Das Obedience Quasselthread! ;-)

ähm... *räusper* wenn du mit "eure videos" genau genommen ashys videos meinst (sie ist nämlich die einzige, die videos hier einstellt) dann frag sie mal nach ihrer letzten prüfung. :p

und merke: in live an einer prüfung läuft es bei allen immer anders wie erwartet! viele hunde können mit dem plötzlichen druck/nervosität vom besitzer nicht umgehen und sind entweder motivationslos oder total hibbelig oder ganz woanders mit den gedanken. dann gibt es noch solche die nach der 3. übung merken: "huch, hier gibt es keine leckerlis" und dann erst recht finden, dass sie es andersweitig cooler finden und dann gibt es noch die, die sich total ablenken lassen vom drumrum. kurz gesagt: es gibt alles! :D

grad im beginners sieht man soooo viel unterschiedliches! und die richter bewerten auch nicht so streng. sie sagen oft auch: "arbeite an dem und dem/pass auf, dass du das und das nicht tust, wir haben aber keinen abzug gegeben, wir sind hier schliesslich im beginners."

geh doch mal eine prüfung zuschauen, dann siehst du, wies abläuft. wenn du im mai startest, komm im märz doch zum kv bäderstadt zugucken. dort laufe ich mit kim zum ersten mal im 1. und es ist eine sehr ruige atmosphäre.

@pixel

Du hast auch mal ein Video reingestellt von deiner Kim :D ;) und das sah auch super aus.

ja, bei mir ist es auch so. Ich bin automatisch nervös ( so Art Prüfungsangst, sobald es um was geht, da reicht im Training ein Osterhase als Preis für einen Nuller-Agilauf und ich vermassle alles :blush: ) auch wenn ich es nicht zeigen will wegen Diuni. Weil sie ist recht sensibel und merkt das. Ich muss nur bischen komisch reden oder anders bewegen und schon böckelt sie oder wird so zappelig und kann sich dann nicht mehr konzentrieren. Und wenn ich dann innerlich wütend werde weil ich weiss sie kann es besser, dann merkt sie das auch noch grad und stellt ganz ab. :huh: Meine Süsse kann Gedanken lesen. ;)

Zuerst jetzt mal eine gestellte Prüfung machen im Training.

ich hab ein video eingestellt? also das wär mir nue. ^^ wo? ich muss gleich mal suchen gehen. höchstens von der letzten prüfung, wo mich ashy gefilmt hat, meinst du vielleicht das?

ja glaube war von der Prüfung selber. Weiss nicht, hast du es nicht in deinem Kimkim Obi-thread reingestellt. Jedenfalls klebte sie an dir :thumbsup:

das tut sie auch. ^^ sie ist ein cooler prüfungshund. ;)

aber ich bin vor der ersten prüfung trotzdem auch fast gestorben. ^^ und es wird sicher noch viele prüfungen geben, bei denen es nicht gut läuft, aber was solls. sogar bei den besten von den besten läuft ab und an mal was schief. =)

*schubs*

(wär vielleicht gut für allgemeine fragen, sonst gibt es ein chaos mit dem thema zur frage, wo man trainieren kann.)

So wir gehören nun auch zu "euch" :D
Wir sind ja Anfänger aber Lisa kann doch schon einiges- welches ich mit ihr selbst geübt habe. Nun möchte ich das korrekte Fuss laufen genauer unter die Lupe nehmen. Habt ihr hier tipps wie ihr das euren Hunden beigebracht habt?
Es muss bei uns ja nicht perfekt sein aber ich öchte schon das sie schön neben mir läuft und mich ev. sogar auch anschaut :D Ich würde jetzt einfach kurze Sequenzen üben indem ich ich sie mit Futter richtig locke und sobald sies gut macht Bestätige ich sie mit einem kurzen Spiel = Kong hervor nehmen ist für sie ultimative Bestätigung.

Suche im Raum Zürich eine gute / seriöse HuSchu die Obedience anbietet. Ich schreibe "seriös" weil ich keine Lust habe wieder in eine Gruppe zu geraten bei der nicht die Fortschritte zunehmen sondern die Anzahl der Teilnehmer. Bei der die Lektion zu einem Kaffeeklatsch ausartet und auf die Arbeit mit dem Hund nicht mehr eingegangen werden kann weil die Zeit "so schnell verflogen ist" :( .

Ich besuche und bezahle den Kurs weil ich mit meinem Hund arbeiten will und .... punkt .... ;-(

Hoffe es klingt nicht zu schroff...es ist einfach nur, dass ich diese Enttäuschungen satt habe.
Danke schon mal im voraus für die Empfehlungen ....
Liebe Grüsse

Ich trainiere bei Monica Thomas www.ready-steady.ch ich finde sie macht das sehr gut.

Hier ihr beschrieb zum Obe-Training

Ein Kursblock dauert 4 Wochen mit 1h Training pro Woche und Gruppe.

