Das Obedience Quasselthread! ;-)

vorallem: das voran brauchst du ja erst im 2! ^^

ich finds komisch. aber gut, sie wird wissen warum. :idontknow:

 
ja, aber damit man es sich wohl nachher noch nützlich machen kann.

Habe es nun mal versucht mit beiden Hundis. Also echt, dass Zeugs geht nicht und bin jetzt schon stinkig. :thumbdown:

Meine Hundis sind wohl echt keine Klicker/Targethunde.

Pyri sass nur wie doof vor mit im Sitz wie ich es dachte und wartet auf Komandos. Wenn ich hinstarre, ist es ihr egal und schaut konzentriert mich an (haben wir ja auch so geübt, dass sie mich immer anschauen soll auch wenn ich woanders hingucke, verflixt). Wenn ich zeige und die Hand ausstrecke, dann stupst sie meine Hand. Dann habe ich sie versucht hinzuführen, so quasi am vorbeilaufen= geht auch nicht, sie weicht geschickt aus. Das einzige was geht ist wenn ich ein Leckerchen nehme und sie drauflotse. Dazu kommt, sie darf nur stehen. Und Pyri sitz oder legt sich hin bei dem doofen Ding. Meine Nerven.

OK, dachte dann versuche ich es mit Diuni zum schauen ob sie es besser kann. Aber auch hier, es wird abgelegen oder gesessen ohne das Teil zu berühren aber immerhin 10cm daneben. Immerhin, Diuni wird schnell aktiv und versucht es rauszufinden was los ist, was bei Pyri nicht der Fall war. Pyri kam irgendwie in Stress und zappelte nur noch rum. Diuni hat auch 3x den Target stehend berührt und mich angeschaut. Juhuii. Aber dann wurde sie übermütig und riss dran rum, wollte es packen was auch falsch ist.

Brauche ein Haarausrauf-Smile ;)

Das ist doch viel komplizierter als einfach den Hund durch die doofen Pylonen zu jagen und ein Spielzeug zu holen. Da brauche ich ja 1 Jahr bis sie den Target kann. Und da beginnt es wohl wieder warum ich Target und Klickerzeugs nicht mag. Der Zeitaufwand am Anfang ist mir einfach zu gross ohne einen Fortschritt zu sehen. In der Zeit wo ich nur mal den Target lernen muss, lerne ich 10 Kunststücke auf ,,meine-normale,, Art. ,,Schlagt mich für diese Aussage,, aber bin grad total gefrustet. :S

 
[QUOTE='inhii]Meine Hundis sind wohl echt keine Klicker/Targethunde.
[/QUOTE]und das sagst du, weil du einmal bissl geübt hast und erst noch nicht clickerst? ;)

ich habe sogar meinen schussängstlichen bernermix (kategorie schnarchnase) dazu gebracht, den clicker zu verstehen. ganz zu schweigen von den drei katzen bei meinen eltern, die ich geclickert habe.

den clicker müsstest du eben genau so aufbauen, dass das, was bei pyri passiert ist nicht passiert. du clickerst am anfang alle aktivitäten, sei es nur ein rumrutschen mit dem popo. hat hund mal kapiert: frauchen steht mit clicker und futter da, muss ich was machen, ist das target clickern ein kinderspiel.

wenn ich wieder mal bei meinen eltern bin, filme ich meine mama mit sebastiano ums dir zu zeigen... auch nordische können clickerhunde sein. ;)

bei deinen hunden ist der fehler nicht bei ihnen, sondern bei DIR! du findest es im grunde doof, du findest es im grunde sinnlos, also warum sollten deine hunde mit feuereifer dabei sein? das klappt im leben nicht!

der zeitaufwand bei kim war 2x 5 minuten! dann hat sie kapiert was los ist und was "carre" bedeutet, danach konnte ich die distanz erhöhen. das empfinde ich als nicht viel! der zeitaufwand um ihr das target schmackhaft zu machen war ebenfalls in dem bereich. :idontknow: ist ja um brunde eine pipieinfache sache: pfote auf target, leckerli.

