Brustgeschirr

also ich kann dir- ganz ot- die sichtweise einer mutter mit kleinkind und jungem kontaktfreudigem hund erläutern weil mit vor 2 wochen etwas passiert ist erzählen und hoffe es stimmt dich nachdenklich: bin -eben mit jeep und sohnemann spazieren gegangen. am waldrand kam uns ein hund entgegengerannt und nirgens ein besitzer. zum glück konnte ich jeep anleinen denn ich wusste nicht wie der hund reagiert! um jeep hat er unfreundlich einen bogen gemacht und kamm zum kinderwagen mit lütte drin und mir daneben. er schnupperte auch ca. 50cm entfernung und knurrte aber richtung jeep. nun war mein problem;wie schieb ich den kiwa weiter mit hund an der leine, ohne dass ich mein kind gefährde oder der hund "verhudlet" wird?
ich konnte dann jeep hinter mich ziehen und den hund mit einem energisch/zornigem "rrrrrrrasssssig appp" verscheuchen, hatte aber ordentlich bammel! naja, hinter der nächsten abzweigung im wald kam der besitzer und meinte ganz freundlich " jo, de mag haut schnäller spaziere als sin alte herr, isch aber ganz en liebe". ich erörterte ihm meine situation und er etschuldigte sich dann. für mich wars damit abgehackt auch wenn ich solche situationen nicht so dolle finde. würde ich denselben hund aber öfters soweit weg vom besitzer sehen würde ich das irgendwann melden. überigens schwor dieser herr stein und bein, sein hund würde nie andere hunde anknurren...
und back 2topic: mir wäre beides zu gefährlich, dann wie schon gesagt ganz nackt.

@disi....ich glaube ich weiß warum du nicht mehr in der langen erle unterwegs bist...haha

kenne dich und eine beiden hunde (grauer rüde und schwarze hündin?)

ich erinnere mich noch gut an deine erziehungsprobleme...........und nun hier ne große klappe haben.....hahaha :zora:
Ach ja als ersthundebesitzer und als basler kennst du hunde die in oltingen waren! Hehe...

Man oooh man :-D

Ich hab mal ne allgemeine Bitte an alle:

Könntet ihr das Fehlverhalten Einzelner Personen bitte nicht auf die ganze Nation dieser Person übertragen???

Danke!

Finde das langsam aber sicher etwas nervig!

tja jade da verwundern mich eben die vorurteile gegen deutsche nicht mehr.heisst es doch immer wie arrogant die sind etc.in diesem fall würds sich wohl bestätigen.nun solang er nicht hier wohnt und schweizer werden will interessierts mich nicht.
Also mit solchen Sätzen begibst Du Dich echt auf ein Niveau, das ich Dir nicht zugetraut hätte. Schade...

Gruss Wendy

da verwundern mich eben die vorurteile gegen deutsche nicht mehr.heisst es doch immer wie arrogant die sind etc.in diesem fall würds sich wohl bestätigen.nun solang er nicht hier wohnt und schweizer werden will interessierts mich nicht.selbst wenn hundi sich erhängt ists nicht mein problem.
Ich verstehe ja, dass die Emotionen hochkochen aber solche Äusserungen sind ja nun wirklich nicht nötig, oder?

inzwischen habe ich begriffen was hier läuft...und lache nur noch über euch...alles-besser-wisser.......hihi

immer schön auf den anderen rumtrampeln ...das lenkt von den eigenen problemen ab....(gell disi)
Ojee ojee... du hast mein vollstes, aufrichtiges und bitterernst gemeintes Mitleid

Glaubst du jetzt ernsthaft dass der Thread nun zu ist? ne, oder? :laughingmyassoff:

Können die Modis diesen Thread nicht wirklich schliessen? Das ufert ja aus und bringt niemandem mehr was:(

Hat er denn geschrieben, dass sein Wuff sich dauernd absetzt oder war das eine einmalige Gelegenheit? Komme da nicht so ganz draus.

Ansonsten sind die langen Erlen meines Erachtens nach ein Gebiet, wo man gut mit dem Hund trainieren kann, da es doch schon eher wenig Getier hat, allerdings wäre eine kontrollierte Variante besser;-).

Ich bin übrigens sehr mit den safety Geschirren von Uwe Radant zufrieden, gibts bei Swisscoolmushing. Ob sich damit ein Hund erhängen kann, weiss ich nicht, da noch nicht getestet...

Und ich verstehe wieder einmal, wieso es Leute gibt die Hunde und Hundehalter nicht mögen. Es wird uns wieder einmal so richtig schön vor Augen geführt! :grumpy:

Aber clevere Taktik. Wohnt in Frankreich und geht in der Schweiz mit den Hunden spazieren, wo der eine nicht gehorcht ....
kotz%20smiley.gif
Hatten so einen Fall hier. Von Österreich auf die Schweizer Rheinseite, weil Hund drüben Leinenpflicht hatte!

