Das leidige Thema mit meinem Beschützer...

Meist ist es eben nicht der andere Hund. Oder jedenfalls nicht aktiv. Es gibt Hunde die völlig gleichgültig an ihm vorbeilaufen und er rastet fast aus, ein andermal lässt er dieselben in ruhe.

Wenn er frei ist, versuche ich das jeweils auch zu managen. Wenn ein Hund kommt von dem ich weiss dass sie sich nicht besonders verstehen oder bei sehr kleinen oder alten Hunden, nehme ich meinen auch zu mir oder lasse ihn kurz schnüffeln und laufe weiter mit ihm. Der Abruf bei freien Hundebegegnungen funktioniert zu 95%, da habe ich aber lange dran gearbeitet.

 
Meist ist es eben nicht der andere Hund. Oder jedenfalls nicht aktiv. Es gibt Hunde die völlig gleichgültig an ihm vorbeilaufen und er rastet fast aus, ein andermal lässt er dieselben in ruhe.

.
Versuche mal die anderen Hunde zu lesen. Bei uns in der nähe gibts auch einen Hund, und wüsste ich es nicht besser würde ich behaupten dieser Hund laufe gleichgültig schön brav im Fuss. Aber der fixiert Leif dermassen extrem das Leif bei jeder Begegnung in die Leine geht! Der läuft wohl schön Fuss, aber schon von weitem `schleicht` der neben seinem Besitzer, Kopf eher tief Ohren nach vorne und nur am fixieren. Seit ich das aber weiss muss ich einfach einen grossen Bogen laufen, Leif im Gras nach Leckerlies schnüffeln lassen und so gehts meistens gut.

Bei uns ist auch die ander Alternative zum Balli auch das Leckerlie suchen. Den Kong brauche ich oft z.B wenn wir auf der Allmend sind am Hundebegegnungen üben einfach zwischendurch für ihn zum abreagieren (finde den ausdruck Nuggi super:D). Leckerlies suchen gibts meistens dort wo ich kein rumhüpfender Leif gebrauchen kann wie im Dorf/Stadt/bei Strassen. Bin eigentlich ganz froh habe ich beides um ihn zu entstressen;-)

 
Ja deswegen meinte ich ja, dass der andere Hund augenscheinlich keine Reaktion zeigt. Wer er ausser belanglosem durchlaufen nichts zeigt. Keine erhöhte Körperspannung, kein Blick zu Charlie aber auch nicht abweisend.

Werde es auf jeden Fall mit den Wienerli versuchen.

 
Jetzt bin ich gespannt...hatte meiner Wunschtrainerin vor einer Weile schon geschrieben, aber nie ne Antwort bekommen. Es hat sich irgendwann herausgestellt (dadurch dass meine Reitfreundin bei ihr im Training ist) dass die Nachricht nie angekommen ist. Gestern ging es dann endlich mit einer anderen Adresse und sie hat mir geschrieben, dass sie mal schaut was sie tun kann und mir die Tage schreiben wird.

 
Dann kam heute Niina vorbei :) Dachte ich "Prima, mal Menschenbegegnungen üben mit jemandem der nicht vor Schreck wegspringt wenn Charlie bellt"
Niina aus dem Bus gestiegen, zu mir gelaufen, gegrüsst. Und Charlies einzige Reaktion war ein kurzer Hüpfer zwischen uns. Dann war Niina schon nicht mehr interessant :ugly:
Wir gingen dann Richtung "Ort des Geschehens" als ich bei der Post einen angebundenen Hund gesehen habe. "Gleich siehst du, wie sich meiner aufführt!" sage ich noch.... als Charlie leicht angespannt und fixierend, aber ohne Mucks an dem Hund vorbeiläuft.
Wir haben dann ein paar Situationen gespielt, z.B. dass sie mir nahe entgegenläuft, mal normal, mal prollig. Mit Kapuze, ohne Kapuze. Charlie mit Leine, ohne Leine. Ausser ein paar Hüpfern als er frei war, war ihm das sowas von Wurscht.
Als wir einen Briard gekreuzt haben, konnte aber Niina doch noch miterleben, wie sich Charlie normalerweise aufführt. Ansonsten hat mein Monster noch ein bisschen mit einem Labi gespielt und irgendwann erwies es sich als sinnlos, weiter irgendwas zu üben, da Charlie Niina in keinster Weise als "Gefahr" gesehen hat.

