Das Obedience Quasselthread! ;-)

HILFE!

Bald steht unsere 1. Obedience Klasse 1-Prüfung an und nun ist die Freifolge online, siehe:

OB Freifolge Klasse 1

OB Freifolge Klasse 1 schriftlich

Nun, da muss man eben diese Schritte nach rechts machen, doch ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die zu laufen habe., Hat da wer ein Video? Nicht, dass ich es vergeige! Chaim kann seitwärts laufen, nur weiss ich eben nicht, ob ich die richtige Schrittfolge mache.

@ashy
weisst du, wann du startest? ich finde nirgens den verfluchten zeitplan, wo drauf steht, welche gruppe wann drna ist! auf dem zeitplan sind alle, ausser OB! :curse: langsam werd ich nervös... besonders, weil ich startnummer 300 (!) hab! :shock:

Schau mal deine Mails an, Becci! Wie gesagt, für die öffentliche Prüfung ist alles schon deklariert... ansonsten ein Mail an den Veranstalter schreiben – die sind recht flott im Antwort geben.

meine mails? was soll mit denen sein? ^^ die spucken nix aus, sonst würd ich nicht fragen. :D

aber gut, ich frag nochmals meine trainerin. sie ist der "coach" von uns uns wartet ebenfalls auf die dämliche startliste!

@ ashy ,

gaaanz ruhig ...keine panik ... ;)

bei den seitwärts schritten solltest du vor allem darauf achten ,dass deine schultern sich nicht zu sehr abdrehen ...du kannst bei den seitwärtsschritten deine beine überkreuzen (sieht flüssiger aus ) oder ganz simpel 2mal nacheinander einen schritt seitwärts machen .

wie hast du es bis jetzt geübt und brauchst du ein spezielles kommando dafür ?

lg carola

hallo zusammen ,

nach dem ich schon länger nach einer möglichkeit gesucht habe regelmässiger in einer halle zu trainieren u.die hallen in errreichbarer nähe leider schon besetzt sind ...hat es jetzt geklappt :headbang:

wir(meine freundin u.trainingspartnerin) dürfen einmal in der woche für eine std. am morgen "früh" in einer reithalle mit super sandboden trainieren :zora: die halle ist nur gut 15 min. fahrzeit von mir aus entfernt u.erst noch zahlbar :thumbsup:

für einmal im monat 2 std.konnte ich sie ausserdem für meine ob-gruppe "ergattern".

es ist schon spannend wie unsere hundis auf den sandboden,das andere licht u.die "enge"reagieren ...

happy grüsse carola

so, hier mal was neues. :D

nach dem start am aargauer wettkampf gestern, steigen kimkim und ich mit 265 punkten AKZ auf. JUHU!! :zora: bin stolz auf mein mädel. :love: diesmal hab ichs nicht versemmelt, dafür die richterin. :p eigentlich hätten wir in der 1. übung (sitz in der gruppe) einen nuller gehabt, aber die richterin hat es nicht gesehen! ich habs am schluss aber extra noch gesagt, weil ich sonst ein schlechtes gewissen gehabt hätte. sie meinte dann aber, dass wenn sie es nicht gesehen hat, sie es auch nicht bewerten kann. mein glück natürlich. ^^

jetzt heissts einiges neues trainieren. im märz werden wir wieder starten, bis dahin müssen wir doch noch an einigem feilen, denn dann ists mit der schonzeit vorbei. ^^

herzlichen glückwunsch zum aufstieg :thumbsup:

und chapeau zum sportlichen verhalten :thumbsup:

ich wünsche euch viel spass und erfolg beim aufbau in die nächste klasse !

liebe grüsse carola

Gratuliere ganz herzlich :thumbsup: :thumbsup:

und wo bleibt das Video oder Fotos?! :)

Ich stehe nun vor einer Entscheidung und wäre froh um euer Rat oder Erfahrungen.

Es geht um die Kommandos:

Die Leiterin meint man solle in der Distanzkontrolle andere Wörter nehmen als wenn man es sonst macht oder wenn man es aus der Bewegung macht. Und es ist nicht die Erste die mir dies nun versucht klar zu machen. Ich bin der Meinung ich betitle Positionen und keine Bewegung vom Hund. Also Sitz=Sitz und der Hund soll schauen wie er dort hinkommt.

