Das Obedience Quasselthread! ;-)

das ist das tolle am kimkim. je weniger nerven ich hab, desto geiler arbeitet sie mit! :D das ist SO cool! :thumbsup:

jap, ich bin aufgestiegen. ich werde aber erst im märz wieder starten, dann aber im 1. bis dahin lasse ich mir zeit und übe die neuen sachen gut ein. =)

momentan haben wir eh winterpause. das training auf dem HuPla geht erst ende januar wieder los.

 
@ inhii ,

na das liest sich doch schon ganz gut ....

dafür , dass ihr erst 2 monate ob trainiert läuft es anscheinend nicht schlecht :)

bravo weiter so :thumbsup:

lg carola

 
@pixel

Bei Pyri kann ich es noch nicht so einschätzen ob es ihr viel ausmacht wenn ich nervös bin aber bei Diuni kannst du dann alles vergessen. Sie wird ganz komisch, zappelig und unsicher. So auch beim Agi. :D

Bei Pyri können wir in einer Reithalle üben und wenns schön ist so wie heute dann sind wir auf der Wiese. :thumbsup:

@kayou

Danke. Wir gehen erst seit 2 Monaten hin aber da ich wusste, dass ich höchstwahrscheinlich auch Obedience mit ihr machen wollen, habe ich schon paar Sachen im Vorfeld gemacht. Wie Distanzkontrolle (obwohl sie das schnell hinlegen und ins Sitz springen von Junghund her von alleine angeboten hat), Hözli konnte man gut im Wald machen um es zu suchen oder mit Futterbeutel Apportieren lernen und auch bisschen Fusslaufen. Aber zu viel wollte ich auch nicht machen weil ich Angst hatte ich vermassle es schon jetzt :blush:

Pyri ist vom Typ her auch viel anders als Diuni. Während Diuni kein böses Wort verträgt und einem sonst stehen lässt, kann man mit Pyri anders arbeiten. Ich glaube solange es Futter gibt macht sie alles. ;) :D

 
@ inhii ,

das ist schon so ein gutes grundgerüst lohnt sich auf alle fälle :)

mit 2 so unterschiedlichen hunden zu arbeiten ist zwar spannend aber nicht ganz einfach ...ich bewundere alle die das auf die reihe kriegen ...vielleicht habe ich ja auch mal eine kombination bei der das klappt...

ich wünsche euch weiter so viel spass .

lg carola

 
hallo ihr lieben ,

ich bin so stolz auf meinen kayou ....

wir haben heute in schöftland an der ob-wm-quali unser bestes resultat(seit wir im 3 laufen ) erreicht ...

wir wurden 3. mit 289 pkt. :zora: und das trotz einem peinlichen patzer von mir :blush: im freiablegen habe ich mich so darauf konzentriert welches kommando ich denn nun am besten gebe damit er sicher beim ersten kommando ins sitz kommt .....dass ich als einzige direkt zum hund stand und nicht wie verlangt hinter den hund :blush: sooo schade 8 punkte verschenkt ....dabei wäre kayou als einziger in dieser gruppe perfekt gelegen ohne zu schnüffeln....

unsere ewige baustelle die freifolge war wieder eher rodeo od.sackhüpfen :rolleyes: ....das reichte gerade noch für 6,5...

bei den positionen aus der bewegung habe ich irgendwie das tempo verändert note 8,5

aber der rest waren alles 9 u.10 er

kayou konnte endlich wieder einmal seine schöneren varianten zeigen .... :headbang:

nun sind wir dem begehrten startplatz für salzburg ein kleines schrittchen näher ...

es gab heute viel ganz schöne arbeiten zu sehen ....

nun freue ich mich auf fräschels , dort geht das spannende quali-prozedere in die nächste runde :zora:

liebe grüsse von wolke 7 carola

 
Herzlich Glückwunsch, Bravo Kayou :thumbsup:

Vielleicht Quasseln wir hier bald auch mit- wir gehen nächste Woche in unsere erste OB Stunde :zora:

 
@ dsire ,

merci :) ...

ich habe an dich und dein bevorstehendes ob-training gedacht als ich an safenwil vorbeigefahren bin :D

ich wünsche dir ganz viel spass in dieser faszinierenden sportart !

lg carola

 
oh wow, ist ja cool! ich gratuliere ganz herzlich!

frage: wie läuft das mit den qualis? also was musst du alles schaffen, damit du an die WM kannst? reicht das jetzige super resultat nicht?

