Er kann nicht ohne mich...

Nein ich denke nicht, dass es alles kaputt machen wird. Ich denke es macht sogar Sinn, das so zu trennen.

Solange du nur bei allem ein Gegenargument bringst, wirds bestimmt nix. Sei doch mal ein bisschen optimistisch und geh das Thema konstruktiv an, dann wirds schon.
denke auch nicht dass da was kaputt geht. hunde sind ja kontext-lerner, kann also durchaus sein, dass er es am einen ort kann, am anderen nicht.

mein hund kann auch nur in den häusern/wohnungen alleine sein, in denen das explizit geübt wurde, an anderen orten aber nicht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wie ich darauf komme (mit dem Unterschied Haus/Wohnung) ist eben, dass ich dachte, dass er nach dem Umzug hier evtl. ein anderes Verhalten an den Tag legt. Aber er zeigt praktisch dasselbe, nur mit dem Unterschied dass er nicht noch ewig verfolgen kann wenn ich gehe.

Hole mir nächste Woche einmal einen Kong, vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, eben jene ersten 5 Minuten Verhaltenstechnisch zu durchbrechen, oder ihn 20 Minuten zu beschäftigen.

Meiner kriegt jeweils ne gefrorene Waschkugel wenn er nun ganz alleine bleiben muss.Schon wenn ich sein Tuch worauf er dann die Kugel vekommt rausnehm weiss er was nun geht.Er hat dann nur noch Augen für seine Kugel und ich geh.So ist er 30-40Min beschäftigt.Es braucht nicht zwingend einen Kong.Kannst auch ein Becher nehmen oder sonst was.Da kann man auch das Eis rausnehmen und leer geben damit er nicht noch Plastik frisst

Wie ich darauf komme (mit dem Unterschied Haus/Wohnung) ist eben, dass ich dachte, dass er nach dem Umzug hier evtl. ein anderes Verhalten an den Tag legt. Aber er zeigt praktisch dasselbe, nur mit dem Unterschied dass er nicht noch ewig verfolgen kann wenn ich gehe.

Hole mir nächste Woche einmal einen Kong, vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, eben jene ersten 5 Minuten Verhaltenstechnisch zu durchbrechen, oder ihn 20 Minuten zu beschäftigen.
finde das einen super ansatz! meiner meinung nach sind es wirklich die ersten paar minuten, in denen man das verhalten in den griff kriegen muss. klappen 5 min, klappen dann auch 10, 30 und 4 stunden...

meine bekommt auch einen kong wenn ich gehe. der ist zu 1/2 mit trofu, zu 1/2 mit nafu gefüllt, dann stecke ich noch ein pansenstängeli, dentastick oder was auch immer rein und tus in den tiefkühler.

ca 10min bevor ich gehe nehme ich den raus und leg ihn gut sichtbar irgendwo hin. mein hund weiss dann zwar, dass sie bald alleine ist, sie ist dann aber voll aus dem häuschen, denn sie liiiiebt den kong und bekommt ihn wirklich nur, wenn sie alleine ist.

sie feuert und dann richtig an dass wir doch endlich gehen ;-)

sie ist ca 30 - 45 min beschäftigt, danach läuft sie ein bisschen rum, geht trinken und legt sich dann hin. sie ist auch dann immer sehr wachsam und wartet, aber sie kommt nie in das stresslevel wie wenn sie keinen kong hat. den stress konnte sie ja sozusagen schon am kong 'abreagieren'.

@Lilith: Ich traue ihm eben nicht ganz, was irgendwelche Dinge anbelangt, die beim drauf beissen splittern oder scharfe Kanten geben können. Deshalb müsste es schon ein Kong oder etwas anderes aus Gummi sein (falls jemand noch eine Idee hat). Denke ich würde dann irgendwie Le Parfait mit Quark mischen, da er ja im Moment auf Diät ist.

@Nevada: Ui das mit dem Nassfutter wäre auch eine gute Idee, denke das gefriert noch etwas härter und würde danach nicht auslaufen, falls er es liegen lässt.

Natürlich sind diese ersten Minuten nach deinem Weggang die störendsten. Aber auch danach ist er nicht entspannt.

Ich würde mit ihm ein Ritual aufbauen, mit dem Endziel, dass du ihm bei der Vorbereitung zum weggehen "du blibsch allei" sagen kannst, und er legt sich von selbst auf seinen Platz, weil er weiss, was jetzt kommt.

Um das aufzubauen, würde ich eine Fremdperson (nicht Familie) bei ihm lassen, so dass ihn jemand aus seinem Frust holen kann und darauf schaut, dass er nicht die Türe belagert.

Du sagst selber, dass du die Hoffnung hattest, am neuen Ort könntet ihr seine frühere Verhaltensweise durchbrechen. Mir scheint, dass dies beim ersten Video in der neuen Wohnung noch geklappt hatte. Nun sieht es aber leider nach Rückfall ins alte Verhaltensmuster aus. Dies würde ich schnellstens versuchen zu durchbrechen. Ich würde ihn deshalb auch nicht kurz ins Bellen und Jaulen verfallen lassen. Die Hoffnung, dass er dann mal damit aufhört, hätte ich nicht.

Natürlich musst du einkaufen gehen, aber mir wäre es selber lieber, wenn Charlie in dieser Zeit im Haus deiner Eltern bellt und das Alleinsein am neuen Ort wirklich sauber aufgebaut würde.

Waschkugel sind aus eine Art Silikon und gummig.Da gibts keine Kanten oder sonstige Splitter.Auch den strong Kong kann ein Hund wenn er Zeit hat zerstören.Und wen du ein Tuperware nur als Form nimmst und du das Eis rauslöst hat er gar nix ausser das gefrorene Futter.

