Er kann nicht ohne mich...

Manchmal? Er ist die Schwierigkeit in Hundepelz :ugly:

@CaTaLe: Ich habs eben bisher nie gemacht, weil es ja nicht geht wenn die anderen Hunde auch da sind. Müsste Montag schauen, ob ich diese Waschkugeln finde und fülle sie dann mit was gefrorenem :)

Das sind Dinge aus unserer Sammlung:ImageUploadedByHaustierForum1372526714.392167.jpg

Man kann dann auch einzelne noch verstecken.
Ich würde erst mit ihm gemeinsam die Spielsachen erproben und suchen, so kannst du dir auch ein Bild davon machen, wie er mit diesen umgeht.
Wir haben ja auch zwei Hunde und es nimmt sich immer jemand etwas...
Vorallem den Knochen von Kong® finde ich super. Er hat oben rechts und links, seitlich jeweils zwei Öffnungen. Dinge in Frolics Grösse, passen super rein und es braucht dann schon nen bisschen was um sie heraus zu bekommen. Und der Knochen an sich ist halt recht stabil.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Merci fürs zeigen. Leider mag Charlie die meisten Gummispielzeuge etc. nicht besonders, liegt wohl am Geruch. Nur der Kong geht, aber da haben wir nur kleine (und einen grossen möchte ich mir aktuell nicht leisten).

Nun wohnen Charlie und ich seit einem knappen Monat in der eigenen Wohnung. Wenn ich bisher einkaufen war, habe ich jeweils Charlie bei meinen Eltern abgeladen und habe ihn danach wieder geholt. Bisher war er also nur alleine in der Wohnung, wenn ich kurz zum Briefkasten oder in die Waschküche gegangen bin.
Ich habe bisher nicht geschaut, ob er geheult hat oder nicht. Im Hausflur hört man es nicht, in den Nachbarwohnungen aber bestimmt schon.

Nun bin ich eben in die Waschküche gegangen und habe gefilmt. Ihr erinnert euch an Charlies Verhalten, wenn ich im Elternhaus weg bin? Charlie trabte durch die Gegend, setzte sich an das Fenstern und heulte, sobald ich ausser Sichtweite war?

Hier Version 2.0:

(entschuldigt das Chaos, müsste die Sachen man in den Keller räumen)

das "klingt" doch toll :D

grissini kriegt immer was zum kauen, wenn wir gehen.
der muss auf seinen platz, ich leg ihm was in sein zimmer und er darf es erst holen, wenn ich zur tür raus bin.
schweineohr, ochsenziemer, knabberknochen (also kein echter), rinderlunge und so weiter. morgens nen kleinen snack, weil er ja eh von der morgenrunde müde ist und mittags was grösseres :)
klappt recht gut bei uns.

viel erfolg euch weiterhin :)

Das sieht ja gut aus!

Wegen dem Radio/TV (und weil ich die Lautstärke tief habe) hat man von Charlie nichts gehört. Blieb er auch akustisch ruhig?

Und hat er gesehen, wie du gegangen bist?

Ich möchte eben, dass Charlie auch alleine bleiben kann, ohne dass ich ihm was zu fressen da lassen muss.

Er hat keinen Mucks gemacht, das würde man trotz TV deutlich hören. Und es ihm ansehen, da er dann deutlich heulen würde :) Er hat es gesehen, er war nur gerade noch am fressen, als ich raus bin.

War vorhin nochmals 5 Minuten weg, wieder war er die 5 Minuten still

Danke euch :)

könnte es nicht sein, dass charlie genau merkt ob du nur in die waschküche gehst oder z.b einkaufen?

bei Ch ist es eben so. sie kann ja auch nicht alleine bleiben.
wenn ich aber in den garten, keller, garage gehe liegt sie endspannt auf dem sofa.
gehe ich aber mit der absicht, schnell zum beck oder auf die post zur türe raus. merkt sie mir das irgendwie an und dann ist ihr verhalten nicht mehr entspannt wie wenn ich nur ums haus herum bin.

Wie er sich verhält wenn ich dann ganz weg bin, wird der nächste Schritt sein :)

Aber "früher" hat er schon rebelliert, wenn ich nur ausserhalb der Tür war.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Ich glaube, es war gut, hast du mit dem erneuten Aufbau bis zur eigenen Wohnung gewartet. Am neuen Ort sind noch nicht so viele Verknüpfungen da, so dass es bestimmt auch deshalb leichter fällt.

