Der Rütter Hundeprofi-Thread

Das mit dem Auslasten fand ich auch extrem schade. In den alten Staffeln hat er öfters darauf hingewiesen dass man Hund auslasten muss und nicht nur Symptombekämpfung betreiben soll. Gestern hat er weder beim Jacky noch bei dem Labi Weibchen dieses Training angeboten.

Das Labinchen tat mir auch leid. Ein total unterforderter, junger Hund welcher von einer, nicht geraden kompetenten Person, zu einem Blindenführhund ausgeblidet werden soll. :rolleyes: Warum nimmt sie das bloss einen aus einer Arbeitslinie. Man hat dem Hund angesehen wie gerne er arbeiten würde. Manchmal könnte ich die Menschen echt an die Wand klatschen.

@Magie: Eine Teilnehmerin hat berichtet, dass damals zwischen den Sendungen andere Trainer von Rütter bei mehrmals wöchentlich bei ihr waren und mit ihnen weitergearbeitet haben.

Und ich gehe auch davon aus, dass bevor ein Fall für eine Sendung ausgewählt werden, entsprechende Vorbesprechungen stattfinden. Denn letztendlich muss der Sender ja vorher wissen, ob der Fall fernsehtauglich ist und sie werden sicherlich auch keine Fälle dabei haben wollen, bei denen es um massive Verhaltensprobleme in alle mögliche Richtungen geht.

Moni

Ja der Labi tut mir auch extrem leid. Sehr schade für den Hund.
Ich denke bei den Sendungen geht es prinzipiell darum die Leute zu unterhalten und es besteht immer die Gefahr, das dies Hinz und Kunz nachmacht.

sent from my Nespresso-what else...

Ich glaube der Rütter hatte selber nicht damit gerechnet das der Hund so extrem sensibel ist...

Am Anfang der Sendung hat man ja gesehen das Anton im Haus die Treppe nicht alleine runter lief, weil er da mal runter gefallen war.

Das wäre vielleicht schon ein Indiz dafür gewesen, dass er doch sensibel ist und schnell Meideverhalten zeigt.

Man weiss natürlich nicht wie Schlimm dieser Vorfall war- ob er sich nur erschreckt oder doch extrem Weh getan hat.

Die Psyche eines Hundes ist manchmal schwer zu ergründen- als Beispiel:

Nacho stürzt auf der Rennbahn- hat sich bestimmt auch mächtig weh getan -> kein Meideverhalten... nach der Schonfrist läuft er wie immer dem Hasi nach.

Nacho wird von einem Fotograf in die Augen geblitzt (was ja harmlos erscheint im vergleich zu einem schmerzhaften Sturz) -> Extremes Meideverhalten!!! Er unterbricht nun auch nach mehreren Wochen das Hetzen auf der Bahn und kehrt sobald ein Objektiv am Bahnrand steht.

Oh je, Silvie. Das tut mir sehr leid, dass Nacho die Fotografen wegen dieses Blitzes negativ verknüpft hat. Ich drücke euch die Daumen, dass ihn das Rennbahnfieber schon bald wieder so packt, dass er diese ausblenden kann.

Moni

Oh je, Silvie. Das tut mir sehr leid, dass Nacho die Fotografen wegen dieses Blitzes negativ verknüpft hat. Ich drücke euch die Daumen, dass ihn das Rennbahnfieber schon bald wieder so packt, dass er diese ausblenden kann.

Moni
Ja, wir werden daran arbeiten nächste Saison- ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass es schwierig einzuschätzen ist wann und warum ein Hund Meideverhalten zeigt.

Nacho gehört allgemein eigentlich nicht zu den sensiblen Hunden- vor diesem Vorfall hätte ich meine Hand ins Feuer gehalten das um ihn die Welt unter gehen könnte, er würde seine Jagt auf der Bahn nicht unterbrechen... so kann man sich täuschen!

