Brustgeschirr

Ich kann leider keines deiner Bilder sehen. Sie erscheinen bei mir als Link "Anhang xxxxxx" und wenn ich den anklicke kommt eine Fehlermeldung.
Wir haben auch ein Feltmann Geschirr das gut sitzt. Trotzdem träume ich weiter von einem perfekt sitzenden Norweger. Sie sind einfach hübscher und praktischer zum Anziehen. Vielleicht klappt es mit einem nach Mass, wenn er ausgewachsen ist.

Super Thema. :)

Kann mir jemand etwas dazu sagen wie das Geschirr sein sollte wenn ich gerne einen Brustring daran machen möchte? Mir wurde da auschliesslich zu Norwegern geraten, wegen der Velretzungsefahr der Schultern beim verrutschen. die Norweger sind bei Xulayo aber irgendwie immer zu weit oben und drücken auf die Luftröhre. Den Brustring möchte ich, da es für mich dami ringer ist den 45 kg Hund unter Kontrolle zu halten.

Lg Lea

Ich habe die Anhänge jetzt nochmal eingefügt (hoffentlich in der richtigen Reihenfolge). Mir werden sie angezeigt, euch hoffentlich auch?

Ich finde das Prinzip der Feltmann-Geschirre ganz gut, habe sie leider zu spät entdeckt. auf den Bildern finde ich allerdings den Kreuzungspunkt viel zu tief, das Geschirr drückt so auf die Schulterblätter und behindert deren freie Bewegung - muss unter Zug recht unangenehm sein, und könnte auch scheuern. Für einen Hund, der nicht zieht, weniger schlimm, aber ich möchte schon ein Geschirr, welches auch unter Zug gut sitzt. Könnte man vermutlich bei diesem Feltmann durch bessere Einstellung erreichen.

Rhian hat mich für schlechtsitzende Geschirre sensibilisiert, sie ist diesbezüglich recht empfindlich. Norwgertyp quetscht Schulter, Standard-Y drücken auf Brustbein - sie lief teilweise katastrophal damit. Erst mit einem Grossenbacher lief sie dann ok, das hat den Druck an der Brust grossflächig verteilt. Zu meinem Erstaunen war dann auch das Ruffwear Webmaster Harness kein Problem, trotz schmaler Riemen und Y auf Brustbein. Aber dort liegt der Druck offenbar hauptsächlich auf den Rippen, und das war für sie ok. Auck mit dem als Zuggeschirr geschnittenen Short von ZeroDC hatte sie keine Probleme. Ist ein gutes, leichtes Geschirr auch für die Schleppleine, aber als Führgeschirr ungeeignet. Der Anschnallpunkt ist dafür zu weit hinten, man hat keinerlei Kontrolle über die Richtung des Hundes. Da es so leicht und weich ist, wölbt sich der Rückensteg auch stark auf zB beim Schwimmen oder bei stark aufgerichtetem Hund, und bildet wie jeder "Henkel" eine Gefahrenquelle.

ra-assault01.jpg

ra-assault22.jpg

Splash ist weniger heikel, der lief selbst mit Rhians Horrorgeschirr ok als Junghund. Hatte er aber nur kurz, als er aus seinem Welpen-Softgeschirr rausgewachsen war. Finde ja diese Dinger für die weiche knochige Welpenbrust ideal, leider wachsen sie schlecht mit..

ra-sried04.jpg

Er hat dann auch ein Grossenbacher gekriegt, und eigentlich finde ich die ja sehr gut. Aber sie sind kaum verstellbar, müssen also individuell angepasst werden. Mit dem rasanten Wachstum sass dann der Brustgurt bald zu knapp hinter den Vorderbeinen, das könnte scheuern.

Ich habe ihm dann, als er einigermassen ausgewachsen war, ein Massgeschirr machen lassen. Das hat mir klargemacht, dass es bei Geschirren die eierlegende Wollmichsau wohl auch nicht gibt. Habe ich gute Führung, ist der Brustgurt meist zu knapp hinter den Ellenbogen. Wenn er weit genug hinten ist, habe ich keine Kontrolle an kurzer Leine, und das Geschirr verrutscht auch noch, wenn man die Leine an den eventuell vorhandenen vorderen Ring hängt. Und der Ring vorne an der Brust zur Führung à la Halti-Harness funktioniert leider nur bei zu knapp sitzenden Geschirren, sonst verrutschen sie noch ärger.

Fotos habe ich leider keine aussagekräftigen, werde es mal versuchen morgen. Für Schleppleine und unter Zug sitzt es super, keine Frage. Die vorderen Ringe sind aber nur bei Doppelführung sinnvoll nutzbar.

@ Xulayo: ich denke auch, dass es ein Norweger sein müsste, wenn Du einen Ring dran machen möchtest.
Sei Dir einfach bewusst, dass wenn Zug drauf kommt es den ganzen Hundekörper "verzieht" und auch das sicher nicht optimal ist.

@ Mezzo: der Kreuzungspunkt ist bewusst so tief, damit es eben unter Zug nicht würgt. Du hast recht die Bilder in sitzender Position sind wenig aussagekräftig. Ivy hat ein extrem vorstehendes Brustbein oben und sie ist dort sehr empfindlich. ich suche gelegentlich auch mal noch andere Bilder.

