Das Obedience Quasselthread! ;-)

schwer zu sagen. ich denke, dass ist sehr individuell.

momentan finde ich das schwierigste das carre. allerdings einfach der aufbau. für den hund finde ich es sehr schwer, diese vier pylonen als viereck warzunehmen und zu wissen: "ich muss in die mitte der dinger stehen".

bei kimena denke ich, wird das schwierigste (besonders in den höheren klassen, ich merke es aber jetzt schon bei kleinigkeiten), dass sie sehr stark mitdenkt! der hund soll sich z.b. im 1 erst ins carre legen, wenn du das kommando gibst... dass mache ich 2x, dann legt sie sich von selber ins carre! bei kim habe ich es an der prüfung gemerkt: wettkampfleiter sagt 3x "kommando", worauf sofort eine handlung von mir folgt, folglich spurtet sie beim hölzchen suchen los, als das "kommando" kommt. :rolleyes: das find ich recht schwierig!

Für Diuni und mich war/ist das Knautschen auf allem holzigen am Schwierigsten. In letzter Zeit hinkt sie beim Fuss leider ca. 20cm hinterher (muss wohl wieder mehr mit Leckerchen machen). Platz aus der Bewegung ging ganz gut, leider schleichen sich hier Frühstarts beim aufnehmen ins Fuss ein...

Habe das Gefühl, dass überall wo ich Belohnungen abbaue, anfange die Übungen ganz auszuführen, dann weiss sie was kommt und macht es zu früh. So heisst es nun wieder paar Schritte zurück und beim Platz aus der Bewegung wieder vermehrt durchlaufen usw.

Frühstart beim Carre, Apportieren über Sprung und alles andere hat sie dafür gar nicht. :D

Es ist auch immer schwankend, mal geht das eine super und dafür schleichen sich wo anders Fehler ein. Naja...

"Add a bounce, bounce, bounce, ..." Das ist das schwachsinnigste was ich je gesehen habe, haha! Verstehe auch nicht, was das für einen Sinn haben soll, es sieht nämlich echt doof aus. Gut, ich habe erst gedacht, sie will den Sprung in die GS, aber das ist es ja nicht – das wiederum finde ich schon sinnvoll, damit der Hund seinen Hintern mit Schwung dreht, aber es geht ja auch ohne.

Martha, schade, dass es bei euch so gar nicht klappte. Hoffe, dass mit Bayra alles okay ist!

Ich persönlich finde das Fusslaufen schon sehr schwer. Insbesondere mit einem kleinen Hund ist das alles noch viel, viel schwieriger. Generell schaue ich gern Hunde beim Fusslaufen zu, das Tänzeln finde ich auch sehr süss, dafür das Sternengucken total doof (wir verstehen uns, Becci :D ). Womit Chaim momentan Probleme hat it das Eigenidentiefizieren, denn er ist einfach noch zu geil auf die Hölzli und preschte zu ihnen hin, trampelte über alle drüber, nahm das ein oder andere ins Maul, etc. Deswegen bekommt er derzeit nur die Aufgabe ein frisches Hölzli im Gestrüpp etc. zu suchen, damit er wirklich ruhiger und vor allem "riechiger" das Hölzli sucht. Später dann werde ich es mit der Matte versuchen, an denen die falschen Hölzli festgemacht sind. Ach, Becci: ich habe es immer noch nicht ausprobiert, kann deswegen nicht sagen, ob er grad die ganze Matte mitnimmt oder halt die Hölzli ablösen kann! Kleben wollte ich ungern, wegen dem Geruch, hmmmmm.

Ansonsten finde auch ich das Carré sehr schwer, sowie die Distanzkontrolle. Bei den Beginnern und 1ern ist es ja noch easy ohne Steh, aber später dann... hmmm... ich habe es nun mal sein gelassen ihm das Steh schon beizubringen, da ich das gerne dann doch richtig machen will. Nur weiss ich noch nicht wie genau. Ob zum Beispiel mehr Kommandos (zum Beispiel 2 für's Aufstehen, einmal nach hinten die Pfoten raus und einmal vorn) oder aber grad wirklich "Hinterbeine fest". Gar nicht so einfach. Dann kommt auch noch die einzelne Pylone dazu, die ich aber erst machen werde (aber auch hier wieder die Frage nach dem "Wie") wenn Chaim das Carré wirklich richtig, richtig verstanden hat.