Gruppengrösse: max. 4 Teams, persönliche Betreuung jedes einzelnen Teams.

Inhalt: gezieltes Erarbeiten der 10 Obedience-Aufgaben mit ihren vielfältigen Elementen.

An jedem Kurstag arbeiten wir an zwei verschiedenen Aufgaben.

Übung 1 & 2 (Sitzen und Liegen in der Gruppe) werden in jeden Kurstag integriert.

Ohhh wir hatten ein super tolles OB Training heute :hurra:

Wir waren heute nur zu dritt (inkl. Trainerin) und übten mal richtig fleissig und zwar machten wir gleich 4 Übungen nacheinander, ähnlich wie an einer Prüfung.

Abrufen: Grundposition schräg, sonst perfekt
Holz über Sprung apportieren: Ohne Fehler!
Holz tragen: Lisa macht alles perfekt ohne Fehler, Frauchen gab aber das Holz zu spät ein :D
Unterordnung: Fast Perfekt, Lisa ist einmal kurz etwas auf Abstand, klebte aber gleich wieder an mir. Frauchens Fehler: Doppelkommando.

Danach Pause, Hund lockern und loben.

Distanzkontrolle: Ging voll in die Hosen, irgendwo knallte es, Lisa schrack auf und rannte zu mir :unsure:
Box: Ohne Fehler.
Holz suchen: Sucharbeit perfekt trotz starkem Wind, hat mir aber das Hölzli nicht gebracht, ging lieber etwas Gras fressen :ugly:

Bin sooooo stolz auf Lisa, braves Mädchen :zora: :love:

Vielleicht ist ja gerade jemand am Suchen

Bei Monica hätte es noch einen freien Platz im nächsten Obe-Trainingsblock
Am Freitag 13.7. / 20.7. / 27.7. und 3. August um 18.00 bis ca 19.30 Uhr

Könnt ihr mal erzählen, wie ihr so das Carré aufgebaut habt, mit welchen Aufbaumethoden ihr welche Erfahrungen gemacht habt, wie oft ihr das Carré trainiert / trainiert habt und wie lange es dauerte, bis der Hund das geschnallt hat? Und vllt so bitzeli runtergebrochen in Teilschritte beim Aufbau?

Mairin und ich müssen das Carré definitiv nochmal von ganz vorne erarbeiten. Sie hat keinen blassen Schimmer, worum es bei der Übung geht, und wir gehen mittlerweile beide schon gefrustet dran.. :( Ich weiss nur gar nicht so recht, WIE ich es eigentlich aufbauen soll.. Es braucht absolut nicht der schnellstmögliche Weg zu sein, sondern am liebsten der sicherste, dass es der Hund wirklich begreifen darf.

Ich arbeite mit Clicker, falls das die Möglichkeiten ausweitet ;)

Erzählt doch mal.. möchte eine informierte Entscheidung treffen und dann bei einer Methode bleiben, ums Mairin möglichst einfach und klar zu machen :) Kommando brauch ich auch noch ein neues.. alles mit -s und -x hinten geht nicht, weil dieser Zischlaut bei Mairin sehr tief mit warten, sitzen bleiben, nicht bewegen verbunden ist (Sitzzzzzzz, sssssssssstop, zzzzzzzzone, tztzzzzzzz oder auch einfach nur zzzzzz ;) ) - am liebsten ein Schokoriegel ;) Wollte ja "Mars" nehmen.. aber eben, s hinten..

Also, Aufbaumethoden, und wer will grad noch Ideen für ein "süsses", positiv verknüpftes (für den Menschen ;) ) Kommando :D

Ich hab's so wie auf der DVD von Imke Niewöhner gezeigt aufgebaut. Und lange Zeit hat es Jason wirklich super gemacht. Dann haben wir irgendwann begonnen, das Anlaufen einer einzelnen Pylone zu trainieren und danach war er etwas verwirrt. Nun habe ich das Carré noch einmal ganz neu aufgebaut und zwar so, dass er die Mitte selber finden musste.

Daneben benutze ich aber auch immer mal wieder das Bodentarget. Hin und wieder lege ich auch das Spielzeug in die Box oder manchmal auch dahinter. Im letzten Fall stoppe ich ihn dann in der Mitte und erst danach darf Jason sich die Belohnung holen.

In der Hundeschule machen wir es auch ganz oft so, dass jemand anders oder der Besitzer am Ende der Box steht. Der Hund wird dann sehr oft losgeschickt, ohne dass er erst die Grundstellung einnehmen muss (je nachdem wird er auch festgehalten um die Spannung aufzubauen). Dabei geht es eigentlich immer darum, dass es der Hund kaum erwarten kann, in das Carrö zu rennen.