aber wenn es dir so extrem nicht liegt, würde ich es auch mit spielzeug machen. martha hat das ja auch gut erklärt und bayra mache das carre sehr schön.

viele wege führen nach rom. ;)

 
@pixel

Ja, du hast ja in allem Recht und sehe es auch ein. Gebe ja auch zu, dass ich kein Klickertyp bin und es wohl nie in meinem Leben machen werde.

naja, wie du sagst... viele Wege führen nach Rom.

Danke trotzdem für deine Tipps

 
hallo inhii ,

darf ich fragen was du als target hast ?

ich habe in meiner gruppe auch eine hundeführerin die nicht clickern möchte und trotzdem mit target aufbaut ....

wir haben einen fussabtreter (so ein nadelfilz ding aus der landi kostet ca.5 fr,)am anfang liessen wir den hund zuschauen wie wir die matte (noch ganze grösse) im carre ablegen und ein guddi auf die matte legen ....nun hund aus ca.3metern ins carre schicken und wenn er sich ins carre ,bewegt langsam selber in hundis nähe gehen u.das stop kommando geben.wenn dein hund im carre nicht steht lockst du ihn einfach ganz ruhig mit futterauf die matte ins steh.

mit der zeit schaut hundi nicht mehr zu wenn du die matte auslegst.

der nächste schritt wäre dann ,dass auf der matte kein futter mehr liegt u.hundi zuerst im carre mit mind.einer pfote auf der matte stehen muss bis du ihm die belohnung ins carre bringst.

wichtig !rufe ihn im aufbau nie aus dem carre ....das target im carre soll in seinen augen ein auslöse-knopf sein damit du mit der belohnung kommst.also so nach dem motto, das kommando carre kommt u.hundi denkt "juppie schnell ins carre damit das guddi kommt" ;)

die nächsten schritte wären dann das target immer etwas kleiner zu schneiden u.die distanz zu carre langsam vergrössern....aber nicht alles gleichzeitig schwerer machen ;)

das wäre so im groben meine idee zu diesem aufbau...ich hoffe du kannst mit meinem getippsel etwas anfangen ..?

lg carola

 
@kayou

Danke vielmals.

Ich habe mir nun so eine Art Lappen ausgesucht, etwas dickerer/steiferer Waschlappen ca. 20x20cm. Die Anderen Teilnehmer nehmen Konfitürenglasdeckel von max. 10cm. Also kleiner als meins. :huh: Die anderen Hunde (auch Anfänger aber machen es schon 2 Monate) hüpfen übermütig dann so in der Nähe hin und das ist dann OK. Ich fand es aber zu wenig genau, weil teils haben sie es nicht berührt sondern sprangen in die Nähe und hüpften teils auch grad wieder ein Hüpfer weg. Ok vielleicht wir es noch genauer mit der Zeit. ;)

Ich habe echt Mühe damit, dass ich das Target nicht betiteln darf. Als nicht Klickermensch muss ich es betiteln oder ein Geräusch machen damit sie weiss, sie muss dort drauf. Oder sehe ich das Falsch? Du schreibst ja auch, man soll Carre sagen und Hundi schicken. So wäre es logisch für mich aber wie soll ich in der Stube es üben wenn ich kein Wort oder ähnliches sagen darf? :idontknow:

Aber vielleicht muss ich einfach das Ding vergössern damit sie eher drauf kommen und einen Erfolg haben.