@Mezzo: Ja klar, lasst uns alle unsere Hunde aus der Demut des Leinentragens erlösen und frisch fröhlich jagen lassen :grumpy: ...
Genau sowas meinte ich mit Posts absichtlich missverstehen. Man pickt sich was raus, reisst es aus dem Zusammenhang, und ignoriert den Rest, der die Sache erläutern würde. Du wirst von mir kein Posting finden, wo ich befürworte, Hunde frisch fröhlich jagen zu lassen. Aber du wirst auch kein Posting finden, indem ich einen allgemeinen und ständigen Leinenzwang befürworte - unter diesen Umständen würde ich keinen Hund halten (und schon gar nicht WSS), denn halbwegs artgerechte Haltung wäre so unmöglich. Ich investiere viel Zeit und Mühe, damit meine Hunde im Freilauf kontrollierbar sind, und da, wo ich es nicht verantworten kann, bleiben sie an der Leine. Alles schon geschrieben, wird aber ignoriert.

Und das bringt mich zu Bella und Bobby/Holger. Ich kenne ihn nicht, kann nur von dem ausgehen, was hier in diesem Thread steht. Und da sehe ich, dass in den 3(!) Monaten, seit er den Hund hat, schon enorme Fortschritte erzielt wurden, was Radius und Kontrollierbarkeit betrifft. Und dass der Hund nur da frei läuft, wo es zu verantworten ist. Und da stösst es mir einfach sauer auf, wenn behauptet wird, der TS würde nicht mit dem Hund arbeiten, und ihn völlig unbekümmert und verantwortungslos jagen lassen. Eine Schleppleine ist doch nicht das einzige Kriterium, ob jemand mit seinem Hund arbeitet! Und dass ich den Hund sehe, bedeutet noch lange nicht, dass er unter Kontrolle ist. Und doch wird das ausser-Sicht-sein als entscheidender Aufreger genommen....

Ich finde es toll, welch grosse Fortschritte schon erzielt werden konnten, würde gern mehr erfahren. Vermutlich wären auch Verbesserungen im Vorgehen möglich, aber durch die hier angewandten Knüppelmethoden wurde diese Option gezielt vernichtet - war das das Ziel?

Nachdenkliche Grüsse vom käfer- und mäuseerschreckenden Aare-Welshie-Team

Mindestens vorübergehend geschlossen. Gewisse hier werden sicherlich auch noch was dazu hören. :closed:

Hallo zusammen

Muss gestehen, habe jetzt nicht das ganze Forum danach abgesucht, ob es dieses Thema schon gibt.

Möchte hier ein paar wichtige Sachen zusammen tragen, was ein gut sitzendes Brustgeschirr ausmacht.

Wichtig ist, dass der Hund freie Kopfbewegung hat, auch wenn er den Kopf senkt dies nicht einschneidet am Hals.
Meine Erfahrung mit den Norwegern ist die, dass wenn es die Schulterbewegung nicht einschränkt den Hund würgt oder umgekehrt.
Darum bevorzuge ich Brustgeschirre, welche vorne v-förmig sind wie dieses auf dem Bild.
Da ist es ganz wichtig, dass der Kreuzungspunkt UNTERHALB des oberen Endes des Brustbeines, also auf das Brustbein selber, zu liegen kommt.

Geschirr2.jpg

von der Seite her gesehen, soll hinter dem Ellbogen des Hundes ein Abstand sein bis zur Bauchgurte (kleine Hunde 2 Finger breit, grosse Hunde 1 Handbreite, mittlere Hunde irgendwo dazwischen)
wichtig ist, dass es nicht scheuert, wenn der Hund geht, trabt, rennt

Geschirr1.jpg

dieses Geschirr hier, passt insgesamt gut, der Rückensteg ist etwas zu lang, wenn der Hund den Kopf nach oben nimmt, staucht es den Rückensteg etwas zusammen und am Ring, welcher im Nacken sitzt entsteht leichter Druck gegen die Halswirbelsäule.

Geschirr3.jpg

Die Brustgurte solle so eingestellt sein, dass man gut mit 2 Fingern drunter greifen kann

Braucht es ein Polster?
meiner Meinung nach nicht unbedingt, es sei denn das Fell wird abgescheuert.
Polster trägt halt auch wieder auf und macht eher Druckstellen.

Grundsätzlich sollten verschiedene Brustgeschirrtypen in den Einsatz kommen um Überlastungen vorzubeugen.
Ivy trägt hier ein Feltmann-Kreuzgeschirr, gute Erfahrungen habe ich auch mit den Brustgeschirren aus der Landi gemacht (hier kann der Kreuzungspunkt über die Länge der Halsgurten und den Bauchsteg eingestellt werden)

Gerne dürft ihr hier ergänzen und eure Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüsse
Nati

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den guten Text! :thumbsup:
Für meine Hunde, besonders Lisa brauche ich gepolsterte Geschirre da sie ohne Polsterung das Fell verliert und wund wird.