Ein Panther zieht ein...

nur die ruhe, ich kippe die fenster um zu lüften und da bin ich natürlich dabei. ich lasse sie nicht unbeaufsichtigt. sie gehen aber nur dann an die fenster, wenn sie eben nicht rauskommen. ansonsten haben sie die schleuse und gehen nicht an gekippte fenster. ausserdem gibt es fenstersicherungen, zb. wenn wir in den urlaub fahren.

ja, offenbar. aber jayden (der brite) wollte eben nach einer woche durch das fenster raus und verhängte sich mit einer kralle in einem loch. daraufhin liess ich ihn nach einer woche raus. aber wie schon von andern geschrieben, jedes tier ist anders, das eine braucht mehr zeit, das andere weniger. meine kitten bleiben drin bis nach der kastra und das ist auch kein problem.

bei den beiden Umzügen mit den Katzen (Bubi + Mädi), habe ich sie jeweils auch nur eine Woche eingesperrt
Das erste Mal eher aus versehen, da sie mir mal beim Lüften ausgebüxt sind und beim zweiten Mal "absichtlich".
Ich habe bei ihnen das Glück, dass sie doch ziemlich auf mich fixiert sind und daher den Umzug relativ locker nehmen.

Und Kippfenster hab ich garnicht erst - also doch, man könnte....
Aber da ich an zwei Fenstern (einmal Schlafzimmer und einmal Wohnzimmer) die Fliegennetze haben, kann ich normal lüften ohne dass die Gefahr besteht, dass die Katzen abhauen

Ach Pänthi diese Nacht... (oder war schon morgen?)

Plötzlich komische Geräusche, irgendwas kratziges...
Hab mit dem Handy Licht gemacht und was seh ich??? Der Wicht klettert die Wand hoch! :rofl:

Ich habe im Schlafzimmer zwei Fenster nebeneinander. Das eine ohne Fliegennetz (dort ist das Möbeli darunter) und eines mit Netz - dort ist nichts darunter
Gestern am Morgen lag ich noch im Bett, hab das Fenster geöffnet zum Lüften und Pänthi hat sich auf die 5-10cm gequetscht zwischen Fensterrahmen und Fliegennetz...
Wahrscheinlich hat er sich das gemerkt und wollte jetzt auch wieder an die frische Luft?? (Fenster war ja zu..)

Hat noch witzig ausgesehen, wie er da wie mit Froschbeinen an der Wand klebt...
Sah nur seinen Rücken / Hintern, der Kopf war hinter dem Vorhang :)

Natürlich ist man da noch zu träge um zu knipsen ;)

Bin ich froh, wenn der raus kann zum Spielen ;)

Gestern als wir Sturmfrei hatten (Taira und Nanuk draussen), ist der Bursche zielstrebig zum Katzentürchen!
Aber nicht raus, konnte ihn noch rechtzeitig abhalten!

Also ihm würde ich langsam vertrauen...
Aber wenn der mal draussen ist, bewacht Bubi sicher eisern das Türchen und würd ihn nicht mehr rein lassen ;)

Jö das lese ich erst jetzt, sooo toll das Pänthi so ein tolles Zuhause gefunden hat :)

Send from my Applephone :)

Uihh, also Pänthi zieht ja alle Register...pööh!
Benimm dich Bursche, sonst verspielst du es noch mit Käthu ;-)

Es sieht so aus, als wären bei dir mehrere Tierarten eingezogen: Pänthi die "Froschkatze"...hihi

Er und sein Bruder kauerten regelmässig AUF den schmalen 10cm der offenen Balkontür. Wobei sie da direkt raufsprangen und nicht die Wand benutzten!

Hat's Tippfehler? SORRY, habe zu grosse "Pfoten" für's Handy!

unser kleiner brian klettert übrigens auch senkrecht die wände hoch... hab ich zuvor noch nie bei einer katze gesehen... ich finde, wir haben eben ganz besondere katzen, kann schliesslich nicht jede... :rofl:

Ist wieder mal ein Pänthi-Update nötig :ugly:
(achtung Laaaaaaaaaang)

Der kleine Wicht hat mich die letzten Tage schön auf Trab gehalten...

Angefangen hat es heute vor einer Woche:
Pänthi genoss regelmässig den "Auslauf" in der Wohnung.
also eigentlich war nur die Zimmertüre offen und er guckte höchstens mal raus!

Letzten Dienstag hatte ich am Abend wieder die Türe offen und Katzentüre auch offen.
=> Er guckt nur aus dem Zimmer raus! Und ich sass im Wohnzimmer und konnte "Kontrollieren"

Ja,...nur bin ich beim DVD gucken kurz eingenickt.
Vorher und nachher hab ich nichts von Pänthi gesehen und dachte, der sei immer noch im Zimmer und unter dem Bett.
als ich dann zu Bett ging und unters Bett guckte: Kein Pänthi!!