Bei der Lektion selber habe ich auch schnell diese Deckel genommen und in der Hand hin gehalten. Und so stupste Pyri auch drauf, aber auch auf Kommando. Weil sie das kennt, mich an der Hand zu stupsen. Aber wenn ich es ablege kennt sie es nicht mehr oder nimmt es und spielt damit. ;)

 
ich würde es vorwiegend im zusammenhang mit dem carre üben ...falls du aber den target alleine noch aufbauen möchtest....kannst du ja z.b.das kommando "touch " geben ...das brauchst du aber im carre dann eigentlich nicht da hundi mit der zeit selber weiss was er mit dem target anstellen soll...

ich denke allerdings wenn du es auch in der wohnung anfangs mit guddi drauf auslegst u.sie zuschauen kann brauchst du nicht zwingend ein kommando...(ich gestehe ich bin als teil-clicker-tante ;) auch immer etwas in clinsch ob kommando fürs target od.nicht)

lg carola

 
@kayou

So hätte ich es eben auch gemacht. :D Generell halt ein Wort für den Touch und halt dann im Carre oder sonst wo ein separates einflechten.

Vielleicht ist es einfacher wenn sie mit der Nase drauf muss. Ach schaue dann morgen nochmals. ;)

 
2. Versuch mit dem Target teil fürs spätere ,,Carre,, fürs Obedience.

Wollte nur mitteilen, dass es heute irgendwie viel viel besser klappte. Nachdem die Hundis mich gestern wie Gespenster angeschaut haben. ;)

Wenn die Hundis vor mir sitzen und ich den Lappen oberhalb vom Knie platziere während ich stehe und ,,Touch,, sage. Pflatschen sie die Pfoten drauf. Also so gehts nun ganz gut. Wenn ich das Teil auf den Boden schmeisse (ca. 2m entfernt) und dann Arm ausstrecke und ,,Touch,, sage, geht nun Diuni hin und steht mit einer Pfote drauf und bleibt dort stehen bis ich komme und das Leckerli gebe :zora:

Pyri schaut es Diuni recht gut ab. Hund im Sitz und Target auf mein Bein geht auch bei ihr super. Auf dem Boden muss sie aber noch recht studieren, da rattert glaub ihr Hirn doch recht ;) Meistens folgt dann zuerst ein Platz bei mir wahrscheinlich weil meine Hand etwas nach unten zeigt. Dann gehts auch mal so gut wie bei Diuni und ein anderes Mal geht sie nur in die Nähe und sitzt dort ab oder sitzt auf den Target was ich aber nicht belohne. ich belohne nur Target berühren und stehend. Ist doch nicht zu streng oder? Lieber grad von Anfang an richtig.

Immerhin haben sie es schon paar Mal richtig gemacht. Der Target hat nun ein Kommando bekommen, welches man wohl später weglassen kann, die Handbewegung wird nach und nach auch immer weniger werden und abgebaut. Dann werde ich die Distanz erweitern und wenn sie es gut können evtl. auch mal das Target irgendwo platzieren. Aufs Sofa, auf ein Podest, mal an die Wand klebben. usw. usw. Einfach so, dass sie mit der Pfote dran können.

Bin nun doch recht erleichtert nach dem Chaos von gestern wo ja irgendwie überhaupt nichts ging. Jetzt sind beide auch viel ruhiger anstatt nur rumzuzappeln. Pyri nahm es auch nicht mehr ins Maul. :zora:

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

 
Ich finde es nicht zu streng. Ich würde auch nicht belohnen und sonst lieber einen Schritt nach Hinten gehen und es leichter machen. Du weisst ja, Erfolg macht süchtig :)

 
Noch ein Input zum Clicker.. wenn dich der Clicker selber stört, also das Ding, oder das Geräusch, dann brauchst du halt was anderes. Marker kann grundsätzlich alles sein. Du kannst auch ein Wort aufbauen (zum Beispiel "yes"), welches das korrekte, gewünschte Verhalten markiert. Kann auch ein Zungenschnalzen, ein Pfiff oder irgendwas sein :)

Bei uns ist ein neues Problem aufgetaucht.. Eigenidentifikation.. Mairin hat gelernt, so ziemlich alles, insbesondere Holziges, mit hinlegen anzuzeigen.. was sie jetzt bei Hölzli auch macht. Ich werd also die Übung im Moment noch weg vom eigentlichen Suchen bewegen, hin zu "JA, bring mir das Teil!", und den Ablauf (Im Moment - Hölzli liegt 1m weiter vorne - sie solls bringen, später: Hölzli wird gesucht und gebracht) mit einem eignen Wort ("Tawar") belegen.