Mit der Belohnung in der Box arbeite ich eher selten, da Jason sonst die Tendenz zeigt, diese zu suchen, auch wenn sie nicht da ist.

Aber wenn du das nächste Mal in Basel bist, können wir es uns gerne auch mal zusammen anschauen.

Als Wort verwende ich "Box", aber das hat halt auch das ominöse X. Aber wie wär's mit Schoggi oder Whiskey.

Moni

Hallo
Ich habs bei Bella mit dem Target aufgebaut. Also zu Anfang einfach ein Touch mit der Pfote auf ein Stück Teppich klicken. Danach das Target ins Carre ins hintere Drittel legen und langsam Distanz aufbauen. Mit der Zeit beginnen sie zu begreifen, dass das Target immer in der Box liegt, auch wenn sie es nicht mehr sehen. Trainiert haben wir es so ca. einmal wöchentlich, manchmal täglich, je nachdem.. Wir machen jetzt ungefähr seit einem Jahr Obedience und es sitzt noch immer nicht 100%, wenn ich sie schicke kommt es immer noch zwischendurch vor, dass sie bei einer Pylone ein "Voran" macht, aber jenu..
Im Training liegt zu 99 % immer ein Target in der Box, nur selten wird es weggelassen (an der Prüfung natürlich sowieso). Als Kommando hab ich "Tapis" gesprochen "Tapi". Anfangs wollte ich es dann mal ändern auf Carre, aber da ich Tapis sonst nie brauche, habe ichs grad dabeigelassen. Etwas Süsses... naja "Snack" wäre kurz und eindeutig, allerdings kein Schokoriegel :)

...zum Aufbau kann ich nichts sagen, da wir kein Obedience machen...aber zum Schokoriegel :D
Wie wäre es mit Raider? So hiess das Twix mal früher - du bist wahrscheinlich zu jung um den alten Namen noch zu kennen....

Danke euch schonmal für die Antworten, ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr (nicht weil die nicht gut gewesen wären, sondern weil ich gern möglichst viele Erfahrungen und Ideen sammeln möchte ;) )

Dumbo,
ich kann mich tatsächlich nicht an Raider erinnern, weiss aber, dass es früher so hiess ;) Ist in der Marketinglinguistik ein ständiges Beispiel ;) Ich find die zwei 'r' im Schweizerdeutschen einfach relativ schwierig schön und richtig zu sagen, daher.. ;) Ich glaub ich nehm Sprüngli als Kommando ;)

Brauch mal euren Rat...
Lisa hat ja eventuell HD oder was am Rücken. Nun werde ich unser Sportprogramm grundlegend ändern. Wir trainieren ja auch Obedience und nun frage ich mich soll ich weiter machen oder ob ich mit ihr einfach noch was plauschmässiges machen soll... Ach herrje :(
Vielleicht habt ihr mir ja einen Rat...?

ich denke wenn du evtl. den sprung nur ganz selten machst od.je nach gesundheitszustand weglässt , kannst du gut mit obedience weitermachen ...die anderen bewegungen macht sie ja im alltag auch .

ausser wenn du merkst ,dass sie wegen evtl.schmerzen keinen spass mehr daran hat würde ich es lassen ...aber das muss ich dir ja nicht sagen ,da hast du mit garantie genug "gschpüri " um abzuschätzen was geht und was nicht .

es gibt glaube ich übungen aus der physiotherapie die du mit lisa zur unterstützung machen könntest , diese lassen sich zum teil auch fast wie tricks "erclickern" im google findest du sicher diverses . unter www.munterer-hunde.de findest du einen buchvorschlag in diese richtung.

ich wünsche deiner lisa eine möglichkeit und therapie mit der sie noch gaaanz lange möglichst schmerzfrei rumwuseln kann ....

lg carola

Oh ich schon gar nicht mehr dran gedacht das mir jemand Antwortet, vielen lieben Dank Carola!

Ich hab mich nun entschieden. Als Lisa zu mir kam stand ich manchmal vor grossen Rätseln, die Trainer auch. Damals glaubte ich nicht an diese TKs, heute schon. Den mit Lisa habe ich sehr viel erreicht durch die Gespräche mit den TKs. Und weil sich Lisa auch verändert hat in den letzten Wochen, wendete ich mich an die TK. Lisa hat keinen Spass am Obedience es ist ihr zu langweilig. Sie wolle auch sowas lustiges machen, das was Pallina macht ( sie schaut aus dem auto immer zu)
Nun geh ich mit den beiden Hunden in die Plauschgruppe :)

ich finde es toll , dass du auf dein herz ( bzw.den rat einer tk) hörst ...
eine sehr gute und langjährige freundin von mir war eine der ersten in der schweiz ...sie gibt auch immer wieder seminare ..ich bin immer wieder fasziniert davon ...egal was du und deine beiden süssen zusammen unternehmen ,ihr werdet sicher viel spass haben :)

lg carola