Das Obedience Quasselthread! ;-)

Ist halt Geschmackssache :blush: ich finds unatürlich und übertrieben.... bei den Malis ist dieses tänzeln oft zu sehen.

Oft ist dieses Tänzeln mit Sternguckern auch zu beobachten... naja mir gefällts nicht, deshalb fördere ich das bei ihr nicht noch.

Hab hier auch ein Hammer UO-Fusslaufen, die Wendungen find ich spitze.... für Pixel auch mit Tänzeln! :D

die wendungen sind wirklich der ober kracher! aber der hund gefällt mir nicht, sieht aus als hätte er ziemlich was auf den rippen. *mecker* :p

aber das ist mir jetzt auch zu stark sterngucken. ein mittelmass wäre cool. ist noch schwierig.

Hier noch eins.... naja es gibt Tausende davon.... :)

Hier ist die Hündun Teils zu übermütig dann und das würde im Ob schöne abzüge geben!

Der hier ist nicht so Sterngucker extrem, finde es so noch ok, sie guckt wirklich schön ins Gesicht und sucht auch das Gesicht, gefällt mir gut.... dafür aber nicht so übertriebenes tänzeln... gefällt mir schon besser! :D

So und nun war entgültig das letzte Video.... :escape:

hier ein eeeextremes tänzeln! allerdings finde ich die kopfhaltung cool.

Die ist wirklich extrem und gefällt mir überhaupt nicht, die Kopfhaltung ist aber noch ok!

Im Herderforum hatten wir mal das... Anscheinend in England wird es so gehandhabt, hier gilt diese Haltung als Hilfe (was ja auch ist) und würde bei uns nur böse abzüge geben.

In England ist ja vieles anders bis zur Klasse 3. Dort gibts auch beim Richtungsapport das mittlere Apportel. Alles gelernt beim Seminar hihi.
Habt Ihr Euch mal eine deutsche Beginners Prüfung angesehen? Ist ja komplett anders als hier :lalala:

hier auch noch ein video zum thema natürliche bewegung in der fussarbeit ...

sieht spektakulär aus , aber wirklich gefallen tuts mir nicht ....ich dachte erst das sei wohl so antrainiert ,habe aber den hund in bratislava live auch ausserhalb des ringes gesehen u.gemerkt der läuft immer so od.ähnlich....nichts destotrotz zeigte er die anderen übungen sehr engagiert u.freudig.

das mit dem pfotenwerfen u.oder sternen gucken ist nicht bei allen richtern beliebt wenns gefällt gibt keinen od.kaum abzug ,wenn es dem richter nicht gefällt kostet es ....ebenso das hüpfen od.etwas bedrängen ....

wir haben für hüpfen u.nicht definierbare gangart schon viel punkte im ring gelassen.... :blush:

lg carola

@kayou
Heisst es also das solches tänzeln bemângrlt werden kann/wird im Ob?
Mir gefällt solches tänzeln sowieso nicht und fördere dies auch nicht, Bayra macht es beim Futtertreiben (mach ich heut noch ab und zu) aber eben deswegen wenig weil sie dann eben auch so tänzelt.

@crisby
Ja hab ich auch schon Videos gesehen und auch mal das Deutsche Reglement gelesen, dort werden die Hunde ja sogar vom Richter angefasst und gestreichelt, soll ja sogar ein Teil der Übung sein... das fände ich jetzt nicht so toll, weil ich finde mein Hund soll nicht von jedem angefasst, betatsch werden.

:ugly: "And I add a bounce" .. schön für dich, sieht bescheuert aus :D

die Idee mit der Pylone als "Druckmittel" böse gesagt find ich aber gar nicht so schlecht. So vom Schiff aus. Und Nose Bridge scheint mir im Grunde genommen eine Art Handtarget zu sein, das bei ihnen einfach nicht abgebaut wird. Ob das stimmt, dass der Hund Druck und Stress ablassen kann und in Ruhe gelangt nur dadurch, dass er über die "Nose Bridge" etwas zu tun bekommt.. hm.

An Handtarget hab ich auch gedacht.... auch das mit der Pylone auch nicht keine schlechte idee aber aber den anderen frag ich mich wofür und in den anderen Videos find es wird viel mit druck und gerupfe aufgebaut. Naja, die ganze Sache da ist ganz anders als wie wir es gewohnt sind.