 
Hey Carola

Gratuliere dir auch herzlich zu eurem Erfolg! Tut immer etwas weh, wenn man Punkte aufgrund so Patzer verschenkt, aber wenn die Zusammenarbeit sonst gepasst hat – was will man mehr!

Liebe Gruess
Nadine

 
merci für die lieben glückwünsche :thanks:

@ ashy ,

ja mir hat mein eigener patzer auch weh getan ... :blush: da kayou aber nicht von mir in seiner arbeit gestört wurde ..hat es ihn wohl kaum gestört ;)

@ pixel-paws ,

der quali-modus ist folgendermassen geregelt ...

es gibt 3 vorgeschriebene qualiprüfungen , an diesen wird nach fci -reglement gerichtet (dieses hat ein paar wenige abweichungen zum schweizer-reglement)

von diesen 3 wettkämpfen zählen die besten 2 resultate , es müssen zusammen mind 490 pkt.sein und beide resultate mind.ein sg .

soviel zur theorie ....bis vor 2-3 jahren reichte das , da es noch nicht soviele ambitionierte und gute 3 er hunde gab ...mittlerweile wird die luft an der spitze ziemlich dünn und mit 490 pkt.hat man kaum mehr eine chance ....

es dürfen nun nach abschluss der 3 qualis die 6 besten dieser gesamtrangliste in die nati-mannschaft und somit an die wm .

die nächsten beiden qualis sind am 18.2 in fräschels u.am 4.3.in bösingen .

auf swiss-obedience-team.ch gibt es laufend news zur aktuellen wm .

lg carola

 
:thumbsup: Carola, das ist ja ein supertolles Ergebnis. Habs auf Facebook verfolgt bei Obedience Monster :)

Gibts auch ein Video?
 
achsoo, ok. ui, spannend! aber mit dem resultat seid ihr doch nahe dran, oder? ich wünsch euch auf jeden fall viel erfolg!

wenn ichs nicht vergesse, komme ich am 4.3. zugucken.

 
:thanks:

@ crispy ,

nein leider gibt es kein video ....aber ich überrede wohl für die nächste quali in fräschels meine tochter ,dass sie filmen kommt ....da wir nur ca.3km von der halle weg wohnen kann sie dann mit dem töffli nachkommen... ;)

habe gerade vorhin im fb von obedience-monster gelesen ,dass die berichterstattung für die wm qualis 2012 eingestellt wurde ;( ....

@ pixel-paws ,

im moment sind wir an 3. stelle ...aber es kann immer noch überraschungen geben bis zur letzten quali ...es hat dieses jahr mehr starke teams als auch schon ...und solche dabei die relativ neu im 3 sind und mann noch nicht weiss wieviel potential noch drin steckt .

aber wir sind topmotiviert und sehr fleissig ....und hoffen das beste ;)

lg carola
 
Er ist wirklich total herzig mit wieviel Eifer er bei der Sache ist :thumbsup:
Darf ich dich fragen, wieso du ihn beim ersten Apportieren festhälst? Machst du das, damit er mit Volldampf losdüst? (Ich mache drum kein OB...)

 
So war mit Pyri im Obedience und da ich die einzige Anwesende war, durfte ich mit beiden (also auch Diuni ) arbeiten. Mit Diuni gehe ich ja bald auch zu ihr ins Training, weil es am anderen Ort nicht mehr klappte. Konnte mit Diuni nun 5 Monate nicht mehr trainieren.. :huh: also wechsle ich.

Und für das, dass wir nun 5 Monate gar nichts gemacht haben, hat sie super mitgearbeitet. War voll motiviert. :thumbsup: Distanzkontrolle ging gut (obwohl das Hochspicken von Pyri übertrifft sie lange nicht, bei ihr ist es langsam). Apportieren/Hölzli ging auch gut, wobei genau genommen hat sie beim Hözli 2x nachgefasst aber nicht fest gebissen und sie kam zögerlicher zurück als wenn sie was apportiert. :idontknow: Fuss ging dann gut weil sie ja so freudig war, sogar mit Füsschen schwingen vorne :D wobei wieder beim nächsten Versuch sie ganz wenig hinterher hinkte.