Erclickern der Box ohne Target nur mittels relativ nah gestellter Pylonen klappt soweit gut. Hab nachdem ich mir die Methode überlegt hab gesehen, dass Imke Niewöhner das genau so beschreibt in ihrem Buch. 1. Sitzung war noch ein Desaster (Mairin: Hä? Was willst du? Pylone umkippen? Um Pylone rumlaufen? Rückwärts über Pylone drüber laufen? Neben Pylone hinlegen? Pylone anbellen? Eine Pylone zur anderen tragen.. AH, Moment, hier hats ja mehrere Pylonen!!), 2. Sitzung war massiv besser. Zeigt sich mal wieder, wie sehr Hunde über Sachen nachdenken / Dinge verarbeiten und nachher einfacher abrufen können.

Frage: Imke Niewöhner sagt, dass es absolut unerwünscht sei, dass der Hund bei der Box selbständig bremst und sich umdreht. Ist das in der CH auch so?

 
@Anne

Ich habe das ,,fein,, was heisst es war gut aber die Übung ist nicht fertig. Und wenn sie etwas macht wo sie selber drauf gekommen ist ohne Befehl (also eine Korrektur wo sie selber gemacht hat weil sie merkte es war falsch ohne ich was sagte) dann sage ich ,,Ja,,

Ich habe es heute beim Gassi versucht mit dem Target. Also draussen. Weiss nicht ob das soviel ausmacht aber es ging nicht ganz so gut wie drinnen. Grad bei der Jungen Pyri. Obwohl keine offensichtliche Ablenkung war.

Drinnen gehts im Fall schon recht gut. Diuni macht es bisschen besser, also sie bleibt schöner stehen. Pyri hat teils ihr Pfötchen schon wieder runtergenommen bis sich dort bin zum Leckerli geben. Sie zappelt einfach zu viel rum ;) :D

Aber es kommt glaub schon gut. Bei Diuni muss ich nur noch ganz leicht mit der Hand zeigen und sie geht schon. :zora:

 
Bin mit Fly, 18 Wochen alt, auch schon etwas am üben. :lalala:

 
Welches ist denn wohl die günstigste Bezugsquelle für 4 Pylonen? Die Pylonen aus der Spielabteilung?

Gruss Wendy

 
Sportabteilung im Jumbo. 9.90 für die 4 Eckmarkierpylonen aus dem Fussball (nicht gestreift hat, rein orange).

 
Wendy, ich habe meine kleinen Pylonen aus dem ganz normalen Coop. Sind echt klasse und kosten auch keine 10 CHF. Vielleicht hat nicht jeder Coop diese, würde eher in grössere Filialen schauen.

Inhii, also ich könnte mir eine Hunde(sport)ausbildung ohne den Clicker gar nicht mehr vorstellen und lege es jedem ans Herz. Generell ist es gut, wenn man einiges über die Lerntheorie von Hunden weiss. Diesbezüglich gibt es sehr viel Literatur. Du hast noch geschrieben, dass einer deiner Hunde draussen mehr Mühe mit dem Target hatte, das ist ganz normal. Generell würde ich solch Sachen immer erst solange daheim üben, bis es wirklich verstanden wurde und dann langsam die Ablenkung steigern.

 
Hm in den Spielzeugläden sind das anscheinend Saisonartikel und wie soll es anders sein, es ist nicht Saison hihi. Ich versuchs dann mal im Jumbo, auch wenn ich da noch nie eine Sportabteilung gesehen habe lol. Danke...

 
Bei uns ist das so ne kleine Ecke irgendwo zwischen Auto- und Fahrradzeug :D