Das Rumgezupfe in die Fussposition find ich auch ganz schrecklich.. :evil: Obedience soll ohne Leine sein, und wird (zumindest bei mir) auch ohne Leine aufgebaut. Aber auch in der Schweiz wird relativ viel über die Leine gearbeitet.

das mit der nose bridge muss ich mir zu hause mal anschauen hier im büro ohne ton komme ich überhaupt nicht draus. ^^ sieht sehr chaotisch und sinnlos aus. ?(

ich habe damals meine molly auch mit leinenzüpferchen und co aufgebaut. ich wusste es halt nicht anders, weil das so trainiert wurde in der gruppe wo ich war. es war da sogar wie eine art motivation, also hängte der hund etwas ab, wurde mit der kleinen leine leicht gezupft, damit der hund wieder aufschliesst. bei molly klappte es super, aber bei kim müsste ich das nicht ausprobieren! die würde mir gleich abhängen.
ich meinte mich aber zu erinnern, dass damals die leinenführigkeit noch mit in der prüfung war! wir übten die UO nämlich immer einmal mit und einmal ohne leine.

mit kim hab ich so ein mittelmass gehabt (was es nicht gebraucht hätte), bei snoopy trainiere ich alles ohne leine.

Wenn ich das richtig verstanden habe (ich hab nur kurz drübergeschaut, und es war schon spät gestern ;) ), ist der Nose Bride eine Art aktives Nasentarget (es gibt im Deutschen einen Ausdruck dafür.. den ich vergessen habe.. die XY-Nase halt, so ganz flach, wenn der Hund aktiv über längere Zeit den Druck mit der Nase auf das Target aufrecht erhält).

Dies soll Körperspannung und Konzentration fördern.
Die Trainerin im Video scheint es einzusetzen, dass der Hund in der ruhenden Fussposition trotzdem bei der Sache bleibt, und insbesondere nervöse Hunde in dieser ruhigen Stellung trotzdem etwas Aktives zu tun bekommen - nämlich den Druck auf das Target aufrecht zu erhalten, eben die Brücke über die Nase zum Menschen herzustellen. Sie drückt ihm also nicht die Finger auf die Nase, sondern bringt dem Hund bei, die Nase selber ("proactively") gegen die Finger zu drücken.

Sie macht das über Locken, genau, wie sie auch die Grundposition mit der Pylone über Locken (und, wie ich im Nose Bridge Video zu erkennen meine, über Leinenzupfer) aufbaut.
Dass sie den aktiven NoseBridge des Hundes sowohl mit Gudi als auch mit Streicheln belohnt (Gudi hat sie ja unter Ring- und kleinem Finger, Hund stellt Nose Bride her, Hund erhält Gudi, Streichel, und es folgt der "Bounce") find ich sinnlos. Ich würd die Nose Bridge wenn, dann mit dem Clicker erstmal aufbauen und in der Fussposition ohne Locken einsetzen, und den Streichel ganz weglassen (Mairin hasst es, wenn ich im Training meine, sie zur Belohnung anfassen zu müssen. Ist bei uns eher kontraproduktiv).

Den Bounce find ich sowieso sinnlos. Erstens siehts wüst aus, und zweitens scheint mir, dass sies über einen Zupf/Ruck am Halsband nach oben erzwingt. Sogar dann, wenn man argumentieren würde, dass dieser Bounce dem Hund hilft, die körperliche Spannung rauszulassen und sich nachher gleich wieder in der Fussbewegung zu sammeln (was ein legitimes Argument ist), find ichs immer noch blöd aufgebaut, weil mittels Zwang. Nicht jedem Hund verhilft so ein Bounce zur Spannungsminderung, und schon gar nicht, wenn er über Druck (Zupf am Halsband) aufgebaut wurde.

ok, also wenn es so ist wie du beschreibst, finde ich es völlig sinnfrei. kimena ist ja ein solcher "spannungs"hund. ich verlange einfach von ihr, dass sie sich in einem ruigen moment zusammenreisst und liegen bleibt, wenn ich ihr das kommando dazu gebe. da braucht es halt vorallem etwas von mir: konsequenz.

aber eben. jedem das seine. ^^ ich bin kein fan von, solche hunde dauerzubespassen. so lernt er nie, seinen trieb selbstständig zu kontrollieren.

bis jetzt müsste ich sagen: enges, kontrolliertes Fusslaufen. Ich finds wahnsinnig schwierig, überhaupt die körperliche Nähe hinzukriegen, in der Bewegung, den Hund dabei nicht in der Laufbewegung zu stören, dabei die Konzentration so hoch zu halten und das ganz dann noch über längere Zeit hinzukriegen.