Was ich noch vergessen habe oben zu erwähnen:
der Brustgeschirr soll auf dem Brustkorb sitzen, damit meine ich, dass es nicht über die länge des Brustbeines hinaus geht an der Unterseite. Sonst drückt es im Magen-/Bauchbereich

Liebe Grüsse
Nati

Deshalb bevorzuge ich massgeschneiderte Camiro Geschirre. Für meine Hunde mit tiefem Brustkorb die Windhundversion. Und die sind auch nicht viel teurer, wie all die anderen Geschirre.
Meine Hunde sind figurtechnisch so gemacht, dass ihnen, bis auf wenige Ausnahmen prinzipiell G'stältli ab der Stange nicht passen. Und die Feltmann Geschirre sind mir einfach zu wenig breit.
Das Norweger von Freezack zieht Gioja nur an, damit ich sie mal schnell festhalten kann und das einzigste das Puppette passt ist das von Josty. In der Regel sind die Stege zu lang, der Brustgurt zu gross, oder die Seitengurte zu klein. Hatte für sie auch schon ein Feltmann, musste aber den Steg kürzen lassen.

Ganz ehrlich - ich finde nicht, dass das Geschirr auf den Bildern optimal sitzt. Sehe das wie mezzo, der Kreuzungspunkt ist meiner Meinung nach zu tief, um den Hals dürfte es enger sein. Und ja, der Rückensteg noch minimal kürzer.

Wir haben auch massgeschneiderte Camiros, mit Neopren unterpolstert, inklusive Polsterung unter dem Ring am Rücken, damit der oder der Karabiner nicht auf die Wirbelsäule schlägt.

Ich finde ebenfalls, ein Geschirr ist nur so gut, wie es sitzt. Lieber ein schön breites, gepolstertes HB als ein schlecht sitzendes Geschirr, und vor den dünnen Fädeli-Dingern mit x Ringen überall, die man so ab Stange kriegt, graust mir wirklich.

Im Freilauf trägt Mairin übrigens nur HB. Habe das Geschirr aber immer dabei, und wenn sie an die Leine muss, zieh ich das Geschirr an. Finde einach, das HB beeinträchtigt die Bewegungsfreiheit immer noch am wenigsten (ausser ganz nackig), und solange kein Zug drauf ist / keine Leine dranhängt, ist es für mich die "freiere" Variante als das Geschirr.

wieso denkt ihr müsste es um den Hals herum enger sein?
Das Brustgeschirr, scheuert nicht und auch der Druck wird nicht auf die Schulterblätter übertragen.

Ich habe für den anderen Hund auch ein Camiro-Geschirr machen lassen, leider hustet und würgt er damit bis hin zum erbrechen.

Dann habe ich noch eines ebenfalls massanfertigen lassen, welches mit Neopren unterlegt war und nach 1 Woche Ski-Ferien mit nur diesem Geschirr hatte er ein Scheuerstelle.

Da meine Leinen sehr kleine Karbiner dran haben, ist es eigentlich nicht nötig, das Geschirr dort zu polstern, der Karabiner hängt dann seitlich herunter stört die Hunde aber nicht.

das Geschirre welche y-förmig sind eher problematisch sind beim anlegen, dass ist wohl so. Kenne viele Hunde die etwas empfindlich darauf reagieren.

Es gibt noch eines welches y-förmig ist und sich an verschiedenen Punkten öffnen lässt, so muss der Hund nicht mit dem Kopf durchschlüpfen. Hoffe ich finde den Namen noch raus.

Ich denke was insgesamt raus kommt ist, dass jeder seine eigene Lösung suchen muss

Gruess
Nati

:zora: :zora: :zora:

ES ist da, in der passenden Grösse!!

in meinen Augen endlich DAS Geschirr für mein Beaglegetier!!

Es ist weich, es ist robust, sie muss niergends reinsteigen, es hat einen Verschluss am Hals, der Karabiner liegt gepolstert, es passt optisch.. :zora:
Und es ist -fast- Ausbruchssicher!!

niggeloh3.jpg

Oder denkt jemand Fachkundiges es passt doch nicht so? ?(
Da es sehr teuer ist, wär ich um ehrlichkeit froh - noch könnt ich es zurück senden.niggeloh1.jpg

niggeloh2.jpg

Pho, also wenn das nicht chic ist (und mMn gut passt), dann weiss ich auch nicht. Wo wohnt ihr (dass ich es ; mitsamt Hundi klauen kann?) :love:

sieht super aus :)
von wo hast du das?

Geschrieben auf meinem Outdoor Samsung :)

Sieht absolut p-e-r-f-e-k-t aus! So soll ein Geschirr sitzen, supi!

Ich find die Niggeloh Geschirre total toll, hab mir auch schon überlegt, eins anzuschaffen. Finde halt, dass sie zu kurzhaarigen Jagdhunden einfach am besten passen ;) An deiner Kleinen siehts absolut top aus! Bin fast ein bi-hi-his-schen neidisch ;)

Hab die Erfahrung gemacht, dass sie absolut langlebig sind und sich in keinster Weise verziehen, ich finde sie die besten, wenn sie passen.
Für Hunde mit grossen Köpfen ev. etwas schwieriger.

Es gibt sie aber auch im Schweizer-Markt deutlich günstiger!

Wow, das sieht einfach super aus!!

Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach dem perfekten Geschirr. Mal sehen, ob ich eins von den Grossen mal irgendwo probieren kann.