Fremdperson da lassen ist glaube ich nicht wirklich, da ihn das noch mehr verunsichtert (er mag fremde Menschen nicht besonders). Müsste ich aber mal ausprobieren, sofern ich jemanden finde.
Wie würdest du das denn konkret aufbauen, dass er nicht die Tür belagert? Ansonsten könnte ich wirklich das Schlafzimmer als Aufenthaltsort nutzen, damit er noch ein bisschen weniger Kontrolle hat.

Ah ich hatte Waschkugeln eben noch aus Plastik in Erinnerung. Aber das mit dem einfrieren und rauslösen wäre auch eine gute Idee, danke :)

Und wie ich schon gesagt habe, muss ich halt einfach 2mal in der Woche einkaufen gehen... sowas braucht man mir nicht erklären.
hmm ich glaube wir wollen dich alle nicht beleren oder angreiffen. aber charlie hat ja offensichtlech sehr mühe ohne dich. und ich glaube ehrlich nicht das es mit der zeit einfach von alleine besser wirt. ich würde dir auch empfehlen das noch einmal von null aufzubauen.

ich kann halt nur aus erfahrung von chicca schreiben, sie hat ja das selbe probleme. und da hatte ich auch mal das gefühl, wie du sagts "ich muss halt mal". bei ch wurde das von mal zu mal aber schlimmer und sie hatte immer mehr panik.

und wie jemand schon schrieb, wenn du pech hast und deine nachbarn sehr untollerant sind, bekommst du früher oder später probleme. gut, das ist ja deine sache und du weiss selber was du tust. :) aber mir stöhst das ganze einfach etwas sauer auf, weil es heute wirklich sehr schwierig ist wohnungen zu finden wo hunde erlaubt sind. und so sachen machen es auch nicht grad besser. natürlich bist nich du allein schuld an dem, nicht falsch verstehen.

ah und noch wegen dem einfrieren. ich mache oft eine pampe aus hackfleisch und frischkäse und wickle es in frischhaltefolie. dann kannst du bevor du gehst es aus der gefriehrtruhe nehmen, die folie weg nehmen und in einen napf legen. dann kann er das ganze lecken wie ein eis.

Wenn ich mir das Video so ansehen, dann glaube ich nicht, dass es wirklich Trennungsangst von dir ist, sondern er es eher eine ziemliche Frechheit findet, dass du gehst. Ich würde den echt mal "kire" machen mit dauerndem Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, raus gehen, wieder rein kommen etc. Schauen, dass er dich auch wenn du zu Hause bist nicht dauernd kontrolliert.

Wichtig ist halt auch, dass wenn du ihn mal alleine lassen muss oder trainierst, der vorher total ausgepowert wird. Damit erleichterst du ihm das Training.

Rütter hat gerade beim VIP Hundeprofi einen Fall wo es wirklich um heftige Trennungsangst geht. Ein Malteser von dieser Turnerin. Vielleicht lohnt es sich mal das Training anzuschauen.

Hast du deine Waschmaschine in der Wohnung oder musst du in die Waschküche gehen also die Wohnung verlassen, wenn du Wäsche waschen musst.

Danke für dein feedbak wie verhålt er sich wenn du mit dem Wåschekorb die Wohnung verlåsst.

Nur noch wegem Reklamieren... Wir haben ja Eigentum von dem her kann uns niemand rausschmeissen. Trotzdem beschwerte sich eine Nachbarin weil Hermes eine zeitlang ein paar Sekunden heulte. Und zwar immer, wenn jemand auf dem Weg mit Hund durchging. Ich habs aufgenommen. Es war immer nur ein paar Sekunden am Stück. Trotzdem fand sie es störend. Es hörte auf, als Hermes keine Sicht mehr auf den Weg bekam. Die Nachbarin hat übrigens selber einen Hund.

Für mich sieht es auch nach Kontrollverlust aus und nicht nach Trennungsangst. Würde auch mit der Leinenpöblerei zusammen passen, da er sich nicht auf deine Führung verlassen kann bzw dir nicht zutraut, etwas alleine zu managen. Deshalb auch mein Kommentar im anderen Thema, dass dieses Verhalten ganzheitlich angeschaut werden muss und nicht nur im einzelnen.

Sooo... ich wollte euch nur mal zeigen, wie es aktuell aussieht. Mehr sage ich dazu noch nicht, einfach gerne mal schauen :)

Die erste Minute läuft normal, danach 20 Minuten im Zeitraffer

Sorry, wahrscheinlich etwas OT, aber die Katze ist voll cool :) . Sitzt auch ab hinter Charlie, schaut zur Türe, kaum ein bellen verschwindet sie wieder im Zimmer, kommt wieder... Hammer :)

Und "Pablo" findet es auch ganz doof bist du weg! ;)

Nein im Ernst, sieht doch schon viel besser aus als auch schon. Irgendwann kann sich der Grosse dann bestimmt auch noch von der Türe lösen...

@Jovia: Süss, oder? Musste vorhin beim Ansehen des Videos auch schmunzeln

@Sabe: Ist besser, oder? Habe das Gefühl dass Charlie insgesamt ruhiger ist. Nicht entspannt, aber ruhiger.
"Pablo" findet es einfach interessant

@Jovia: Süss, oder? Musste vorhin beim Ansehen des Videos auch schmunzeln

@Sabe: Ist besser, oder? Habe das Gefühl dass Charlie insgesamt ruhiger ist. Nicht entspannt, aber ruhiger.

"Pablo" findet es einfach interessant
Ja, absolut süss :) . Musste echt schmunzeln als ich das Video gesehen habe.

Sieht doch gar nicht mehr sooo schlecht aus!

Katerchen finde ich auch super, wie gelassen er immer wieder durchschleicht!