Kaethu es gibt noch einen sehr guten Trick, um den Katzen bewusst zu machen, dass es eigentlich ja sooo toll ist, hat man ein Gspänli. Der ist vorallem bei Zusammenführungen von adulten Katzen gut oder wenn sie sich aus irgendeinem Grund nicht mehr vertragen. Ich habe schon viele Zusammenführungen selbst gemacht und hatte teils schwierige Kandidaten darunter und auch meine Kunden waren jeweils begeistert vom Resultat, wenn sie sich dazu aufrafften. Den Trick habe ich von einer sehr erfahrenen "Katzenmutter" gekriegt.
Autofahren! Katzen je separat in einen Transportkorb, im Auto nebeneinander stellen, eine Runde drehen und zu Hause, kommentarlos wieder laufen lassen. Ist sicher kurzzeitig etwas stressig für die Samtpfötli, aber wirkt Wunder. Ausserdem, lieber einmal kurz Stress, dafür Dauerstress vorbei.
Autofahren! Katzen je separat in einen Transportkorb, im Auto nebeneinander stellen, eine Runde drehen und zu Hause, kommentarlos wieder laufen lassen. Ist sicher kurzzeitig etwas stressig für die Samtpfötli, aber wirkt Wunder. Ausserdem, lieber einmal kurz Stress, dafür Dauerstress vorbei.