Womit wir eher wenig Probleme haben ist Apportieren (ich habe einen netten Hund, der nicht wirklich knautscht, nein, eigentlich knautscht er gar nicht) – auch mit Metall! Und schnelles, motiviertes Arbeiten ist auch nicht so das Problem.

Eben, wer unser aktuelles Trainingsvideo noch nicht gesehen hat: http://vimeo.com/31556805

Da fällt mir noch ein: Chaim ist wirklich sehr, sehr still beim Arbeiten, nur lässt er im Training beim Schicken in die Box am Anfang ein kleinen Kläffer los. Wie kann man dem entgegenwirken? Ihn in der Mitte abrufen?

Ich bin jedenfalls super, super stolz auf meinen kleinen Mann :love: Freue mich schon auf unseren Start in Aarau, sofern wir da jetzt starten dürfen?! Komme eben nicht ganz draus...

Nachtrag: Ach, Gottchen, der Goldie ist ja zucker! Wie süss er mitmacht und sein "Platz", jössas... :love: Wunderschön!

Und noch etwas: ich suche ein Metallapportel! Hatte eins bestellt, aber das ist nun nicht lieferbar und ich glaube, ich hätte doch lieber gern eins wie es bei Meiko zu sehen ist. Wendy, kennst du denn noch Quellen, wo man es günstiger bestellen kann? Und ich möchte auch unbedingt ein tolles Seminar besuchen – ich wäre auf alle Fälle auch dabei!

@ bayrarco ,

ja es ist tatsächlich so das übermässiges gehüpfe oder gehibbel abzug geben kann ...in der schweiz je nach richter und klasse ...im internationalen obedience wird das fusslaufen noch viel strenger gerichtet ...dort findet mann wirklich nicht heraus was die richter sehen wollen ...während 2 wms (bratislava u.paris ) habe ich bei jeweils über 90 hunden pro anlass ...nie eine einheitliche note 10 gesehen ...das allerhöchste war mal 9 u. das sehr selten (in bratislava nie )...meistens lagen die noten so zwischen 7 u.8 . jedesmal wenn mann dachte herausgefunden zu haben was jetzt genau gewünscht ist wurde man wieder staunend eines besseren belehrt ...da es bei wettkämpfen bei denen mehr als ein richter gleichzeitig richtet , keinen richterkommentar mehr gibt ...hatte man leider auch keine erklärung für die benotung....

bei der frage nach der für mich persönlich schwierigsten übung ...kann ich vor allem die freifolge angeben ...der rest war eigentlich alles irgendwie lösbar...zurzeit ist unsere grösste baustelle zwar die übung 4 (positionen aus der bewegung ) steh u. platz klappt eigentlich recht gut aber mit sitz u.vorallem die wechselnden reihenfolgen der positionen sind zurzeit eine knacknuss.... :S

lg carola

@Ashy

Die Metallapportel im Meiko sind alle aus Mariazell in D soweit ich weiss. Schade sagst Du erst jetzt was, ich war ja grade dort. Guck mal, das sind die Apportel. Sie stellen aber nur noch die WM Ausführung her, also die eckige Form. Ich habe das kleinste Apportel und das mittlere Apportel.

s1.jpg

Dort kosten die Apportel je Stück 30 Euro, im Meiko weiss ich es nicht. Es ist nicht im Onlineshop.

Da ich aber am Wochenende erst da war, fahre ich demnächst nicht mehr hin. Versand ist wahrscheinlich auch viel zu teuer. Und für ein Apportel extra hinfahren (ca 25 Min von Thayngen weg)?