Ich in Panik, noch raus und ihn gerufen: nichts!
Es war schon um 22.00-23.00 Uhr und natürlich dunkel.
Ich fand dann, dass es so keinen Sinn hat und bin ins Bett (und kaum geschlafen)

Den Mittwochabend habe ich damit verbracht, ums Haus zu laufen, ihn zu suchen und rufen.
Nichts!
Keine Ahnung ob der noch in der Gegend ist!

Donnerstagabend bin ich dann spät nach Hause gekommen und meine Nachbarin sagte noch zu mir, sie hätte vor 30min den Pänthi draussen herumlaufen sehen. :jup
Ich hab mich noch raus gesetzt und habe ihn gerufen. Habe ihn aber nicht mehr gesehen.

Freitagabend bin ich wieder raus, hab mich hingesetzt und ihn gerufen. (es war bereits dunkel)
Ich habe gesehen, wie er bei mir näher kommt (das eine Licht ging an), ihn aber nicht genau gesehen wo er sitzt.
So habe ich rund eine halbe Stunde gegen einen Steingarten gesprochen :ugly:
dann kam die Nachbarskatze und Pänthi rannte davon (sah wieder nur, wie er das Licht auslöste).

Samstagabend sitz ich wieder draussen und rufe (natürlich immer auch mit Futter)
Irgendwann seh ich Pänthi wieder davonrennen (wahrscheinlich sass er im Steingarten und beobachtete mich. Als sich die Nachbarskatze näherte, war er wieder weg)
Ich blieb noch etwas sitzen und dachte, er komme ev. wieder....
Natürlich war auch ziemlich kalt *nerv* und ich hatte die Geduld nicht :ugly:
Muss erwähnen, ich sah da auch eine Sternschnuppe und hab mir gewünscht, dass Pänthi wieder kommt ;)
Ich bin dann mit der Taschenlampe nochmal ums Haus und hab hinten beim Haus beim Schopf Pänthis Augen funkeln sehen.
Pänthi ist dann gleich wieder "ab" (zum Schopf)
Ich hab mich da also hingesetzt und ihn gerufen.
Irgendwann fing er an, mir Antwort zu geben *freu*

da er nicht raus kam, bin ich halt in den Schopf rein.
Dort nochmal hingesetzt und Pänthi kam sogar :jup
Ich hab die Gunst der Stunde genutz, Pänthi gepackt, ihn ums Haus getragen und rein in die Wohnung!
In der Wohnung waren meine Katzen im Schlafzimmer eingesperrt (damit sie mich beim Pänthi-Jagen nicht stören) und die Katzentüre bereits zu.
Also habe ich Pänthi in der Wohnung losgelassen, er läuft zuerst paar Schritte vor, dann dreht er sich um und rennt "in Panik" zur Katzentüre.
Zuerst stösst er sich den Kopf an, dann rammt er es mit voller Wucht, hängt dabei das Platiktürchen aus und ist weg.... :curse:

Tooooll!!

Ich bin dann nochmal in den Schopf, hab ihn dort glaub auch gesehen, aber Fangversuche wollte ich jetzt nicht mehr unternehmen.
Habe ihm dort Futter hingelegt und bin ins Bett

Sonntag habe ich ihm am Morgen und Abend Futter gebracht und er liess sich gut streicheln.
Vor einem neuen Fangversuch wollte ich zuerst noch etwas Vertauen aufbauen und so habe ich ihn in Ruhe gelassen
(Futter gabs aber auch nur, wenn ich da war)

Da es ja jetzt wieder kälter werden soll, wollte ich aber Pänthi wenn möglich vorher einfangen...
Also habe ich gestern Abend einen neuen Versuch unternommen:
Katzentüre zu, Katzen drin (damit sie mich nicht stören :ugly: ) und Schlafzimmer zu (damit meine beiden nicht drin sind)
Pänthi war so kuschlig gestern Abend, dass ich ihn einfach mal Packte und in die Wohnung trug.
Das Tragen geht solala, wenn ich ihn ganz an mich drücke, kann er sich nicht gross wehren.
Und er ist so lieb, dass er wohl nie die Krallen oder Zähne einsetzen würde ;)

Und so hat Pänthi die letzte Nacht IN der Wohnung verbracht (im Schlafzimmer).
Im Schlafzimmer scheint er sich auch wohl zu fühlen und nutzt den Platz. er kommt auch kuscheln etc, nimmts mir also auch nicht übel!

ja... nur damit ist Pänthi-Geschichte noch nicht durch!
wenn man die Schlafzimmertüre immer zu hat, ist es natürlich schön muffig da drin!
Bisher habe ich immer das Fenster mit dem Fliegennetz geöffnet zum Lüften, ging ohne Probleme!
Mir war schon etwas unwohl, es heute auch zu öffnen...
Habs dann doch gemacht und bin Duschen gegangen

Ich komm zurück:
Netz offen (nicht kaputt ;) ) und Pänthi weg!!
Dieser kleine Wicht!!

