Ich finde das Prinzip der Feltmann-Geschirre ganz gut, habe sie leider zu spät entdeckt. auf den Bildern finde ich allerdings den Kreuzungspunkt viel zu tief, das Geschirr drückt so auf die Schulterblätter und behindert deren freie Bewegung - muss unter Zug recht unangenehm sein, und könnte auch scheuern. Für einen Hund, der nicht zieht, weniger schlimm, aber ich möchte schon ein Geschirr, welches auch unter Zug gut sitzt. Könnte man vermutlich bei diesem Feltmann durch bessere Einstellung erreichen.
Rhian hat mich für schlechtsitzende Geschirre sensibilisiert, sie ist diesbezüglich recht empfindlich. Norwgertyp quetscht Schulter, Standard-Y drücken auf Brustbein - sie lief teilweise katastrophal damit. Erst mit einem Grossenbacher lief sie dann ok, das hat den Druck an der Brust grossflächig verteilt. Zu meinem Erstaunen war dann auch das Ruffwear Webmaster Harness kein Problem, trotz schmaler Riemen und Y auf Brustbein. Aber dort liegt der Druck offenbar hauptsächlich auf den Rippen, und das war für sie ok. Auck mit dem als Zuggeschirr geschnittenen Short von ZeroDC hatte sie keine Probleme. Ist ein gutes, leichtes Geschirr auch für die Schleppleine, aber als Führgeschirr ungeeignet. Der Anschnallpunkt ist dafür zu weit hinten, man hat keinerlei Kontrolle über die Richtung des Hundes. Da es so leicht und weich ist, wölbt sich der Rückensteg auch stark auf zB beim Schwimmen oder bei stark aufgerichtetem Hund, und bildet wie jeder "Henkel" eine Gefahrenquelle.
Splash ist weniger heikel, der lief selbst mit Rhians Horrorgeschirr ok als Junghund. Hatte er aber nur kurz, als er aus seinem Welpen-Softgeschirr rausgewachsen war. Finde ja diese Dinger für die weiche knochige Welpenbrust ideal, leider wachsen sie schlecht mit..
Er hat dann auch ein Grossenbacher gekriegt, und eigentlich finde ich die ja sehr gut. Aber sie sind kaum verstellbar, müssen also individuell angepasst werden. Mit dem rasanten Wachstum sass dann der Brustgurt bald zu knapp hinter den Vorderbeinen, das könnte scheuern.
Ich habe ihm dann, als er einigermassen ausgewachsen war, ein Massgeschirr machen lassen. Das hat mir klargemacht, dass es bei Geschirren die eierlegende Wollmichsau wohl auch nicht gibt. Habe ich gute Führung, ist der Brustgurt meist zu knapp hinter den Ellenbogen. Wenn er weit genug hinten ist, habe ich keine Kontrolle an kurzer Leine, und das Geschirr verrutscht auch noch, wenn man die Leine an den eventuell vorhandenen vorderen Ring hängt. Und der Ring vorne an der Brust zur Führung à la Halti-Harness funktioniert leider nur bei zu knapp sitzenden Geschirren, sonst verrutschen sie noch ärger.
Fotos habe ich leider keine aussagekräftigen, werde es mal versuchen morgen. Für Schleppleine und unter Zug sitzt es super, keine Frage. Die vorderen Ringe sind aber nur bei Doppelführung sinnvoll nutzbar.