Versuch doch noch mehr Leute zu finden, die eins bestellen. Dann findet man sicher eine andere Lösung.

Oder Du verbindest das Abholen gleich mit einer Einzelstunde bei Uwe Wehner (Trainer dt Nationalmannschaft), er ist für den Verkauf zuständig und ja zeitgleich auch Breeze Züchter :)

Gruss Wendy

Spannend zu lesen wie unterschiedlich "die schwierigste Übung" ist. Ich find ja Alle schwer. Aber eben, ich hab auch noch nicht wirklich angefangen.

Trainiert ihr alle in einer Gruppe einmal die Woche oder macht ihr alles alleine?

Gruss Wendy

Ich habe mich grade zu einem Obedience Seminar nächsten Sommer angemeldet. Trudi Groenenboom und Angela Kroon kommen in die Schweiz, das muss ich doch ausnutzen :)

Ausserdem ist beim gleichen Veranstalter noch ein Seminar mit Christa Enqvist in Planung.

Hier mal der Veranstalter :) Es hat viele andere spannende Seminare, find ich.

http://clickerzentrum.ch/seminare/info.html

Gruss Wendy, an der Seminarplanung für 2012 :)

So, gestern war zuviel trubel, hab noch 2 kranke Kids zu hause!
Bayra geht es wieder besser, hat laut TA nen leichten Virus erwischt, gestern hatte sie nur noch einmal erbrochen und heute bisher nix mehr. Sie scheint aber auch wieder fit zu sein.

@Anne
Danke für die Ausführliche erklärung für die Bridge Nose Methode!

@Ashy
Danke dir, denke schlimmer kanns nicht mehr werden! :escape:

@kayou
Ja das tönt irgendwie noch recht kompliziert mit den Richtern, sollte ein Einheitlicher Mass sein und nicht nach Geschmack des Richters... aber da kommt man dann wieder zum derselben Punkt, welches soll der Einheitlicher Mass sein! :huh: (Für mich zwar klar wie es aussehen sollte :) )

Heute werde ich mal den versuch starten, den Metall Apportel zu Shapen... bin gespannt, was Madame damit macht und ob überhaupt sie von sich aus damit was macht! :D Bin gespannt! :)

@Schwierigkeiten
Hm, wenn man den Sonntag anschaut, liegt wohl der Wurm überall drin... :escape:
Nein im ernst, da ging zwar viel schief aber rein theoretisch sitzen genau die Übungen die wir verhaut hatten!
Das Fusslaufen ist bei uns wie auf die Bögen beim kehrt kein grosses Problem, gegen die bögen arbeiten wir.
Für uns ist am schwierigsten die Distanzkontrolle, die Distanzkontrolle an sich selbst ist kein Thema, sie macht es schnell und gut aber sie rutscht.... als wir noch BH mässig gearbeitet hatten achtete ich damals nicht so darauf, im BH ist die Toleranz recht grosszügig aber im Ob soll der Hinterhand am besten immer an stelle bleiben. Wir üben daran aber nicht einfach dies rauszukriegen. Dann das knautschen vorallem am Hölzi, haben wir schon ziemlich gut hingekriegt aber ein bisschen knautscht sie immer noch.

@Training
Wir haben in unserem Verein Einzelstunden, die geht 30-40 Minuten und geht ganz auf dich und dein Hund ein. Find ich super so!
Fürs Freiabliegen und Sitz gibt es immer genügend Leute aufe dem HuPla wie BH ec. Gruppe wo wir dann Gemeinsam durchführen!

zum training...

ich trainiere einmal in der woche auf dem platz in unserem verein mit viel ablenkung , in der gruppe die ich selber leite .sonst trainiere ich fast tägl. unsere baustellen (fussarbeit u.pos.aus der bewegung )die anderen übungen ca.3 mal pro woche .

in der intensiveren zeit noch einmal pro woche mit einer freundin zusammen das ganze programm. seit heute haben wir für dieses training eine reithalle zur verfügung :zora: .

ab u. zu je nach bedarf leiste ich mir eine privatstd. zurzeit weniger als früher im aufbau fürs 3 .

zusätzlich 1-2 fährten u.gegenstandrevier aufbau ....

lg carola

lg carola

dann gibt es aber auch wochen in denen viel weniger passiert.