Das sieht doch vielversprechend aus. Wie estrella schon schreibt könnte es sein, dass Charlie merkt, dass du gar nicht weit weg gehst. Senta (und da ist sie nicht die Erste) merkt nur schon an den Schuhen und der Jacke ob sie mit kann oder nicht. Bevor du ihn das Erstemal wirklich länger alleine lässt würde ich das mal testen. Zieh dich an, als würdest du einkaufen gehen, verlass die Wohnung, geh aber nur kurz zum Briefkasten oder ein paar Schritte vom Haus weg und schau was Charlie macht in der Zeit. Ist es so ruhig wie auf dem Film kannst du die Zeit verlängern, wenn nicht musst erst immer wieder kurz raus gehen in voller Montur bis er das akzeptiert bevor du die Zeit verlängern kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das war eben schon lange mein Gedanke, Tabasco. Bis Balu und Jimmy weg waren, war er eigentlich nie ganz alleine. Dann ein ganzes Haus zu "hüten" ist dann doch etwas anderes, als eine kleine Wohnung wo er alles im Überblick hat.

Werde es auf jeden Fall so machen, wie Sassy es sagt. Mal in voller Montur raus gehen, dann kann ich ihn vom Gartensitzplatz beobachten, da sieht er mich nicht. Und wenn er unruhig wird, kann ich gleich zurück gehen.
Auch wenn es ein hohes Ziel ist, wäre ich froh wenn ich irgendwann einfach mal ein paar Stunden aus dem Haus gehen könnte, ohne ihn ständig irgendwo deponieren zu müssen.

Ich möchte eben, dass Charlie auch alleine bleiben kann, ohne dass ich ihm was zu fressen da lassen muss.
Ich würde ihm trotzdem in der Anfangsphase des Trainings jeweils etwas dalassen, was er aber erst haben darf, wenn du weg bist. Und dann immer was kleineres, und schlussendlich auch mal ganz weglassen. Das gewährleistet, dass das Verhalten, welches er sich angewöhnt hat, sich ausschleicht.

Guck auch mal den Artikel dazu an, der enthält auch ein paar gute Tipps: Trennungsstress - Hunde allein zu Haus | Schweizer Hunde Magazin

Und Trockenfutter verstecken, die er dann suchen darf? Meine kaut halt alles schön, da ist die Gefahr sehr klein, dass etwas stecken bleibt.

Futter bringt nichts, das interessiert ihn nicht

Sooo, musste eben ein paar Erledigungen tätigen und war eine halbe Stunde ausser Haus.

Leider habe ich die Kamera falsch gestellt, so dass ich Charlie nicht gesehen habe. Als ich zur Tür raus gegangen bin, habe ich gerade gehört wie er einmal gebellt hat, bin dann aber trotzdem gegangen. Fazit von 30 Minuten alleine sein: Einmal gebellt, zweimal im Abstand von wenigen Sekunden geheult (in den ersten 5 Minuten). Ansonsten war er von ein bisschen winseln abgesehen still.

Die Leiden des jungen Charlie... mit echten Untertiteln von Charlies Gedankengängen

Nach deinem Weggehen ist er ja sehr unruhig und meldet seinen Frust auch. Gerade was die Lautäusserungen betrifft, war er doch die ersten Male in der neuen Wohnung recht ruhig? Weshalb jetzt nicht mehr?

Später liegt er dann wartend vor der Tür, es sieht aber nicht aus, als würde er schlafen sondern wirklich nur auf deine Rückkehr warten. Das Video läuft dort im Schnellgang. Wie lange warst du im Ganzen weg?

Was mir gut gefällt, ist, wie du ihn beim zurück kommen nicht gross beachtest, auch wenn er sein Bestes gibt. :)

Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie du am besten weiter vorgehen solltest. Bei meinem jetzigen und den bisherigen Hunden hatte ich immer das Glück, dass ihnen das Alleinsein keine Probleme machte.

Ich kann es mir auch nicht ganz erklären. Dass er "nur" die ersten 5 Minuten den Frust rauslässt, ist ja schon fast immer so... aber dass er fast durchgehend heult, ist jetzt wieder neu.

Er liegt da wirklich nur, in der Originalgeschwindigkeit sieht man dass er sich immer wieder bewegt, aber still ist. Ich war insgesamt 25 Minuten weg.

Beachten tu ich ihn sowieso nie wenn ich nach Hause komme, den Tanz führt er schon immer auf ;-)

wow, habe ja auch einen hund der mühe hat, aber das ist doch ein ganz anderes level. wir waren früher auch mal in der situation, dass meine hündin bellend vor der tür hockte, aber das ist zum glück vergangenheit, auch wenn sie heute immer noch nicht ganz unproblematisch ist.
meiner meinung nach sollte man einen hund, der derart mühe hat, nicht so lange alleine lassen, sondern den aufbau von null an über monate machen.

du bist doch kürzlich umgezogen, oder? da muss man wirklich nochmals von vorne anfangen. wir ziehen in ein paar monaten auch um, aber ich weiss schon jetzt dass mein hund die ersten 3-4 monate nie alleine in der wohnung sein wird. zuerst muss sie sich wieder 100% zu hause fühlen. und wir brauchen auch die zeit, um zu üben bevors das erste mal ernst wird.