@Magie: Eine Teilnehmerin hat berichtet, dass damals zwischen den Sendungen andere Trainer von Rütter bei mehrmals wöchentlich bei ihr waren und mit ihnen weitergearbeitet haben.
Dann beurteile ich für mich erst recht nicht Rütters Arbeit anhand einer Fernsehsendung. Ich schaue mir den Hundeprofi gerne an, wegen den Hunden, den Problemen und dem Erziehungsansatz. Genau aus dem Grund schaue ich mir auch Cesar Milan an, wegen Ansätzen über die ich nachdenken kann und Schlüsse für mich und meinen Hund daraus ziehen. Nicht wegen Komplettlösungen oder ähnlichem. Und ich setze deswegen die Methoden auch nicht ein, klar wir haben einen Futterdummy und Wasser habe ich auch schon mal eingesetzt. Genau so habe ich aber auch schon mal über "meine innere Energie" die ich meinem Hund gegenüber Ausstrahle nachgedacht, und siehe da. Seit ich selbstbewusst, sicher und ehrlich meinem Hund gegenüber trete, hat sich doch ein paar Sachen geändert.

Für mich steht ganz klar Unterhaltung im Vordergrund, genau das was VOX produzieren möchte. Es ist keine Erziehungssendung oder Dokumentation sondern eine Realityshow. Frauentausch, Katzenberger und co gehören in die selbe Sparte.

Das einzige was mir natürlich schwer auf dem Magen liegt, wenn ein Hund gequält wird was bei Cesar ja leider ab und zu vor kommt. Bei Rütter sehe ich nie einen gequälten Hund. Und Wasser ist keine rohe Gewalt!

Da kann ich gut bei aufpassen, Charlie ist fast genau so wie Juno. Also mit dem nachlaufen etc.

Puh, das ist etwas das mich extrem nerven würde (also das Nachlaufen im Haus)- das haben meine Hunde nie gemacht... noch nicht mal im Welpenalter.
Meistens weiss ich nicht mal wo sie liegen, und wenn ich raus gehen will muss ich sie erst mal zusammen suchen :ugly:

Mich nervt es erst, wenn er dann im Weg rumsteht (meist nur in der Küche), ansonsten fällt mir das kaum auf. Gut, wenn er beim Duschen auf der Vorlage liegt, ist das nicht so praktisch.
Er befindet sich eigentlich immer auf demselben Stockwerk wie ich, selber Raum muss nicht zwingend sein.

silvie, wir haben eben selbständige hunde, daher machen die das eher nicht. meine tun das auch nicht. juno hat zwar podi drin, aber das dürfte nicht die dominierende rasse sein.

Also, ich weiss ja nicht- bin wirklich keine Sportskanone, aber diese schlanke sportlich aussehende Frau schafft es keine Stunde mit dem Hund Velo zu fahren???? ?(

Ich find den Juno echt klasse :love: und wie der Arbeiten will, einfach toll

bei uns wär es umgekehrt. ich schaffe locker eine stunde velo fahren, bloss meine hunde nicht... ;)

der juno ist zucker... :love: gefällt mir sehr gut.
meine hunde latschen mir/uns auch nicht nach. allerdings hatten sie auch diese tendenz noch nie.
unser mali musste es allerdings damals auch lernen. geht jedoch ruck zuck wenn man von anfang an konsequent dran bleibt.

bei uns wär es umgekehrt. ich schaffe locker eine stunde velo fahren, bloss meine hunde nicht... ;)
Dito- bzw. schaffen würden sie es schon von der Kondition her...aber sie finden es total scheisse :D

Ich mache während der Saison etwa 2-3 mal die Woche 15-20 Minuten Velofahren aber das am Abend zusätzlich zu den Spaziergängen.

Finde auch das Juno unglaublich schnell lernt- der war einfach total unterfordert...

Also, ich weiss ja nicht- bin wirklich keine Sportskanone, aber diese schlanke sportlich aussehende Frau schafft es keine Stunde mit dem Hund Velo zu fahren???? ?(
@Silvia

schlank muss nicht unbedingt sportlich sein:rolleyes:

Meine lieben Velofahren sehr, beide, wobei Sunny heute nicht mehr mitkommt:)