Kennt jemand von euch Imke Niewöhner, ausser vom Buch und der DVD her (DVD hab ich leider noch nicht, Buch find ich schonmal sehr gut)? Schonmal live erlebt?

Ich überlege mir ja sehr fest, nächstes Jahr Osterferien an der Nordsee im Friesland zu machen und gleich ihren 2-Tages Anfängerkurs Obi zu machen..

Lohnt sich das, kann die was, hatte jemand schonmal ein Seminar bei ihr?

Im letzten Seminar war ein Mann mit seiner Malidame und war total begeistert. Er hat eine Woche dort oben Ferien gemacht und hatte jeden Tag eine Einzelstunde bei ihr. Danach gings immer an den Strand etc. Hund und Mensch waren jedenfalls begeistert. Und ich finde das ist eine tolle Idee für einen Urlaub.

Gruss Wendy

:zora: wir hatten heute morgen unser erstes Obediencetraining mit Pyri. Es hat Spass gemacht und sie hat gut mitgemacht.

Aber es steht noch viel Arbeit vor uns. :huh: Das Carre, wird nun wie die meisten von euch erzählten mit Target aufgebaut. Nicht mehr so wie ich es von Diuni her kenne mit Spielzeug hinter der hinteren Linie.

Also heisst das ich muss das Targetzeugs Pyri beibringen. Sie hat es erklärt aber bin natürlich für Tipps offen. Wie habt ihr das beigebracht? Anmerkung: Ich arbeite nicht mit Klicker.

Man könne Nasen oder Pfotentarget machen. Was findet ihr besser, einfacher?

Denke Nasen lernen sie schneller aber Pfote wäre schöner für nachher im Carre, oder? Pyri hat leider auch die Tendenz alles wo ich sie hinschicke ins Maul nehmen zu wollen und mir zu bringen. Sie kennt das Anstupsen mit der Nase auf meine Hand. Wenn ich also den Target in der Hand halte stupst die ohne Probleme drauf aber sobald es am Boden liegt will sie es aufnehmen. Oder soll ich lieber die Pfote aufbauen? ?( bin so unschlüssig.

Aber nun noch kurz was sie gut konnte: ;) :D Fusslaufen war sie zufrieden (wobei ich nicht ganz sicher bin ob sie mich anschaut oder meine Bauchtasche), über Sprung Apportieren war auch sehr gut, frei ablegen und setzen war auch super. :thumbsup:

äh... wie willst du das target ohne clicker aufbauen? stelle ich mir vom timeing her extrem knifflig vor, wenn es auf distanz geht.

wegen der nase/pfoten: ich habe das genommen, was meinen hunden liegt. kimena ist ein pfotenhund, snoopy ein nasenhund. also patscht kim mit der pfote drauf, snoopy stupst es an. egal ist es eh, weil das target ja nur dazu dient, den hund ins carre zu befördern. später wird er keines von beiden sachen mehr machen, es ist also auch "kosmetisch" keine sache. ;)

wegen dem in die hand nehmen und vom boden auflesen... arbeite mit dem clicker, dann ist das kein thema mehr. :escape:

Danke Pixel

Weiss schon, dass Target eigentlich zum Klicker gehören. Aber ich bin nunmal kein Klickermensch. :D

Sagst du deinem Hund was wenn er auf das Target soll. Also sagst du ein Kommando? Irgendwie muss du ihn ja schicken, oder starrst du das Ding an bis er von alleine auf die Idee kommt drauf zu gehen? Weil wenn ich überhaupt nichts mache, würden meine vor mir sitzen und warten was ich sage. :D ;) Hatte bis jetzt mal 2 Tage Klickerkurs aber es sagt mir einfach nicht zu.