Nachdem meine Haare halbwegs trocken waren, bin ich wieder bewaffnet mit Futter raus zum Schopf
Habe mich hingesetzt und Pänthi war in einer Minute zur Stelle
also hab ich ihn wieder gepackt und mit rein genommen!
(zum Glück macht er das wirklich noch relativ easy mit!)

Aktuell ist Pänthi wieder im Schlafzimmer (Wenn er nicht ein Fenster gerammt hat ;) ).
Ich versuch ihn nun wieder so lange wie möglich drin zu behalten
(wie lüften muss ich mir noch überlegen ;) )

Sollte er nochmal ab, werde ich ihn wohl draussen lassen und versuchen, ihn von draussen rein zu locken.
Also statt: zuerst Wohnung kennen lernen und dann langsam raus => zuerst draussen kennen lernen und dann langsam rein...
Weil draussen kann ihm nicht viel passieren und weg geht er auch nicht *phu*

Die "Scheune" (Schopf) ist halt ein kleiner Vergnügungspark für so einen Panther ;)

Ich weiss nur nicht, wie ich ihn von draussen an die Wohnung gewöhnen kann?

zum Verständnis:

roter Punkt: Schlarafenland Scheune
gelber Punkt: Wohnung (also Eingang und Schlafzimmerfenster auf der Seite)

Unbenannt-1.jpg

Also wenn ich ihn zur Wohnung locken will, muss er ums ganze Haus
Futter in der Scheune nimmt er ohne Probleme.
Soll ich dann immer mehr die Distanz zum Haus verkleinern? Also Futter immer weiter weg von der Scheune geben?
Ach, mal gucken... hoffe er bleibt jetzt eine Weile im Schlafzimmer ;)

Tja so ein Pänthi ist halt eine eigenständig denkende kleine gerissene Raubkatze :evil:
Hast du das nicht gewusst :ugly:
Ich glaube man sollte den Thread umbenennen: "Ein Pänthi erzieht Kaethu" :eek:045

Im Ernst, ich finde du hast das toll gemacht :smilieflower
Ich würde ihn vorerst auch drinnen lassen. Und lüften halt dann wenn du auch im Zimmer bist.
Zudem würde ich auch schauen dass er mehr Kontakt zu Bubi und Taira hat, den ich vermute dass die zwei der Hauptgrund dafür waren dass er nicht selber zurückgekommen ist. Einfach die Katzentüre besser sichern, ich habe jeweils ein Blech davor gestellt und mit einem Stuhl fixiert. Ist bei dir ein wenig doof da das Katzentürli in der Haustüre ist, aber eben einfach Riegel umlegen reicht leider nicht.

oh gratuliere zur katze :D hübsch sieht er aus, fast so hübsch wie dein bubi ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Sorry für OT, du wohnst einfach nur hammer schön :thumbsup: Ich finde, das hast du super gemacht mit Pänthi, ich würde ihn vorerst in der Wohnung lassen und schauen, dass er Kontakt mit den beiden anderen Samtpfoten hat. Wenn er keine Scheu mehr hat vor Bibu und Taira wird er auch wieder von alleine zurück in die Wohnung kommen.
Ich finde es super von dir, wie du dich um Pänthi kümmerst und dich auf die Lauer gelegt hast, dass du ihn wieder in die Wohnung nehmen kannst.

danke danke :blush:

Mit Taira kommt er schon relativ gut aus. Die beiden sind interessiert aneinander und "suchen" auch schon die Nähe.
Also eher so eine Beobachtungs-Nähe und keine "Kuschelnähe".

Bubi findet es immer noch komisch, dass da was ist.
Aber es ist eher ein Abstand halten und zur Sicherheit mal Fauchen. Aber keine Aggressionen,

Das Fressen "nebeneinander" hat auch vorher relativ gut geklappt.
Taira und Bubi fressen im Wohnzimmer. Tairas Fressnapf ist ca. 1m von der Schlafzimmertüre entfernt (nicht in Sichtkontakt)
So konnten die drei ohne Probleme fressen (eben ohne Sichtkontakt von Pänthi zu den anderen)

Aktuell habe ich noch etwas schiss, wieder die Türe zu öffnen :ugly:
Aber das plane ich dann auch ein und währenddessen ist einfach eine schwere Kiste vor dem Katzentürchen :eng
(da ich ja alleine Wohne ist das kein Problem, dass jemand rein / raus will)

Und ja, Lüften geht vorerst wohl nur, wenn ich daneben bin und aufpassen kann ;)

Pänthi und das Schlafzimmer haben den gemeinsamen Tag gut überlebt :ugly:

Pänthi ist schon super super super!
Und so ein Kuscheltier :love:

Ich fang dann ev ab morgen mit dem Auslauf in der Wohnung an. Zuerst noch gucken, wie ich das Türli Panther-Sicher verschliessen kann :)

Käthu, wir haben ja steten Kontakt wegen Pänthi und wohl Beide in letzter Zeit nicht so gut geschlafen :-( der "ausbruchfreudige" Kerl hält dich ganz schön auf Trab!

Wenn ich nun deinen Text nochmals lese, fallen mir viele Dinge auf, welche mir erst jetzt bewusst werden:
- die Scheune ist wesentlich grösser und weiter weg, als ich gedacht hatte. Das ist echt mühsam, wenn du Monsieur 2x füttern gehst oder zusätzlich besuchen willst.
- ich hoffe die Katzentüre war nur ausgehängt und nicht kaputt?
- Das Mückengitter ist hoffentlich auch noch i.O.

Ich kann mich bei dir nicht genug bedanken, dass du soooo viel Verständnis für Pänthi hast, dich sooo aufopfernd, geduldig und liebevoll um ihn kümmerst :smilieflowers:

Ich freue mich auch immer sehr, wenn du mir wieder gfreuts und doofes vom Pänthi berichtest...nun muss Pänthi noch "tschäggen" was für ein Glück er hat, bei dir sein zu dürfen... ganz toll lieb hat er dich auf jeden Fall :love:

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

Keine Angst Yve, die Scheune ist nur ca. 20m vom Haus weg - ich muss halt einfach ums Haus laufen...
Und die Kaninchen sind auch dort (neben der Scheune), dass ich sowieso täglich zwei Mal dort lang muss
(aktuell 3-5mal, da das eine Kaninchen eine Augenentzündung hat und Tröpfchen bekommen muss...)

Die Katzentüre ist i.o.
Herr Panther hat diese nur ausgehängt und nicht kaputt gemacht.
Bubi & Mädi benutzen die Türe genau gleich wie vorher.

Das Mückennetz hat es auch überlebt. Auch hier hat es Pänthi geschafft, es nur aus zu hängen *phu*

Pänthi ist immer noch im Schlafzimmer :jup

Die Nacht war ruhig und heute morgen habe ich mal wieder die Türe offen gelassen
(Katzentürchen zubarikadiert).
Pänthi blieb brav im Zimmer und ich konnte während dem Fressen auch kurz das Fenster öffnen (ich stand daneben) zum lüften.

Einmal verbarikadierte Türe :ugly: ImageUploadedByHaustierforum.ch1363155410.438442.jpg

Und Pänthi-Kuschel-Blick.. Wie kann man da wiederstehen??

ImageUploadedByHaustierforum.ch1363155465.073111.jpg

Ich kann mich bei dir nicht genug bedanken, dass du soooo viel Verständnis für Pänthi hast, dich sooo aufopfernd, geduldig und liebevoll um ihn kümmerst :smilieflowers:

Ich freue mich auch immer sehr, wenn du mir wieder gfreuts und doofes vom Pänthi berichtest...nun muss Pänthi noch "tschäggen" was für ein Glück er hat, bei dir sein zu dürfen... ganz toll lieb hat er dich auf jeden Fall :love:
Ja gell Yve Pänthi hat den Jackpot geknackt :thumbsup:

Und wenn er Kaethu zu fest auf die Nerven geht kommt er einfach zu mir :escape:

Dieses Ding ist meine "geh-endlich-in-den-Keller-und-räum-auf"-Kiste und musste heute für rund 30min die "ich-bin-noch-nicht-ganz-wach-und-nehm-das-erst-beste"-Barrikade spielen :ugly:
(ist schwerer als es aussieht, unter den Tüten verbirgt sich auch anderes Zeugs)

In dieser Zeit war Pänthi aber sowieso nur im Schlafzimmer (diesmal AUF dem Bett und nicht darunter) und hat sich garnicht erst raus getraut.
Und ich bin immer mal rumgelauert und hab geguckt, was so läuft.
Für späteren Ausgang in der Wohnung (inkl. DVD-Schlafen wo ich ja gut geübt bin) brauchts da schon noch was mehr. Muss mir da eben schon noch überlegen, was ich da machen will...