So, mal ein kleiner Bericht der letzten Tage.
Am 23. hatten wir Familienfeier in einer Hütte, die wir gemietet hatten. Charlie musste mit, da er keine 6 Stunden alleine bleiben kann und mir dabei nicht wohl gewesen wäre.
Nun also das Problem, dass mein Hund keine fremden Menschen mag die mich ansprechen. Hallelujah, mein Hund kannte von 18 Leuten rund 12 nicht.
So fing es also an, dass ich mich wenn jemand mich begrüssen wollte, auf die Leine gestellt und die Person vorgewarnt habe. Bei den ersten paar Leuten hat er gebellt, vor allem weil sich einer trotz meiner Warnung erschreckt hat. Es ging dann immer besser, ich hab ihn einfach nicht gross beachtet und bei gutem Benehmen grosszügig Cervelat verteilt.
Es kam immer wieder vor, dass er Anfangs welche angebellt hat, weil sie zu nahe standen und ihn meist noch angeschaut haben. Als wir uns dann aber zum Essen hingesetzt haben, konnte er sich trotz herumstreunenden Menschen langsam entspannen und bekam noch von diversen Personen lecker Fondue Chinoise
Es sind dann nach und nach Leute gekommen und konnten ihn problemlos knuddeln.
Charlie hat auf jeden Fall zuhause ganz tief geschlafen
Heute Morgen gleich zu Beginn des Spaziergang das erste Desaster. Wir wollten nach ein paar Minuten um die Ecke biegen und prompt standen wir seinem Hass-Border gegenüber. Charlie war nicht mehr zu bremsen, stand auf den Hinterbeinen, knurrte und zeigte die Zähne. Nach einer gefühlten Minute konnte ich endlich mit ihm weiterlaufen, doch er war die nächsten 10 Minuten noch völlig gestresst und ich war nur noch Luft.
Irgendwann ging es dann langsam wieder und er konnte sich austoben.
Am Abend habe ich dann eine grosse Ladung Cervelat eingepackt und bin in der Dämmerung einer unserer gewohnten Wege gegangen. Ich hatte Hundi den halben Weg lang geclickert, so war er sehr stark auf mich fixiert. Als ich gerade mit ihm ein paar Dinge üben wollte, kam von weitem eine dunkel gekleidete Frau langsam angelaufen. Ich konnte Charlie abrufen, nahm ihn an die Leine und setzte mich auf einen Baumstamm. Ich klickte einfach weiter als wäre nichts gewesen und von der anderen Seite sah ich auch gleich noch ein Paar entlangkommen. Praktisch vor unserer Position mussten uns dann also gleich 3 Leute kreuzen. Doch Charlie war so konzentriert, dass er nach dem Vorbeigehen der Personen geguckt hat nach dem Motto "Hääää, wo kamen die jetzt her?". Als Belohnung habe ich dann gleich ein Stöckchen geworfen, um ihn zu entspannen.
Ich habs dann ein paar Meter weiter vorne bellen gehört und wusste, dass das der eine Hund in einem Garten sein müsste. Als wir vorbeigingen, hat Charlie zwar einmal gewufft, aber ich konnte ihn mit einem Kommando dazu bringen, mich anzusehen und hab dies sofort belohnt.. und gleich noch ein zweites Mal. Der Hund hinter dem Zaun hat Charlie angebellt und die Besitzerin stand noch dort, hab sie also gleich gefragt, ob wir nochmals durchkommen dürfen. Hundi liess sich bei jedem Kommando ablenken, wurde belohnt und konnte beim letzten Durchgang mit leichtem Leinenziehen Richtung Hund, aber ohne Geräusche kreuzen.