Ich kann die Ueberlegungen von Nüdeli schon nachvollziehen. Was den Aufstieg betrifft, war ich in einer ähnlichen Situation.
Ich laufe seit Anfangs 2006 Turniere und in meinem erstes Jahr im Agility wurde ich regelmässig vom Platz geschickt, da die Maximalzeit um war
Im darauffolgenden Jahr hatte ich viele "NK"'s wegen Zeitüberschreitungen und Verweigerungen. Dann kam das Jahr wo wir dann im hintersten Drittel mitgelaufen sind und uns langsam (Monate später) ins Mittelfeld vorgearbeitet haben. Es war ein super Gefühl ! Im Jahr darauf kämpften wir uns vor und liefen regelmässig auf den 6.-10. Platz und die V0-er blieben nicht aus, nein, ich hätte da bereits (sprich anfang 2009) ins Large 1 aufsteigen können. Ich entschloss mich jedoch weiter im Large A zu laufen, irgendwie war es für mich wichtig, dass wir wenigstens die Change hatten, zwischendurch mal unter den ersten 10 Startern mit zu laufen. Es klingt vielleicht blöd, aber meinem Ego tat es irgendwie gut
- Lange genug haben wir daran gearbeitet um von den hintersten Rängen ins vordere Drittel zu laufen.
Mein Ziel war, einmal mit einem V0 im A-Lauf auf dem Podest zu stehen. Dieses Ziel erreichte ich Anfangs 2010 und entschloss mich dann ins Large 1 aufzusteigen. Diese 4 Jahre gaben uns als Team viel Sicherheit und Erfahrung. Auch mit dem Tempo klappt es schon recht gut und ich denke, dass mein Entscheid genau richtig war. Im Moment findet man uns im Large 1 irgendwie im Mittellfeld und auch das wiederum ist ein irre gutes Gefühl. Wäre ich früher aufgestiegen und wäre dann wieder ohne irgendwelche Changen in dieser Klasse gelaufen, hätte sich das evtl. mittelfristig auf meine Motivation auswirken können. Ich weiss es nicht aber für mich stimmte dieser Entscheid und ich würde es wieder genau so machen. Mir hat es die nötige Energie, Sicherheit und Motivation gegeben.
Ich gratuliere allen Aufsteigern vom 1.7.10 - Ich finde die neue Regelung super und freu mich für jeden, der von dieser Neuerung profitieren kann !