Auf jeden Fall vielen Dank an Niina fürs kommen :)

 
Vielleicht eher Männer als Übungsobjekt?Wenn sie dann noch gross und breit gebaut sind klappts vielleicht.

 
Ja darüber hatten wir auch gesprochen... am besten gleich Bauarbeiter in orangen Klamotten :D
Aber normalerweise reagiert er eben auf alle Menschen, egal wie gross, wie alt, welches Geschlecht.

 
Naja, hier wusstest Du, da kommt ne Person, die hat keine Angst vor Hunden, die macht mir nix und hoffentlich zeigt Charlie sein Verhalten. Das sind 3 Faktoren, die Dein Hund ganz bestimmt auch gemerkt hat, sonst gehst Du wahrscheinllich eher auf Menschen zu mit dem Gedanken, hoffetnlich tut Charlie nicht doof und hoffentlich hat die Person keine Angst vor ihm.
Das reicht wohl schon, dieser kleine Funken Unsicherheit um Charlie das Gefühl zu geben, Dich beschützen zu müssen?

 
Hm... normalerweise eben nicht. Grad eine halbe Stunde vor Niinas eintreffen kam unsere Nachbarin, wollte hallo sagen und er ist in die Leine gesprungen wie auch bei fremden Menschen. Obwohl ich die jeden Tag sehe. Als sie ihm ein Guddi geben wollte, hat er sie angebellt.
Kann natürlich auch sein, dass bei ihm dann noch irgendein Faktor war der mir gerade nicht einfällt. Vielleicht hat ihn ja bei Niina auch noch der Geruch von Matti etwas positiver gestimmt.

 
Aber wenn ein Fremder kommt auf den er reagiert könnte man diesen ja fragen ob er vielleicht kurz Zeit hat im 2-3x die zu wiederholen.Fragen kostet ja nix.Klar nicht gerade jemanden der offensichtlich in Eile ist :-D .

 
Die sind eben meist schon so angepisst, dass sie garantiert nicht mehr wollen. Mit Leuten die ich kenne, versuche ich es aber öfters mal.

 
War die Nachbarin evt unsicher? Dass er das merkt? Ich mein, nen schwarzen grossen Hund der böse bellt und in die Leine steigt löst in vielen Unbehagen aus, ob sie nun selber Hunde haben oder nicht.

 
Also ich hatte nicht das Gefühl dass sie unsicher ist, sie hat ihn ja bis vor ein paar Monaten auch jeweils gestreichelt und hatte ihr Leben lang Hunde. Aber kann natürlich sein, dass Charlie irgendwas nicht passt an ihr.

 
So, eben hat sich endlich die Hundetrainerin gemeldet :)
Mit dem Lektionenpreis kann sie mir leider nicht entgegen kommen, dafür muss ich für die Anfahrt nichts bezahlen. Ich mache jetzt gegen Ende Monat einen Termin und dann gehen wir mal zusammen in den Schorenwald. Das wird ein teurer Monat, morgen steht TA an wegen Impfung und Charlies Augen. Hoffe dass letzteres nichts ist, was noch zusätzlich behandelt werden muss *seufz*

 
Super das es geklappt hat mit der Trainerin:thumbsup: was hat Charlie mit den Augen?

 
Ja bin auch echt froh :) Die letzten Tage gabs wieder tolle Momente, in denen ich überrascht war das Charlie so ruhig geblieben ist. Und wiederum andere wo ich dachte "Hund, was zur Hölle ist dein Problem?"

Er hat wohl eine Bindehautentzündung, so wie es aussieht. Seit heute Morgen plötzlich.

 
Super, dass es klappt. Und wegen der Impfung: Kannst du diese nicht einfach um einen Monat verschieben?

Moni

 
Ne, hin muss ich ja sowieso wegen den Augen...sonst zahle ich ja zweimal Konsultation. Ausser natürlich der TA will nicht impfen weil die Augen entzündet sind.
Ach ich stelle mich einfach auf die Strasse und singe :D

 
Hab heute schon Euphrasiatropfen gekauft :)

Und zum TA gehe ich sowieso wegen dem Impfen, da war schon ein Termin seit ein paar Tagen abgemacht.