Also im Grossen und Ganzen bin ich sehr zu frieden. Ein anderes Mal machen wir eine gestellte Prüfung mit Diuni aber die Trainerin meinte ich soll es doch einfach mal versuchen mit einer Prüfung. Und schon komme ich in Stress. Also Stress meine ich, ich habe Schiss. Ich bin ja immer soooo nervös und schon nur der Gedanke dran lässt mein Puls steigen. Obwohl es mir persönlich nichts ausmacht wenn ich auch abschiffe, was ich auch annehme bei den ersten Paar Mal.

Ach ich weiss nicht. Sie meinte im Mai sei eine Prüfung, die immer super ist.

Aber Mai ist schon bald mal. :huh:

Was ist wenn es echt peinlich wird, jagen die mich grad vom Platz zum Teufel? Es wird sicher abzüge geben und wie, ich habe Marotten wo ich mich extrem konzentrieren muss damit ich sie nicht mache. Beispiel: Ihr für in die Grundposition mit der Hand automatisch eine Hilfe geben. Das kann ich fast nicht abstellen. Obwohl Diuni es ohne könnte. :rolleyes: Mensch, da müsste ich extrem aufpassen....

Habt ihr euch schon mal plamiert an einer Prüfung?

Wisst ihr, ich habe halt keine typische UO-Rasse und dann heisst es sicher schnell . Was macht die mit so einem Hund an so einer Prüfung... :S

Naja, muss wohl mal drüber schlafen ob ichs einfach mal versuchen soll oder ob ich auf sicher gehen will und noch Monate warten soll.

 
hey inhii,

ich finds mega dass du mit einer Rasse Obi machst, die man in dem Feld nicht so oft sieht. Und was du so beschreibst, arbeitet ihr super zusammen und du bügelst an den gleichen Problemen, an denen typische Obi-Rassen-Besis auch bügeln müssen. Du brauchst dafür vielleicht ein bisschen mehr Geduld und die Wuffs schenkens dir weniger, aber ich finds mega klasse, dass du dran bleibst, arbeitest mit den Hunden und Spass hast dabei - denn darum sollte es ja eigentlich gehen im Hundesport, und zwar egal in welchem. Dass Mensch und Hund was zu denken bekommen, Aufgaben gemeinsam lösen und zusammen weiter kommen, und dass die 6 Beine dabei ihren Spass haben.

Von daher, wegen der Prüfung - mach dir keinen Kopf. Es soll euch Spass machen, und das ist alles.

 
[QUOTE='inhii]Wisst ihr, ich habe halt keine typische UO-Rasse und dann heisst es sicher schnell . Was macht die mit so einem Hund an so einer Prüfung... :S
[/QUOTE]so ein blödsinn, sorry! :D
bei den beginners ist also nichts eine katastrophe, an den wenigen prüfungen an denen ich war, gab es ganz durchmischte katastrophen. border, shelties, flats, berner sennenhunde, mischlinge... das macht keinen unterschied. ^^ und es interessiert auch keinen!

 
Danke euch. :D

Naja, dachte nur, es gibt sicher solche die alles Perfekt machen und Andere (wie wahrscheinlich auch ich) kacken dann voll ab. Da sieht man von einem Extrem das Andere.

Grad wenn ich teils eure Videos anschaue und vergleiche sind das Welten. Eure Hundis kleben am Bein, sind so extrem schnell usw. Meine läuft zwar Fuss aber nicht so wie es wohl gewünscht wird. :blush: Sie hat nie Körperkontakt zu mir. Ich glaube mich muss mal Jemand filmen damit ich es von aussen sehe. Ich habe das Gefühl sie ist sicher 30cm weit weg und 30cm weit hinten. Obwohl die Trainerin sagt es sei gut.

Ok, ich sehe es zum Beispiel auch nicht wenn mein Hund krum bei Fuss sitzt. :wall: da könnte ich mich schlagen. Ich gucke und sehe es einfach nicht. Teils sitzt sie krum hat aber die Pfötchen so, dass es gerade aussieht oder sie hat die eine Pfote evtl. mal bisschen anders und sieht dann aus als wäre sie krum dabei ist sie gerade. Klar, es ist nicht viel aber wenn ich unfähig bin es zu sehen, wie kann ich da 100% richtig korrigieren. Ich kenne den Tip mit dem Spiegel aber man will ja auch draussen üben und dann geht es nicht. :idontknow:

Habe nun mal den Lizenzantrag ausgefüllt und der geht auf die Post. :thumbsup: