Er kann nicht ohne mich...

Hm wo ist denn mein Beitrag von heute Mittag?

Mir ist die Szene als er gleich nach dem du weggehst zum Fenster geht aufgefallen. Kontrolle?
Ich würd mal den Vorhang oder Rolladen schliessen sodass er dich dort nicht kontrollieren kann.

Hast du denn nur die zwei Wochen Zeit zum üben oder bietet sich auch gelegenheit wenn die anderen Hunde wieder zurück sind?

Liebe Grüsse, Lea

Ich hab nie einen Beitrag von dir gesehen?

Wir haben dort weder einen Vorhang, noch die Möglichkeit sonst was hin zu machen.

Ich habe nur noch die 2 Woche Zeit, sonst klappt es nicht. Deshalb konnte ich bisher nie üben.

Hm.., in zwei Wochen wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen (Tschuldigung für den pessimismus).

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, ich würd mit absolut Mini-Mini Schritten arbeiten, vor allem zu beginn.

Bin gespannt was du berichtest.
Alles Gute und Daumen drück, Lea

kannst ja auch karton vor die scheibe kleben oder noch besser aussen - dann kanns charlie nicht so einfach 'schreddern'... nur falls er auf die idee käme.

Ich weiss dass es in 2 Wochen nicht klappen wird, aber ich habe keine andere Wahl..

Das mit dem Fenster abkleben von aussen muss ich mal versuchen, muss aber erst eine lange Leiter finden ;)

Ich weiss, es wird wohl kaum jemand meiner Meinung sein. Aber wenn dir nur zwei Wochen bleiben, um mit Charlie das allein sein zu üben, bevor der Rest des Rudels wieder zurück ist, würde ich es im Moment sein lassen.

Da du in ein paar Monaten eh ausziehen wirst, verändert sich deine Wohnsituation. Ich würde wohl erst dann neu beginnen - neuer Ort, neue Situation, Einzelhund. Wer weiss, vielleicht klappt es dann besser als in deinem Elternhaus, wo er ja sonst gewohnt ist, immer hündische Gesellschaft zu haben. Und du bist dann wenigstens nicht im 2-Wochen-Zeitstress.

@Tabasco: Hups, sehe deinen Beitrag erst jetzt.
Doch, ich bin eigentlich ähnlicher Meinung wie du, also dass es eigentlich am meisten Sinn macht, es erst nach dem Auszug zu üben. Trotzdem wäre es natürlich auch gut gewesen, es so weit zu üben, dass ich wenigstens während den Ferien einmal etwas erledigen könnte, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass Hund gleich durchdreht. Ausserdem muss mein Vater jeden Morgen bereits nach einer Stunde Spaziergang wieder mit den anderen Hunden zurück sein, weil Charlie sonst alleine wäre.

Ich habe übrigens vorhin zwei Kameraversuche gemacht. Einmal bin ich zur Post, da kann er sehen wie ich vom Haus weglaufe. Er war wie vermutet ein einziges Mal vom Fenster weg und ist dann vor dem Fenster sitzen geblieben und hat ein paarmal geheult.
Dann selbe Zeitspanne mit provisorisch abgeklebten Fenstern. Charlie hat bereits ab der ersten Minute geheult, ist durch die Wohnung und scheinbar zu jedem Fenster gegangen. Diesmal hat er nicht am Fenster, sondern im Wohnzimmer vor sich hin geheult. Und das die komplette Zeit.

Wie reagiert Charlie, wenn du ausser Haus bist, und dein Vater mit den anderen Hunden weg geht?

Und wie ist es, wenn Charlie nicht alleine ist, und du weg gehst? Schaut er dir da auch beim Fenster nach? Wenn ja, wie lange bleibt er dort?

Wenn mein Vater mit den Hunden weg geht, fängt er auch an zu heulen.

Wenn er nicht alleine ist, schaut er mir ebenfalls beim Fenster nach. Sieht er nicht wenn ich aus dem Haus gehe, heult er auch los, selbst wenn die anderen Hunde und meine Mutter da sind. Balu liegt im Normalfall auch beim Fenster, wenn meine Eltern weg sind.
Bin ich tagsüber arbeiten, geht Charlie immer mal wieder zum Fenster und setzt sich dort hin, sagt meine Mutter

Ach, in diesem Fall scheinst du den Threadtitel ja wirklich passend gewählt zu haben. :(

Sag ich ja ^^ kenne doch mein Monster mittlerweile. Andromeda und Käthu können bestätigen, dass ich sie letztens noch nach draussen begleitet und etwas gezeigt habe, und Charlie in der Zwischenzeit das Haus zusammengeheult hat.

Hier das Video für alle, die es sich nicht bildlich vorstellen können wie er sich verhält.

Das originale Video war 9 Minuten, ich hab die "ruhigen" Teile des Videos auf Speed gestellt, so dass nur die wichtigen Teile gezeigt werden. Dort wo Ton ist, ist Originalgeschwindigkeit:

Wenn ich mir das Video so ansehe würde ich dir raten das alleine bleiben in nur einem Raum aufzubauen. Das wird sich ja in deiner Wohnung dann zeigen was hier geeignet sein wird.
Ich finde es eigentlich noch ganz praktisch dass du jetzt die zwei Wochen Zeit hast um ein wenig auszuprobieren, sodass du dann in deiner Wohnung schon weisst worauf du beim Aufbau wirst achten müssen.

LG Lea

Das mit dem einen Raum wäre wohl mein nächster Schritt gewesen.

Aber vorhin ist eben was passiert.
Ich musste nochmals kurz was kaufen gehen, habe die Tonaufnahme eingeschaltet und bin gegangen. Kurz vor dem Laden ist mir eingefallen, dass Charlie ja noch sein Schweineohr rumliegen hatte. Da ich wusste dass ich nicht lange weg bin, hab ich eben schnell eingekauft, bin nach Hause... Kein Ohr mehr da.

Dann hört man auf der Aufnahme doch tatsächlich, wie Charlie zuerst zum Fenster geht, heult, durch das Wohnzimmer rennt... und plötzlich zu fressen beginnt :ugly:
Nach 5 Minuten war das Ding verputzt und dann ist er wieder zum Fenster. Nach 1 Minute heult er wieder wie üblich, aber immerhin konnte er sich mit dem Fressen wohl soweit ablenken, dass er ruhig war.

Nun hat Charlie gezeigt, dass er keine Trennungsangst hat. Ein Hund mit Trennungsangst hat so Stress, dass er nicht zwischen dem Heulen schnell ein Schweineohr verdrückt. Den Kontrolletti ans Alleine bleiben zu gewöhnen ist sicher einfacher als den Angsthasen. Du kannst da schon viel erreichen, in dem er dir dann nicht mehr immer hinterher laufen kann in der neuen Wohnung und wenn du dann alleine wohnst, wäre vielleicht ein Kauknochen eine Alternative um ihn abzulenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch sehr erstaunt und denke, dass das wirklich der erste Schritt in eine positive Veränderung sein kann.
Das Problem ist dann wohl eher, was ich ihm geben kann bei dem nicht gerade akute Erstickungsgefahr wegen Verschlucken herrscht.

Wenn wir länger weg sind, bekommen unsere immer Spielzeuge, die mit lecker befüllt werden und das Rausholen dieser etwas abverlangt

Das mit dem einen Raum wäre wohl mein nächster Schritt gewesen.

Aber vorhin ist eben was passiert.

Ich musste nochmals kurz was kaufen gehen, habe die Tonaufnahme eingeschaltet und bin gegangen. Kurz vor dem Laden ist mir eingefallen, dass Charlie ja noch sein Schweineohr rumliegen hatte. Da ich wusste dass ich nicht lange weg bin, hab ich eben schnell eingekauft, bin nach Hause... Kein Ohr mehr da.

Dann hört man auf der Aufnahme doch tatsächlich, wie Charlie zuerst zum Fenster geht, heult, durch das Wohnzimmer rennt... und plötzlich zu fressen beginnt :ugly:

Nach 5 Minuten war das Ding verputzt und dann ist er wieder zum Fenster. Nach 1 Minute heult er wieder wie üblich, aber immerhin konnte er sich mit dem Fressen wohl soweit ablenken, dass er ruhig war.
Hahaha, ich finde deinen Charlie klasse. Der weiss was er will :D

Umso schwieriger wahrscheinlich manchmal für dich. *Daumenhoch*

LG