Ebony geht es sehr schlecht

innereien füttern fällt mir dazu noch ein. wenn abe erstmal stuhlsteine da sind, hilft wirklich nur noch klistier.

Ich würde noch weitere Klistier benutzen, natürlich nicht gleich hintereinander, bis zum ersten Mal ein Matsch hintenrauskommt. Denn eine Verstopfung sollte erst von hinten her gelöst und ausgeschieden werden, bevor du mit "QuellVolumen wie Flohsamen&Co" von Vorne her zu stossen beginnst. Ansonsten kanns zu argen Blähungen, Bauchkrämpfen oder gar noch mehr Verstopfung kommen...

sent by tablet

dies ist sowieso immer eine gefahr, wenn zuwenig getrunken wird. würd ich nur geben, wenn der hund wirklich sehr gut trinkt.

Wenn Flohsamen&Co vorab über Nacht in genügend Wasser eingelegt wird, kann alles bereits vor dem Verzehr quellen...wirkt so verzehrt sowieso optimaler!

sent by tablet

Ich habe die Leinsamen immer ca. 10 min. gekocht, bis es so einen schönen dicken Schleim gegeben ha, yumie :)

Im Moment warte ich jedoch noch. So um Mitternacht gebe ich ihr nochmals ein Klistier und ein 1/2 Minalgin und hoffe so, dass sie keine Schmerzkollik bekommt :-( Sie bekommt auch etwas Milch ins Trinkwasser/Futter gemisch, das soll ja leicht abführend sein..........

Passt mal auf. Die einen sprechen von Flohsamen und die anderen von Leinsamen.
Ist nicht dasselbe!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Kleine Zwischenfrage aus der Humanmedizin:

Ist ein Klistier bei Nierenproblemen (insbesondere NI) nicht kontraindiziert? Oder ist das bei Hunden anders?

Ich weiss es nicht, denke aber mal, dass im akuten Fall die Vorteile überwiegen? Habe sie ja von meiner TA bekommen, sie hat mir 3 gegeben, mit dem Hinweis heute nicht alle 3 zu verwenden. Ich rufe sie abrr morgen nochmal an, da ich übers Wochenende gerne noch 2-3 in Reseve hätte.

Im Moment überlege ich, ob ich Ebony morgen Pansen statt dem Nierenfutter geben soll?

Was meint ihr? Ist Pansen bei verstopfung hilfreich?

Die arme Ebony! Aber so wie es sich liest, geht es ihr etwas besser?
Der Tierspitalbesuch war ja Horror! Gut, hast Du dein Hundchen eingepackt und bist gegangen! Solche unsensiblen Ärztinnen und Ärzte hasse ich! Hatte ich auch schon mal. Da muss man sich unbedingt beschweren, schliesslich ist man Kunde, und das Wohl des Tieres soll auch für die "Professionellen" an erster Stelle stehen!
Ich wünsche euch, dass Ebony sich gut versäubern kann und stabiler wird. Gute Besserung!

Bei Verstopfung wären Innereien hilfreich, in wir fern das aber für die Nieren gut oder eben nicht ist, kann ich gar nicht sagen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Innereien haben leider einen relativ hohen Phosphat und Purin Anteil, ist nicht so toll bei CNI :-( Traue ich mich im Moment nicht, trotzdem Danke Idesiree :)

ne innereien belasten die leber und nieren...
ich würde da im moment auch darauf verzichten.

mal ganz doofe Frage: ev. ein kleines Baby-Glycerinzäpfli? Habe ich jeweils bei den Kindern gegeben wenn gar nix mehr ging... vielleicht würde das gehen?

Ich würde i.M. beim Füttern nix umstellen, denn das könnte zusätzlich ne Belastung sein. Klistieranwendungen können zu Durchfall führen, aufgrund der abführenden Wirkung, was bei längerem Durchfall und schlecht trinkendem Hund zur Austrocknung führen kann. Bis es soweit kommt, müsste aber ne Menge Durchfall gesch.... werden.
Wenn deine TA dir nicht extra eine andere Ernährung empfohlen hat, würde ich brav beim üblichen Futter bleiben.

Ausserdem ist eine plötzliche Rohfleischfütterung für einen Hundemagen, der sich das nicht gewohnt ist, nicht soooo optimal. Schon gar nicht Pansen&Innereien, welche eher schwer verdaulich sind und wie schon erwähnt für Nieren sehr belastend.

Ich denke die schonendste Lösung ist noch immer das Klistier zum Abführen. Alles andere würde ich wie gewohnt beibehalten, da sie ja eigentlich nicht ne Magenproblematik hat.

sent by tablet

Unsere Nächte sind immer noch sehr unruhig. Zu Hause und im Garten geht es ganz gut, wir müssen nicht mehr ständig neben ihr stehen. Jedoch kann sie immer noch nicht Kot absetzen.
Die Schwanzwurzel bewegt sich in die richtige Position, aber es kommt nichts...
Habe mich mit einem Fieberthermometer und Vaseline ¨Bewaffnet¨ ;-)
Milchwasser trinkt sie, der Kot ist nicht sooo Hart und hat immer die Form und Grösse von einer Baumnuss,, trotzdem kommt es nicht raus...

wegen dem kotabsatz würde ich an deiner stelle doch noch morgen beim t.a. nachfragen. ich kann mir vorstellen, dass der darm beim vestibular in mitleidenschaft gezogen wurde und nun etwas "lahmgelegt" ist..evtl. gibt es da ein unterstützdendes (abführendes) medi, was nicht noch zusätzlich belastet.

@Andi, ich habe von der TA eine Paste bekommen, die Frisst sie leider nicht. Rufe aber sicher morgen die TA an, möchte sicherheitshalber noch die Analdrüsen überprüfen lassen.

hm..kannst du ihr die paste nicht einfach (hinten) in den rachenraum geben, so dass sie schlucken -muss-?
manchmal ist medizin eben nicht immer "fein" und wenn sie hilft kann man das unangenehme mal hinten anstellen...
kotabsatz ist wichtiger.