Wenn ich das richtig verstanden habe (ich hab nur kurz drübergeschaut, und es war schon spät gestern
), ist der Nose Bride eine Art aktives Nasentarget (es gibt im Deutschen einen Ausdruck dafür.. den ich vergessen habe.. die XY-Nase halt, so ganz flach, wenn der Hund aktiv über längere Zeit den Druck mit der Nase auf das Target aufrecht erhält).
Dies soll Körperspannung und Konzentration fördern.
Die Trainerin im Video scheint es einzusetzen, dass der Hund in der ruhenden Fussposition trotzdem bei der Sache bleibt, und insbesondere nervöse Hunde in dieser ruhigen Stellung trotzdem etwas Aktives zu tun bekommen - nämlich den Druck auf das Target aufrecht zu erhalten, eben die Brücke über die Nase zum Menschen herzustellen. Sie drückt ihm also nicht die Finger auf die Nase, sondern bringt dem Hund bei, die Nase selber ("proactively") gegen die Finger zu drücken.
Sie macht das über Locken, genau, wie sie auch die Grundposition mit der Pylone über Locken (und, wie ich im Nose Bridge Video zu erkennen meine, über Leinenzupfer) aufbaut.
Dass sie den aktiven NoseBridge des Hundes sowohl mit Gudi als auch mit Streicheln belohnt (Gudi hat sie ja unter Ring- und kleinem Finger, Hund stellt Nose Bride her, Hund erhält Gudi, Streichel, und es folgt der "Bounce") find ich sinnlos. Ich würd die Nose Bridge wenn, dann mit dem Clicker erstmal aufbauen und in der Fussposition ohne Locken einsetzen, und den Streichel ganz weglassen (Mairin hasst es, wenn ich im Training meine, sie zur Belohnung anfassen zu müssen. Ist bei uns eher kontraproduktiv).
Den Bounce find ich sowieso sinnlos. Erstens siehts wüst aus, und zweitens scheint mir, dass sies über einen Zupf/Ruck am Halsband nach oben erzwingt. Sogar dann, wenn man argumentieren würde, dass dieser Bounce dem Hund hilft, die körperliche Spannung rauszulassen und sich nachher gleich wieder in der Fussbewegung zu sammeln (was ein legitimes Argument ist), find ichs immer noch blöd aufgebaut, weil mittels Zwang. Nicht jedem Hund verhilft so ein Bounce zur Spannungsminderung, und schon gar nicht, wenn er über Druck (Zupf am Halsband) aufgebaut wurde.