaffung gewesen zu sein :) Cool! Ich glaub, ich muss uns doch auch mal noch so eins leisten.. die gibts ja auch für grössere Hunde, oder?

Und.. gibts die nur braun, oder auch schwarz?

Hundeführgeschirr Follow - P Kammermann Webshop :)

das light (schnalle am Hals) gibt es nur in S und XS in braun. Ist ein wenig leichter gebaut und hat eine schnalle an der Kopföffnung.

Ja, ist die beste Anschaffung bis jetzt, gibt aber viele ähnlich geschnittene Geschirre die man auch masschneidern lassen kann. Bin jedenfals mega happy klappt es nun ohne das sie zwei Bauchgurte und ein mega "sattel" braucht. Auch wenn das Niggeloh nicht zu den kleinen feinen gehört ist es doch handlicher und weniger schwerfällig als z.B. das ruffwear

Für grössere Hunde gibt es das nur das follow und das gibt es auch in schwarz. Bei Lucky pets in Zwillikon habe ich mir das follow mal angesehen. Das Geschirr war recht steif, macht aber einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Vielleicht wird es mit dem Gebrauch dann auch weicher. Die Grösse, die sie dort hatte war aber zu klein für Allegra.

Ich habe das Geschirr auch zum Trailen bei Jason. Und finde es dafür super.

Für den Alltag fände ich es nicht so ideal, da der Brustgurt nicht verstellt werden kann und für Jason eigentlich etwas zu gross ist und absteht. Beim Trailen, wo er ziehen darf, legt er sich jedoch gut an.

Moni

Ich weiss nicht recht, ob es in diesen Thread passt, aber isch schreibs jetzt einfach mal..

Ich bin auf der Suche nach einem Geschirr für Diandra, das dieselbe Form/ denselben Schnitt wie das Gurtbandgeschirr von K9 hat ( siehe hier: http://files.rakuten.de/b9f91dcf0b7f870ec4cc25d5a4cee218/images/11e55d9bcc283dbd643276f26babbec7.jpg ) aber nicht schwarz ist sondern farbig (evtl. auch selber zusammenstellbar inkl. Bestickung/Aufschrift etc.)

Leider bin ich auf meiner Suche bisher nicht fündig geworden...ich weiss auch nicht recht, nach welchen Begriffen ich suchen soll, denn es ist ja kein Norwegergeschirr, sondern nur ähnlich.

Falls ihr euch fragt, warum es ein solches Geschirr sein soll: Diandra mag andere Geschirre nicht wirklich, vor allem nicht, wenn sie noch mit dem Fuss rein muss...Ich finde auch, dass es, von allen bisher ausprobierten Geschirren, mit Abstand am besten sitzt.

Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp?

Doxlock hat etwas ähnliches in rot, blau, braun und schwarz

Ansonsten, find ich schon das es einem Norweger sehr ähnlich ist.
Falls du es wirklich individuell möchtest kannst du ja mal bei dogsland.ch anfragen ob sie dir so etwas machen können?

Frag mal Nicole (GoldieR) hier aus dem Forum. Sie näht tolle Geschirre und kann Dir eins nach Wunsch nähen.

Die Geschirre werden oft als Sattelgeschirre bezeichnet :) Vllt findest du unter dem Namen eher etwas. Persönlich finde ich ja Trekkinggeschirre einfach besser, wegen der Bewegungsfreiheit, grad wenn auch mal Zug auf der Leine ist.. Und wenn du dir eins machen lässt mit 2 Schnallen, müsste sie auch keine Pfote heben ;) aber letztlich muss das Geschirr ja auch dir gefallen, von daher, viel Glück auf der Suche :)

Echt? :ugly: Den Begriff hab ich ja noch nie gehört :) Ist ja aber im Prinzip einfach ein Norweger, oder? Oder sind das die komischen, die eigentlich aus zwei Ringen bestehen, einer um den Bauch, einer um den Hals?

Beim Norweger ist der Brustgurt gerade angenäht, beim ChowChow-Geschirr macht dieser Gurt eine Art U-Form, ist also schräg angesetzt :)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen des Geschirrs, das wusste ich nicht, danke :)

@Magi: Die Geschirre von Doxlock haben leider einen geraden Brustgurt, wenn ich es richtig gesehen habe.
Bei Dogsland hab ich schon angefragt, leider macht sie so etwas nicht.

@Crispy: Danke für den Tipp, hab GoldieR mal eine Nachricht geschickt.

Mit dem richtigen Begriff für das Geschirr bin ich jetzt auch im Internet halbwegs fündig geworden, unter blaire.de kann man sich ein Chow Chow Geschirr selber zusammenstellen. Weiss aber nicht, ob da Sonderwünsche gross möglich sind...Mal schauen.

Oh je, ich hoffe, sie ist nur rausgeschlüpft ohne danach auf Wanderschaft zu gehen.

Hier vielleicht noch eine andere Möglichkeit: Camiro Heimtierzubehr

Ich habe von dieser Marke bis jetzt nur Gutes gehört und ich denke, mit dem 2. Bauchgurt, wird das Rausschlüpfen wirklich schwer gemacht. Und du kannst es dir erst noch auf Mass und nach deinen Farbwünschen gestalten lassen.

Moni

Das einzig Positive war, sie hat nicht gejagt und kam nach 5min zurück, aber eher zufällig und nicht auf kommando :ugly: ich hasse es wenn sie mir ihren hundischen-stinkefinger zeigt

Magi, mein Hund ist auch so ein "Ausbruchkünstler"... allerdings windet sie sich nur dann raus, wenn sie Schiss hat.... bei allen Halsbändern und bisher auch allen Brustgeschirren passiert.
Aber etwas wirksames dagegen hab ich auch noch nicht gefunden. Wobei es ja bei uns auch kein eigentliches Problem ist. Wollte dich nur etwas trösten. :f045 aber du findest schon noch das richtige.

ImageUploadedByTapatalk1337766389.293460.jpg

Anda trägt draussen ein weiches braunes Lederband und eines ihrer 2 K9 Geschierre! Bei den Geschieren habe ich noch 4 Sprüche! So kriegt sie jeden Mittwoch ein neuer aufgeklebt! Bis heute Abend ist sie ein "Ball Junkie" Dann wechsle ich und sie ist 1 Woche "Mamas Liebling". Sonst hab ich noch die Aufschrift "Die tut nix" und "Therapiehund".
Daheim trägt sie ein Nylon Halsband von Rogz!