Versuche nach dem Gassi mal irgendwie Pyri das klar zu machen, dass es nicht gefressen wird und mir nicht mir gebracht wird. :lalala:

Aber irgendwie schaffe ich es, weiss nur noch nicht wie am Besten. Ich meine, wenn ich es befehle dass sie es machen sollen geht es sicher. Dachte hinhalten und Pfötchen sagen, dann durch ein neues Komando ersetzen, was aber heisst ich müsste immer dann das Komando brauchen. Aber die Leiterin hat gesagt ich soll sie nur von mir wegschicken zum Target. Glaub grad man könnte 10 Lektionen nur für diesen Target verbrauchen. :idontknow:

Gehe mal Gassi, vielleicht hat sonst noch Jemand eine Idee. ja, ohne Klicker ;) ich kann ja ,,fein,, sagen.

wie man kein clickermensch sein kann, ist mir ein rätsel! es ist so eine geniale, schnelle methode, seinem hund etwas beizubringen, abosolut ohne druck und (fast) ohne missverständnissen. ;)

ich sage beim carre carre. :D also anfangs nichts, ich starre nur das ding an. wenn sie zuverlässig drauf geht, sage ich carre, genau dann, wenn sie drauf steht. dann gehe ich ein schrittchen zurück und sage carre. wenn sie drauf geht, super, wenn nicht, wieder ding anstarren und wenn sie drauf geht, "carre" und click. oder loben, wie auch immer. ^^

kimena hat das in nullkommanix verstanden, bei snoopy gehts deutlich länger. sie kannte aber das target an sich schon recht gut.

@pixel

Genau so hätte ich es auch gemacht. Sobald sie es macht mit einem Wort betiteln aber die Leiterin meinte man brauche es auch für andere Übungen noch, darum darf ich es nur betiteln wenn es auch in der Übung ist. Das heisst zu Hause in der Stube oder so darf ich nicht Carre sagen weil es ja nicht das Carre ist. Das verwirrt mich nun etwas. Also muss ich für den Target ein generelles Wort sagen und in der jeweiligen Übung dann nur das Carre-Wort. ?( Man kann es ja auch kompliziert machen.

Weiss auch nicht warum ich kein Klickermensch bin ;) :D . Erstens nervt mich der Klang vom Klicker und 2. weiss auch nicht... :lalala:

Gegen Klicker als solches habe ich nichts, finde es toll wenn es mal die Hunde begriffen haben und die Menschen es auch korrekt einsetzen. Aber für mich ist es nichts. Also muss ich den Target irgendwie anders hinkriegen.

ich bastle glaub mal eine Unterlage wo ich mein Target draufbinde damit Pyri es nicht aufnehmen kann. so hätte ich das Problem schon mal nicht. ;)

naja, ich habe das target an und für sich natürlich ganz ohne worte aufgebaut. so it es mir einfach gefallen, im carre dann das target zu verwenden mit dem "carre" wort. aber was sollst du denn laut trainerin sagen, wenn du sie ins carre schickst? ?(
find ich auch kompliziert.
übrigens: ich habe das carre nur in kombination mit dem carre geübt! also das target lag immer zwischen den vier töggeli, damit sie diese von anfang an im auge hat.

achja und wegen dem clicker der dich nervt... machs doch wie die delfintrainer und nimm eine pfeiffe. ;) oder sonst irgend ein kurzes, pregnantes geräusch. muss ja kein clicker sein.

Sie meinte ich soll sie einfach von mir wegschicken in Richtung Target. Mit Handzeichen oder max. ,,Los,, oder sonst was. :idontknow:

Später in der Übung in den 4 Pylonen, soll ich aber dann Carre sagen. Und bei einer anderen Übung dann einen anderen Befehl damit sie den Target sucht.

ich finde es irgendwie unlogisch/verwirrend. Einmal soll sie zum Target mit Carre und für eine andere Übung dann Beispiel ein ,,Voran,, oder was auch immer. Geht doch nicht ?(