Meine Erfahrung mit Diuni: Diuni hat noch nie gelernt bei der Distanzkontrolle das Steh weil man es ja im Beginners nicht braucht und man dort mehr oder weniger stur nach Stufen trainiert. Sie kann also nur sitz-Platz-sitz. Dort nehme ich die ganz normalen Wörter wie auch wenn ich aus der Bewegung es mache und sie hatte nie Mühe es zu unterscheiden und macht es richtig. :thumbsup:

Nun bei Pyri, heisst es wieder andere Wörter suchen weil es so empfohlen wird. ?( Ich habe aber bevor ich vor 4 Wochen Obedience angefangen habe ihr schon Sitz-platz-Sitz beigebracht und das macht sie ganz herzig und gut. So richtig runterplatschen und sich voll abstossen beim Hochkommen. Das hat sie von sich aus einfach so angeboten. Nun kommt aber das Steh jetzt schon dazu. Das kann sie noch nicht und nun ist wie ein durcheinander. Was nun für Kommandos? Ich hätte nun einfach Steh genommen und den Rest sitz und platz. Aber vom Steh aus muss der Hund sich fürs Platz nach hinten schieben und da soll es anscheinend besser sein ein neues Kommando zu nehmen... ?(

Bei Pyri nehme ich bis jetzt einfach ,,platz,, egal ob aus dem Laufen oder am Ort. Und auch so das ,,sitz,,. Aber ist es nun so schlimm, wenn ich vom Steh ins Platz auch ,,platz,, nehme? Ich habe es ja heute das erste Mal versucht und muss sie mit Leckerli nach hinten schieben, der Po kommt dann bisschen verzögert am Boden an :D ;) aber das wird sicher mal schneller gehen.

Findet ihr es sehr wichtig andere Kommandos zu nehmen? Hattet ihr einen Hund ,,versiecht,, weil ihr eben die selben Kommandos gewählt habt?.

Ich selber habe noch keine Probleme gehabt in dem ich mit Kommandos sparte. :D

das wurde mir auch gesagt beim sitz-platz-sitz. ich habe nicht darauf gehört und es klappt bestens. ;) der hund lernt ja den bewegungsablauf, nicht ein andere kommando. egal ob du jetzt das selbe nimmst oder was anderes, den bewegungsablauf muss er so oder so lernen.

Ich nehme bei Bella auch die selben Kommandos, also Sitz, Platz und Steh.Das funktioniert problemlos. Wegen dem Nachhinten runtergehen haben wir anfangs einfach sehr nahe geübt. Momentan mache ich es noch mit einer Stange am Boden (also Stange gleich vor den Hinterfüssen, sobald sie mit den Hinterfüssen drüberkommt, schick ich sie zurück). So funktionierts jetzt auch auf Distanz. Ich glaube, es dauert einfach eine Weile, bis sie das drin haben. Meine Trainerin nimmt für vom Platz ins Sitz ein "Up", das ist dann so ein "Hüpfer" mit den Vorderbeinen, also wirklich ein Kommando für eine Bewegung. Ich denke, es spricht nichts dagegen die Kommandos so zu belassen, wenns die Hunde verstehen..

@deschend

Danke. Wir machen es bei Pyri auch mit so einer dünnen Holzstange vor den HinterPfoten. Damit man sehen kann ob sie rutschen.

Das vom Platz ins Sitz macht Pyri automatisch mit einem Hüpfer. Als Junghund musste ich sogar schauen, dass sie nicht nach hinten umkippt weil sie zu fest abgestossen hat. :laughingmyassoff:

Wow, so cool, wir müssen da mega arbeiten, dass sie es so macht, meist stemmt sie sich mit zwei "Schritten"hoch und es sieht aus, als wäre es megaanstrengend.. :ugly: Naja, ist momentan nicht unser grösstes Problem..

:D ich glaube man hat immer etwas was einem besser liegt und dafür hat man es woanders schwer. ;)

Anscheinden ist das Hochhüpfen aber auch anstrengend sowie vom Platz ins Steh, weil sie viel Muskeln brauchen muss man es langsam aufbauen damit es kein Muskelkater gibt. ;)

Diuni musste ich es auch lernen, dass sie schneller hochkommt. Und wenn ich zu weit weg bin, kann es auch mal wieder sein, dass sie den Po vom Platz ins Sitz nachzieht. jaja, die schummelt hie und da. ;)

Aber das kleine rote Zwerglein mag das anscheinend. Sie ist sowieso so ein Hüpfer. :D Dafür rutscht sie beim Fuss-sitzen manchmal sobald sie das Leckerchen bekommen hat 10cm zur Seite weg. Keine Ahnung warum: OK einmal bin ich ihr auf das hintere Pfötchen gestanden :wall: Sie hat das aber auch immer so eng hinter meinem Fersen platziert. Diuni hat es wie unter sich und bei Pyri ist es mehr weg vom Körper, bisschen wie ein Frosch. :laughingmyassoff:

Jetzt muss ich ihr noch beibringen rückwärts zu laufen. :lalala: Das ist dafür bei ihr schwer. Sie sitzt dann ab und wenn ich mit Leckerchen schiebe dann fällt sie nach hinten um oder verbiegt sich wie ein Gummiknochen aber jaaa nicht ein Schritt rückwärts. naja, aber das kriegen wir auch noch hin.

