Ich konnte ihn jeweils aus dieser Stresssituation holen indem ich das ganze mit einem Spiel mit seinem Kong aufgelockert habe.
Vielleicht spielt oder trägt ja Charlie auch gerne ein Spielzeug mit?!?
das ist natürlich glücksache und je nach der "triebigkeit" vom hund abhängig. manche können durchaus mit ihrem spielzeug stress abbauen, andere wiederum überhaupt nicht und es -geitscht- sie um so höher.
ist eben charaktersache vom hund denke ich.
unser mali war z.b. durch sein balli sehr leicht belohnbar und z.t. sogar ablenkbar. natürlich habe ich das oft genutzt und bei direkten hundebegegnungen z.b. von kleinhunden, welche er total hasste, oft erfolgreich eingesetzt.
geholfen hat uns auf jeden fall auch ein guter gehorsam mit dem er sehr gut -lenkbar- blieb.
dann musste er eben mal in unterordnung und strengem fusslaufen an engen stellen mit mir durch hundebegegnungen durch, oder wenn es nicht möglich war liess ich ihn ins "platz" und er musste dort eben ausharren bis der andere hund vorbei war.
man darf allerdings nicht vergessen dass er sehr gut ausgebildet war und wirklich verlässlich in diesen dingen. wir haben dies allerdings unter extremen bedingungen und den grossmöglichsten reizen im vorfeld lange zeit trainiert, bis es auch wirklich klappte. das ist allerdings für den hund und halter eine strenge schule die man da gemeinsam durchläuft und sicher nicht jedermanns/hund sache.
sein balli hat er oft in stressituationen zum tragen bekommen, da es ihn ungemein beruhigt hat und tragen für ihn sehr wichtig war. sein -nucki- in dem fall wie bei einem kleinkind.
ein zweites balli hatte ich immer dabei, um danach ihn auch wirklich sofort belohnen zu können, ohne dass ich auf das "aus" beim ersten balli hätte bestehen müssen, welches er mir sowieso sofort gab, wenn er wusste jetzt kommt gleich was geflogen was er sich holen kann (als belohnung).
so habe ich viele situationen ziemlich punktgenau positiv belegen können.
trotzdem...
kam so ein kleinhund im affenkaracho auf uns zugeschossen, konnte ich ihn zwar sofort zu mir rufen, musste jedoch seinen kopf sichern damit er nicht gezielt zuschnappt. er hätte...wenn er die chance gehabt hätte diese sofort geplättet. das war leider so und waren wir in einem freilauf gebiet unterwegs sicherte ich ihn dennoch immer mit maulkorb. jedoch war er alles andere als unsicher in hundebegegnungen und das mussten wir im vorfeld genau heraus finden um dementsprechend auch zu handeln.