Heute hatten wir ein spannendes Obediencetraining. Ich war die Einzige anwesende und so machte die Leiterin mit mir ein ganzer Obediencedurchgang, wie eine Prüfung. Klar ich durfte Pyri belohnen usw. nach den einzelnen Übungen.

Aber wir zogen alles durch und sie hat toll mitgemacht. Die Konzentration lies zwar gegen Ende nach aber es klappte alles besser als gedacht. :thumbsup:

Meine Schwachstelle: Ich vertraue meinen Hundis nicht, so wars immer bei Diuni und nun auch bei Pyri. :rolleyes: Beispiel: Muss mich extrem zusammen nehmen wenn wir Fusslaufen, dass ich sie nicht anschauen will um zu sehen ob sie auch ja am richtigen Ort ist. Irgendwie will ich es immer sehen damit ich sie auch sofort korrigieren kann. :huh: dabei würden sie es ja gut machen.

Fusslaufen ging super laut der Leiterin, die 8 lief sie gut auf beide Seiten rum nur das Fuss-Sitz am Schluss verpatzen wir und sie lief an mir vorbei. also Grundstellung üben üben üben.... ;) :D

Abrufen 30m: alles toll aber habe ihr wenig geholfen damit sie in Fuss kommt weil sie zwar sich drehte aber sie bliebt stehen statt absitzen... auch hier Grundstellung üben. ;)

Distanzkontrolle: Das erste Mal auch wirklich auf 5m. Sie hat es super gemacht :thumbsup: zügig ins Platz geplumpst und ins Sitz sich hochgeschossen. :zora:

Sprung/Apportieren: Machte sie gut musste aber wenig nach vorne gehen um sie über den Sprung zurück zu bekommen. Habe auch schief geworfen :blush:

Fremdholz tragen: Das ging auch gut, aber ich hätte sie gerne schöner Fuss wäred dem Tragen, aber hey das haben wir bis jetzt absolut wenig geübt. Also für das super.

Hölzli: Sie ging nach vorne und wollte zuerst das falsche nehmen aber merkte es grad und schnappte sich das richtige, dann fuhr grad ein Auto vom Parkplatz weg, was sie ablenkte. Sie lies aber das Hölzli nicht fallen gaffte aber am Auto nach und viel dann aus der Übung. :lalala: Musste sie dann mit separtem Kommando zu mir rufen. Sonst wars gut.

Carre: Mit dem Target auf richiger Distanz, bis jetzt hatten wir immer nur so 3m Distanz. Es war recht schwer. Das erste Mal rannte sie nicht ganz so weit und sah den Target nicht und kam zurück. Das 2.x ging es dann zwar aber sie touchte nicht den Target sondern nahm ihn ins Maul :idontknow: und brachte ihn mir... Naja, ist wohl noch zu weit weg... und Target wieder mehr üben... ;)

Platz aus der Bewegung: Da habe ich echt gestaunt. Mit Pyri habe ich es noch nie gemacht. Platz schon aber nie aus der Bewegung. Und sie konnte es super :zora: Wir sagten uns, wir probieren es einfach mal und schauen was sie macht. Ich bin einfach Fuss losgelaufen und Platz gerufen und sie klatscht sich sofort hin und kippte nicht mal oder sonst was. Einfach Perfekt, hätte ich niemals gedacht, dass es so gut geht. :thumbsup:

Ja, es war ein schönes Training und bin sehr stolz auf Pyri :love:

so cool, gratuliere! =)

dann startet ihr demfall auch in absehbarer zeit mal?

@pixel

Danke. :D

Ich mache erst seit gut 2 Monaten Obedience mit Pyri. Ich will schon auch starten aber ich habe es nicht eilig. Die Trainerin meinte sicher in 1 Jahr oder im Herbst wenn mir das gewinnen nicht sooo wichtig ist. Und da ich weiss vom Agility her, dass ich immer soooo nervös bin und die ersten 5x sowie nicht klappen, kann ich mir vorstellen evtl. im Herbst es mal zu versuchen. Aber wie gesagt, habe es nicht eilig. :D

Mit Diuni konnte ich noch nicht starten weil ich endlich mal ein Ort finden muss wo ich regelmässig trainieren kann und es nicht immer Monatelange Pausen gibt. :thumbdown: Ich brauche einfach die Kontollen sonst schleichen sich so viele Fehler ein und grad bei Diuni wo so sensibel ist.

Mein Wunsch wäre auch mit Diuni bald mal zu starte. Bin mir am überlegen ob ich nun auch zu dieser Trainerin wechseln will. Sie hätte ab März einen Platz für mich. Nachteil: Es ist kein Verein und kostet halt wieder, aber schlussendlich lieber so als immer am selben Ort zu stehen. :huh:

und du? Hast du auch wieder an Wettkämpfe mitgemacht? Hast ja dazumal bestanden und bist doch nun aufgestiegen oder?